Also ein World Fond oder 3 Aktien verschiedener Branchen dürften ein guter Anfang für dich sein. Wenn du willst kannst du auch etwas Gold kaufen (zu viel bringt nichts, bis jetzt wurde bei jeder größeren Krise der Gold Besitz staatlich verboten und eingezogen was sie finden konnten).
Ansonsten hier ungefähr meine Pläne, wenn ich zuviel Geld auf dem Konto finde:
Priorität 1: Hab ich genug auf dem Sparbuch um auf unglückliche Umstände reagieren zu können. (Ich schau z.B. immer, dass ich im Notfall ein halbwegs annehmbares Auto kaufen kann, falls ich meins schrotte, gestohlen wird, was auch immer. Kann man aber auch mit Waschmaschine, Kühlschrank oder auch dem PC durchspielen).
Ich denke diesen Punkt hast du abgehakt, wenn du sagst du "brauchst" das Geld nicht.
Priorität 2: langfristige Investitionen überprüfen (muss bald irgendwas am Haus/Wohnung/Auto gemacht werden und kann ich das vorziehen). Geld in einer Baumaßnahme ist meist gut angelegt, denn billiger wird es im Normalfall nicht und man hat lange was davon. Beispiel wäre, eine 20 Jahre alte Heizung könnte man sich überlegen zu erneuern usw.
Priorität 3: Aktien und Fonds. Hier würd ich ein bisschen Zeit investieren und mir solide Unternehmen näher ansehen. Auch mit einem World Fond (heißen glaub ich so, kannst aber auch die Bank fragen) machst du im Normalfall über längere Zeiträume immer mehr Gewinn als auf dem Sparbuch. Wichtig ist, nicht alles auf ein Pferd setzen, aber auch nicht zu viel streuen. Mit 10k würd ich 3 - 4 Aktien raussuchen, aus verschiedenen Branchen die gerade nicht auf einem Höchststand sind oder eben einen Fond. (VW würd ich noch abwarten, gehen die Schadensersatzklagen in den USA durch, dann kann das Kursziel auch ganz schnell Richtung 60€ zeigen)
Wenn du die Zeit hast solange zu warten, bis du einen Gewinn hast, sollte da nicht viel schiefgehen. Ich hab auch noch Aktien aus dem Jahre 2007, die ich wohl noch 10 Jahre und länger haben werde bis ich den Kursverlust von 2008 durch die Dividenen usw. halbwegs ausgeglichen habe, aber das macht ja nichts