Welche Bank und wie Geld anlegen?

Zum Hauskauf:
Es ist nicht mehr so, dass man mit der Mietersparnis die Monatliche Rate zahlen kann.
Ein Hauskauf muss man ganz gut durchkalkulieren. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus.
Viele erzählen von ihren Erfahrungen von vor 10 Jahren und empfehlen das daher noch immer als einzig wahre Strategie. Das Preisumfeld hat sich aber gewaltig geändert.

Zur Börse:
Bank-Berater und Versicherungsmakler wollen Geld mit dir Verdienen.
Daher wird uns immer eingeredet, die Börse sei kompliziert.
Dadurch rechtfertigen sie die hohen Gebühren und langfristige Verträge mit riesigen Provisionen.
Dann gibt es noch Influencer, welche schnellen Reichtum versprechen.
Daher wird vermutlich auch deine "Angst" kommen.
Trenn dich von diesen Gedanken.

Es ist kinderleicht:
Depot eröffnen (ein Kostenloses wählen! Daten Ausfüllen, sich per VideoIdent verifizieren, Fertig)
ETF auswählen (Weltweit gestreut, welcher genau ist garnicht so wichtig, wir helfen)
Sparplan auf den ETF einrichten (z.b. mit 50€ anfangen)
Fertig

Man muss sich auf alle fälle nicht aktiv mit der Börse beschäftigen!
Hier und da kommt mal ne E-mail, falls sich steuerlich, oder beim ETF was tut.
Und das war es!

extraetf ist eine gute Seite um sich schlau zu machen.
Dort kannst du nach ETFs suchen und dir unter Sparplan anzeigen, lassen, welche Kosten entstehen.
Dort sind einige deutsche Broker aufgelistet, die kann man alle guten Gewissens nutzen.
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B4L5Y983?tab=saving-plans
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BK5BQT80?tab=saving-plans
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3YLTY66?tab=saving-plans
Unter dem Tab Orderkosten siehst du dann auch, welche Kosten beim Verkauf fällig werden.

Eine direkte Anlageempfehlung darf man dir in einem Forum nicht geben.
Die 3 Links dienen als Beispiel, sie sind aber nicht ganz zufällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma und pitu
Diese Influencer gehen einem auch auf die Nerven. Letztendlich sind das alles nur Leute, die Geld verdienen wollen. Zu viele unbedarfte Leute. "Geld" sollte als Fach in der Schule gelehrt werden.

Ich verrat dir mal meine Strategie:

Geld, was am Monatsende übrig bleibt (vom Sparkassen Girokonto), wird aktuell bei Trade Republic aufs Tagesgeld geschoben (aktuell 4%, aber mntl. Ausschüttung also 0,33%), so das ca. 4 Monatsgehälter drauf sind. Wir haben ein bisschen mehr, da vor 2 Jahren Haus gekauft. Der Rest landet in einigen ETFs:

• der Allseitsbekannte MCSI World
  • MSCI USA
  • MSCI Europe
  • MSCI Emerging Markets
  • MCSI World Information (Mehr eine Sektorwette)

Feddich ist der bums

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Wieso neben MSCI World noch MSCI USA? Damit schiebst du das Gewicht weiter nach US-Firmen.

MSCI World + MSCI EM = MSCI ACW
MSCI small caps
MSCI EMEU

World Information läuft aktuell natürlich Spitze :D

Theoretisch gibts ja noch EM ex China oder World ex USA ...

Daher wird uns immer eingeredet, die Börse sei kompliziert.

Ja mir wollte man den "Depotmax" aufschwatzen irgendso eine Mischung aus ETF und Aktien . Und muss sich angeblich um nix kümmern. Da es (natürlich) bei der Sparkasse Deka ist habe ich es erst mla gelassen.

Wobei selbst das besser wäre als gar nichts tun.

Das ist klar;). Ich meine ja nur bevor die Sparkasse so einen Mist (man muss nur mal nach Depotmax googlen) empfiehlt kann man es ja gleich lasse.

Ist die ING als Depot zu empfehlen?

Meine Aktien werden dort verwaltet. Nach einigen Jahren kann ich, was das Depot direkt betrifft, nichts Negatives berichten.

Was halt bei der ING generell nervt, ist der telefonische Kundenservice. Vor einem persönlichen Gespräch muss man sich mit einem nervigen Sprachroboter auseinandersetzen und danach lange in der Warteschleife ausharren. Die Agenten selbst sind teilweise auch nicht mehr so kompetent wie früher.

Davor war ich bei der comdirect. Dort bin ich weg, weil die Jahressteuerbescheinigungen immer später kamen. Dadurch blieb meine Steuererklärung lange liegen, obwohl ich sonst alle übrigen Unterlagen zusammen hatte.

Zurück
Oben