Geköpfter 7700k schafft keine 4,9Ghz?

mobert

Ensign

Anhänge

• cineb.JPG
    cineb.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 861
1. nicht jede CPU schafft 5GHz.
2. Solltest du dich mal in Thema OC einlesen.
3. Cinebench ist kein vernünftiger Test um herauszufinden ob die CPU stabil läuft.

P.S. Ja erhöhe die Vcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, H3llF15H und adAstra
Bei 1,296V wirst du das auch niemals im Leben erreichen...Kommt mir genauso wie meinem Vorposter vor, als wüsstest du nicht so recht was du eigentlich tust. Lies dir mal zuerst den CB Guide durch. Dann hast du schonmal ein paar Basics drin und weißt dann auch, dass nicht jede CPU einfach so auf 5 GHZ geht. Wundert mich aber irgendwie schon ein bisschen, da du sie einfach geköpft hast, aber an der vCore scheiterst :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ringlbob
Geh mal bis 1.35V.

Dann liegst Du bei 80 Grad... Geh nicht höher.

Ist doch völlig Wurst ob die CPU 4,5, 4,6 oder 5 GHz schafft. Man merkt sowieso kein unterscheid.
Die CPU ist schon @Stock am Ende, da braucht man sich gar nicht die Mühe machen.

Cinebench gibt es schon viel länger mit R20. R15 ist schon länger out.
Interessant, da ist kaum Bewegung mit der I7 fest zu stellen. Minimal, hat sich dafür das Köpfen gelohnt?

Viele Grüße

Hab gestern ewig mit damit verbracht einen stabilen Ghz Wert samt passender Vcore zu finden.
Momentaner sweetspot ist 4,7Ghz bei Vcore 1,3 unter prime 26.6. Lief 1h stabil 82 Grad maximal, dann hab ich den Test beendet.
ABER beim weiteren testen mit anderen Settings dürfte ich was verstellt haben und Cinebench gibt nur mehr Ergebnisse im niedrigen 700er bereich aus (das ist ~300pkte unter dem Testwert vorgestern)
Egal welche Ghz, Vcore, Ramtimings.

Test Aktuell findet ihr hier und wie der Test davor war ist im Anfangspost zu sehen.
Bin ratlos und hoffe auf Profitipps :D

Anhänge

• cbbad.JPG
    cbbad.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 390
Dann setzt BIOS auf Default zurück oder mach CMOS clear und stell die Werte neu ein, woher sollen wir wissen was du verstellt hast, wenn du es selber nicht mal weißt. :D

Weedlord schrieb:
Kommt aufs Spiel an, bei nem Kollegen hat das übertakten seines i7 7700k Stuttering in cs go beseitigt.

Wenn csgo „stuttert“ liegt es sicherlich nicht am stock 7700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk und 416c
LLC wurde justiert?
VCORE unter Last wurde beobachtet?

5 GHz sind für die meisten allerdings sowieso nicht realistisch. Von dem "Verlangen" solltest du schnell Abstand nehmen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
mobert schrieb:
Momentaner sweetspot ist 4,7Ghz bei Vcore 1,3 unter prime 26.6.
Dann lass den so. Mehr als grob 1.35V machen keinen Sinn, da der Taktgewinn in keinem guten Verhältnis mehr zur Leistungsaufnahme steht. Ich hab ne ähnliche Krücke mit 4.8ghz und 1.3V, deshalb lasse ich den mittleweile auf 4.5ghz Allcore Turbo laufen und fertig ist. Für die paar Mhz Zeit zu investieren macht keinen Sinn... ;)

mobert schrieb:
Hab heute meinen i7 geköpft und cinebench einmal laufen lassen, ging ohne probleme und dann wollte ich auf 4,9ghz gehen aber cpu bootet nicht richtig.

Was heißt CPU bootet nicht richtig? Kommst mit 4.9GHz nicht mal ins BIOS rein oder crasht Windows beim Start?

Teste die Stabilität bitte mit aktuellem Prime und erstmal ohne AVX. Für AVX nimmst du dann später einen niedrigeren Takt per Offset. Wieviel Takt geht, ist letztlich eine Frage der Kühlung. Womit kühlst du denn?

Lies dich richtig ein. Die 2% mehr Takt bringen spaeter bestimmt nicht mehr Gesamtleistung rein, als du prozentual an Takt zulegst (eher weniger). Hast du mit 4,9 GHz zu wenig Power, aendert sich das durch 100 MHz mehr nicht. Fuer den Spass an der Sache kann man das machen, dann aber bitte richtig, mit trockener Fachliteratur zum Thema OC beginnen und versuchen zu Verstehen, was du da überhaupt machst.

Tamron schrieb:
Bei 1,296V wirst du das auch niemals im Leben erreichen...

stimmt ja so auch nicht. es kommt ganz auf die cpu und die kühlung an. für 5ghz brauche ich 1,28v für 5,1ghz dann schon deutlich über 3v.

Welches Mainboard hast du? Welcher Kühler? 5GHz auf dem 7700K sind sehr selten. Das geht erst so ab der 8000er Gen recht gut. Am Ende liegt es am Chip wie hoch er Takten kann bei einer angenehmen Vcore. Ich hab mit meinem 8700K ne deutliche Krücke gezogen. Brauch 1.39V für 5GHz, deshalb läuft er bei mir meist „nur“ auf 4,7GHz bei 1.32V. Bei ASUS würde ich die LLC auf Level 5 stellen. Ist bei anderen Boardherstellern aber wieder anders.

Weedlord schrieb:
Meiner macht die 5 GHZ nichtmal mit 1,45 Volt. ;)

Aber immerhin 4,7 GHZ gehen mit 1,325 Volt und AVX.^^

Nichtmal 4,9 GHZ konnte ich mit 1,430 Volt stabil bekommen.

Ok, das ist recht mies. Aber am Ende lass ich die CPU auch nicht auf 5GHz laufen. Ist für mich eher Spielerei 😁. 4,7GHz sind meiner Meinung nach der perfekte Sweetspot. Keine hohe Vcore, Temps sind in Ordnung & dennoch genug Leistung!

DriveByFM schrieb:
3. Cinebench ist kein vernünftiger Test um herauszufinden ob die CPU stabil läuft.

Cinebench ist bei mir das erste Tool das ich nutze um schon mal tendenziell festzustellen ob überhaupt eine Chance besteht dass die CPU stabil läuft.

Wenn Cinebench schon nicht durchläuft brauch ich anderes Zeug gar nicht erst auszuprobieren.

Zurück
Oben