News Gema-Prozess: YouTube muss zwölf Musikvideos löschen

PW-toXic schrieb:

So mal auf die Schnelle

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html
awzoDOAAU10vYehMMTMYDvbgOBUASkb2bm9HKiwYaKvKAjFBbA30AAuJhQYNALTY0sACG1sQQQhagWJEgI8gQwaoMWjHGRYDUqpU6UXCoAgwMnQ4QLPmgSUcRDSKEOVDgZ9Af0J5EwgAOw==

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,815723-6,00.html
awzoDOAAU10vYehMMTMYDvbgOBUASkb2bm9HKiwYaKvKAjFBbA30AAuJhQYNALTY0sACG1sQQQhagWJEgI8gQwaoMWjHGRYDUqpU6UXCoAgwMnQ4QLPmgSUcRDSKEOVDgZ9Af0J5EwgAOw==

Es sieht derzeit so aus dass nichts belastbares verfügbar ist, aber die Forderungen der GEMA liegen weit oberhalb dessen was per TKP finanzierbar ist und auch weit über dem was zum Beispiel in England bezahlt wird.

Diese Zahlen hier sind eher spekulativ was die GEMA angeht oder wohlwollend ausgedrückt aus der Kristallkugel. Die anderen Zahlen sind so korrekt.

gematube.png

Zu beachten wäre dass ja nicht zu jedem Video Werbung geschaltet wird, dadurch kann es passieren dass man für ein TKP auch 2000 Aufrufe braucht. Die Zahlen der GEMA gehen ein wenig auseinander, es gibt Angaben von einem Cent bis zu 12 Cent pro Stream.

Proxy rein KOTZMA raus

Creeed schrieb:
So mal auf die Schnelle

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html
Es sieht derzeit so aus dass nichts belastbares verfügbar ist, aber die Forderungen der GEMA liegen weit oberhalb dessen was per TKP finanzierbar ist und auch weit über dem was zum Beispiel in England bezahlt wird.

Diese Zahlen hier sind eher spekulativ was die GEMA angeht oder wohlwollend ausgedrückt aus der Kristallkugel. Die anderen Zahlen sind so korrekt.

gematube.png

Zu beachten wäre dass ja nicht zu jedem Video Werbung geschaltet wird, dadurch kann es passieren dass man für ein TKP auch 2000 Aufrufe braucht. Die Zahlen der GEMA gehen ein wenig auseinander, es gibt Angaben von einem Cent bis zu 12 Cent pro Stream.

In dem Artikel steht etwas von 1 cent bis 12 cent. Auf dem Bild ist etwas von 0,2 cent zu sehn. Was stimmt denn nun? Ich möchte die echten Zahlen wissen und nicht die Spekulationen! Youtube sagt es ist zuviel, die GEMA sagt es ist zu wenig - Jede Partei vertritt ihre eigenen Interessen, aber von offiziellen Zahlen ist das ganze weit entfernt.

Wie in dem von dir Verlinkten Artikel so schön steht:
Gema: "Wir wollen mehr Transparenz"
Was nun - 1 oder 12 Cent? Diesen Widerspruch klärte bislang keine der beiden Seiten auf.

Ich warte immer noch auf die Quelle anhand derer man ganz klar nach voll ziehen kann, wer hier der "Böse" in dem Konflikt ist!

Die GEMA ist scheisse - keine Frage. Aber aus dem Konflikt zwischen Google und der GEMA
kann ich das ganze nun wirklich nicht ableiten!

proxtube interessiert sich nicht für die gema-sperren und ist sogar völlig legal :>

Hab ich vorhin installiert. Das funktioniert aber nicht. Immer gibt's einen Timeout. :(

Ist hier irgendjemanden eigentlich schon aufgefallen, dass sich das Gerichtverfahren nicht darum dreht, ob die GEMA bzw Google zuviel verlangt?
Nein es geht darum, ob Google überhaupt etwas dafür kann bzw haftbar gemacht werden kann, wenn Benutzer Videos mit Werken an denen die GEMA die Verwertungsrechte besitzt. D.h. google wollte prinzipiell erreichen, dass sie nicht für die Sperrung von geschützten Werten verantwortlich ist.

Ich verstehe das so, dass google möchte, dass die GEMA an die Leute herantreten soll, die diese Videos hochgeladen haben. Das zu entscheiden ist wohl nicht ganz so trivial, aber durchaus eine legitime Frage.

Dieses Urteil ist doch völlig absurd und außerdem gar nicht kompatibel mit dem Recht anderer Länder.
In vielen Ländern (unter anderen den USA) gibt es Verträge zwischen Youtube und den Verwertungsgesellschaften, und diese haben ein Recht daran, mit dieser Musik auf Youtube Geld zu verdienen.

Da kann nicht einfach dieser Saftladen von GEMA daher kommen und wild irgendwelche Videos löschen, mit denen in anderen Ländern Geld verdient wird.

Viele der Künstler und Labels stellen die Musik SELBST auf Youtube rein (einerseits für Promotion, andererseits weil's außerhalb von Deutschland tatsächlich Geld bringt).
Da kann doch nicht irgendeine inkompetente Institution in einem Land (die sich eigentlich darum kümmern soll, daß der Künstler dort sein Geld erhält) dieses Vorgehen weltweit behindern und somit dem Künstler das Geschäft kaputt machen! :freak:

Also ich glaube nicht, daß dieses Urteil überhaupt gültig ist.
In diesem Fall muss man auch dem Gericht Inkompetenz unterstellen.

In diesem Fall muss man auch dem Gericht Inkompetenz unterstellen.

LG Hamburg , bekannt für Filesharer Prozesse weil die Rechtssprechung dort gern zugunsten der Rechteindustrie ausfällt.. Die GEMA hat nicht umsonst den Gerichtsstandort gewählt .

was ist mir KÜNSTLERN die die Videos SELBER hochladen?
Müssen die auch gelöscht werden?!

was ist mir KÜNSTLERN die die Videos SELBER hochladen?
Müssen die auch gelöscht werden?!

Nein aber wenn du öffentliche Aufführungen mit deiner eigenen Kunst machst in einer Gaststätte beispielsweise tritt die GEMA an dich herran und verlangt Geld , du musst dann selber beweisen das du nicht zahlungspflichtig bist, das ist das Kranke daran.

Tinpoint schrieb:
Lustigerweise gab es ähnliche Streits beim RADIO, es hat lange gedauert bis die Industrie kapiert hat das "Musik im Radio = Werbung" ist.

damit hier die Freude über die GEMA noch gesteigert wird^^

ihr wisst das der Dico Besuch teuer wird :D

http://www.tagesspiegel.de/kultur/rechteverwertung-gema-fordert-1000-prozent-mehr-geld-/6512142.html

Das ist ja mal interessant. Abgesehen davon, dass 15€ Eintritt schon øqcherlich sind, wenn man bedenkt dass jeder Drink nochmal soviel kostet. Wird dann wohl in Zukunft der Eintrittspreis bei über 100€ liegen. Da geh ich dann aber lieber in den Puſſ als in die Disko^^

Nochmal die Frage: Wie will die deutsche Justitz ein Urteil gegen ein US Amerikanisches Unternehmen vollstrecken? Gibt es da internationale Abkommen oder dergleichen?

Ansonsten dürfte das die Amis ungefähr soviel interessieren wie uns ein Urteil aus Tuvalu gegen den TÜV Rheinland, weil die TÜV-Plakette auf einem importierten PKW die gleiche Farbe wie der Bikini der Königstochter hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer brauch bitte utube, der simfy nutzt ?

nApfelkuchen+SL schrieb:
Ein Grund dafür, warum die Piraten so schwer im kommen sind!
Nur das sie leider übers Ziel hinausschießen was Urheberrecht angeht und auch in den anderen Politikbereichen nicht wirklich ernst genommen werden können (Abschaffung der Sanktionen bei Hartz IV, Grundgehalt, beim Sitzenbleiben nur die nicht bestandenen Fächer wiederholen müssen, bzw. die gesamte Idee einer fließenden Schullaufbahn, etc.).
Das meiste klingt als hätte man mal ein Brainstorming gemacht und ohne weiter drüber Nachzudenken zum Programm erklärt.

PW-toXic schrieb:
Ja. Man kann die richtige Partei wählen die für ein zeitgemäßes Urheberrecht eintritt!
Die Partei müsste erstmal gegründet werden....

@Topic:
Naja. Gema halt. Statt sich zu einigen wie es in x anderen Ländern klappt wird hier geblockt und im Endeffekt allen Beteiligten geschadet.

langsam frage ich mich warum immer diese perversen Urteile in Hamburg gesprochen werden.
Freislers Nachfolger in Hamburg sollten überprüft werden ob sie in Deutschland überhaupt noch tragbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die auch für Tempo 130 auf Autobahnen afaik, von daher nicht wählbar für mich XD

Also weeste ! Nur weil du gern Rasen willst verhinderst du lieber ein Stück mehr Demokratie in dem Land ? Bei soviel Eigennutz dürftest du mir nee unter die Augen komm ;)

Also wenn endlich diesen Massenabmahnungen wegen angeblichen Urheberrechtsverletzungen aufhören, ein Video nicht geblockt wird nur weil im Hintergrund Musik läuft (in übelster Qualität), Störerhaftung abgeschafft und die Gema reformiert wird (und nicht Geld will, weil man am Arbeitsplatz Radio hört, der Sender zahlt bereits, das reicht), usw, dann würde ich auch Tempo 130 akzeptieren.
Bei den Spritpreisen kann man es sich eh bald nicht mehr leisten schneller zu fahren^^

Voyager10 schrieb:
Also weeste ! Nur weil du gern Rasen willst verhinderst du lieber ein Stück mehr Demokratie in dem Land ? Bei soviel Eigennutz dürftest du mir nee unter die Augen komm ;)

Wenigstens jemand der nach seinen Wünschen wählt :D

Zurück
Oben