News Gekippter Würfel: Linkworlds Cube 805 Mini ist ein ITX-Designgehäuse

joshy337 schrieb:
Gibt es einen driftigen Grund für den geradewegs ins perverse ausufernden Miniatur-Tick der letzten Jahre ?
Kann mir keiner erzählen, er hätte "keinen Platz" für einen seriösen Full-ATX Tower unter dem Schreibtisch..
Naja, der Trend hin, zu einem "Büro Arbeitsplatz" Zuhause ist halt nicht mehr da.
Statt einem extra Schreibtisch ist heute es eher so, dass man einen größeren schöneren Wohnraum ausstattet.
Da passt ein klobiger PC mit Kabelgewirr einfach nicht mehr rein.
Ein Tower PC ist heute nicht mehr "Mode"
Und mal ganz ehrlich, in den (Gaming) PCs steckt heute eigentlich nur noch eine Grafikkarte. wofür also das große Gehäuse?
5,25" sind praktisch verschwunden und die Festplatten/SSDs in 3,5/2,5" Gehäuse auch immer mehr, da die NVME Steckkarten viel praktischer sind.
Wer nicht spielt hat ein Tablet oder Notebook in der Schublade im Schrank und holt das nach Bedarf raus und surft damit auf dem Sofa.

Solche kleinen Design Gehäuse kann man eher mal neben den Fernseher platzieren.
Ich habe mittlerweile so umgebaut, dass der 19" Desktop wie ein Teil der Hifi Anlage unter dem Fernseher hängt.
Kabel gehen in der Fußleiste zum Wohnzimmertisch und der Monitor hängt an der Wand und kann einfach weggeklappt werden.
Ist alles irgendwie viel "wohnlicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, lukas041218, PrinceCharming und eine weitere Person
Muss ehrlich sagen, einerseits finde ich es schon ansprechend, aber eben auch eher als Designstück als pragmatisches Case.
Persönlich vermisse ich gut durchdachte, schnörkelfreie, kompakte cases, mit einer vielzahl an Optionen - in Silber / Alu / blanker Optik. Derzeit bauen alles nahezu gleich auf - in schwarz oder hässlich, mit vier zu übertriebenem RGB-Einsatz.
 
TriceO schrieb:
Will ja nicht immer nur nölen, aber 26cm Kantenlänge und gekühlt wird dann lediglich mit einem 140er Lüfter direkt hinter einer Glasscheibe und ein 80er im Heck. Wer kommt auf sowas?

Verstehe das auch nicht. Ist wie ein Auto bei dem der Lüfter vorne in der Front keine frische Luft bekommt. Aber vielleicht sollten wir das testen und den Kühlergrill einfach mal abdichten...
 
Ich muss sagen das hat schon was. Bei Design ist auch Einzigartigkeit wichtig und so einen Mini-PC hat eben so gut wie keiner. Andererseits ist mir Usability genauso wichtig wie Design. Und da kackt das Gehäuse eben ab.
 
TriceO schrieb:
Wobei ich muss meine Kritik anscheinend etwas zurückziehen, denn sonderlich bessere Gehäuse in der Größenordnung (mal einzig auf die Würfelmaße bezogen) in puncto Belüftung gibt es gar nicht.

Ein Thermaltake Core V1 kommt immerhin mit 200er Lüfter hinter einer Mesh-Front, aber auch 80er im Heck. Ist allerdings etwas tiefer, kein Showcase-Design - und nicht lustig im Raum verdreht.
Ich intressiere mich aktuell genau für diese Gehäuse größe und werde wohl ein Streacom DB4 kaufen, wenn man allerdings mehr Kühlleistung und Silent möchte ist man in dieser größe fast aufgeschmissen es gibt quasi nur 80mm mini Tornados
 
c[A]rm[A] schrieb:
Da bleibt es für mich weiter bei mind. Midi-Tower Größe. Suche weiterhin verzweifelt nach einem schönen bei dem man mind. noch ein 5 1/4" Schacht hat :(
Eine Option?
schlagschnurr schrieb:
Persönlich vermisse ich gut durchdachte, schnörkelfreie, kompakte cases, mit einer vielzahl an Optionen - in Silber / Alu / blanker Optik. Derzeit bauen alles nahezu gleich auf - in schwarz oder hässlich, mit vier zu übertriebenem RGB-Einsatz.
Ware das was für dich?

