Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGekippter Würfel: Linkworlds Cube 805 Mini ist ein ITX-Designgehäuse
Linkworld nimmt einen kompakten Würfel für ITX-Mainboards und platziert ihn um 45 Grad gedreht auf einem Ständer. Wie beim größeren Azza 802F entsteht so ein Designgehäuse, das nicht mehr kompakt, aber umso auffälliger daherkommt.
Will ja nicht immer nur nölen, aber 26cm Kantenlänge und gekühlt wird dann lediglich mit einem 140er Lüfter direkt hinter einer Glasscheibe und ein 80er im Heck. Wer kommt auf sowas?
Dafür sieht es aber schön nostalgisch aus; wie etwas das jemand vor 15 Jahren in einem Moddingforum für einen Bruchteil des angeschlagenen Preises selbst fabriziert hat.
Edit:
Wobei ich muss meine Kritik anscheinend etwas zurückziehen, denn sonderlich bessere Gehäuse in der Größenordnung (mal einzig auf die Würfelmaße bezogen) in puncto Belüftung gibt es gar nicht.
Ein Thermaltake Core V1 kommt immerhin mit 200er Lüfter hinter einer Mesh-Front, aber auch 80er im Heck. Ist allerdings etwas tiefer, kein Showcase-Design - und nicht lustig im Raum verdreht.
Gibt es einen driftigen Grund für den geradewegs ins perverse ausufernden Miniatur-Tick der letzten Jahre ?
Kann mir keiner erzählen, er hätte "keinen Platz" für einen seriösen Full-ATX Tower unter dem Schreibtisch..
Wäre dem so, müsste er wohl gemäß Fernost-Style auf dem Fußboden vor dem PC sitzen. 🤣
Im Gegensatz was so zuletzt gezeigt wurde mal wieder ein relativ annehmbares Case. Mir gefällt Mini-ITX. Mit nem NAS zuhause braucht man im PC eh kaum noch Platz außer für GPU. Wobei ich zuletzt nach weit über 5 Jahren doch wieder zu einem zusätzlichen Soundblaster(EVGA Nu) kam. Da bleibt es für mich weiter bei mind. Midi-Tower Größe. Suche weiterhin verzweifelt nach einem schönen bei dem man mind. noch ein 5 1/4" Schacht hat
Gibt es einen driftigen Grund für den geradewegs ins perverse ausufernden Miniatur-Tick der letzten Jahre ?
Kann mir keiner erzählen, er hätte "keinen Platz" für einen seriösen Full-ATX Tower unter dem Schreibtisch..
Wäre dem so, müsste er wohl gemäß Fernost-Style auf dem Fußboden vor dem PC sitzen. 🤣
Ich will halt nicht an jeder Ecke über ein ATX Tower stolpern.
Dann kommt hinzu, dass so ein Gehäuse fast leer ist. Drin sitzen verloren Netzteil, mITX Mainboard, CPU, Kühler, RAM, Netzwerkkarte und SSD. Angesichts solcher Fülle an Luft schaut man ob man das ganze nicht kompakter verpacken kann damit sie z.B. in ein Bücherregal passt. 20 cm tief (wegen Kabel die nach hinten rausschauen), 30 cm hoch, Breite eigentlich egal...
Meist soll aber eine Grafikkarte in ein Minigehäuse rein, am besten drei Slots hoch, Überlänge und unter 500 W geht natürlich schon mal sowas von gar nicht. Dann mindestens 5 Lüfter. Ist dann schwer etwas wirklich kompaktes hinzubekommen.
Also ich möchte auf gar keinen Fall mehr ein Computergehäuse im klassischen Sinne unterm Schreibtisch stehen haben! Am liebsten möchte ich gar kein Gehäuse sehen...
Seit ich einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch in mein Arbeitszimmer gestellt habe, muss es darunter aufgeräumt und frei sein. Ein Papierkorb ist das Maximum, was dort stehen darf.
ITX ist irgendwie ein rotes Tuch für mich. Habe bereits zwei solcher Minisysteme mit zusammengebaut, und es war beide Male ziemlich krampfig.
Vor allem das Thema Kabel ist problematisch. Die gängigen Netzteile haben alle deutlich zu lange Kabel um sie in einem kleinen ITX System ordentlich verlegen zu können. Da knödelt dann ein Wust von Kabelstrang im Gehäuse rum, den man kaum gescheit irgendwo untergebracht bekommt.
Dabei wäre es eigentlich ziemlich einfach, zumindest die modularen Netzteile einfach mit der Option auf kürzere Kabel anzubieten. Gibts aber bei keinem Hersteller.
Oftmals gibts nicht einmal die Option, sich einzelne Kabelstränge bei Defekt oder Verlust nachbestellen zu können.
Wenn du Glück hast, und dein Nt unterstützt wird, kann man sich bei Cablemod kürzere Kabel zusammenstellen, welche dann aber auch sehr teuer sind.
Für meinen LAN Party Rechner habe ich das einmal so gemacht
Aber wo sinnvoll hinstellen... Ein solches Objekt müsste eher frei stehen und atmen können, was sich dann wohl mit den Kabeln beißt. Von der Lautstärke bei potenter Leistung mal ganz abgesehen.
SV3N schrieb:
Wie dem auch sei, ich habe hässlichere Cases gesehen in letzter Zeit..
Also ich find den total schick. Ob da genug Platz für ne (fast) lautlose Pumpe vorhanden ist? Wäre echt interessant. Dann gäbe es genau einen Lüfter für den Airflow
Das wäre mein nächstes Projekt.