News Gema-Prozess: YouTube muss zwölf Musikvideos löschen

ich bin da auf der seite youtubes ;) youtube kann ja nichts dafür dass seine user videos hochladen die das urheberrecht der von der gema vertretenen künstlern verletzen (in 100tausendfacher ausführung). ich finde die user sollten bestraft werden! die sind ja schließlich diejenigen die den mist - oftmals wissentlich (verzerrungen, spiegelungen usw) - verzapfen
und natürlich sollte youtube kohle mit der arbeit anderer scheffeln dürfen ohne einen angemessenen (das ist ein streitbarer begriff, zugegeben) beitrag an die organisation abzugeben, die die rechte fast aller in deutschland hörbarer künstler vertritt.

(wer ironie findet darf sie behalten)
und nur mal so am rande: die gema behält kein geld für sich. sie nimmt das geld ein und behält von dem eingenommenen geld nur den teil den sie braucht um diese maschinerie zu bezahlen. aber hier kann man extrem viel einsparen, da die gema extrem bürokratisch ist, zugegeben

des weiteren: auch wenn es nur ein mieser 12 sekunden ausschnitt aus dem radio ist, über mikro aufgenommen usw: ihr habt verdammt noch mal nicht das recht diesen 12sek ausschnitt zu benutzen! der künstler hat es, weil es seine verdammten 12 sek sind. und er (bzw seine plattenfirma in seinem auftrag) hat die gema beauftragt kohle von denen einzusammeln die seine musik benutzen. oder anderen in ihrem namen und unter bestimmten bedingungen die nutzungsrechte (lizenzen) für ihre werke (wie derivativ sie auch sein mögen) zu vergeben. egal ob das nun "kunst" ist oder nicht. egal ob es 12 sek sind. und wenn youtube/google den von den der gema (=künstler) geforderten preis nicht zahlen will, gibts auch kein nutzungsrecht. ende! es ist ja nicht so dass youtube kein geld mit den songs erwirtschaftet.
natürlich gibt es künstler die keinen bock mehr drauf haben, aber die haben die option aus dem vertrag mit dem label bzw der gema auszutreten und ihre rechte selber wahrzunehmen

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert die GEMA nicht. Schade nur, dass Deutschland mal wieder sein eigenes Süppchen kochen muss.

Zielich amüsante Strategie die die GEMA da gerade führt. In HH wirbt sie groß mit Plakaten. Und ganz ehrlich Youtube muss 12 Videos löschen?!? Wegweisend hin oder her, die Industrie wird den Kampf nicht gewinnen und sollte sich schleunigst etwas neues ausdenken. Die Zeiten der CD sind vorbei, vielleicht sollte das mal jemand der Führungsetage der Plattenlables erklären.

P.S. Ich bin selbst nicht begeistert davon meine CDs für's Auto selbst zu brennen und hätte da lieber Originale. Aber so ist leider der Lauf der Zeit...

@Code46

Eigentlich sollte YouTube deutsche User völlig aussperren und Macht demonstrieren.

Dem schliesse ich mich mal an!
Wenn Google das machen würde würde sich der Zorn aber nicht gegen Google richten sondern gegen die GEMA.
Und wenn bei denen erst mal die Hütte "brennt" dann kommen die vll. mal zur Besinnung. ;)

Es wird immer lächerlicher.
YouTube ist eine große Plattform, die Künstler Werbewirksam nutzen und dann beißt man die Hand die einen füttert.

Ich bin schon gespannt wie das Imperium zurück schlägt.

Jelais99 schrieb:
Die GEMA hat die vielen Videos nicht löschen oder sperren lassen. Nachdem GEMA den Rechtsweg bezüglich dieser 12 Titel beschritten hat, hat Youtube ohne Zutun der GEMA alles gesperrt was die Vermutung nahelegt, die GEMA könnte die Rechte daran vertreten.
Also in der News ist die Rede davon, daß ab jetzt gelöscht werden soll.
Allein die Überschrift lautet ja bereits:
"Gema-Prozess: YouTube muss zwölf Musikvideos löschen"

Kann natürlich auch gut sein, daß hier auf der redaktionellen Seite geschlampt wurde.
Ich nehme die News jetzt allerdings erstmal so wie sie geschrieben ist (hab auch fast die gleiche schon woanders gelesen, und auch dort ist von "löschen" die Rede).

Und daß YT selbst sperrt, ist mir bewusst.
Dies geschieht aber wohl in aller erster Linie wirklich deshalb, weil sie in DE eben bislang kein Verwertungsrecht haben. Sie sind also auch ohne Prozess schon gesetzlich dazu verpflichtet, solche Videos zu sperren, sobald sie darauf aufmerksam werden (sei es durch automatische Such-Algorithmen oder eine Meldung von wem-auch-immer).
Ergänzung ()

Jelais99 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Verteilungsschlüssel aus? Wer entscheidet darüber? Wer soll das überhaupt verteilen? Dafür würde man eine ähnliche Gesellschaft wie die GEMA benötigen.
Also wenn das eh alles digital läuft, bräuchte man eben keine Belegschaft von Papier-Jongleuren mehr. Da könnte man dann ja genau sehen, welche Musik wie oft konsumiert wird.

Theoretisch ...
Denn praktisch ist es natürlich möglich, Downloadzahlen künstlich in die Höhe zu treiben.
Ich frage mich daher, wie man bei einer Kulturflatrate gegen Missbrauch vorgehen will. Das stelle ich mir ganz und gar nicht einfach vor.

