Geklontes Windows 10 Backup wirft Boot Fehler

Kasjopaja schrieb:
...bedeutet einfach auf die Partition kann nicht mehr zugegriffen werden.
Ach echt? :rolleyes: Und wer oder was ist da jetzt schuld?
Und wo könnte man da als erstes anfangen nach zuschauen ?
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
...Daher soll er mal wie leipziger beschreibt auf AHCI umstellen.
Soll was bringen bei SSD an USB 3.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
Ach echt? :rolleyes: Und wer oder was ist da jetzt schuld?
Und wo könnte man da als erstes anfangen nach zuschauen ?
Die Partition ist vorhanden ;) Nur sehr wahrscheinlich leer oder defekt. Screenhot wird ja kommen. Bei dem Fehler wird aber im ersten link zur neuinstalltion geraten. Aber ich wette das hier schon welche begierig sind bei nem GPT Datenträger (davon ausgehend das es einer ist) bootrec anzuwenden. Da bin ich mal gespannt.

Ich bin der Meinung, die Partitionen wurden wie bei jedem Clonprogramm automatisch komplett geclont, nur halt fehlerhaft oder leer. Vorhanden sind sie aber evtl. leer. Ansonsten würde Clonen ansich keinen sinn machen, schon gar nicht beim Samsung Tool welches bereitgestellt und genutzt wurde. Sinn und zweck ist ja das gesammte OS und nicht irgendeine platte zu clonen. Is ja auch sinn des Tools. Und wenn ich richtig liege (Vermutung), nutz er auch UEFi, somit GPT. Und wenn jetzt dann einer mit Bootrec kommt, bin ich raus hier.

Und weil du gefragt hast wer schuld ist? Das Clon Programm. Selbst Programme wie O&O discimage und co versauen sowas durchaus. Hast nen schönes image, nur kannst nicht mehr davon booten.

onegasee59 schrieb:
Soll was bringen bei SSD an USB 3.0?

nanana.... nicht wieder ausm kontext reißen. bis der post kam wurde schon gesagt er soll intern den sata Anschluss nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird aber nicht gehen. Und wenn er n lauffähiges zwei os haben will was aus dem clon der 970er besteht, muss er den internen Anschluss nutzen. wurde aber alles bereits erwähnt.

Alles andere wäre ein Windows to Go und ohne gefrickel nur mit dem clon tool von Samsung nicht möglich.
 
Hey Leute bitte beruhigt euch.
Nein ich will nicht neu Installieren, wenn der Boot über Sata -->USB3.0 geht wäre das Super, wenn nicht klemm ich die Platte ans Mainboard.
Das werde ich auch jetzt mal versuchen und im Bios stell ich die NVME Unterstützung mal aus und suche noch nach AHCI.

Was machen die Leute die Sata SSDs haben und sich ne NVME SSD einbauen? genau dafür gibt es doch dieses Samsung Tool.
Damals habe ich Win 7 von Sata auf Sata SSD geclont, das hat ohne probleme funktioniert.
Ergänzung ()

Ich glaube nicht das es GPT ist, dies macht ab 2TB Sinn, es sind aber 500GB SSDs.
Dürfte MBR und NTFS sein.
 
Das ist eine Formatierung die du bei der Windows Installation auswählen kannst, UEFI und Legacy kann ich im Bios beliebig ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier der Screenshot
Datenträgerverwaltung.jpg

Ergänzung ()

Geht schonmal in die Richtung.
https://www.backup-utility.com/de/klonen/nvme-ssd-klonen.html
Ergänzung ()

So ich glaube ich habs nun hinbekommen.
Die Sata SSD hat nur gebootet wenn sie auch über Sata intern also über Mainboard angeschlossen ist, im Bios habe ich nur die Boot Priorität geändert, sonst nix.
Um genau zu wissen ob es sich um den Klon handelt, habe ich auf der Klon SSD ein Textfile auf den Desktop abgelegt, stelle ich nun im Bios auf 970 Evo, bootet er auch von dort, nur nach dem booten ist kein text File auf dem Desktop, also schein alles geklappt zu haben.
Wichtig wäre noch zu sagen, das wenn eine NVME SSD gesteckt wird, bei einigen MBs die Sata Ports deaktiviert werden, in meinem Fall Port 5 und 6, Geräte die da dran hängen werden nicht im Bios angezeigt.
Anscheinend wurde der NVME Treiber gleich mit auf die Sata SSD kopiert, falls nun was mit der 970 evo sein sollte bzw. dem BS da drauf, kann ich die 850 Evo einschalten booten und gleich mit allen Tools weiter arbeiten und von dort aus einen Klon wieder auf die NVME SSD erstellen.
Nur über USB 3 extern lässt die SSD sich nicht booten, also könnte man den Klon intern verbauen und immer wenn ein Backup ansteht, diese an den Strom hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön wenn jetzt alle SSDs mit Windows 10 starten auch wenn du die alte 970 abklemmst.
Warum hast du da 2x 970 stehen ?
3 Platten und jetzt startet auch jedes Windows auf jeder Platte?

