Den passenden Broker auszuwählen ist eigentlich einer der letzten Schritte. Erst musst du wissen was du machen willst. Willst du alles auf einmal anlegen? Dann sind niedrige Order-Gebühren dein Freund. Willst du die Summe schrittweise per Sparplan investieren? Dann macht es vielleicht mehr Sinn darauf zu achten, dass der Broker für die ETFs deiner Wahl kostenlose Sparpläne anbietet. Von den klassischen Discount-Brokern sollten sich da alle nicht viel nehmen (z. B. ING-DiBa, flatex, consorsbank, comdirect). Es gibt natürlich noch die sog. "Neo-Broker" wie Trade-Republic, aber da ich ich selber keine Erfahrungen. Es sollte halt ein deutscher Broker sein, der sich automatisch um die Abführung der anfallenden Steuern kümmert.log11 schrieb:Kann mir von euch jemand zu ETF noch ein paar Tipps geben? Welche Banken sind da bzgl. Nutzergebühr zu empfehlen und wie sie es mit der Verwaltungsgebühr aus?
Ich hab bisher keinerlei Erfahrungen mit Aktien oder Fonts, deshalb fehlen mir da die "Basics". Danke
Zu den "Basics" würde ich dir die Standard-Lektüre von Gerd Kommer ans Herz legen. Dann weiß man zu 95% was man über ETFs wissen muss und bekommt auch sehr wichtige Infos darüber wie die Märkte aus Sicht eines Privatanleger ganz allgemein zu sehen sind. Ich empfand den konkreten Portfolio-Ansatz nur etwas arg kleinteilig. Aber wenn es dann konkret wird, muss sowieso jeder selbst seinen Weg finden.
Im Grunde ist das aber alles kein Hexenwerk.
Zuletzt bearbeitet: