Geld anlegen

log11 schrieb:
Kann mir von euch jemand zu ETF noch ein paar Tipps geben? Welche Banken sind da bzgl. Nutzergebühr zu empfehlen und wie sie es mit der Verwaltungsgebühr aus?
Ich hab bisher keinerlei Erfahrungen mit Aktien oder Fonts, deshalb fehlen mir da die "Basics". Danke
Den passenden Broker auszuwählen ist eigentlich einer der letzten Schritte. Erst musst du wissen was du machen willst. Willst du alles auf einmal anlegen? Dann sind niedrige Order-Gebühren dein Freund. Willst du die Summe schrittweise per Sparplan investieren? Dann macht es vielleicht mehr Sinn darauf zu achten, dass der Broker für die ETFs deiner Wahl kostenlose Sparpläne anbietet. Von den klassischen Discount-Brokern sollten sich da alle nicht viel nehmen (z. B. ING-DiBa, flatex, consorsbank, comdirect). Es gibt natürlich noch die sog. "Neo-Broker" wie Trade-Republic, aber da ich ich selber keine Erfahrungen. Es sollte halt ein deutscher Broker sein, der sich automatisch um die Abführung der anfallenden Steuern kümmert.

Zu den "Basics" würde ich dir die Standard-Lektüre von Gerd Kommer ans Herz legen. Dann weiß man zu 95% was man über ETFs wissen muss und bekommt auch sehr wichtige Infos darüber wie die Märkte aus Sicht eines Privatanleger ganz allgemein zu sehen sind. Ich empfand den konkreten Portfolio-Ansatz nur etwas arg kleinteilig. Aber wenn es dann konkret wird, muss sowieso jeder selbst seinen Weg finden.

Im Grunde ist das aber alles kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Gerd Kommer ist sicherlich eine gute Lektüre. Habe ich auch gelesen. Nur würde ich es nicht unbedingt als Einstieg für einen absoluten Neuling ansehen. Man sollte zumindest wissen das das grob mit Aktien und der Börse funktioniert. Dazu fokussiert er sich in der aktuellen Auflage stark auf Smart-Beta und verweist oft auf eine Webseite, die nicht mehr existiert.

gymfan schrieb:
Stimmt, der Aufwand kostet einen ja nichts, eine Wohnung, die man ohne Folgekosten problemlos vermieten kann, lässt sich für ca. 130k€ (zzgl. Nebenkosten) sicher auch finden. Und längerfristig verkauft man sie halt einfach mit garantiertem Gewinn wieder, wenn man das Geld benötigt.

Welcher garantierte Gewinn?

Derbysieger1995 schrieb:
Welcher garantierte Gewinn?
Den, welchen der TO wollte und weshalb ihm hier u.A. Idon (der Post exakt über meinem) den Kauf von Immobilien vorgeschlagen hat. Ich hätte auch noch zwanzig Smilies einstreuen können wenn aus dem Rest meines Textes nicht hervor ging, dass ich von dem Vorschlag bei den Wünschen des TO (und dem Analgezeitraum von 3-4 Jahren) absolut nichts halte.

War für mich jetzt nicht als Sarkasmus zu verstehen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Leute die hier eine Wohnung für 150.000 Euro empfehlen, absolut keine Ahnung von der Thematik haben. Die haben offensichtlich nämlich nicht mitbekommen, was man zur Zeit so alles für 150.000 Euro überhaupt bekommt.

Ich habe dem TE nicht den Kauf von Immobilien ans Herz gelegt. Ich habe lediglich dargelegt, dass man sehr wohl ziemlich gut bestimmen kann, was für Mieter man bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ponderosa schrieb:
Ich bin seit Gut 2 Monaten bei eToro

Bei deinem Tipp hast du einen wichtigen Punkt vergessen: eToro hat seinen Sitz in Zypern, das bedeutet zusätzlichen Aufwand bei der Steuer. Denn während deutsche Banken und Broker die Kapitalertragssteuern automatisch abführen, musst du dich bei einem ausländischen Broker selbst darum kümmern.

Zuletzt bearbeitet: (Link im Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ice32
Was ich vergessen habe zu sagen ist, ich lebe nicht in Deutschland. Ich lebe in Luxemburg.
Und ja, ich kümmere mich selbst darum.

Zurück
Oben