Gelöschte Partition mit FDISK retten

Silke23f

Newbie
Hallo

Mich beschäftigt seit einer Woche das Thema der Wiederherstellung einer versehentlich gelöschten Partition, die mir ganz wichtig ist. Ich habe eine 8 TB große Festplatte gekauft, die aber nicht partitioniert war und auf der ich die ersten Daten kopiert habe. Mit einem Programm habe ich versehentlich die komplette Partition dieser Festplatte gelöscht. In der Datenträgerverwaltung sehe ich die Festplatte, allerdings in 2 Partitionen und beide als nicht zugeordnet. Ich habe mir einige Videos zum Thema TESTDISK angesehen und habe mich mit dem Programm zwar schon ein wenig vertraut gemacht, aber ich stoße an Grenzen und sehe oft nicht das, was mir eigentlich angezeigt werden soll. Das fängt schon mit den in grün farblich markierten Zeilen, die bei mir nicht erscheinen. Die Festplatte wird mir in Testdisk 2 mal angezeigt so dass ich nicht weiß, welche ich nun zur Wiederherstellung nehmen soll. Ich gehe exakt nach Anleitung vor, aber die Möglichkeit Wriete, oder das ich mir den Inhalt über die Taste P anzeigen kann, gibt es bei mir auch nicht. Ist der Datenträger zu groß, müssen die unpartitionierten Partitionen erst partitioniert werden, bevor ich mit der Wiederherstellung beginne ?

Nachdem mir die Festplatte, bzw. die Partitionen in der Datenträgerverwaltung angezeigt wurden, habe ich TESTDISK 6.14 gestartet. Im darauffolgendem Fenster habe ich Create gewählt. Nachdem mir die Laufwerke angezeigt wurden, habe ich die erste zutreffende Partition markiert und Enter (Proceed) gedrückt. Statt EFI GPT, habe ich hier Intel gewählt und weiter mit Enter. Im darauffolgendem Fenster habe ich Analyse gewählt und Enter gedrückt. Im darauffolgendem Fenster hatte ich zur Auswahl Quick Search, oder Backup. Ich habe Quick Search gewählt und Enter gedrückt. Spätestens jetzt sollte irgend eine Zeile grün markiert angezeigt werden. Das war bei mir nicht der Fall. Nachdem ich dann Enter gedrückt habe, begann der Scan. Nach 9 Stunden war der Vorgang abgeschlossen, ohne das ich irgend etwas machen konnte. Es gab auch nicht die Auswahl von Write, so dass es vergebene Zeit und ohne Erfolg war. Jetzt läuft der Scan erneut, aber ich verspreche mir nichts davon und wende mich deshalb parallel an dieses Forum. Es handelt sich hier um eine externe USB-Festplatte von 8 TB im NTSF Format. Es ist nicht immer leicht aus der Ferne ein Anliegen in wenigen Worten zu fassen, aber ich hoffe, dass ich mein Anliegen ausführlich genug beschrieben habe und bitte um Hilfe.

Die Platte erstmal klonen, z.B. mit Acronis. Leider hast Du schon rumdedoctort. Testdisk ist brauchbar. Warum hast Du INTEL gedrückt?
GBR oder GPT ist üblich. Ich würde die Platte ruhen lassen und zu einer Firma gehen. Festpreis ausmachen. Und ausmachen was passiert, wenn die Daten weg sind.

Hi,

> und auf der ich die ersten Daten kopiert habe.

Du schreibst kopiert. Dann sollten doch noch die Daten auf der Quelle da sein? Oder zumindest im Backup der Quelle.

> Mit einem Programm habe ich versehentlich die komplette Partition dieser Festplatte gelöscht.

Welches hast Du denn benutzt?

Wenn es wirklich Wichtiges war was Du ohne ein Backup zu haben auf die 8TB verschoben hast geh, wie schon vorgeschlagen, zu einem Datenretter. Allerdings vermute ich, dass die Dir auch nicht helfen koennen.

BFF

Silke23f schrieb:
. Ich habe eine 8 TB große Festplatte gekauft, die aber nicht partitioniert war und auf der ich die ersten Daten kopiert habe.
Du hast die dann aber selbst partitioniert? Wie und mit welchen Einstellungen (falls du dich erinnern kannst)?
Silke23f schrieb:
In der Datenträgerverwaltung sehe ich die Festplatte, allerdings in 2 Partitionen und beide als nicht zugeordnet.
Das kann so nicht richtig sein, "nicht zugeordnet ist genau das gegenteil einer Partition. Partitionen können also nicht "nicht zugeordnet" sein.
Silke23f schrieb:
Ist der Datenträger zu groß, müssen die unpartitionierten Partitionen erst partitioniert werden, bevor ich mit der Wiederherstellung beginne ?
Bloss nicht!

Mach am besten mal Screenshots aus der Datenträgerverwaltung, aus Diskpart und aus Testdisk. Deine Formulierungen sind etwas unpräzise was es schwer macht da Hilfe zu leisten.

@ Silke23f

8 TB große Platte kann nur mit GPT format sein, siehe Bild!

8 TB Plattet.jpg

Erzaehl doch nicht solch einen Unfug.

