Geklontes Windows 10 Backup wirft Boot Fehler

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Backup, welches ich nicht Booten kann, hier erstmal der Vorgang dahinter.

Ich klone mein BS von einer Samsung 970 Evo PCIe auf eine extern (USB 3) angeschlossene Samsung 850 Evo (Sata Modell), dies mache ich mit dem Tool Samsung Data Migration, dieser Vorgang läuft auch erfolgreich durch und mir werden die Windows datein auf der 850 Evo auch angezeigt.
Gehe ich nun ins Bios und stell Booten auf Samsung 850 Evo und UEFI Boot, wird mir das Win 10 Logo angezeigt, 10 Sekunden später bekomme ich folgenden Win 10 Blue Screen.

Fehler Code: INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Danach startet wieder das Bios und versucht wieder den Klon zu booten, was halt immer in den Fehler läuft.
Die 970 Evo bootet ohne Probleme, dort funktioniert auch alles soweit.

Windows 10 Pro
1803
Build: 17134.345

MB:Asus 450B F- Gaming
Ryzen 2600
GTX 1050TI
16GB DDR4 G.Skill 3200Mhz 14-14-14-34
Seasonic Focus Plus Gold 650 Watt

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Muss die Klon SSD intern über Sata angeschlossen werden um Booten zu können?
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Muss die Klon SSD intern über Sata angeschlossen werden um Booten zu können?
entweder das ja
oder NICHT USB3 sondern usb2
warum willst du eigentlich von der externen booten?
 
Ich habe damals meine von HDD auf SSD geklont und dann den Klon auf den SATA Port der alten Platte gesteckt. Das hat spitzenmäßig funktioniert.
 
naja "Samsung 970 Evo PCIe" bedeutet das das alte OS mit dem nvme Treiber fährt und nicht mit dem Sata treiber. Evtl. is da der Wurm drinnen. Theoretisch müsstest du vor dem Clonen das alte Windows auf Sata stellen was aber bewirkt das dies nach dem neustart nicht mehr bootfähig ist auf der 970er. Erst dann clonen und auf die SATA ssd packen. Dann fährt es dort hoch.

Vorher halt n Backup vom aktuellen Iststand machen bevor in der Registry der Treiber gesetzt wird.

Schritt für schritt:

  • Backup (Image) der 970evo sepperat machen.
  • In der Registry umstellen und eben neustarten. = Nicht bootfähig. (Vorbereitet für den Sata treiber)
  • Jetzt brauchst du n Bootfähiges Clon Programm.
  • Auf die Sata SSD clonen.
  • =Läuft.

Hat den nachteil das du für die Methode know how für die Registry brauchst, und ein Bootfähiges zuverlässiges Clonprogramm/Backupprogramm.

Naja, aber ich weiß halt ned obs am Nvme liegt. Ich bin zu faul zum googlen, aber die logikj sagt mit das ein OS von einer PCIe nvme drive nicht lauffähig auf einem Sata drive ist. Dazu muss windows vorher gesagt werden das es den Sata treiber nutzen soll. Es sei den windows probiert neuerdings selbst rum bis ein treiber geht, was ich aber bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch (HDD auf SSD[SATA]), habe zwar mehrere Ansätze gefunden, denoch hat keiner Geholfen.

Hab dann einfach Win 10 Neuinstalliert, den das ging einfach schneller als mich mit x anderen dingen auseinaderzusetzen in der hoffung das dann Win 10 Geklont Funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Danke erstmal für eure Hilfe, ich versuche mal vom internen Sata Port zu klonen.
Wenn es wirklich am NVME Treiber liegt, habe ich wohl die Po Karte.

Man muss doch irgendwie einen Klon zum laufen bekommen, im Bios habe ich noch NVME Treibder disable gefunden, ob das was bringt?
 
Stells doch mal um und schau ob deine 970er dann noch hochfährt. Wenn nein, weißt du das dein Windows aktuell nvme haben will. Und ohne registry gefrickel wird das auch nicht anders. Probieren würd ichs. Kannst es ja wieder umstellen. Aber bevor du was in der registry machst, mach n backup.

