News Fluent Design: Mehr Schatten für die nächste Version von Windows 10

Vom Design her war Windows XP sogar viel umfangreicher als Win10. Das war von Anfang an ein Schuss ins Knie und bis heute geht es hier nicht voran.
 
silentdragon95 schrieb:
Ich glaube, Microsoft würde am besten fahren, wenn sie einfach die Windows 7 UI für Windows 10 anpassen würden - zumindest als Option. In Windows 7 konnte ich schließlich auch noch das klassische Fensterdesign von Windows 2000 und früher wählen, wieso also nicht?

Wir rudern also nicht nur bis 2009 zurueck, sondern direkt bis 2000 :rolleyes:
Kann ueberhaupt nicht verstehen, warum MS da keine Ressourcen reinsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und floTTes
oliveron schrieb:
welch ein Fortschritt...

Manchmal enden Ansätze für Fortschritt eher in Rückschritt - die Windows 7 Schattierungen sahen echt sehr gelungen aus und alles was seitdem kam war - naja - wie kann man das nennen ? Feldversuche im Minimalismus ? Sowas spricht halt nicht jeden an.
 
Geralt123 schrieb:
Wann lösen sie endlich die ganzen Skalierungsprobleme der Bentzeroberfläche: Es reicht einmal die Auflösung von 3840x2160 in einem Spiel zu ändern z.B auf 1920x1080 -was manche Spiele beim starten ja automatisch tun- und schon ist die Skalierung von 200% in der Taskleiste kaputt. Multimonitorbetrieb fängt sogar an zu Ruckeln, wenn man eine Skalierug verwendet.

Oh ja, bitte. Hab hier einen Laptop mit FHD auf 14" und benutze da gerne 125%. Auf dem Bildschirm an der Docking Station hab ich FHD aber in 100%. Wenn ich Outlook von einem auf den anderen Bildschirm ziehe, wird es total Unscharf. Mag am Program oder OS liegen, keine Ahnung. Ist auf jeden Fall kein Zustand.
 
@Roche
1531127344764.png

Das Reicht dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Oh Gott da soll man sich jetzt über Sachen freuen die man schon vor X Jahrzehnten in Windows hatte und dem geistigen Dünnschissrotstifft zum Opfer gefallen sind. Ist fast so ein Knaller wie die letze News das man die Menüfarben ändern kann was schon unter XP ging. Oder die weitere optimierung des Startmenüs.
Das perfide wie immer daran das man einem so was als Neuerung Verkauft und keinen Arsch in der Hose hat einfach zu schreiben das man eine Rolle Rückwerts macht und sich auf altbewährtes wieder setzt.
Wenn man sieht was mit den Transformation Packs und einfachen UX-Themas fürs die aktuelle Oberfläche auch jetzt noch immer inoffiziell möglich ist, ist es einfach lächerlich was MS da immer wieder abliefert und dafür auch noch fett Mann Power reinsteckt was andere mal eben so in der Pause auf dem Klo machen würden.
 
Mich stört eigentlich nur eins.
Wenn ein Fenster verschieben will öffnet sich das immer ganz....

Und wenn ich zwei Bildschirme dran hängen habe, und ein Fenster von Bildschirm 1 auf 2 oder anders rum schieben will, weigert der sich manchmal einfach.
 
oliveron schrieb:
Wow, das heißt Win 10 kann bald ähnlich gut aussehen wie Win 7, welch ein Fortschritt...

Meiner Meinung nach ist Windows 7 eins der hässlichsten OS, die ich benutzt habe, auf einem Niveau mit Vista vom Aussehen her.

Das Windows 8 und 10 ein Flat-Design bekommen haben ist kein einfaches ausprobieren, sondern das Anpassen des OS an aktuelle Design-Trends, also der Versuch Windows deutlich moderner darzustellen.

