News Gelaserte Scheiben: Bahn verspricht „100fach verbesserten Mobilfunk­empfang“

flaphoschi schrieb:
Sind Mobilfunkempfang und WLAN die Priorität?

  • Wenn der Zug pünktlich ist, muss ich niemand anrufen.
  • Wenn die Software auf dem Laptop/Smartphone gut ist, funktioniert sie lokal (siehe: Git, IMAP...).

TikTok und Facebook laufen dann nicht so schnell. Nichts könnte mir egaler sein.
Du fährst noch 6 Stunden Zug und deine Frau will dir ein Bild vom Kind schicken ob das Hautirritationen oder Ausschlag sind. Weil zum Arzt gehen anstrengend ist, wenn es mehr wie eins von den Kniebelzwirpsen gibt.

Mein SAP lässt sich leider nicht lokal runterladen und meine Server nicht administrieren. Jeder hat einen Grund für Internet, nur mag der dir nicht wichtig sein. Aber wir leben 2023 und in nicht grauer Vorzeit.
 
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M@C schrieb:
Das löst auch das Problem dass sich zu viele einzelne Geräte dauerhaft in neue Funkzellen einloggen müssen und sich somit gegenseitig blockieren.
Das löst das Problem nicht, Repeater dienen nicht als Mobilfunkzellen, sie übertragen nur das Signal verstärkt weiter. Es müssen sich also noch genauso wie vorher alle Mobilfunkgeräte ummelden.
Das verstärkte Signal wird entweder über ein in der Wagendecke montiertes Schlitzkabel (z. B. bei den ICE-Wagen der Deutschen Bahn) oder über herkömmliche Antennen, zum Beispiel bei den SBB in der Schweiz, abgestrahlt. Das Gleiche geschieht auch in der Gegenrichtung (= Uplink). Das Sendesignal des Mobiltelefons wird über das Schlitzkabel oder die Antenne im Wageninneren aufgenommen, zum Intrain-Repeater geleitet, verstärkt und über die Dachantenne des Zuges zur Mobilfunkstation abgestrahlt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater
 
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100 x 0 = ?
Ich hoffe, dass die nördlichen Nachbarn das irgendwie irgendwann hinbekommen! 👍
 
flaphoschi schrieb:
Wenn die Software auf dem Laptop/Smartphone gut ist, funktioniert sie lokal (siehe: Git, IMAP...).
Nicht jeder ist Einzelkämpfer, manch einer arbeitet mit Kollegen, mit denen er sich austauschen will. Die Arbeit besteht in der Regel auch nicht nur ausm Coden.
PRs reviewen geht auch nicht offline.
 
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chb@ schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die Netzabdeckung an den Bahnstrecken :freaky:
Etwa so?

Die Deutsche Bahn durchtrennt das Glasfaserkabel der Deutschen Telekom und legt damit die Deutsche Lufthansa lahm. Deren Backupleitung ist wiederrum zum klein.

Meine Wunsch wäre, dass man bei solchen Problemstellungen nicht immer versucht ein Risiko durch "mehr davon" zu lösen. Das ist nur ein Risiko (von vielen) und nur dessen Eintrittswahrscheinlichkeit wurde gesenkt. Besser wäre mehr Ressourcen in die Software zu stecken, so dass diese für eine gewisse Zeitperiode ohne Server- und Verbindung weiterläuft und dann Client/Server wieder synchronisiert. Aufwendig, aber dass bekämpft eine Menge Risiken auf einmal (Stromausfall, Serverausfall, Internetausfall, Sicherheitsvorfall). Und damit sollte man nicht aufhören, dahinter eine weitere Linie mit der Option Passagierlisten auszudrucken und mit dem Stift darüber zu gehen.

Ein Handy kann je die E-Mail auch abschicken, wenn es wieder Netz hat.
 
Nicht so negativ. Sie tun was, es scheint relativ preiswert zu sein und bringt anscheinend was. Ist doch gar nicht so übel.
 