GPT ist ein Partitionsstil und kein(e) Format(ierung). Das ist schoen in Deinem eigenen Bild zu sehen. ;)

BFF

Bevor etwas missverstanden wird, ich habe die Festplatte neu gekauft, keine Veränderungen vorgenommen, außer Backups und Daten auf dieser Festplatte kopiert und gesichert. in einer anderen Sache war ich damit beschäftigt, mir einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, während die 8 TB Festplatte per USB-Kabel mit am Rechner hing. Ich befand mich in einem Fenster der DOS Ebene und wollte den USB-Stick löschen, habe damit versehentlich die falsche Partition erwischt und weg war die 8 TB-Festplatte. Ich habe die Festplatte direkt vom Rechner genommen und nichts mehr, außer mit FDISK eine Analyse durchgeführt, die bislang auch gescheitert ist. Dabei kann an der Festplatte nichts kaputt gemacht, oder verändert worden sein. Es wurden auch keine Daten mehr auf diese Festplatte kopiert, oder geschrieben, damit nichts überschrieben wird.

Warum habe ich INTEL gedrückt. Weil ich mir zig Anleitungen, Links, Verweise und Videos im Internet angesehen habe die in den meisten Fällen besagen, dass man immer Intel wählen sollte. Ich würde in erster Linie gerne die gesamte Partiton wiederherstellen. Das GBR oder GPT üblich ist, habe ich bis jetzt auch nicht gewusst und erfahre hier zum ersten mal darüber. Und so viel habe ich nun auch nicht an der Festplatte herum gedoktort.

Also hast Du mit "diskpart" die Partition geloescht?

Eigentlich heftig dort die falsche Partition zu erwischen, wenn eine davon ellenlange Groessenangaben hat. ;)

Wenn Du NICHT ein "CLEAN ALL" gemacht hast, koennte Dir ein Programm wie in #2 helfen. Andererseits waere Testdisk mit Auswahl EFI-GPT hier mehr mein Freund.
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

BFF

BassFishFox schrieb:
Also hast Du mit "diskpart" die Partition geloescht?

Eigentlich heftig dort die falsche Partition zu erwischen, wenn eine davon ellenlange Groessenangaben hat. ;)

Wenn Du NICHT ein "CLEAN ALL" gemacht hast, koennte Dir ein Programm wie in #2 helfen. Andererseits waere Testdisk mit Auswahl EFI-GPT hier mehr mein Freund.

BFF

Okay, ich werde das ganze jetzt nochmal mit EFI-GPT starten und Screenshots machen. Das ganze dauert dann aber wieder einen Tag, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Was ist bitte ein CLEAN ALL ? Ich befand mich in Diskpart, als ich einen USB-Stick formatieren wollte und habe dabei versehentlich die 8 TB-Platte erwischt, die ich mit der Eingabe Clean gelöscht habe.
Frage, muss die Festplatte in der Datenträgerverwaltung vorher formatiert werden, bevor ich FDISK starte, oder besser nicht ?
Ich habe keine Möglichkeit falls es erforderlich sein sollte, die Festplatte an einen Rechner über IDE anzuschließen. Es ist ein externes USB-Laufwerk, welches nur an einem Notebook betrieben wird. Das nur zur Information.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfschuettel...

> Frage, muss die Festplatte in der Datenträgerverwaltung vorher formatiert werden, bevor ich FDISK starte, oder besser nicht ?

Das Programm was Dir vielleicht die Daten rettet ist TESTDISK und nicht FDISK! Und wenn Du mit FDISK TESTDISK meinst, dann tu nix was ansatzweise formatieren oder partitionieren heisst.

Ganz ehrlich. Wenn ich Deine Art lese wie Du mit den Datentraegern mittels DISKPART umgegangen bist, sprich die 8TB ausgewaehlt hast, traue ich Dir zu das Du ausversehen hinter dem Kommando CLEAN auch das ALL stehen hattest. Damit waeren Deine Daten unwiderruflich weg weil der Zusatz ALL einfach mal dafuer da ist die Festplatte zu nullen.

> Das ganze dauert dann aber wieder einen Tag, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Nicht unbedingt und selbst wenn. Du solltest froh sein, wenn Testdisk ueberhaupt nach etwas findet und zurueck bringt. Da sollte Dir die Zeit die es dauert einfach mal egal sein. Wenn es nicht klappt, nimm es als Lehrgeld. Vielleicht kommt ja jetzt der Gedanke, dass eine vernuenftige Backupstrategie Dir dieses Desaster erspart haette.

Uebrigens, eine mit Windows Diskpart geloeschte Partition auf einer 500GB-USB-HDD fand TestDisk eben bei mir innerhalb von Sekunden.

> Ich habe keine Möglichkeit falls es erforderlich sein sollte, die Festplatte an einen Rechner über IDE anzuschließen. Es ist ein externes USB-Laufwerk, welches nur an einem Notebook betrieben wird. Das nur zur Information.

Wozu auch. Die 8TB hat, auch im Gehaeuse, definitiv keinen IDE-Anschluss.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben