Geklonte SSD bootet nicht

Shizuyi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe beim Prime Day eine 980 Pro günstig erstanden und wollte von meiner alten 960 Evo einfach umziehen mit einem Klon. Nur leider bootet die geklonte Platte nicht.

Meine Hardware:
Asus ROG X570 Dark Hero
AMD Ryzen 5900x
GTX 1080ti
Alte Platte: 250GB Samsung 960 Evo
Neue Platte: 1TB Samsung 980 Pro
Die neue Platte ist während des Klones extern über ein USB-C Hub angeschlossen ( https://www.amazon.de/gp/product/B08RVC6F9Y?psc=1 ), da der 2. M2 Slot schon von einer anderen Platte belegt ist. Sollte ja aber kein Problem sein auf eine externe Platte zu klonen.

Habe nach längerer Recherche mich für das kostenlose Tool Macrium Reflect entschieden.
Dann einfach die Anleitung befolgt (alle 4 Partionen (Windows Partiontn)) einfach in der gleichen Reihenfolge rübergeklont.
Laut Diskmgr, Macrium selber und auch dem File explorer hat das alles perfekt funktioniert.

Lediglich die 750GB, die meine neue Platte größer ist sind durch das klonen nicht zugewiesen. Ich kann aber ohne Probleme eine neue Partition erstellen, habe ich aber nicht, da ich geklonte Partition erweitern möchte, was wohl nicht geht solange die Platte extern im Dock hängt.

Nach dem klonen also die 960 Evo ausgebaut und die 980 Pro im gleichen Steckplatz eingebaut.
WIndows versucht dann mehrmalig zu booten bis es dann in die Starthilfeoptionen geht um mich neu starten oder in die erweiterten Optionen gehen lässt.

Probehalber mehrmals versucht, aber sie bootet einfach nicht. Also die 960 wieder dran und siehe da bootet in Sekunden.

Gibt es beim klonen etwas zu beachten oder was könnte hier das Problem sein? Bin mit meinem Latein leider am Ende.

Danke im Voraus!

Anhänge

• Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    145,5 KB · Aufrufe: 277
Bei mir hatte das klonen meiner Samsung SSD 860 Pro (normale SATA SSD) auf eine 980 PRO (NVme SSD) auch mit Samsung Tool nicht geklappt, da eine spezielle Partition fehlte, die für das booten von einer NVme SSD benötigt wird. Mir hat dann geholfen (auch dank einem Beitrag aus dem Forum hier) mit dem Windows Media-Creation-Tool so zu tun, als ob ich ein frisches Win 10 aufsetzen wollen würde u. die Installation dann nach dem ersten o. zweiten Schritt (genau weiss ich das aber auch nicht mehr und finde meinen Thread jetzt auch auf die Schnelle nicht mehr wieder) abzubrechen, weil das Media-Creation-Tool dann diese Partition anlegt. Danach tauchte auch ein entsprechender Boot-Manager Eintrag in meinem UEFI-Bios auf und konnte dann die SSD wie gewünscht partitionieren und meine Backups (mit Paragon HDD-Mgr 2015 erstellt) auf die SSD zurückspielen (2 Partitionen, C (Betriebssystem) u. D für Daten) und dann auch endlich von der 980 Pro booten. Vorher war das absolut unmöglich.

das Problem hatte ich auch.
Habe mit dem Media-Creation-Tool Windows 10 auf die M.2 980 Pro installiert,
dann eine 2. Partition auf der M.2 980 Pro erstellt und dort mit Acronis mein altes Windows 10 Backup wieder hergestellt (nur die Partition c)! Dann habe ich das neue Windows 10 gebootet und das alte Windows zum Bootloader hinzugefügt: CMD als Administrator öffnen, dort bcdboot D:\Windows /l de-de eingeben.
(altes Windows muss natürlich dazu Laufwerkbuchstaben D: haben)
Erst dann bootete mein altes Windows wieder! Hatte also ein Multiboot.
Die Partition mit dem neunen Windows habe ich dann einfach wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten einen USB Stick mit Rufus erstellen und clonezilla verwenden.

Vom USB Stick booten, alte Platte auswählen neue Platte auswählen und die komplette Festplatte inkl. Aller Partitionen wird kopiert.

Eine 100% Kopie während dem Betrieb von Windows zu erstellen ist nicht so leicht möglich da Dateien in Verwendung immer Mal wieder schreibgeschützt sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Die Ursachen für ein Fail können vielfältig sein. Bootet die neue Platte, wenn Du sie einfach im USBC Gehäuse drinnen lässt? Hilfreich ist manchmal auch vor bzw. nach einem Klonvorgang das BIOS zu resetten. Systemlaufwerke würde ich immer "im" System clonen, nie in einem externen Modus.

Also nochmal aufmachen und alle für den Klonvorgang nicht erforderlichen Laufwerke herausnehmen. Es sollen nur die alte zu clonende C und die neue C im System liegen. Dann Klonen, runterfahren, die alte C raus, die neue C in den richtigen Steckplatz, ins BIOS starten, nochmal resetten und Nachschau halten, ob die neue C korrekt erkannt wird und den ersten Start zunächst nur mit dem Systemlaufwerk durchführen. Dann sollte das eigentlich laufen. Die alte C kann man ja später via USBC zurechtstutzen. Wenn alles läuft, dann wieder den zweiten M.2 Steckplatz mit dem Datengrab bestücken.

Wenn das alles nicht funktioniert, hilft nur noch clonezilla.

Moin hatte ein ähnliches/gleiches Problem wie du. Einfach die geklonte ssd vom Starthilfe Assistenten in den abgesicherten Modus Booten einmal einloggen, dann Neustarten und alles sollte funktionieren. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunel
Hatte leider heute erst Zeit mich noch mal darum zu kümmern und habe es jetzt zum booten gebracht.
Habe nun statt Macrium Reflect das Samsung Data Migration Tool benutzt und die neue Platte über einen internen Anschluss angeschlossen.
Hab geklont und ist sofort nach dem Klonen von der neuen Platte gebootet.

Danke für eure Hillfe!

Gerade bei Bootmedien mache ich nur Sektorgenaue Klone, also Sektor für Sektor. Damit hat man wirklich eine 1:1 Kopie, die sich genauso verhält wie das Original. Ob das kostenlose Programme können, weiß ich nicht. Hab mir 'ne Lizenz für AOMEI Partition Manager gekauft, die kostet auf eBay auch nicht die Welt. Der macht das außerhalb von Windows, eine 1 TB SSD war nach nichtmal 1 Stunde komplett geklont und bootet auch problemlos.

Zurück
Oben