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Irgend so ein Kram kam heute auf der Arbeit auch im Radio… auch wegen Verspätungen ect.
Der Blick ging auch wieder nach Japan.
Pünktlich, schnell, zuverlässig bei so vielen Millionen Menschen. Hier im Dritteuschland sieht oder zieht man eh nur den Poller am Ende. :lol:

Meine Schwester war wieder in Polen, was es dort gibt und wie alles einen guten Lauf nimmt.
Mit Bahn, Bus und Straßenbahn och Leute…

Ich bin Gott sei Dank nicht darauf angewiesen.
Aber, fahren hier Rentner oder Behinderte auch kostenlos wo sie hin möchten? Geil:schluck:
 
pseudopseudonym schrieb:
Nicht jeder ist Einzelkämpfer, manch einer arbeitet mit Kollegen, mit denen er sich austauschen will. Die Arbeit besteht in der Regel auch nicht nur ausm Coden.
PRs reviewen geht auch nicht offline.

Einzelkämpfer? Git? IMAP?

Da passt jetzt aber etwas nicht zusammen :)
 
Alles eine Frage der Perspektive… hier im nördlichen Speckgürtel von Hamburg fährt am Wochenende nur noch der Bus… fehlendes Personal… armes Deutschland
 
@flaphoschi Wenn man nur alle paar Tage mal mit jemanden schreibt und Git nur für sich nutzt bzw maximal beim PR-Öffnen mit jemanden Kontakt hat, geht das durchaus. Wenn du das anders handhabst (was ich hoffe), frage ich mich, warum du über oft Stunden ohne Internet arbeiten kannst. Solange reine Codingphasen (in denen ich auch keine Doku lesen muss) habe ich selten.
 
Bitte ja!
Ich fahre sehr viel mit der Bahn, quer durchs Land. Oft ist es so, dass das WLAN / die Verbindung nach draußen überlastet scheint oder der Empfang einfach mies ist.
Nicht selten muss ich einen Hotspot aufmachen.

In der Schweiz hingegen, von Genf bis Basel SBB, volle Kanne Empfang, Teams, VPN, RDP allen Quatsch - Vollgas! Sogar durchgehend 5G.

Bitte DB, lass krachen!

MfG Drizz
 
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Weyoun schrieb:
Wie soll ich das verstehen? Werden die Scheiben ausgebaut, nachträglich gelasert und dann wieder eingebaut?
Um Kosten und Zeit zu sparen werden die einfach bei der Fahrt mit den Lasern beschossen. Für die Unannehmlichkeiten durch den Beschuss von Lasern bitten wir um Entschuldigung.
 
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flaphoschi schrieb:
  • Wenn der Zug pünktlich ist, muss ich niemand anrufen.
  • Wenn die Software auf dem Laptop/Smartphone gut ist, funktioniert sie lokal (siehe: Git, IMAP...).
Ziemlich komische Ansichten sind das. Auch wenn der Zug mal pünktlich fahren sollte, kommt es doch auf die Länge der Fahrt und den Beruf an, ob man telefonieren muss oder nicht.

Auch Software als "gut" einzustufen nur wenn sie offline funkioniert oder lokal läuft ist eigenartig.
Orb schrieb:
Man muss es nur wollen.
Wille alleine reicht bei der Bahn selten aus. Habe auch das Vergnügen beruflich immer wieder mal ICE zu fahren. Ohne zu übertreiben, klappt das nur in 30-40% der Fälle problemlos.
 
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Wie kann die Bahn es bloß wagen, sich nicht vollständig für den flächendeckenden Mobilfunkempfang in Deutschland verantwortlich zu fühlen aber dafür zu Sorgen, dass existierende Signale besser bei Zugfahrenden Menschen ankommen. Eine Frechheit ist das, so richtig zum Aufregen ist das mal wieder. /s

Ich hab so das Gefühl, einige reagieren nur noch auf Schlüsselbegriffe und schreiben dann aus Prinzip was negatives, egal worum es geht.
 
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Und was möchte die Bahn als nächstes versprechen? Pünktlichkeit?
 
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Wenn ich dann an einer solchen Scheibe einschlafe, habe ich dann später ein Mikro-Muster als Sonnenbrand an den Stellen, wo die Schutzschicht weggelasert wurde? :D
 
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habla2k schrieb:
Für die Unannehmlichkeiten durch den Beschuss von Lasern bitten wir um Entschuldigung.
Hey, das lässt sich doch gut vermarkten :)

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Spart ungemein Zeit & Geld!

BTT:
Auf meiner täglichen Strecke gibt es nur leider ein riesiges Funkloch, selbst das Board-Wlan hilft da nicht weiter...
 
Wie wäre es erst mal mit 100fach verbesserten Toiletten? Und nicht nur eine verdreckte für 500 Leute?
 
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