Um meine Frage wegen der Bootpartition aufzuklären!
Du hast gar keine!
Dein Screen zeigt, dass du Windows 10 wie zu XP Zeiten installiert hast,.
Alle Bootdateien in C: ohne Bootpartition die es ja schon seit Vista / Win7 gibt auch im MBR Modus.
Das funktioniert na klar bei Windows 10 auch nur im alten MBR Modus und von UEFI GPT installation ist da bei dir nicht die rede.
Alleine das wäre für mich ein Grund mal endlich Windows 10 richtig sauber clean zu installieren.
Im Uefi Modus hat man dann eine 499MB Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte, dann die 100MB Fat32 Uefi Partition (Bootdateien) und dann C:
Im MBR Modus hat man eine 550MB Systemreservierte Partition ( Bootdateien) am Anfang der Platte und dann C: Windows
Ergänzung ()

Das ist eine Formatierung die du bei der Windows Installation auswählen kannst, UEFI und Legacy kann ich im Bios beliebig ändern.
Normal startet Windows nicht mehr wenn man da im Bios was umstellt.
Zumindest kennen wir das hier aus den Hilfe Threads so.
Eine Formatierung ist das nicht und auswählen kann man das auch nicht bei der Installation.
Die Bios Einstellungen entscheiden und wenn man dann noch vorher alles selbst in NTFS formatiert kann Windows ja auch keine eigenen kleinen Partitionen mehr anlegen.
Dann hat man eine Installation wie zu XP Zeiten und wie die Windows 7 User es auch noch jahrelang gemacht haben.
100MB Systemreserviert hatte Vista und Windows 7 schon wenn man eine neue Platte eingebaut hat oder halt nicht selbst formatiert.
Windows 10 installieren poste ich ja oft genug.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und Videos gibt es auch.
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-im-uefi-modus.1817687/#post-21598030
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Sehr schön wenn jetzt alle SSDs mit Windows 10 starten auch wenn du die alte 970 abklemmst.
Warum hast du da 2x 970 stehen ?
3 Platten und jetzt startet auch jedes Windows auf jeder Platte?

Um meine Frage wegen der Bootpartition aufzuklären!
Du hast gar keine!
Dein Screen zeigt, dass du Windows 10 wie zu XP Zeiten installiert hast,.
Alle Bootdateien in C: ohne Bootpartition die es ja schon seit Vista / Win7 gibt auch im MBR Modus.
Das funktioniert na klar bei Windows 10 auch nur im alten MBR Modus und von UEFI GPT installation ist da bei dir nicht die rede.
Alleine das wäre für mich ein Grund mal endlich Windows 10 richtig sauber clean zu installieren.
Im Uefi Modus hat man dann eine 499MB Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte, dann die 100MB Fat32 Uefi Partition (Bootdateien) und dann C:
Im MBR Modus hat man eine 550MB Systemreservierte Partition ( Bootdateien) am Anfang der Platte und dann C: Windows
Ergänzung ()


Normal startet Windows nicht mehr wenn man da im Bios was umstellt.
Zumindest kennen wir das hier aus den Hilfe Threads so.
Eine Formatierung ist das nicht und auswählen kann man das auch nicht bei der Installation.
Die Bios Einstellungen entscheiden und wenn man dann noch vorher alles selbst in NTFS formatiert kann Windows ja auch keine eigenen kleinen Partitionen mehr anlegen.
Dann hat man eine Installation wie zu XP Zeiten und wie die Windows 7 User es auch noch jahrelang gemacht haben.
100MB Systemreserviert hatte Vista und Windows 7 schon wenn man eine neue Platte eingebaut hat oder halt nicht selbst formatiert.
Windows 10 installieren poste ich ja oft genug.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und Videos gibt es auch.
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-im-uefi-modus.1817687/#post-21598030

Na weil das Ziellaufwerk nunmal die 970 Evo war und diese geklont wurde, zieht sich das Samsung Tool diesen Laufwerksnamen, du kannst den Laufwerksbuchstaben und die Bezeichnung jeder Zeit ändern, wo ist das Problem?

Die Formatierung läuft über Windows NTFS/Fat32 genauso der Master Boot Record oder GPT, ich sehe bei mir auch keinen 100MB Bootloader wie man ihn von Win 7 kennt.
Auf was willst du mit deiner Agumentation hinaus?



Keine Ahnung was du da gemacht hast.
Ich fang mal wieder an, wie jeden Tag mindestens 1 mal.

Mit dem Media Tool 1709 direkt bootfähig Widows 10 auf Usb Stick laden.
Unten bei Tool jetzt herunterladen klicken und direkt auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Da du ja UEFI Bios hast, musst du auch im Bios alles für Uefi einstellen.
Also z.b Kein CSM Legacy, kein Uefi + Legacy, sondern nur UEFI
Secureboot anstellen.

Dann musst du bei Boot nach Windows Bootmananger suchen oder du kannst beim starten mit einer F Taste , F10, F11, F12, das Bootmenü aufrufen und da Windows Boomananger auswählen.
Wenn kein Windows Bootmananger zu finden ist, dann steht da aber der USB Stick mit UEFI vor, Also Uefi USB Stick Name.

Dann bootest du und siehst Bild 1-6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Bei Bild 6 löscht du alle Partitione auf dem Datenträger wo Windows drauf soll.
Eventuell solltest du vor der ganzen Aktion besser die anderen Platten abstecken, Sata Kabel entfernen.
Die Windows SSD/HDD sollte eh am 1. Sata Port als Datenträger 0 sein.

Nach dem löschen aller Partitionen auf der Platte nicht selbst formatieren, Windows einfach mit WEITER in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen kommt ein Neustart.
Da steckt man den USB SticK ab, es erfolgt nur noch die Einrichtung.

EDIT:
Handbuch und das sogar in deutsch.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43-GAMING.html#down-manual


Hust, genau so habe ich Win 10 installiert, wobei dieser Auszug völliger quatsch ist.

Da du ja UEFI Bios hast, musst du auch im Bios alles für Uefi einstellen.
Also z.b Kein CSM Legacy, kein Uefi + Legacy, sondern nur UEFI
Secureboot anstellen.

Da kannst du auch CSM auf Auto stellen, da zieht die Bootpartion sich genauso den Bootloader.
Wenn UEFI Windows wäre nartürlich UEFI im Bios vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts verstanden und es ist mir auch egal.

Selbst wenn bei dir das mit CSM auf Auto funktioniert. Was du ja gar nicht weißt weil du ja nie im Uefi Modus installiert hast.
Um bei allen Usern ganz sicher zu sein, raten wir ganz einfach alles nur für Uefi einzustellen.
Wir sind doch diejenigen die sich hier sonst die Finger Wund schreiben und den Fehler nicht finden.
Alles für Uefi nicht Legacy nicht CSM, Punkt aus und wer das nicht will der bekommt auch keine Hilfe.

Du hast nirgendwo einen Bootpartition die es ja nun schon seit Vista gibt.
Aber abgesehen von Vista und Windows 7 gerede, hast du einfach auch keine Bootpartition für Windows 10.
Hust, genau so habe ich Win 10 installiert,
Deswegen hast du nun mal nicht genauso installiert sondern selbst formatiert.
Ansonsten hättest du im MBR Modus eine 500 oder 550 MB Systemreserviert für die Bootdateien.
Ergänzung ()

Uefi Screen kannst du hier sehen.
https://www.drwindows.de/windows-10...itionen-loeschen-formatieren.html#post1641812
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Dark-Skynet84 schrieb:
...Auf was willst du mit deiner Agumentation hinaus?
Das Du selbst an der Partitionierung rumgefummelt hast (egal mit was), anstatt Windows 10 die vollständige und korrekte Installation zu überlassen.
Wie das gemacht wird wurde Dir bereits bereits von Terrier aufgezeigt.
Nur dann bekommst Du bei UEFI oder BIOS-Legacy nämlich das in #33 von Terrier (für UEFI) bzw. in #29 von mir (in beiden Links) gezeigte Partitionslayout. Je nachdem ob Du UEFI oder BIOS-Legacy von Windows hast installieren lassen. Da wo das Mainboard keine UEFI kann geht natürlich automatisch nur BIOS/MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte was willst du, leg dich wieder hin.
Ich habe doch schonmal geschrieben, das ich Windows in NTFS und MBR installiert habe, wie zu Omas Zeiten.
Mich interessiert kein UEFI oder ne grafische Bios Oberfläche, genauso wenig die Bootzeit, läuft sowieso über Fast Boot und ist schnell genug mit der 970er.

Das einzige was interessiert ist ein stabiles Windows, wenn man die 10er Version überhaupt stabil nennen kann, ist auch nur ein Win 7 2.0 ohne Service Packs, dabei hätten sich auch bleiben sollen und nicht sone dämliche Update Politik fahren, die regelmäßig die Systeme der Leute zerschießt, dass Netz ist voll mit solchen Problemschilderungen.

Und natürlich ein lauffähiges Backup, was ich nun erreicht habe, mehr wollte ich nie, deswegen kann ich die sinnlosen Kommentare zu Windows richtig Installieren als UEFI/GPT nicht verstehen.
Kann doch jeder Win 10 Installieren wie er will und ruhig mit CMS nutzen.
Nur das ein Boot via USB 3 eventuell nur über UEFI Boot funktioniert, das weiß ich eben nicht, aber wie gesagt, man kann die Backupplatte auch via Sata reinschieben und setzt Sie an den Strom wenn man ein Backup ziehen möchte, oder eine Image Datei.
 
Als UEFI müsste dein Windows eigentlich noch schneller booten. Ich wüsste keinen Vorteil bei MBR/BIOS und warum man GPT/UEFI meiden sollte.
https://www.tenforums.com/tutorials...fast-boot-uefi-firmware-settings-windows.html
Aber gut jetzt. ;)
Dark-Skynet84 schrieb:
Nur über USB 3 extern lässt die SSD sich nicht booten, also könnte man den Klon intern verbauen und immer wenn ein Backup ansteht, diese an den Strom hängen.
Dass nach dem Klonen auf USB die SSD intern verbaut wird, sagt doch auch das Samsung Tool.
Ich würde das Backup nicht dauerhaft intern parallel laufen lassen. Stell dir vor ein Verschlüsselungs-Trojaner wütet auf dem Rechner. Ein im Schrank liegendes Backup wäre sicherer.
https://www.heise.de/select/ct/2016/11/1464255473415047
 
Wilhelm14 schrieb:
Als UEFI müsste dein Windows eigentlich noch schneller booten. Ich wüsste keinen Vorteil bei MBR/BIOS und warum man GPT/UEFI meiden sollte.
https://www.tenforums.com/tutorials...fast-boot-uefi-firmware-settings-windows.html
Aber gut jetzt. ;)

Dass nach dem Klonen auf USB die SSD intern verbaut wird, sagt doch auch das Samsung Tool.
Ich würde das Backup nicht dauerhaft intern parallel laufen lassen. Stell dir vor ein Verschlüsselungs-Trojaner wütet auf dem Rechner. Ein im Schrank liegendes Backup wäre sicherer.
https://www.heise.de/select/ct/2016/11/1464255473415047

Da hast du schon Recht, ich dachte ich verbaue die ganz normal und stecke sie am Sata Port an, aber nicht am Strom, so sollte sich kein Wanna Cry drauf breit machen.
So wäre sie schon immer im System eingebaut, für den schnellen Zugriff, Backup erstellen oder vom Klon booten, auf der anderen Art hast du schon Recht, wenn ich über sata klone, könnte er mir den MBR auch auf eine andere Platte hauen, dann habe ich ein Problem.
Also lieber doch in die Schublade.
 
Mal eine ganz andere Frage. NVME M.2 SSD per USB angeschlossen. Wie hast du das gemacht? Kannst du den Adapter, das Gehäuse verlinken? Das ist noch gar nicht solange möglich.

Edit: Sry, die Ziel-SSD war eine SATA Evo. Alles geklärt.
 
Ja die NVME ist natürlich fest verbaut und die sata SSD war über Adapter mit USB verbunden.
Gibt bestimmt aber auch ein PCIe auf USB Adapter um zb. ne NVME mit dem PC zu verbinden.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
...Ich habe doch schonmal geschrieben, das ich Windows in NTFS und MBR installiert habe...
Nein nichtmal das hast Du.
So wie in Deinem Screenshot angezeigt erzeugt kein Windows von sich aus dieses BIOS/MBR Partitionslayout.
Wie es korrekt aussehen müsste hab ich Dir in '#29 gezeigt.
Naja vergebene Mühe.
 
Zurück
Oben