Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Funken sprühen ist immer schlecht, das zerstört auch schnell mal kleine Bauteilchen.
Welche je nachdem wiederrum auch benötigt werden um die BIOS Settings zu halten,
die Knopfzelle bringt dafür nur die Energie.
Auf der internen 2 TB SSD Platte ist gar nicht viel drauf, obwohl der Klimavorgang auch gestern Abend erfolgreich war, nur diese Platte hat keinen Laufwerksbuchstaben, obwohl ich dieses Mal vor dem Klonen der Platte das C: gegeben habe.
Jetzt habe ich auf der externen Platte kein Windows Rescue Live, sondern CTN Window 2024. Damit kann ich nicht ins Wlan, weil ich das nicht auswählen kann.
Den Klonvorgang interessiert es nicht, der prüft nicht, da wird ein Inhalt von A nach B kopiert. Dabei wird auch nichts repariert. Hier fehlen Informationen, die nicht wiederhergestellt werden können.
Du wirst das Windows nicht retten können. Deswegen macht man backups von funktionierenden Zuständen, nicht nachher.
Bin nicht sicher, ob ein beliebiger 'Fachmann' hier die Lösung ist. Das braucht die richtige Ausstattung und Know-How sowas testen zu können. Sonst verbrennst du nur Geld.
Wirklich helfen könnte der Hersteller - der tauscht in solchen Fällen nicht selten das Board. Klappt natürlich nur, wenn da noch Anspruch besteht.
Ich hab die Situation in etwa nachgemacht.
Mit Macrium Reflect habe ich mein Windows 11 auf eine externe SSD geklont, das startet auch nicht.
Weitere versuche sehe ich also als erfolglos an.
Noch 2 Tests gemacht.
1) Klon mit Minitool Partition auf eine interne SSD, funktioniert nicht.
2) Klon mit Macrium Reflect 8 auf eine interne SSD, funktioniert.
3) Klon mit Minitool Partition auf eine interne SSD, nach dem klonen einen LW Buchstaben hinzugefügt, funktioniert.
Ich schätze mal, wie ich in #19 vermutet habe, dort einen LW Buchstaben hinzufügen, und es sollte funktionieren.
Ich soll also die Defekte SSD in den Laptop 💻 einbauen und dann auf die neue 2 TB SSD klonen? Den Laufwerksbuchstaben habe ich doch vorgestern durch Diskpart, ect schon einmal vergeben und nach einem Neustart und das Wechseln ins Bios um die neue SSD als Boot Laufwerk auszuwählen, hat es nicht funktioniert. Es hat ja schon gereicht das Minitool zu schließen und wieder zu starten und die neue SSD hat keinen Laufwerksbuchstaben.
Liegt es bei mir vielleicht auch daran, weil das Minitool nur Freeware ist und nicht die Pro Version?
Windows Rescue nimmt sich doch beim booten immer den Buchstaben C:
Was ja wohl auch normal ist, denn C: kann es nur einmal geben und zwar bei dem System, was gerade gestartet ist.
Deswegen kann auch das Windows auf der 2 TB SSD nur den Buchstaben C: erhalten, wenn man Windows Rescue entfernt. Das sollte dann auch automatisch passieren, ohne dass man da selbst was fummeln muss.
Das mit den Laufwerksbuchstaben klappt nun mal nicht und wenn die eingebaute neue 2 TB SSD nicht bootet und Windows nicht zu reparieren ist, dann musst du halt neu clean installieren.
Du sollst deinen persönlichen Dateien Bilder und Dokumente von der Defekten SSD retten und Windows ganz neu auf eine interne neue 2 TB SSD installieren.
Warum machst du das denn nicht?
Wo ist das Problem?