Persönlich würde ich neu installieren. In der Zeit wo du jetzt hier im Forum rumgurckst und hin und her clonst, haste das OS samt Programme auch eingerichtet ;) Ne Aktivierung braucht ohnehin Windows neu bzw. Programme die schlau sind ^^ Von dem her lohnt sich heute clonen fast nicht mehr. Zumindest seit dem ne OS Installation keine 5-10 Minuten mehr dauert. Das hat man früher zu XP zeiten gemacht als die Magischen MS 20 minuten am bildschrim standen und es noch ne stunde gedauert hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
Denn die Windows Dateien oder C: klonen nützt ja nichts wenn man die Bootpartition und Bootdateien nicht auch mit klont.
Denn das wird wohl der Grund sein.
 
@Terrier
Dann wäre aber die Fehlermeldung, das er kein OS gefunden hat. No Boot Device Found :)
 
Das OS ist ok. ich möchte nur ein Backup erzeugen für den Fall, dass das BS auf der 970 Evo crasht und da wäre ein Backup was man nur ansteckt und bootet optimal.
Sowas muss sich doch irgendwie bewerkstelligen lassen, ich habe halt nur keine zweite NVME SSD aber genug Sata SSDs?:D
Aber wenn es wirklich am NVME Treiber liegt, kann ich das wohl komplett vergessen, wie bekommt man von dieser SSD blos ein Backup gezogen, ohne die registy zu zerfixen?
 
Normales regelmäßiges Backup machen. Wo is da das Problem? Und bei bedarf kann man es zurückspielen. Du kannst doch backupprogramme auch täglich, wöchentlich usw., laufen lassen.

Also was Backup Möglichkeiten betrifft, gibts genug. Was du suchst is n Raid1, bei dem eine platte ausfällt und die zweite übernimmt. Das is aber kein richtiges Backup, sondern einfach ein sagen wir mal not gedrungenes ausfall sicherheits system. Aber die zweite SSD kann genauso draufgehen.
Du willst quasi sofort wieder ein Lauffähiges System haben bis die neue SSD kommt. Das drüfte nicht so leicht werden, zumindest mit nur einer Nvme SSD.

Ich mach hier, da ich wirklich viel am PC mache immer Samstags und Mittwochs backups. So verliere ich relativ wenig und wirklich wichtige dinge sichere ich manuell oder in der cloud für nen schnellen zugriff.
 
Wenn es wirklich am NVME Treiber liegt, habe ich wohl die Po Karte.

Dann muss nur der Standard AHCI Treiber aktiv sein.
Bei Win7 musste man das, wenn man von IDE auf AHCI umstellen wollte, vorher aktivieren.
Keine Ahnung ob das bei Win10 immer noch so ist.

Vor klonen prüfen und ggf. aktivieren, dann sollte es passen beim Clone mit dem booten am internen SATA mit AHCI:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
 
Kasjopaja schrieb:
@Terrier
Dann wäre aber die Fehlermeldung, das er kein OS gefunden hat. No Boot Device Found :)
und was kommt für einen Meldung?
alles Prima mit dem Booten doch wohl nicht.
Haarspaltereien über genauen Wortlaut und was alle eventuell möglich ist an Text können wir uns doch sparen.
Der TE hat nicht mal verstanden worum es geht.
Keiner zweifelt daran das dass OS OK ist wenn es startet.
Nur wo die Bootpartition ist und ob die auch auf der Neuen Platte ist, ist die Frage.
Aber wenn nicht mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Terrier schrieb:
udn was kommt für einen Meldung?
alles Prima mit dem Booten doch wohl nicht.
Haarspaltereien über genaue Wortlaut können wir und doch sparen.
Fehler Code: INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Bedeutet er will davon booten, kann es aber nicht. Ergo weis der Rechner das ein OS da is und wo es liegt. Steht doch im eingangspost. Da brauch ich auch keine Screenshots dazu.

@leipziger1979
stimmt..... AHCI. Das is mir glatt entgangen. Dann würde es, theoretisch so oder so booten wenn er das im bios umstellt. Muss er halt ggf. nur den nvme treiber von samsung entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Normales regelmäßiges Backup machen. Wo is da das Problem? Und bei bedarf kann man es zurückspielen. Du kannst doch backupprogramme auch täglich, wöchentlich usw., laufen lassen.

Also was Backup Möglichkeiten betrifft, gibts genug. Was du suchst is n Raid1, bei dem eine platte ausfällt und die zweite übernimmt. Das is aber kein richtiges Backup, sondern einfach ein sagen wir mal not gedrungenes ausfall sicherheits system. Aber die zweite SSD kann genauso draufgehen.
Du willst quasi sofort wieder ein Lauffähiges System haben bis die neue SSD kommt. Das drüfte nicht so leicht werden, zumindest mit nur einer Nvme SSD.

