Hallo
Mich beschäftigt seit einer Woche das Thema der Wiederherstellung einer versehentlich gelöschten Partition, die mir ganz wichtig ist. Ich habe eine 8 TB große Festplatte gekauft, die aber nicht partitioniert war und auf der ich die ersten Daten kopiert habe. Mit einem Programm habe ich versehentlich die komplette Partition dieser Festplatte gelöscht. In der Datenträgerverwaltung sehe ich die Festplatte, allerdings in 2 Partitionen und beide als nicht zugeordnet. Ich habe mir einige Videos zum Thema TESTDISK angesehen und habe mich mit dem Programm zwar schon ein wenig vertraut gemacht, aber ich stoße an Grenzen und sehe oft nicht das, was mir eigentlich angezeigt werden soll. Das fängt schon mit den in grün farblich markierten Zeilen, die bei mir nicht erscheinen. Die Festplatte wird mir in Testdisk 2 mal angezeigt so dass ich nicht weiß, welche ich nun zur Wiederherstellung nehmen soll. Ich gehe exakt nach Anleitung vor, aber die Möglichkeit Wriete, oder das ich mir den Inhalt über die Taste P anzeigen kann, gibt es bei mir auch nicht. Ist der Datenträger zu groß, müssen die unpartitionierten Partitionen erst partitioniert werden, bevor ich mit der Wiederherstellung beginne ?
Nachdem mir die Festplatte, bzw. die Partitionen in der Datenträgerverwaltung angezeigt wurden, habe ich TESTDISK 6.14 gestartet. Im darauffolgendem Fenster habe ich Create gewählt. Nachdem mir die Laufwerke angezeigt wurden, habe ich die erste zutreffende Partition markiert und Enter (Proceed) gedrückt. Statt EFI GPT, habe ich hier Intel gewählt und weiter mit Enter. Im darauffolgendem Fenster habe ich Analyse gewählt und Enter gedrückt. Im darauffolgendem Fenster hatte ich zur Auswahl Quick Search, oder Backup. Ich habe Quick Search gewählt und Enter gedrückt. Spätestens jetzt sollte irgend eine Zeile grün markiert angezeigt werden. Das war bei mir nicht der Fall. Nachdem ich dann Enter gedrückt habe, begann der Scan. Nach 9 Stunden war der Vorgang abgeschlossen, ohne das ich irgend etwas machen konnte. Es gab auch nicht die Auswahl von Write, so dass es vergebene Zeit und ohne Erfolg war. Jetzt läuft der Scan erneut, aber ich verspreche mir nichts davon und wende mich deshalb parallel an dieses Forum. Es handelt sich hier um eine externe USB-Festplatte von 8 TB im NTSF Format. Es ist nicht immer leicht aus der Ferne ein Anliegen in wenigen Worten zu fassen, aber ich hoffe, dass ich mein Anliegen ausführlich genug beschrieben habe und bitte um Hilfe.
Mich beschäftigt seit einer Woche das Thema der Wiederherstellung einer versehentlich gelöschten Partition, die mir ganz wichtig ist. Ich habe eine 8 TB große Festplatte gekauft, die aber nicht partitioniert war und auf der ich die ersten Daten kopiert habe. Mit einem Programm habe ich versehentlich die komplette Partition dieser Festplatte gelöscht. In der Datenträgerverwaltung sehe ich die Festplatte, allerdings in 2 Partitionen und beide als nicht zugeordnet. Ich habe mir einige Videos zum Thema TESTDISK angesehen und habe mich mit dem Programm zwar schon ein wenig vertraut gemacht, aber ich stoße an Grenzen und sehe oft nicht das, was mir eigentlich angezeigt werden soll. Das fängt schon mit den in grün farblich markierten Zeilen, die bei mir nicht erscheinen. Die Festplatte wird mir in Testdisk 2 mal angezeigt so dass ich nicht weiß, welche ich nun zur Wiederherstellung nehmen soll. Ich gehe exakt nach Anleitung vor, aber die Möglichkeit Wriete, oder das ich mir den Inhalt über die Taste P anzeigen kann, gibt es bei mir auch nicht. Ist der Datenträger zu groß, müssen die unpartitionierten Partitionen erst partitioniert werden, bevor ich mit der Wiederherstellung beginne ?
Nachdem mir die Festplatte, bzw. die Partitionen in der Datenträgerverwaltung angezeigt wurden, habe ich TESTDISK 6.14 gestartet. Im darauffolgendem Fenster habe ich Create gewählt. Nachdem mir die Laufwerke angezeigt wurden, habe ich die erste zutreffende Partition markiert und Enter (Proceed) gedrückt. Statt EFI GPT, habe ich hier Intel gewählt und weiter mit Enter. Im darauffolgendem Fenster habe ich Analyse gewählt und Enter gedrückt. Im darauffolgendem Fenster hatte ich zur Auswahl Quick Search, oder Backup. Ich habe Quick Search gewählt und Enter gedrückt. Spätestens jetzt sollte irgend eine Zeile grün markiert angezeigt werden. Das war bei mir nicht der Fall. Nachdem ich dann Enter gedrückt habe, begann der Scan. Nach 9 Stunden war der Vorgang abgeschlossen, ohne das ich irgend etwas machen konnte. Es gab auch nicht die Auswahl von Write, so dass es vergebene Zeit und ohne Erfolg war. Jetzt läuft der Scan erneut, aber ich verspreche mir nichts davon und wende mich deshalb parallel an dieses Forum. Es handelt sich hier um eine externe USB-Festplatte von 8 TB im NTSF Format. Es ist nicht immer leicht aus der Ferne ein Anliegen in wenigen Worten zu fassen, aber ich hoffe, dass ich mein Anliegen ausführlich genug beschrieben habe und bitte um Hilfe.