log11 schrieb:
Welche Banken sind da bzgl. Nutzergebühr zu empfehlen und wie sie es mit der Verwaltungsgebühr aus?
Verwaltungsgebühr Zahlt man heute 0€, 0%
Verlangt der Broker mehr, ist es der falsche Broker!
Die Gebühren für eine Sparplan sollten ebenfalls bei 0€/0% liegen.
Damit geht man natürlich nicht zur klassischen Hausbank, sondern nimmt sich einen Onlinebroker
z.b. bei
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BGHQ0G80?tab=comparison wird dir angezeigt bei welchem Anbieter welche Kosten entstehen.
log11 schrieb:
Kann mir von euch jemand zu ETF noch ein paar Tipps geben?
Als erstes sollte man sich überlegen was man eigentlich will.
Als Basis empfiehlt sich einer hiervon:
MSCI ACWI --> All Country World Index --> 23 Industrie Länder + 21 Schwellenländer
FTSE All-World --> Das gleiche in Grün, der Anbieter spart sich die Marketing kosten für MSCI
MSCI World --> 23 Industrieländer
MSCI World lief in der Vergangenheit am besten, weil die Schwellenländer geschwächelt haben.
Das muss aber nicht immer so laufen. der MSCI World hat sich 2000-2010 ehr Seitwärts bewegt.
Dann kann man sich noch überlegen ob man so Sachen wir ESG/SRI will:
ESG = Environmental Social Governance --> Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
SRI = Socially Responsible Investment --> Härtere Kriterien
Auf Seiten wie extraetf und justetf kann man dann vergleichen, welche ETF Anbieter einen ETF auf diesen Index anbieten. Ishares (Blackrock), Xtrackers(Deutsche Bank), SPDR, Vanguard,Lyxor, Amundi und wie sie alle heißen. Da ist es relativ egal welchen man nimmt, die laufenden Kosten sollten möglichst niedrig sein.
Oben verlinkt hab ich einen MSCI ACWI ESG von Xtrackers.
Muss man nicht nehmen, damit macht man aber grundsätzlich sicher nix falsch.(hab ich nicht)
Man sollte sich auch noch fragen welcher Typ man ist.
Hin und her macht Taschen leer. Eine Börsenweisheit die sehr gut belegt ist.
Ein Broker am Handy (z.b. scalable capital) ist wunderbar. Kann aber dazu verleiten zu viel zu Handeln.
Schließlich ist jede Aktion nur ein Mausklick entfernt.