Roche schrieb:
Unter Win7 konnte ich mein Windows noch so richtig schön satt schwarz einfärben.
Das war aber auch eher ein sehr dunkles Grau als schwarz, wenn ich mir die Farben da so betrachte - Win7 Rechner direkt neben mir. Gut, auf einem Monitor gibt es eh kein wirklich tiefes Schwarz.
Roche schrieb:
Das System musste ja UNBEDINGT möglichst "flat" aussehen, damit es sich an Touch Geräte anbiedern konnte.
Nur das "Flat" nichts mit Touch-Geräten zutun hat und auch kein anbiedern daran ist. Wer das denkt und behauptet, der hat keine Ahnung von Screendesign, geschweige denn von Technik, sondern plappert einfach plump was daher.
iOS als auch Android hatten Anfangs kein flaches Design, sondern orientierten sich an den damaligen gestalterischen Gegebenheiten. iOS1 bis iOS 6 bedienten sich recht plastischer Symbole und geizten nicht mit Schlagschatten, Verläufen und anderen Tricks um Plastizität vorzugaukeln.
Erst mit iOS7 hat bei Apple ein entsprechendes Flat-Design Einzug gehalten. Hier mal ein schöner
Artikel, der die Entwicklung veranschaulicht.
Und selbst Android fing plastisch an und kam erst mit der Zeit zu einem entsprechenden Flat-Design. Ebenso ein
schöner Artikel aus der selben Quelle.
Es war einfach eine Entwicklung weg von den grafisch überladenen Designs der späten 90er und der 00er Jahre hin zu klaren einfachen Designs. Nichts mit anbiedern an Touch und so.
andi_sco schrieb:
Entweder ist es zu fett und zu behäbig oder zu schnell. Was denn nun?
Kein OS wird es je jemanden wirklich recht machen.
Im Endeffekt wollen alle ein schnelles schlankes nicht zuverspieltes und nicht überladenes OS, dass jedoch ihrem persönlichen Geschmack gefallen soll und doch alles bereits können muss.