Geklonte SSD bootet nicht?

dcz01 schrieb:
weil ggf. etwas nicht stimmt...
Dann würde ich in Minitool den LW Buchstaben C hinzufügen und testen.
Sieht man ja bei meinem Minitool Screenshot, dass da C ist.
3 OS C.png

Der Laufwerksbuchstabe ist immer nur für das gerade laufende System relevant. Ein laufendes Windows wird sich (ohne Eingriff) immer auf 'C' setzen und alle anderen Laufwerke dahinter einhängen. Das läßt sich von außen nicht beeinflussen.

Nur WinPE/RE setzt sich auf 'X' um bei der Reparatur/Installation nicht zu stören.

Zudem sind Laufwerksbuchstaben eher ein QoL-Feature, das System kann die Platten auch mit ihrer GUID ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dcz01
mae1cum77 schrieb:
Das läßt sich von außen nicht beeinflussen.
Doch, lässt sich beeinflussen.
Mit einem externen Tool mit Minitool habe ich den den LW Buchstaben C ( in Bild 1), zu LW Buchstaben K ( in Bild 2) geändert.
Wenn ich den PC wieder mit Windows 11 starte, hat er wieder den LW Buchstaben C, wie normal.
Benutzt habe ich dazu c't-Notfall-Windows 2024 wo Minitool drauf ist.
3 OS C.png<>Minitool C auf K.png

Das System arbeitet auf Bootebene mit den GUIDs, da sind Buchstaben irrelevant. Wenn das System nicht bootet, liegt es eher an einer falschen GUID oder einer defekt geklonten ESP. Gerade letzteres ist verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe in #23 ergänzt.
Benutzt habe ich dazu c't-Notfall-Windows 2024 wo Minitool drauf ist.
Wie in Screen 2 in #23 zu sehen, ist der LW Buchstabe K in CTN24 und Minitool.
Wenn ich CTN24 ausschalte, und Windows 11 normal starte, hat er wieder den LW Buchstaben C.
Braucht @feifelm1983 ja nur zu testen.

Wer hat jetzt hier ein Problem???

Nur die Herausforderung auf einem WinPE/RE einen CMD zu öffnen und dem Tipp von @Volume Z aus #12 zu folgen.

Da der TE den Post geliked hat, bin ich optimistisch.

Spoiler: 'Rumfummeln' mit Buchstaben ist es nicht :).

Meine Windows Live Version auf der Externen Platte heißt Windows Rescue Live.
Ergänzung ()

Ich habe bei Windows Rescue Live die CMD Konsole geöffnet.

1000091745.jpg

Kann es vielleicht sein,.dass Ich der neuen eingebauten SSD (2TB) zuerst eine Portion gebe hätten müssen,. damit sie den Laufwerksbuchstaben C: bekommt und danach darauf den gesamten Inhalt der defekten C: (sitzt im externen Gehäuse) darauf Klonen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat dieses OS denn keinen Laufwerksbuchstaben. Versuche

sel vol 0

assign letter=C

exit

bcdboot C:\Windows

1000091749.jpg

Nach dem Neustart!

1000091750.jpg

1000091751.jpg

1000091752.jpg

Ich bin wieder zu Windows Rescue Live gewechselt und im Minitoll hat das geklonte Laufwerk wieder keinen Laufwerksbuchstaben. :( Weil ich den Laptop neugestartet habe und im Bios die Bootfolge geändert habe.

Dir ist schon klar, dass du nur solche Probleme hast, weil du da was macht, was so gut wie kein Mensch hier macht und versteht und was eigentlich auch gar nicht geht.

Das alles soll doch eigentlich gar nicht funktionieren.
Windows von externer SSD booten macht nun mal so gut wie kein Mensch und was da alles schieflaufen kann, von Klonen mit Rescue Live weiß man auch nicht.

Win to USB braucht man normal auch nicht, aber das soll ja wenigstens funktionieren.
https://www.heise.de/download/product/wintousb

Was du da überhaupt vorhast und warum du die SSD nicht ganz normal einbaust?

Wo ist denn da in deinem Screen nun die Externe SSD?
Die 2 TB SSD hat zwar eine Bootpartition, aber da startet Windows nicht, weil Windows wohl defekt ist.
Auf der 4 TB SSD bootet C: Windows, aber es gibt keine Bootpartition und ohne die 2 TB SSD würde Windows da doch auch nicht booten.
Da frage ich mich, woher hast du denn geklont, wenn da gar keine Bootpartition auf der 4 TB SSD war.
hat das geklonte Laufwerk wieder keinen Laufwerksbuchstaben. :( Weil ich den Laptop neugestartet habe und im Bios die Bootfolge geändert habe.
das ist doch vollkommen normal und auch bei Dualboot so.
Nur das Windows, was man aktuell auswählt und bootet, hat den Buchstaben C:
Das andere Windows bekommt dann normal automatisch nur zur Orientierung einen anderen freien Buchstaben zugeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben