Geld verdienen als Java-Programmierer?

D3AD

Cadet 3rd Year
Hey,

ich wollte mich mal gerne bei Euch erkundigen, ob jemand mir vielleicht weiterhelfen könnte.
Unzwar möchte ich kostenlose Software Entwicklung für ein gewünschtes Programm Leuten vorschlagen und mich von Spenden finanzieren (benötige ja dafür Zeit, da ich währendessen nicht arbeite, wobei ich das könnte, denn normalerweise bin ich mo - fr bis zum nachmittag in der schule und an 3 Tagen davon gehe ich danach noch arbeiten als java programmierer). Jedoch weiß ich nicht wo ich dies intelligent anbieten könnte, da ich erst einmal publik werden müsste, dass es gut läuft.
Und spenden habe ich mir gedacht, da ich dafür kein Gewerbe anmelden muss (würde sich garantiert nicht auszahlen).

lg

So einfach ist das nicht. Und wenn dann geht dies nur offizieell, denn Java benötigen wenn dann eher Gewerbetreibende. Im Privaten Umfeld braucht fast keiner Java.

Jetzt frage ich mich, ob dein Chef mit deinem Nebenerwerb überhaupt einverstanden ist?
Imho gibt es da schon öfter mal Punkte in entsprechenden Arbeitsverträgen.

Davon abgesehen: Sicher, dass man mit Spenden "Geld verdienen" darf?

Also das privatleute keine Java sehen möchte kann ich nicht so recht nachvollziehen, da man die fertigen .jar dateien auch als .exe dateien abspeichern kann und somit keine java runtime zum ausführen benötigt.
Dazu hat mein Chef damit garantiert kein problem, er ist sogar dafür das ich mir mehr gedanken mache, wie es an seiner stelle wäre und da ich kein konkurrent für seinen Betrieb damit wäre, sollte dies kein hindernis sein.
Ja und mit den Spenden bin ich mir nun leider auch nicht so sicher ob ich damit Geld machen würde, jedoch steht fest das dafür kein Gewerbe nötig ist.

lg

D3AD schrieb:
Dazu hat mein Chef damit garantiert kein problem, er ist sogar dafür das ich mir mehr gedanken mache, wie es an seiner stelle wäre und da ich kein konkurrent für seinen Betrieb damit wäre, sollte dies kein hindernis sein.
Das ist doch irrelevant ... wichtig ist, was im Arbeitsvertrag steht!

D3AD schrieb:
Ja und mit den Spenden bin ich mir nun leider auch nicht so sicher ob ich damit Geld machen würde, jedoch steht fest das dafür kein Gewerbe nötig ist.
So ein Quatsch - wie kommst du denn bitte darauf? Du willst mit deinen Spenden doch offensichtlich Gewinn machen (du nennst es "Geld verdienen").
Da könnte ja jeder kommen und sagen, er bekommt für seine Arbeit kein Gehalt, sondern eine Spende ... Gott, was wäre ich mittlerweile reicht, wenn ich keine Steuern zahlen müsste ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Spende#Nicht_abzugsf.C3.A4hige_.E2.80.9ESpenden.E2.80.9C

Sie brauchen unsere Rechnung nicht bezahlen, spenden sie das Geld einfach auf folgendes Konto. Das müssen wir dem Finanzamt ja nicht erzählen... . Also manche Leute haben Vorstellungen.

Man muss schon teilweise ein Gewerbe anmelden wenn man mit Bannerwerbung ein paar Cent bekommt... . Aber so eine Gewerbeanmeldung kostet 30 € und tut nicht weh. Allerdings würde ich mich dann trotzdem nochmal gut beraten lassen.

Die Chefs dürften eine Spendenquittung verlangen und da wirst du deine Probleme bekommen, da eine offiziell gültige ausstellen zu können ;)

Da könnte ja jede Firma kommen und schreibt dann einfach auf die Verkaufsschilder keinen Barkaufspreis mehr sondern Preise als Spendenquittung :evillol:

Sowas blödes.. dann habe ich eine falsche Information bekommen..
Dann kann ich auch nicht einschätzen ob sich das lohnt :-/

Ich meinte das im privaten Bereich Java eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ich persönlich finde Java im privaten allgemein als "nicht gut". Im geschäftlichen Bereich sieht es anders aus, BD-Authoring oder diverse Anwendungen, aber da läuft halt alles nur offiziell.

Man sollte von Dingen, von denen man keine Ahnung, hat die Finger lassen und hier scheinst du ganz viel keine ahnung zu haben! Und keiner wird dir deine Arbeit im Forum vorkauen.

da musst du schon extrem weit und viel erfahrung haben wenn du java code in exe umwandelst. exe dateien könnten meines wissen zb von c/c++ erstellt werden. in java läuft das anders. der javacode wird erstmal in einen eigenen code "zwischencodegeschrieben" der dann von JVM übersetzt und ausgeführt wird. eine exe datei kommt da nicht wirklich vor.

und das mit den spenden ist sehr großzügig gedacht. an deiner stelle würd ich mir die fragen stellen, wer soll dir eine spende geben, und wofür, was habe ich zb davon das ich dir eine spende gebe. das nicht genug, bin ihc mir sicher das diese sponsoren nicht monatlich eine spende abgeben. und solltest du schon populär sein, sind spenden sowieso überflüssig, und ein gewerbe unabdingbar. und wie die vorredner sagen ist das so ein ding mit den spenden. da wirst du früher oder später mal problem mit vater staat bekommen

Nur mal nebenbei erwähnt: Wie kommst du auf "Gewerbe anmelden"?

Melde dich selbstständig. Als Kleinstunternehmer bist du damit unter anderem von den Umsatzsteuern befreit (nach § 19 UStG).
Wenn du zusätzlich weit unter 340€ mntl verdienst, brauchst du dich nicht versichern zu lassen, somit fallen für dich Keine Kosten an, solange du nicht auch richtig Asche verdienst.

Zur Sicherheit vorher noch mal zu dem Steuerberater deiner Eltern (die werden sicherlich einen haben) und sich kurz beraten lassen.
Ergänzung ()

Tr3x schrieb:
da musst du schon extrem weit und viel erfahrung haben wenn du java code in exe umwandelst. exe dateien könnten meines wissen zb von c/c++ erstellt werden.

Er könnte eine Batch schreiben, die seinen java-code ausführt ;). So umgeht er wenigstens das öffnen der Console zum Ausführen.

Aber ohne JVM läuft nichts, was in Java geschrieben wurde.

Das mit den Spenden muss man unterscheiden. Um eine Spendenquittung ausstellen zu dürfen brauchst du die richtige Rechtsform, d.h. z.B. einen eingetragenen gemeinnützigen Verein. Einen Verein kannst du schon mit wenigen Personen gründen, ihr braucht dann eine Satzung in der der Vereinszweck aufgeführt ist. Der Vereinszweck muss bei einem gemeinnützigen Verein mildtätig sein und der Verein sollte selbstlos handeln und der Allgemeinheit dienen,... Der Verein hat nicht das Ziel Gewinn für die Teilnehmer zu erwirtschaften.
Das trifft bei dir auf keinen Fall zu, denn du würdest wie ich es herauslese für eine Person/Gruppe entwickeln und von denen dann direkt Geld verlangen - in Form einer Spende, die dann auch noch für beide Seiten zu steuerlichen Vorteilen führt. Das klappt auf gar keinen Fall bzw. wäre Rechtswidrig. Bzw. könnte man bei solchem Handeln auch die Gemeinnützigkeit wieder aberkennen.

Du kannst natürlich trotzdem zu "Spenden" ohne Quittung und steuerliche Absetzbarkeit aufrufen, nur dann nicht für spezielle Auftragsarbeiten weil du sonst Schwarzarbeiter wärst ;)

Sprich du kannst eine Website online stellen und dort deine Entwicklungen uneingeschränkt kostenlos für jeden anbieten. Ein PayPal Spendenbutton, eine Bankverbindung oder eine Amazonwunschliste oder Referrerlinks einbauen ist dann überhaupt kein Problem und in Ordnung. Umgangssprachlich erhältst du zwar "Spenden"; allerdings sind es rechtlich auch Betriebseinnahmen und wenn du keinen Betrieb hast bzw. nicht als Freiberufler angemeldet bist, dann gibt es wieder Probleme und du musst den erwirtschafteten Gewinn so oder so versteuern. In der Praxis läuft das aber meines Wissens nach nicht ganz so dramatisch, jedenfalls habe ich noch niemanden gesehen, der rechtliche Probleme wegen einem PayPal Donate Button bekommen hat (was nicht heißt, dass Leute noch nie deswegen Probleme bekommen haben!). Allerdings gibt es sehr wohl nicht eingetragene und nicht gemeinnützige Vereine ohne Satzung, die solche sogenannten "Spenden" erhalten und damit Equipment kaufen und kein Gewinn machen und auch keine Probleme bekommen haben.

Das sinnvollste für dich wäre dann doch Freiberufler zu werden "nebenher" bzw. eine kleine Gesellschaftsform zu gründen. Und das wird sicherlich ein Problem mit deinem Arbeitgeber hervorrufen, auch wenn der Post über mir anderes impliziert.

Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Und die Meldung als Kleinunternehmer geschiet im Rahmen einer Gewerbeanmeldung...

Es existiert ein Grundlegender Unterschied zwischen "Gewerbe anmelden" und "Selbstständig melden".
Wenn du ein mal einen Frage-/Erfassungsbogen vom Finanzamt in der Hand hälst, wirst du verstehen, was ich meine ;)

Tr3x schrieb:
da musst du schon extrem weit und viel erfahrung haben wenn du java code in exe umwandelst. exe dateien könnten meines wissen zb von c/c++ erstellt werden. in java läuft das anders. der javacode wird erstmal in einen eigenen code "zwischencodegeschrieben" der dann von JVM übersetzt und ausgeführt wird. eine exe datei kommt da nicht wirklich vor.

Es gibt jede Menge Tools, die ein Java-Program in eine .exe Datei packen können. Meist sind das einfache Wrapper, um dem unbedarften Anwender das gewohnte Plattform-spezifische Format zu bieten. Eine JVM wird hier immer noch benötigt, kann aber wenn notwendig automatisch installiert werden bzw. wird mitgeliefert. Es gibt aber auch Compiler, die den Java Bytecode in statischen nativen Code überführen. Dann braucht es auch keine JVM. Sonderlich viel Ahnung von Java muss man deswegen nun wirklich nicht haben.

Die Idee mit den "Spenden" ist natürlich Quatsch. Wenn man Geld verdienen möchte, kommt man um eine Anmeldung beim Finanzamt nicht vorbei. Ein Gewerbe braucht es allerdings nicht. Aber über Dinge wie Gewährleistung würde ich mir Gedanken machen. Dass der TE nicht in der Lage scheint, entsprechende Börsen für die gewünschte Dienstleistung ausfindig zu machen, verheißt allerdings nichts Gutes...

Leute übertreibt es hier nicht.
In der Regel wird dich keiner wegen ein paar Euro anzeigen und selbst wenn wird da nicht viel passieren.

Wirkliche gedanken würd ich mir erst machen wenn da mehr als 100 Euro im monat eintrudeln, was bei solchen Projekten nicht so schnell passiert. Dafür ist reputation notwendig die du sichtlich noch nicht hast.
Lass dich nicht verunsichern fang einfach an und lass es passieren Wenn du sicher gehen willst. Lass dir von deinem Chef einen Zettel unterschreiben, dass er nichts dagegen hat.

Hier tun ja wirklich alle so als hätte jede Software Firma als Firma gestartet oft beginnt es einfach mit einem Hobby Projekt.

Ihm geht es doch explizit darum, Geld zu verdienen. Kein eigenes Projekt, sondern Auftragsarbeiten. Da sollte man sich schon ein wenig mit den Rahmenbedingungen auseinandersetzen.

Funart schrieb:
Lass dich nicht verunsichern fang einfach an und lass es passieren
Ob es nun Leute gibt, die ihn wegen 5€ anpissen oder nicht ist doch vollkommen egal. Damit rechnen muss man immer - macht sich später im Beruf sicher ganz gut, wenn man mal wegen Steuerhinterziehung oder ähnlichem vor Gericht stand ...

Zurück
Oben