News Gelaserte Scheiben: Bahn verspricht „100fach verbesserten Mobilfunk­empfang“

benjiman schrieb:
Alles eine Frage der Perspektive… hier im nördlichen Speckgürtel von Hamburg fährt am Wochenende nur noch der Bus… fehlendes Personal… armes Deutschland
Meine Tochter kann mich per Handy immerhin bitten sie mit dem Auto abzuholen, wenn der Bus mal wieder wegen Fahrermagel ausfällt (Ruhrgebiet) und da sie dann ja nicht hinter Scheiben sitzt, klappt der Empfang auch ohne gelaserte Scheiben gut.
punkydie schrieb:
Wie wäre es erst mal mit 100fach verbesserten Toiletten? Und nicht nur eine verdreckte für 500 Leute?
Das liegt aber nicht an der Bahn, sondern an einer der 500.
 
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Sephiroth51 schrieb:
Wenn die DB mit 80 kmh fährt klappt das ganz sicher
So schnell ist die nicht. Jedenfalls nicht bei uns. Was schnell geht sind Fahrscheinkontrollen da sind die top. Man meint jedesmal es Swatteam kommt rein.
 
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nighteeeeey schrieb:
Willkommen im Technologievorreiterland Deutschland
Was willst du und mit deinem Post sagen? Die Repeater stellt weder die Deutsche Bahn noch die SBB selbst her, bei der SBB gibt/gab es sogar noch ein zusätzliches Problem.
Alle in der Schweiz eingesetzten In-Train-Repeater müssen über eine Bandsperre für das UIC-Frequenzband verfügen[42]. Das UIC-Frequenzband wird in der Schweiz für GSM-R eingesetzt. Die Bandsperre schützt das Schweizer GSM-R-Mobilfunknetz vor Breitbandstörungen durch den In-Train-Repeater oder durch die Mobilfunkgeräte im Fahrgastraum. Die Bandsperre wirkt in beiden Richtungen: sowohl der GSM-R-Uplink wie auch der GSM-R-Downlink wird gesperrt. Bedingt durch die Bandsperre ist mit einem GSM-R-Mobilfunkgerät in den mit In-Train-Repeatern ausgestatteten Personenwagen der Mobilfunkempfang von GSM-P (Swisscom -> „Swiss GSM“) besser als mit GSM-R („GSM-R CH“).
Fakt ist, die Repeater funktionieren aktuell für 4G aber scheinbar noch nicht für 5G und beide Länder setzen nun zusätzlich auch gelaserte Scheiben ein. Interessant am Rande, weil hier die Schweiz erwähnt wird.
Das Intrain-Mobilfunk-Repeater-System kommt von dem Schweizer Unternehmen Comlab. Pro Zugverband wird ein Icomera-X6i-Router installiert, Access Points und Wi-Fi-Antennen bringen die Konnektivität zu den Fahrgästen in anderen Waggons. Icomera verfügt mindestens seit April 2021 auch über 5G-Technik, die aber bei der Bahn nicht eingesetzt wird.
 
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Siemens hat diese "Laserung" auf den Scheiben des Desiro HC schon seit Jahren. (Tolles Fahrzeug btw. Wären alle Nahverkehrs-Züge so. Aber nein, Bombardier ist noch zu erfolgreich.)

Insofern sind diese "Frequenzfenster" schon verbreiteter als so mancher denkt. Und ja, die bringen was. Wo vorher fast kein Empfang vorhanden war, ist nun zumindest normales Surfen möglich.
 
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Mr.Zweig schrieb:
Eben, was nützen die tollen Laserscheiben, wenn es eh kein Empfang gibt…?
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das was die Bahn tun kann, um den Empfang zu verbessern, tut sie jetzt (wobei ich eine Kombination aus gelaserten Scheiben und GSM-Repeater eleganter finden würde, ist aber wahrscheinlich zu teuer). Und wann die Mobilfunkbetreiber etwas tun, um die Situation zu verbessern, das weiß halt keiner.
 
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@Balikon

Naja, wenn die Bahn, also der Bund (DB AG gehört ja zu 100% dem Staat) und ihr Trassennetz futureproof machen will, dann sollte das als staatliches Infrastrukturprojekt seit Jahrzehnten auf der Agenda ganz oben stehen. Bei Bund, Bahn und Telekom (noch so ein Kollege).