Ich persönlich bin von dem 2-Kammern-System sehr angetan, weil ich einfach bis jetzt kein schönes Kabelmanagement hinbekommen habe. Aber von ultra-kompakt (wo ich erst hinwollte), bin ich jetzt auch weg. Ansonsten wäre das gekippte Gehäuse vielleicht eine Option - sobald ich keine HDD mehr habe. ;)
 
Mich persönlich stört zwar die Beschränkung bei der Länge der Grafikkarte, aber das hängt natürlich vom individuellen Anwenderszenario ab. Außerdem stört mich der Fuß, der m.E. sehr hässlich aussieht. Überdies finde ich das Rippendesign des Streacom DB4 wesentlich ansprechender. Ein Vorteil gegenüber dem ebenfalls in quadratischer Form produzierten Streacom DB4 ist allerdings aus meiner Sicht, dass die Anschlüsse/Ports nicht auf der Unterseite sind, was den Einsatz von Peripheriegeräten wesentlich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Sieht gar nicht mal schlecht aus, auch wenn der 140er-Propeller in der Front etwas verloren wirkt und von CoolerMaster und Thermaltake gibts bspw. 200er mit [a]RGB.
Die Stützen vorne finde ich nicht so toll, hätte die Grundplatte wohl etwas vergrößert, aber hätte gut gepasst, dann zwei jeweils im Winkel von 90° zum Würfel wegzuführen.

Die Länge von 200mm limitiert schon etwas bei der Grafikkarte, allerdings gibts bis hoch zur RTX 2070 ITX-Varianten der Karten von MSI und Gigabyte, könnte aber schon eng werden mit dem Takt, vielleicht setzt man dann ähnlich wie bei der R9 Nano auf eine Sweetspot-Konfiguration.
Man wird dort aber wohl sowieso nicht unbedingt ein Highend-System reinpacken, dafür finde ich den Preis dann aber schon ziemlich stolz, ist mMn eher was für ~160€.

@schlagschnurr Fractal Design ist dir ein Begriff? bis aufs Vector RS und S2 Vision RGB haben alle sonstigen Modelle kein RGB und mit Ausnahme des Vector, aller S2 sowie C Mini, aller Focus und Node 804 gibt es auch alle noch mit Blechseitenwand.
Raijintek Metis, Thetis und Styx sehen mMn auch ganz gut aus, letztere beide sind in der Classic-Variante fensterlos und das Metis Evo als ALS.
Die aktuellen NZXT, alle komplett rechtwinklig und klare Linien, aber ausschließlich mit Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja mal nichts. Der Reiz solch eines Kubus, den man auf eine der Kanten stellt, ist ja eigentlich, dass man nahtlose Flächen hat, einen Würfel, der scheinbar nichts anderes als ein Würfel ist.

Dass hier dagegen ist einfach nur ein Würfelförmiges Gehäuse, welches stümperhaft nachträglich auf einen Ständer gesetzt wurde. So viel verschwendetes Potential.

Da ist dann auch schon nicht mehr wichtig, dass das Airflow-Konzept nichts ist.
 
PrinceCharming schrieb:
Also ich möchte auf gar keinen Fall mehr ein Computergehäuse im klassischen Sinne unterm Schreibtisch stehen haben! Am liebsten möchte ich gar kein Gehäuse sehen...
Seit ich einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch in mein Arbeitszimmer gestellt habe, muss es darunter aufgeräumt und frei sein. Ein Papierkorb ist das Maximum, was dort stehen darf.
:)
iMac ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
joshy337 schrieb:
Gibt es einen driftigen Grund für den geradewegs ins perverse ausufernden Miniatur-Tick der letzten Jahre ?
Kann mir keiner erzählen, er hätte "keinen Platz" für einen seriösen Full-ATX Tower unter dem Schreibtisch..
Wäre dem so, müsste er wohl gemäß Fernost-Style auf dem Fußboden vor dem PC sitzen. 🤣
ich hab tatsächlich keinen Platz unter meinem Schreibtisch
 
Interessant sieht das Gehäuse ja schon aus aber der Preis ist schon echt der Hammer
 
Es gibt einige Grafikkarten die sich mit 200mm zufrieden geben.

Ab 100 Euro die ASUS ROG Strix RX560 (4GB GDDR5)
Ab 225 Euro diverse Geforce GTX 1660 Super Varianten (6GB GDDR6) <- Gute Preis-Leistung
Ab 320 Euro die EVGA RTX 2060 KO (6GB GDDR6)
Ab 450 Euro die ASUS Dual RTX 2070 Mini (8GB GDDR6) <- Schnellste 197mm Grafikkarte, 4cm breit
 
Ist vom Design her mal was neues ^^
Ich mag es :D
Ergänzung ()

leeloof schrieb:
Interessant sieht das Gehäuse ja schon aus aber der Preis ist schon echt der Hammer

Bei solchen Gehäusen sind solche Preise relativ normal. Mein Corsair Graphite 380T (Mini-ITX Gehöuse mit einem durchaus praktischen Tragegriff) hat neu auch fast 190€ gekostet, aber da hat jeder seinen ganz eigenen Blickpunkt ^^

(Mein Blickpunkt: Die Hardware soweit wie möglich "schrumpfen" und das hat bisher gut geklappt ^^)
 
Zurück
Oben