Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager nach SSD Einbau

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Ich habe mir eine Samsung 960 EVO gegönnt,
Jedoch erscheinen nach Einbau gelbe Ausrufezeichen an diversen Hardwarekomponenten im Gerätemanager und der Sound funktioniert nicht.

Geräte welche den Fehler "Treiberdienst für dieses Gerät deaktiviert" enthält wäre:

CPU: i7-7700k
Systemgeräte: High Definiton Audiogerät (2x), Intel Management Engine, SM Bus Treiber

Ich habe Realtek und Chipsatz Treiber neu installiert, jedoch ohne veränderung.

Hat jemand eine Idee?
 
das ist eine M2 SSD oder? wie wäre es, mal den NVME-treiber zu installieren?

dann Intel Management Engine - Treiber und auch den Intel SATA-AHCI treiber

Warum er auch den Realtek mit gelben Ausrufezeichen anzeigt, kann nur am Treiber selbst liegen. Aber eventuell gibt sich das, sobald die anderen installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weis ich auch nicht, vor dem SSD einbau hat der Sound eigentlich problemlos funktioniert und wenn ich die SSD ausbaue ist auch wieder alles okay.

Werde den NVME Treiber mal probieren.
 
Klingt nach Ressourcenkonflikt. Welches Mainboard ist verbaut?
 
ähm, sein Board hat nur einen M.2-Slot

@IstDasDingAn?,
steht doch in seiner Signatur ;)

NACHTRAG: Das teil hat doch 2 M.2-Slots. Danke für den Hinweis @mugam
 

Anhänge

  • product_8_20170123133812_588596c4f1623.png
    product_8_20170123133812_588596c4f1623.png
    510,6 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir ein paar Adressen von Fielmann raussuchen ...
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 425
habe das gleiche problem mit meinem Laptop (MSI GT62VR)
Kann es daran liegen dass ich die alte SSD geklont habe?
 
mugam schrieb:
Soll ich dir ein paar Adressen von Fielmann raussuchen ...

nette idee aber ein sinnfreier kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den zweiten M.2-Slot nicht siehts hilft vielleicht eine Brille, vorhanden ist er jedenfalls ...

Ich würde immernoch meinen, dass es Sinn machen würde, mal den zweiten M.2-Slot zu testen.
 
mugam schrieb:
Wenn du den zweiten M.2-Slot nicht siehts hilft vielleicht eine Brille, vorhanden ist er jedenfalls ...

wenn du meinst. trotzallem ist dein Kommentar sinnfrei und unpassend, nur weil ein Slot in der Eile von mir übersehen wurde (trotz vorhandener Brille). Man kann auch anders drauf hinweisen.

Aber wenn es dich glücklich macht, geh ich mal zu Fielmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
@IstDasDingAn?,
steht doch in seiner Signatur ;)

Sorry, in mobiler Ansicht unterwegs.

Wenn die SSD in einem anderen Gerät auch Probleme macht, könnte sie auch einfach einen defekt aufweisen (= Reklamation). Hat sie denn überhaupt schon richtig funktioniert?

Probehalber Mal Windows neu auf die SSD installieren und prüfen, ob ebenfalls diese Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Ich würde immernoch meinen, dass es Sinn machen würde, mal den zweiten M.2-Slot zu testen.

Selbes problem im anderen Slot.


IstDasDingAn? schrieb:
Wenn die SSD in einem anderen Gerät auch Probleme macht, könnte sie auch einfach einen defekt aufweisen (= Reklamation). Hat sie denn überhaupt schon richtig funktioniert?

Heute gerade erst gekauft.

Naja, funktionieren tut sie ja, nur dass im Gerätemanager halt die Ausrufezeichen zu sehen sind.
 
Die Wahrheit ist doch, dass sich hier so gut wie keiner mit M2 SSD auskennt weil sie gar keiner hat.
Selbst Windows da drauf zu installieren ist meist problematisch und kein Mensch kann helfen.

Warum nun da plötzlich Audio Treiber fehlen ist mir zumindest nicht klar und die Intel Treiber sind eh ein spezielles Thema.
Wenn man das macht was in Post 2 steht und anscheinend von einem User kommt der Ahnung hat und dann damit nicht weiterkommt sollte man sich eine normale SSD kaufen.
 
inge70 schrieb:
Aber wenn es dich glücklich macht, geh ich mal zu Fielmann.

Bestimmt bekommt er Vermittlungsprovisionen bei Fielmann

:evillol::evillol::evillol:
 
Eine normale SSD passt aber nicht in einen M2-Slot. Wenn es ein Notebook ist sowieso nicht, und ansonsten sollten sich bitte die Neerds hier nicht so überheblich äußern.

Klar ist: wer sich ein solches Board kauft, sollte sich über die Möglichkeiten, die das Board bietet, im klaren sein. Ist er das nicht, ist ein dezenter Hinweis auf Fielmann oder apollo-Optik oder andere Brillenhersteller (oder auf das Handbuch) IMHO durchaus angemessen.

In diesem Sinne: immer schön cool bleiben; und wenn es sein muss: einfach mal die Klappe halten. Letzteres trifft natürlich auch auf mich zu ...
 
Wenn ich eine M2 SSd einbaue, will ich nichts lernen und lesen von NVME, PCIE oder Sata und auch keine Treiberprobleme haben.
https://www.google.de/search?q=m2.+...we7WAhWCXhQKHR3_Av8QvwUIIygA&biw=1188&bih=572
Na klar kaufe ich mir auch keine Laptop wo keine normale Sata SSD reingeht.
Eine normale SSD passt in meinem alten Toshiba doch auch rein und na klar hat der keinen M"2 Slot.
Weils besser ist und die User in den Foren ja auch kaum M2 haben und auch nicht wirklich helfen können.

Mal noch 10 Jahre warten bis alle M2 haben.
Oder man das Teil einbauen kann und klick, Windows ist drauf und läuft inkl. Treiber.

Klappt ja bei meinem alten Toshiba auch schon ganz gut.
Da brauchte ich keinen einzigen Treiber selbst suchen.
Dank AMD und Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da bin ich aber froh, dass mein Lappi beides hat.
 
@Terrier:
Anscheinend ist Dein Nickname Programm:

Terrier kläffen bei jeder Gelegenheit ... :D
 
... wau - wau - wau - miau !
 
Zurück
Oben