Wenn man jetzt nach 20 Jahren rumpennen aufwacht und anfängt an Regionalzügen rumzulasern, wirkt das in meinen Augen etwas hilflos. (ich untertreibe)
 
ichmich2000 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du da siehst, aber bei mir ist da jemand, der sich mit einem USB-Mikroskop das Gittermuster auf der im Zug eingebauten Scheibe (siehe Klappsitze unter dem Fenster) anschaut. Wie der Umbau stattfindet, kann man da nicht erkennen.
Kannst du bitte bei der Bahn eine Anfrage stellen, damit wir Klarheit haben.
Edit: oder einfach @xexex fragen ,-)
 
Andy schrieb:
Einmal gelasert, lassen die Scheiben Mobilfunksignale aller Anbieter und aller aktuellen und künftigen Mobilfunkstandards nahezu ungehindert in den Zug
schade, irgendwelche Innenminister hätten sicherlich irgendwelche Sperren gewollt... /s
 
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punkydie schrieb:
Wie wäre es erst mal mit 100fach verbesserten Toiletten? Und nicht nur eine verdreckte für 500 Leute?
Wer verdreckt die denn? Die Bahn oder die Kunden, die denken: nach mir die Sintflut?
 
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Je nach Ort kann 0x100 wieder 0 ergeben 🙂
 
Weyoun schrieb:
Wie soll ich das verstehen? Werden die Scheiben ausgebaut, nachträglich gelasert und dann wieder eingebaut?
Steht in der News. Nein, sie müssen nicht dafür ausgebaut werden.
Ergänzung ()

johnibase schrieb:
gut. deine ansicht. ich brauch online zugang für den broker. hab sonst keine termine! insta und tinder für zwischendurch aber hauptsächlich der broker muss laufen, sodass ich keiner klassischen lohnarbeit nachgehen muss
Mach halt was Produktives :)

Ich fahr übrigens total gerne mit der Bahn Langstrecke.(500km+)
Das Problem was ich damit bloß zuletzt immer hatte waren verspätungen und teils absurde Preise sobald man nur einbisschen aus dem "norm Raster" fällt.(Kind+Hund)

Nix für Ungut DB AG. Aber ihr seid einfach ein miserabler und ineffizienter Sauhaufen. Nahezu alle europäischen Nachbarn zeigen seit Jahrzehnten(!) wie es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
Siemens hat diese "Laserung" auf den Scheiben des Desiro HC schon seit Jahren. (Tolles Fahrzeug btw. Wären alle Nahverkehrs-Züge so. Aber nein, Bombardier ist noch zu erfolgreich.)

Insofern sind diese "Frequenzfenster" schon verbreiteter als so mancher denkt. Und ja, die bringen was. Wo vorher fast kein Empfang vorhanden war, ist nun zumindest normales Surfen möglich.
Als Augsburger kenne ich die inzwischen durch Go-Ahead. Aber obs an mangelnder Wartung liegt was auch immer, zuverlässig kommen die nicht an. Liegt natürlich nicht nur an den Zügen selber. Aber ja, Empfang passt in den Zügen.
 
xexex schrieb:
Das löst das Problem nicht, Repeater dienen nicht als Mobilfunkzellen, sie übertragen nur das Signal verstärkt weiter. Es müssen sich also noch genauso wie vorher alle Mobilfunkgeräte ummelden.
Danke für den Hinweis, da war ich falsch informiert.
 
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100fach besser, ist wohl die technische Rückübersetzung zu 20 dB geringere Durchgangsdämpfung der Glasscheiben für elektromagn. Wellen im Mobilfunkfrequenzbereich.
 
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BeBur schrieb:
Ich hab so das Gefühl, einige reagieren nur noch auf Schlüsselbegriffe und schreiben dann aus Prinzip was negatives, egal worum es geht.
Leider mittlerweile typisch deutsch… In den Disziplinen Meckern, Nörgeln und alles Schlechtreden sind wir Weltmeister.
 
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Hoebelix schrieb:
@lazsniper

Also wenn du dich über zu wenige 3G Striche wunderst - 3G wurde zumindest bei o2 und VF komplett aus dem Netz verbannt. Bei der DTAG weiß ich es grad nicht, vermute aber dass auch die das mittlerweile komplett obsolet gewordene UMTS bereits verbannt haben.
Bei DT auch seit 1.7.2021. Auf den 2100MHz laufen jetzt LTE+5G (DSS). VF hat afaik noch eine Hand voll Standorte.
 
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