In der Zwischenzeit hat sich das Flat Design aber eben weiterentwickelt, Schatten wird wieder verwendet. Zu Beginn wurde meistens nur ein "Long Shadow" verwendet, mittlerweile kommen aber auch Schatten in den einzelnen Elementen wieder zum Einsatz, um ein Tiefengefühl zu erzeugen.


tobi166 schrieb:
dafür auch noch fett Mann Power reinsteckt
Weißt du doch gar nicht, wie viel "Mann Power" daran gearbeitet hat... Kann doch theoretisch sein, dass ein Team daran arbeitet mit vllt. 6 Leuten?


deydi schrieb:
und ein Fenster von Bildschirm 1 auf 2 oder anders rum schieben will, weigert der sich manchmal einfach.

Dann hast du die Einstellungen nicht richtig eingestellt. Entweder sind die Monitore dann verschoben, weshalb du an einem Rand bist, wo quasi gar kein Monitor daneben ist oder du schiebst so langsam, dass er an die Ecke "Snappt"
Ersteres kannst du in den Anzeigeeinstellungen anpassen, letzteres mit der Einstellung "Fenster automatisch anordnen..." unter "Multitasking"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
silentdragon95 schrieb:
Genau das haben sie mit Windows 8 doch versucht, mit ganz offensichtlich mäßigem Erfolg.
Das Problem von Windows 8 und 10 ist auch weniger das Design, als viel mehr, dass es aktuell 2 Anlaufstellen gibt, an der man gewisse Einstellungen vornehmen kann. Manche Punkte kann man in beiden Anlaufstellen anpassen, andere jedoch nur in der einen oder anderen.

Das hat aber nichts direkt mit dem Design zu tun, sondern hat etwas mit der Gesamtheit der UI zu tun.

silentdragon95 schrieb:
In Windows 7 konnte ich schließlich auch noch das klassische Fensterdesign von Windows 2000 und früher wählen, wieso also nicht?
Was jedoch spätestens ab Windows Vista und in 7 keinen wirklichen Spaß mehr gemacht hat, weil die alte Oberfläche seit Windows XP nicht mehr angepasst wurde und die ganzen Erweiterungen der UI seit damals nicht mehr wirklich damit funktionieren oder gut aussehen.

silentdragon95 schrieb:
(Nein mir ist schon klar wieso das nicht geht, man müsste sich ja eingestehen, dass das ganze App-Universum ein Fehler war und die Nutzer lieber wieder die klassischen Desktop-Applikationen hätten...)
Und wieder wird etwas mit etwas anderem Vermischt, was so überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Apps würden auch mit der alten "UI" gehen, sowie Desktop-Applikationen mit der neuen UI gehen.
 
Bei Win 7 musste ich zumindest nicht erst Google fragen wie ich die Systemsteuerung finde und habe nicht 98 Kacheln vor der Nase von denen ich 97 nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliveron, schneeland, DerKonfigurator und eine weitere Person
Heeey, so wie ich das sehe sind sich alle im Forum einig: Windows ist doof!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und BorstiNumberOne
@Cupra 280
Bei Windows 10 findet man die Systemsteuerung genau so wie bei Windows 7. Start -> Syst... eintippen und ENTER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und martinallnet
Das Flat-Design fand ich von Anfang an häßlich, ok ist eben Geschmackssache. Aber das große Problem war ja das MS den Desktop mit Tablet verheiraten wollte. Da die Tabs damals auch so schwachbrüstig mit der Energie waren wurde das GUI dann auch abgespeckt und den Leuten als modern verkauft. Nun rudert man wieder zurück und die Schatten sind wieder modern (in der nächsten Ausgabe kommt dann Aero komplett zurück)......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnatanOb
Also da wo ich noch bei Win 7 geklickt hatte (unten links) war ab Win 8...glaube ich...NIX. Manches wurde sehr gut versteckt. Classic Shell hatte das ganze dann wieder zurückgebracht. Bei Win 7 war alles übersichtlicher.
 
Ich persönlich fand das Vista Design teilweise wirklich sehr schick, so eine Mischung aus Vista und Windows 10 wäre für mich wünschenswert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*, Yar und adretter_Erpel
HaZweiOh schrieb:
Du kannst auch Linux nehmen, wirf doch Mail eine openSUSE DVD ein und installiere es neben dein altes Windows.
İch weiß nicht wieso, aber Linux ist irgendwie nichts für mich. Trotzdem danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben