Gelöschte Partitionen wiederherstellen

Nick87

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich wollte mal meine alte Linux Partition löschen und das Windows Partitionsprogramm hat dann irgendwie auch meine Partition D und E mit Daten gelöscht. Hab nix formatiert. Jetzt hab ich mal Testdisk ausprobiert, aber der stellt mir immer nur eine der beiden Partitionen wieder her, was mach ich da falsch?

Überprüfe mal ob die als D=deleted (gelöscht) angezeigt wird (Buchstabe links).
Wenn du Testdisk startest und bei Analyse 2 mal bestätigst, kannst du die Partitionen mit dem Links und Rechtspfeil entweder auf Status P primär, * primär aktiv (bootfähig) oder L für logisches Laufwerk setzen (Buchstaben siehst du am Screen links).
Dazu müssen aber alle Partitionen angezeigt werden.
Wenn nicht führe [Search] aus.
Siehe auch die zweite Zitat-Box über die Geometrie für primäre und logische Laufwerke.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1079713
Daran erkennst du um was es sich für eine Partition handelt.
Nachdem du das gesetzt hast, bestätige mal mit Enter und schreibe die Struktur bei [Write] (dort müssen alle Partitionen angezeigt werden).
Wenn ein Menü Boot dann kommen sollte kannst du mit [Backup BS] bestätigen (Hinweis auf beschädigten Partitionssektor (Bootsektor).
Auch zu Erkennen wenn die unformatiert erscheint.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
In der Testdisk Win Version kommt nach der Analyse folgendes (Das is meine 9GB FAT Platte):
Check the harddisk size: "HD jumpers settings, BIOS detection, OS limitation... The following partition can't be recovered. The harddisk semms to small!"
Dann drück ich auf "Quit" und dann kommt folgendes (Das kam auch bei der DOS Version):
"Warning: the current number of heads per cylinder is 240 but the correct value m(dann isses rechts abgeschnitten, das Fenster kann man nicht größer machen). Use the Geomitry menu to change this value.".
Dann kommt natürlich nur meine C Partition mit Windows (die mit dem Sternchen) und meine D, die gerade rekonstruiert is mit nem L. Ich kann aber nie alle beide wieder rekonstruieren (D und E). Im DOS Modus steht bei den beiden Partitionen ein D vornedran und ein Sternchen bei der Partition mit Windows. Möchte ich aber Partition D und E auf P (Primary) oder L (Logical) setzen, steht unten links bei Structure: Bad. Setze ich eine von beiden Partitionen wieder auf D (Deleted) funktioniert das ganze. Damit kann ich aber nicht beide Partitionen gleichzeitig wieder herstellen. Die Daten von beiden Partitionen hab ich vorsichtshalber solangse noch da sind auf ne USB Platte kopiert. Muss ich da jetzt alles neu machen oder gehts vielleicht doch irgendwie beide Platten gleichzeitig in Windows wieder anzeigen zu lassen?
Danke für die Hilfe.

Wenn diese Fehlermeldung kommt gibt es zumeist Probleme mit der Festplattenerkennung.
Es kann ja nicht sein, das die Partition größer als die Festplatte ist.
Zumeist liegt es an EnableBigLBa oder verkehrter Festplattenjumperung.
Enable BigLBA ist die 48bitlba-Speicheradressierung für Festplatten größer als 137 GB.
Leider weiß ich nicht dein Windows BS und Servicepack.
Ich weiß auch nicht deine Festplattengröße usw. .
W2k benötigt dazu mindestens Servicepack 3.
WinXP benötigt dafür mindestens Servicepack 1.
Dazu gibt es ein EnableBigLBA-Tool wo man das prüfen und auch mit einem Mausklick setzen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
Ob bei dir Festplattenjumprung in Frage kommt weiß ich auch nicht.
Hattenwir schon oft.
Beispiele hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.121960/

Ansonsten Setze mir mal Screenshots.

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Festplatte: Sygate mit 120 GB, 3 Partitionen: C, D (NTFS), E (Fat) F (NTFS, Swap)
Die Partition D ist zur Zeit gerade wieder hergestellt.
Hier mal noch die backup.log falls das was hilft:
#1119306972 Disk /dev/sda - CHS 15505 240 63 - 114470 MB
1 : start= 63, size= 92247057, Id=07, *
2 : start=117210303, size= 98295057, Id=07, P
#1119450837 Disk /dev/sda - CHS 15505 240 63 - 114470 MB
#1119450983 Disk /dev/sda - CHS 15505 240 63 - 114470 MB

Anhänge

• 01-04.gif
    01-04.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 573
  • 05.gif
    05.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 519
  • 06.gif
    06.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 517
Deine Festplatte hat schon eine ungewöhnliche Geometrie bei Heads von 240.
Standard zumeist ist bei Heads 255.
Mache mal eine Diagnose mit den Wert 255 bei Heads.

Starte Testdisk und gehe nach rechts auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort den Wert 255 ein.
Ändere sonst nichts.
Bestätige dann im Menü Geometry mit Quit und gehe mit dem Pfeil nach Links auf Analyse.
Bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige dann nochmal mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Im Moment schließt deine Partition mit dem letzten Cylinder der Festplatte ab.
Dieses kommt sehr selten vor und ist nicht Standard.
Daher gibt Testdisk diesen Fehler aus.
In Testdisk gibt es aber im Menü Option einen Punkt der heißt

- Allow partial last Cylinder: (default: No)

Wenn du den auf yes setzt, kannst du den letzten Cylinder der Festplatte nutzen.
Im Moment ist aber die Geometrie interessant.
Findest du auch in der Testdisk-Anleitung bei Menüs in Testdisk / [Option]
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Durch ändern des Wertes bei Heads auf 255 Head pro Cylinder ändert sich auch die Cylinderzahl.
Daher möchte ich es vorher überprüfen.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Screenshots, scheint so zu sein wie vorher.

Anhänge

• 01.gif
    01.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 527
  • 02.gif
    02.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 533
  • 03.gif
    03.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 531
Das mit dem Wert 255 hat auch nicht allzuviel verbessert.
Die Partitionsgeometrie wird nach Analyse bei dem Endwert Heads (Heads pro Cylinder) nicht mit dem Standard-Wert angezeigt.
Sollte bei 255 = 254 sein und ist bei dir einmal 29 und 149 .
Bei der [User]-Partition ist die Sektorgeometrie ungewöhnlich.
Normal ist es der Wert 63 bei dir 51.
Ähnlich verkehrte Werte sind bei der Festplattengeometrie bei 240 und der User-Partition.
Da zeigt die User-Partition einmal den Wert 15 anstatt 239 und in der Sektorgeometrie 51 anstatt Standard 63 an.

Der Grund warum die die User-Partition nicht herstellen kannst ist, die belegt mit der Partition Daten denselben Cylinder.
Dieses ist für eine Wiederherstellung nicht möglich.
Daher bekommst du keine Auswahl.
Das betrifft einmal den Cylinder 14252 bei Festplattengeometrie 240.
Schaue dir das Ende der Datenpartition dazu an und den Anfang der User-Partition.
Bei der Festplattengeometrie 255 ist es der Cylinder 13414.
Des weiteren belegt die User-Partition auch den letzten Cylinder in der Festplatte.
Normal Standard ist einen weniger.
Siehst du an den Wert 14592 bei der Festplatte und 14592 bei der User-Partition.
Deswegen bekommst du die Fehlermeldung zhe following partition can't be recovered.
Um den aber zu nutzen, kann man das in Testdisk unter Menü Option (allow partial last cylinder) auf y setzen.

Ich weiß bei dir nicht ob du "[Search] (Search deeper, try to find more partitions)" ausgeführt hast.
Nach Analyse sind 2 Partitionen vorhanden.
Am nächsten Bildschirm wird nur noch die 1 [User] erkannt.
Normalerweise werden nach [Search] alle Partitionen gelistet.

Teile mir mit, ob du explizit [Search] ausgeführt hast.
Dieses ist ein Extra-Menü wo du auch unten bei dem Write-Menü siehst.

Evtl wäre es möglich die Datenpartition wiederherzustellen.
Dann könntest du die Daten sichern.
Hinterher könntest du versuchen die User-Partition wiederherzustellen und auch die Daten sichern.
Dieses ist die einfache Prozedur.

Leider weiß ich bei dir zu wenig.
Ich kann es nicht zuordnen ob du das Menü [Search] ausgeführt hast.
Ich sehe immer nur Bilder ähnlich nach Analyse mit weniger gefundenen Partitionen.
Wenn bei Analyse keine Partitionen gefunden werden, kann bei Analyse auch eine Suche beginnen.
Hat aber nichts mit Search (Search deeper ) zu tun.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß bei dir nicht ob du "[Search] (Search deeper, try to find more partitions)" ausgeführt hast.
Jep hab ich, das bringt aber auch nicht viel mehr wie die normale Suche (siehe Screenshot)
Evtl wäre es möglich die Datenpartition wiederherzustellen.
Hab ich schon, ich wollt halt nur wieder den "Urzustand" haben. Kann man eigentlich davon ausgehen dass die ganzen Dateien in Ordnug sind wenn er (zumindest immer eine der beiden) die Partitionen wieder hergestellt hat?

Hab ich schon, ich wollt halt nur wieder den "Urzustand" haben. Kann man eigentlich davon ausgehen dass die ganzen Dateien in Ordnug sind wenn er (zumindest immer eine der beiden) die Partitionen wieder hergestellt hat?
Bisher ist es als Alternative sicherer, die Partitionen unter diesen Geometriebedingungen bei Heads und Sectors zu versuchen diese einzeln wiederherzustellen, zu backuppen und hinterher die Partitionen neu zu erstellen und zu formatieren.
Dann die Daten wieder zurückzukopieren.
Auch geht es darum das die Partitionen Daten und User sich überlappen.
Ein experimentieren mit dem Versuch die Partition User zu kürzen und die Option allow partial last cylinder kann aufwendig werden.

Überprüfe im Bios auch einmal deine Einstellungen und die Festplattenjumper.
Es geht um die Erkennung der Festplattengeometrie von 240 Heads pro Cylinder.
Testdisk bringt dort auch eine Fehlermeldung das es 255 Heads pro Cylinder sein sollte.
Könntest du ja testen.
Erstelle dazu auch ein Backup (Image) vorher.
Wenn dabei eine Systempartition ist, ziehe es in Betracht, dieses unter dos auszuführen.
Dort kannst du bei Save die Struktur vorher auch sichern.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd dann mal lieber formatieren, neu partitionieren und das Backup zurückspielen ;)
Kann man davon ausgehn dass die Daten von denen Testdisk die Partition wiederhergestellt hat auch alle in Ordnung sind, trotz dieser Fehlermeldungen? Bevor ich formatiere? Die die ich jetzt angeschaut hab sind noch ganz.

Vielleicht is das besser formuliert:
Zuerst hab ich die Partition D: mit der DOS-Version von TestDisk hergestellt, dann Windows gebootet und die wiederhergestellte Partition auf meine externe 250GB Platte kopiert. Neustart und hab dann wieder mit der DOS-Version die E: Partition hergestellt. Wieder Windows gestartet und nochmal die wiederhergestellte Partition auf meine USB Platte gesichert.
Bevor ich jetzt formatiere und alles neu mache nochne Frage:
Kann man davon ausgehen dass die Daten die ich von beiden wiederhergestellten Partitionen auf meine externe USB-Platte kopiert habe alle unbeschädigt sind? Habe ja nur vorher aus versehen die Partitionen gelöscht, nicht formatiert oder so.
Wollte ich nur wissen, denn wenn ich dann formatiere is alles weg, also man kann nixmehr retten, deswegen wollte ich wissen ob man davon ausgehen kann dass TestDisk da gute arbeit geleistet hat, bevor man nichtsmehr retten kann.

In Testdisk werden die von der Geometrie nicht richtig angezeigt.
Daher weißt du nicht wie die reagieren auf einen längeren Zeitraum.
An deiner Stelle würde ich Backup machen und die mit der Windows Datenträgerverwaltung neu erstellen.
Nur formatieren bringt nichts.
Dazu müssen vorher auch die Partitionen neu erstellt werden.
Damit wärst du dann auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Fiona

Auch die Platte komplett neu formatieren (inclusive Windows) und neu partitionieren bringt nix?

Soweit ich das noch weiß, war die Systempartition in Ordnung.
Die anderen zwei Daten und User solltest du erneut anlegen, nachdem du backup gemacht hast.
Nur formatieren bringt nichts.
Da die Partitionen mit der Geometrie auch in der Partitionstabelle eingetragen sind.
Daher der Vorschlag die erneut zu partitionen (die alten Daten und User zu löschen) und dann erneut formatieren.
Das sollte funktionieren.

Gruß Fiona

OK, werd ich dann mal machen.
Danke für die Hilfe

Zurück
Oben