Ich mach hier, da ich wirklich viel am PC mache immer Samstags und Mittwochs backups. So verliere ich relativ wenig und wirklich wichtige dinge sichere ich manuell oder in der cloud für nen schnellen zugriff.


Ja wäre vielleicht ein Raid aber wie mit zwei verschiedenen Protokollen NVME/AHCI?
Was wichtige Sachen sind, Dokumente etc. speicher ich auf einer externen HDD, mir gehts nur um die möglichst schnelle Wiederherstellung des BS um die Arbeit wieder aufzunehmen und nicht mit dem Gedanken von Hardware Ausfall sondern um Probleme die von Software, Win 10 Updates, Schadsoftware zu behandeln.
 
guck mal was leipziger geschrieben hat. Haste im bios auf AHCI stehen?

Aber bei mir dauert ein Backup keine 15 min. (Komplettes image) und das zurückspielen dauert auch keine 15min.

Ob du jetzt regelmäßig clonst oder backupst... ganz ehrlich, jedes imageprogramm hat nen bootstick an board. Und die 15 min. bei nem schaden an OS oder software wirste doch aufbringen. So oder so spielste das OS ja wieder zurück auf die 970er oder nicht? Von dem her ergibt sich doch nicht wirklich n Sinn dahinter. Ich würd ja nix sagen wenn das zurückspielen usw. mehr als ne stunde dauert würde. Du backupst eh auf ne SSD. Da geht das fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler Code: INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Bedeutet er will davon booten, kann es aber nicht. Ergo weis der Rechner das ein OS da is und wo es liegt. Steht doch im eingangspost.

ja und genau deswegen stimmt was nicht mit dem Bootdateien.
Das OS Windows 10 C: mag ja da sein, es bootet nicht und ohne Bootpartition, ohne Bootdateien.
Verstehe gar nicht was du willst.
Muss man sich hier jetzt rechtfertigen wenn man einen Screen sehen will?
Mag ja sein, dass da dann alles Ok ist, aber hier so einen Hermann zu machen nur weil ich mich Frage ob die Bootpartition überhaupt mit geklont wurde ist doch nun wirklich die Höhe.

Ganzen Abend versaut komme doch nicht von der Arbeit im mich hier zu Ärgern.
Danke , macht mal alleine weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Terrier schrieb:
ja und henau deswegen stimmt was nixcjt mit dem Bootdateien. das OS Windows 10 C ist ja da aber es bootet nicht ohne Bootpartition und ohnen Bootdateien.#Verstehe gar nichtas du willst.
Du verstehst das nicht oder? Wenn die Boot Partitionen nicht da wären, spuckt das Bios aus, No Bootable Device. Ganz einfach. Da ist es völlig egal was auf der SSD für daten liegen, dem bios ist das auch rille. Seine fehlermeldung sagt aber aus das der Bootmanager korrekter weise auf die OS partition umleitet, so wies sein soll, aber diese nicht booten kann oder drauf zugreifen kann weil eben ein falscher treiber vorliegt. Und das ist das Nvme Protokoll.
Und wenn du das nicht glauben willst, schieb dein windows auf nen stick, ganz ohne partitionen. Und dann mach nen screenshot von der Fehlermeldung des bios.

Daher soll er mal wie leipziger beschreibt auf AHCI umstellen. Unter umständen, und das weiß ich nicht sicher, bootet die ssd trotz Nvme. Oder Nvme treiber muss vorher Raus.

Früher hat man beim falschen setzten von IDE und AHCI nen bluescreen bekommen.

PS: Ich hab dich nicht angegraben weil du nen Screenshot willst, sondern weil du Blödsinn verzapfst wegen Bootpartitionen. Da brauchst du ned eingeschnappt sein, das is einfach so. Komm mal wieder klar oder schlaf dich aus. Man kann auch aus ner mücke nen elefanten machen oder sich alles hindrehen wie mans braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fehler wird kein Boot Medium gefunden.
D. h. keine Bootdateien auf der Platte oder nicht richtig installiert oder defekt.
Also soll der TE endlich einen Screenshot Datenträgerverwaltung zeigen alles andere ist Kaffesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben