Geköpfte CPU + Skylake Spacer + Kühler

JayTea

Lieutenant
Hallo!

Mein Plan ist/war einen geköpften i7 6700K anschließend ohne den IHS zu betreiben. Stattdessen sollte der Skylake Spacer von aqua computer auf das PCB und auf den Die direkt der Wasserkühler. (z. B. cuplex kryos XT/HF) So die gewünschte Theorie...

Nun habe ich aber bei CaseKing folgenden Vermerk gelesen:
Eine CPU ohne Heatspreader darf nur mit Kühlern verwendet werden, die eine Auflagefläche kleiner als 33 x 33mm besitzt, da der Kühler ansonsten auf dem Kunststoffrand des Sockels aufliegt und somit keinen Kontakt zum Die mehr hat.

Hintergrund ist ja der, dass die CPU ohne IHS "zu tief" im Sockel sitzt, weil die paar Millimeter nach oben hin fehlen und der Boden des Kühlers auf der Arretierungsvorrichtung des Sockels aufliegt, anstatt auf dem Prozessorkern.
Um sicherzugehen hatte ich eine Supportanfrage an aquacomputer geschickt und bekam leider folgende bestätigende Antwort:

Hallo Herr M.,

mit unseren Kühlern würde dies nicht funktionieren da die Auflagefläche zu groß ist. Der Kühler liegt an den Kunststoffecken des Sockels auf.

Mit freundlichen Grüßen

Für mich stellt sich nun die Frage, wann ich dann den Spacer gebrauchen könnte?! Einen entsprechend kleinen Wasserkühler habe ich nicht gefunden; auch alphacools' NexXxos sind deutlich zu groß!

Hat jemand ne Idee beziehungsweise einen Vorschlag?

Besten Gruß,
jT

Den Stress würde ich mir nicht antun, wenn du nicht daran darauf aus bist, irgendwelchen Rekorden nachzueilen.
Lieber köpfen, Liquid Metal WLP zwischen DIE und IHS und dann wieder verkleben, hatte irgendwer hier schonmal bei einem Haswell oder so gemacht und gute ergebnisse erzielt.

würde die fehlende Höhe zwischen DIE und der Kunsstoffumrandung ausmessen und dann einfach ein Kupferplättchen auf die CPU legen. So, dass alles eben ist nachher, so ist die DIE zusätzlich noch vor zuviel ANpressdruck geschützt. Kupferblech gibts in 0,2 und 0,3mm bei Conrad. Oder Liquid Metal, wenn der Abstand nicht zu gross ist.

Danke für die fixen Antworten! :)

@JiJiB!: Am Kühler wollte ich nichts verändern. So plan und poliert bekomme ich die Oberfläche niemals wieder! ;)

@mykoma/Flobou: Erscheint mir momentan auch am besten. Ich stelle mir dabei aber die Frage, ob ich nach dem Köpfen außer der WLP auch diesen (schwarzen?) Kleber entfernen muss, der vorher den IHS fixiert hat? Habe beides gelesen...

@eremit007/GEZ-Verweigerer: Das ist mir zum jetzigen Zeitpunkt ne Nummer zu fancy! :evillol: Vielleicht wenn die CPU >5 Jahre alt ist.

@Onleini: Daran dachte ich auch schon. Beim ASUS Maximus VIII Hero scheinen das aber keine Kreuz- oder Schlitzschrauben zu sein. Klingt auch eher wackelig.

Verdammt, jetzt habe ich hier fast alles kaputtgeredet! :freak:

ein Liquid metal pad ist dir zu fancy? Ist doch ne weitverbreitete Methode, einfach draufmachen und gut ist. Wenn die zu überbürckende Distanz nicht zu gross ist, wäre das echt die bequemste und effektivste Lösung.

Wenn es aber mehr als 3 oder 4 mm sind, leg ein stück Kupfer drauf und gut. Aber köpfen ist dir nicht zu fancy.:lol:

Ich muss meine Grenzen und meine Toleranz noch etwas genauer ausloten. ;) Bin aber natürlich für alle Vorschläge dankbar!

Wenn man den IHS wiederverwendet, so wie es auch CB beim Test des Delid-Die-Mate gemacht hat, werden da die Kleberreste vom IHS und vom PCB entfernt oder bleiben die dran? Das geht für mich aus dem Artikel leider nicht hervor...

Werden die entfernt, würde das Metall des IHS ja direkt auf dem PCB aufliegen. Stell ich mir nicht so pralle vor?!

probiers aus...mach nen klecks paste drauf, leg den IHS wieder drauf, dann siehst du ja anhand des Abdrucks, wie stark der HS draufliegt. Sollte er nur auf der DIE liegen, verklebste den HS halt wieder mit Silikon, dass er nen Millimeter höher liegt. Du kannst auch den HS wieder drauf machen und ein Liquid Metal pad verwenden statt der WLP da drin. Dann haste quasi ne CPU vom Schlage Sandy bridge mit durchgehender Metall-Wärmeleitung. Und du hast das Problem mit dem Kühlblock nicht.

Hallo

Ich hab meine I7 Ivy eine weile ohne IHS betrieben. Dazu hab ich den Klemmmechanismus vom MB runtergeschraubt. Noch dazu musste ich zwei Plastikzäpfchen zum ausrichten der CPU kürzen und ich denke dass musst du auch.

Es geht um diese hier:
sockel-jpg.543622

Ich hab die Spitzen vorsichtig mit einem scharfem Messer abgeschnitten.

Der ganze Aufwand bring aber nicht sehr viel. Ich hatte nur 2-3° weniger als mit IHS und Flüssigmetal in allen Fugen.

Anhänge

• Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 1.213
Ich hab mich nebst Klausurvorbereitung :lol: noch etwas zu dem Thema belesen und mir vorgenommen den IHS mitzuverwenden.
Ob mit oder ohne Abkratzen von Kleberresten, das weiß ich noch nicht?! :-|

hi,

ich habe bei meiner cpu die klebereste entfernt.
ich habe das flüssigmetal aufgetragen, dann die cpu in den sockel gelegt, dann den ihs vorsichtig drauf gelegt und verriegelt.
das ganze hat bei mir genau 10°C weniger bei last gebracht.

Schön, dass es bei dir so gut geklappt hat! :)

Ich habe mir eines von der8auers' YouTube-Videos angesehen, in denen es ums Köpfen geht. Dort klebt er den IHS wieder mit silikonartigem Kleber fest, nachdem er das alte Zeugs entfernt hat. Daraufhin habe ich mich natürlich gefragt (und viele user anscheinend auch, wie die Kommentare unter dem Video deutlich machen), ob das ein wichtig ist oder nicht. Seine Antwort lautet, dass es nicht sein muss aber man die CPU einfacher wieder in den Sockel und arretiert bekommt.
Grade wenn man Liquid Metal zwischen Die und IHS packt und dieser etwas auf dem Kern schwimmt, stelle ich mir das natürlich sinnvoll vor; insbesondere beim Festschnallen. Andererseits ist es auch nicht einfach den frischen Kleber gleichmäßig zu verteilen, sodass der IHS in der senkrechten Achse nicht schief drauf sitzt!?

Ich werd mir dazu noch was überlegen und ggf. ein Tutorial posten! :)

Ich habe beides gemacht.
Mit neuem Silikon ist halt einfacher die CPU wieder ein und auszubauen.

Mein bestes Ergebnis habe ich eigentlich erzielt indem frisches Silikon drauf kam und die CPU dann in den Sockel kam, also mit umgelegten Bügel.
Mach einfach nur an die 4 Ecken wenig Silikon.
Dann bekommst du es auch leicht wieder ab und ist immer noch sehr fest.

Hi,

ich habe auch den Ivy geköpft. Ob mit (LMP) oder ohne Heatspreader war kein großer Unterschied messbar.
Was bei mir noch einen Vorteil gebracht hat, war das Abschleifen des IHS oben und unten. Anscheinend war bei mir ein recht großer Abstand zwischen IHS und Chip.
Zumindest hat es beim Aufsetzen des IHS auf die CPU beim Einbau kein Silikon benötigt, da die Halterung das genug fixiert.

Die Liquid Metal Paste wird ja ganz schön gefeiert; scheint echt gut zu sein!
Zum Abschleifen habe ich momentan nicht die Möglichkeit. Womit macht man das überhaupt? Sicher nicht mit normalem Schleifpapier und per Hand?!

Ich habe es für mich jetzt so geplant, dass ich die LMP auf den Kern auftrage, WLP auch auf den IHS schmiere, die CPU ohne IHS in den Sockel packe, dann erst den IHS vorsichtig aufsetze und anschließend arretiere.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist danach der IHS auch schon fix? Nicht erst nach Anziehen des Kühlers?

Schleifen allgemein:
Baumarktschleifpapier verschiedener Körnungen
Und dann per Hand ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...community-guide-core2-duo-quad-schleifen.html

Aber wenn du ihn später mal verkaufen willst, lass es ruhig.
Ich würde nach dem Köpfen das alte Silikon entfernen. Dann LMP auf die CPU auftragen. IHS drauf setzen und leicht hin und her schieben. Vielleicht nochmal abnehmen und schauen, ob die LMP auch den IHS berührt hat (wie gesagt bei mir war der Abstand sehr groß).
Dann in den Sockel. Sockelklammer arretieren. Damit ist der IHS schon fixiert. Vll verschiebt er sich beim arretieren nochmal leicht.
Danach die normale WLP drauf und den Kühler installieren.

JayTea schrieb:
Womit macht man das überhaupt? Sicher nicht mit normalem Schleifpapier und per Hand?!

Oh doch. Stundenlange Handarbeit ;)
Man braucht dazu Nassschleifpapier und (destlilliertes) Wasser.
Anfangen tut man bei ca. 600er Körnung und dann geht man immer höher bis ca. 2000-5000er Körnung.
Zum Schluss gründlich mit silikonfreier Polierpaste polieren. Danach sollte der IHS wie ein Spiegel sein ;)

Zurück
Oben