Geklonte SSD als Hauptlaufwerk

levin181

Newbie
Hallo ich habe heute meine alte HDD auf meine neue SSD geklont und jetzt würde ich gerne meine SSD als Hauptlaufwerk nutzen auf welchem Windows startet und meine restlichen Daten liegen und meine HDD sozusagen als Nebenlaufwerk nutze auf welches alte Bilder oder ähnliches draufliegen. Aber die Frage wie? Im Prinzip würd ich die SSD sozusagen als C Laufwerk nutzen und die HDD als irgendein anderes Laufwerk.

Danke schon mal im voraus!

Im BIOS/UEFI als Bootgerät Nr. 1 die neue SSD einstellen und davon dann einfach starten lassen. Dann kannst du immer noch die HDD plattmachen und als Datengrab nutzen.

Ja ... dann mach das doch? Wo ist das Problem?
Startet die SSD alleine, ohne die HDD?
Wenn ja, starte Windows von der SSD,und oh Wunder, es gibt ein Laufwerk D und das ist deine HDD. Und dann halt benutzen.

Tu dir selber eine Gefallen und sicher deine Daten vorher auf einen externen Datenträger.
Ist keiner vorhanden, Word es dafür höchste Zeit.

BoardBricker schrieb:
Im BIOS/UEFI als Bootgerät Nr. 1 die neue SSD einstellen und davon dann einfach starten lassen. Dann kannst du immer noch die HDD plattmachen und als Datengrab nutzen.
In meinem Bios wird die SSD nicht als Bootoption erkannt (siehe Bild).
Aber bei der Boot Override Option schon und von dort aus kommt ich Windows mit der Samsung SSD starten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
Startet denn die SSD wenn Du die HDD absteckst?
Ansonsten liegen die Start-Dateien nämlich immer noch ausschließlich auf der HDD.

HisN schrieb:
Startet denn die SSD wenn Du die HDD absteckst?
Ansonsten liegen die Start-Dateien nämlich immer noch ausschließlich auf der HDD.
Ja der Rechner startet auch wenn die HDD angesteckt ist.

Hehe, ich fragte nach abgesteckt, nicht angesteckt^^
Wenn sie startet, würde ich eine Start-Reparatur durchführen, dann die HDD wieder anstecken, von der Partitionstabelle befreien (Achtung, alle Daten gehen verloren). Und dann dürfte ja nur noch die SSD in den Startoptionen auftauchen.

Es kann sein das die HDD und die SSD durch das Klonen die gleiche UUID haben. Und da würde der Bootmechanismus mit durcheinanderkommen. Durch das Entfernen der Partitionstabelle schmeißt Du die UUID der HDD weg.

Meine abgesteckt, aber es hat jetzt alles funktioniert danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben