Geklonte SSD bootet nicht?

Nochmal für alle: Eingebaut sind eine 2 TB SSD und eine 4 TB SSD. Die defekte SSD mit Windows ist im externen Gehäuse am Laptop 💻 angeschlossen über USB. Moment hängt sie nicht am Laptop, daher nicht zu sehen. Auf einer 4 Platte, auch extern angeschlossen ist Windows Rescue Live! Dieses Windows läuft und dort habe ich über Minitool den Inhalt der defekten SSD auf die 2 TB SSD geklont.

Ja sorry, aber ich bin ja nun hier jeden Tag zig Stunden online, aber dein Rescue Live und alles, was du da überhaupt machst, müsste ich erst mal lernen.
So in etwa geht es den anderen hier bestimmt auch.

Auf deiner 2 TB SSD ist eine Bootpartition und dein Windows von der defekten SSD und wenn du jetzt die Störende Rescue TB SSD abklemmst, oder irgendwie Rescue entfernst, dann dürfte da ja auch nicht C: booten.
Deine 2 TB SSD muss dann Windows booten oder halt über die Startreparatur oder mit Tipps von einigen Spezialisten wie @Volume Z lösen.

Ich verstehe nicht, was es dir bringt, oder was du erwartest, wenn du mit Windows Rescue Live oder weiter mit dem Minitool hantierst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich ohne die externen SSD Platten ins CMD kommen oder die Startreperatur ect. kommen?

Na ja darüber gibt es ja nun massenweise Anleitungen und Tipps im Web
Sogar kurz bei Microsoft.
Wenn Windows Recovery nicht funktioniert bei 3x PC an und wieder ausmachen,
muss man halt einen Windows 11 USB-Stick erstellen mit dem MCT und wie bei Windows 10 oder auch schon bei Windows 7 die Computerreparaturoptionen versuchen.
https://support.microsoft.com/de-de...bkmk_startup_repair&WindowsVersion=Windows_11
hier geht es dann richtig los.
Ganzes Inhaltsverzeichnis durchlesen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten

Die Frage ist ja auch, ob deine 2 TB SSD überhaupt im BIOS bei Boot an 1. Stelle steht,
Windows Bootmanager Name der SSD müsste da ja stehen.

Heute kriegen wir dein Problem eh nicht gelöst.
Windows richtig neu installieren auf einer internen SDD und dann nur die Daten von der 2 TB SSD herüberziehen kann man auch machen und ist bestimmt schneller erledigt.

Auch wenn es anders aussah, liegt hier die Vermutung nahe, dass das Klonen nicht erfolgreich war. Da ist definitiv was schiefgegangen. Das hätte funktionieren sollen, wenn das geklonte System lauffähig ist.

Als es fertig war stand auch auf Englisch erfolgreich abgeschlossen da. Ich könnte es einfach nochmal neu ausprobieren.

Wäre einen Versuch wert.

Ich trau Klonen nicht, das ging hier zu oft schief, egal was gemeldet wird. Ich mache immer ein komplettes Image mit Validierung und spiele das dann auf eine beliebige Platte. Zudem hat man gleich ein Backup für den Fall, das Original nimmt Schaden.

" BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO", dass Windows ist durch den Wind bzw war es schon vor dem klonen.
Dann ist es noch eine Insider Version (Beta) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein es bootet nicht mehr. Da steht dann immer der S.m.a.r.t. Fehler. In Crystal Disk Info steht auch bei der Platte schlecht.

Dann sind defekte/schwebende Sektoren involviert, die weder einen Boot erlauben noch eine sinnvolle Kopie. Das kann so nicht repariert werden.

Du peitscht ein totes Pferd!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
1000091770.jpg

Spare-Bereich ist am Ende, heißt keine Zellen mehr als Ersatz für den normalen Verschleiß der genutzten Zellen. Da gehen dann Daten in's Nirvana.

Da kann man maximal noch Daten retten und hoffen, dass die einen Sinn ergeben. Mehr wirst du nicht erreichen.

TL;DR: Die ist tot, da ist nicht mehr viel zu retten, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit dem Screenshot wird nur nochmal deutlich, dass nachvollziehbar das gilt, was ich Dir bereits in #8 schrieb:

Dr. McCoy schrieb:
Wenn du eine "defekte" SSD klonst, [...] klonst du potentiell die "Fehler" von dieser SSD mit rüber auf den neuen Datenträger.

In so einem Fall solltest du also besser Windows neu installieren.

Auf so einer Basis ist kein Klonen indiziert. Verstehe auch nicht, warum dann noch so lange daran "gearbeitet" wird, das Klonen dennoch umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und s1ave77
Die Firmware GXB7401Q soll wohl aber auch eine kritische gewesen sein.
Versuch ein Firmware Update, wenn ihr sie eh für Tot erklärt.
Der Parameter/Wert "Available Spare Threshold" ist übrigens noch normal, 0000...A,
so ist der auch ab Werk, wenn das Teil neu ist.
Und 30TB geschrieben ist eigentlich nichts für eine Samsung NVMe.

Zurück
Oben