Jelais99 schrieb:
Sicher musste Youtube etwas machen. Aber sie haben sich nicht einmal die Mühe gemacht zu prüfen, was sie sperren. Und so wurden auch Titel gesperrt, die gar nicht gesperrt werden mussten. Das hat Google in kauf genommen. und ich gehe davon aus, dass sie es bewusst getan haben, um den Druck auf die GEMA zu erhöhen.
Nein. Sie haben es gemacht, damit ihnen rechtlich keiner an den Karren fahren kann.
Die kontrollieren ja nicht jedes einzelne Video ... wär auch unbezahlbar. Die haben Erkennungsalgorithmen, die die Lieder automatisch erkennen und das Video dann dementsprechend sperren.
Die versuchen sich, so gut es geht, nach deutschem Recht zu richten und so wenig Urheberrechte wie möglich zu verletzen.

Jelais99 schrieb:
Jeder Künstler kann schon jetzt seine titel hochladen. Viele haben bereits einen Youtube Channel. Nur sperrt Youtube zurzeit fast alles selbst, egal ob GEMA pflichtig oder nicht.
Das glaube ich kaum.
Lieder, die nichts mit der GEMA zu tun haben, werden auch nicht gesperrt. Es sei denn, ein Urheber meldet das entsprechende Video, weil er es nicht bei Youtube haben will.

Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
P.S. Ich bin selbst nicht begeistert davon meine CDs für's Auto selbst zu brennen und hätte da lieber Originale. Aber so ist leider der Lauf der Zeit...

Hehe, da musste ich ein wenig grinsen. Den Lauf der Zeit würde ich aktuell so beschrieben:

Modern sind fingernagelgroße USB-Sticks mit 16 GB Speicher, die über den USB-Anschluss des Radios angeschlossen werden. Dazu kommt die kabellose (Bluetooth) Freisprecheinrichtung, die nicht nur Handytelefonate auf den Autolautsprechern ausgibt, sondern auch Fahranweisungen des mobilen Navigationssystems und zwischendurch die Musik, welche ebenfalls vom Handy übertragen wird, spielt.

So ungefähr ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Urteil macht Proxtube (Entschlüsselt für Firefox GEMA verseuchte Videos) umso beliebter.

"...Dabei dürfte Google nicht so sehr schmerzen, dass es für einen nicht entfernten Upload von "Zwei kleine Italiener" künftig mit einem Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder Ordnungshaft von höchstens sechs Monaten rechnen muss"

http://www.sueddeutsche.de/digital/urteil-im-gema-streit-youtube-in-der-filter-falle-1.1338111

Angenommen jemand wüsste wie er die "Content-ID"-Funktion austricksen kann und Videos mit entssprechendem Musik-inhalt hochladen kann.:rolleyes:
Meine Fragen:
1) Hat dieser Uploader etwas zu befürchten? Kann er belangt werden?
2) Muss Youtube umgehend zahlen?
3) Wer bekommt das Ordnungsgeld? Die GEMA oder der Staat?

Zu 1)
Das ist theoretisch illegal, wenn du urheberrechtlich geschützte Musik bei YT hochlädst, ohne die Rechte daran zu haben. Theoretisch könnte man Youtube zwingen, deine IP rauszurücken und dich dann belangen.
Praktisch passiert das glaube ich bislang nicht.

Zu 2) + 3)
Erstmal sehen, wie's weiter geht.
Dieses Urteil ist absolut absurd und wird sich nicht lange halten.

Timesless schrieb:
Das Urteil macht Proxtube (Entschlüsselt für Firefox GEMA verseuchte Videos) umso beliebter.
Joar ;)

Jetzt kriegt die GEMA aktuell schön was auf die Mütze von Annonymos. Wenn es einer verdient, dann dieses Schmarrotzerverein.

@Konti

Ich hatte den Artikel im spiegel damals so verstanden, dass Google alle Videos gesperrt hat, die von dieser Auseinandersetzung betroffen sein könnten.

YouTube beginnt am Dienstagabend damit, alle Musikvideos zu sperren, die von dieser Auseinandersetzung berührt sein könnten
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html

Und das liest sich für mich nicht so, als hätte man die gesperrten Videos einer Prüfung unterzogen. Für mich klingt das eher, als habe man vieles auf Verdacht gesperrt.

Man kann natürlich argumentieren, dass man nicht alles überprüfen kann. Das mag sogar richtig sein, nur vermute ich dahinter auch andere Motive, die eher darauf abzielen die GEMA unter Druck zu setzen, indem man sie auch für ungerechtfertigte Sperrung verantwortlich macht. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung

Die GEMA ärgert mich Tag täglich. Jedes zweite Video auf Youtube wird durch so eine dumme Meldung ersetzt. Dieser Laden macht sich alles nur keine Freunde!!!

Das ist sowieso sehr traurig, was aus YouTube geworden ist. Vor vier Jahren fand man dort wirklich alles, was man gesucht hat. Wenn man heute etwas dort sucht, findet man nur Schrott, zB irgendwelche Handy-Aufnahmen von Live-Auftritten oder Musik, welche schneller abgespielt wird oder wo der Ton höher gestellt ist. Im Vergleich zu vergangenen Jahren ist YouTube heute heruntergekommen.

Hoffentlich bekommt die GEMA bald mal richtig einen auf den Deckel. So kann es nämlich nicht weitergehen.

Hoffentlich bekommt die GEMA bald mal richtig einen auf den Deckel. So kann es nämlich nicht weitergehen.

Dass rechtlich dazu befugte Personen (juristische oder natürliche) ihr Recht durchsetzen?

Fetter Fettsack schrieb:
Dass rechtlich dazu befugte Personen (juristische oder natürliche) ihr Recht durchsetzen?

Rechte ziehen auch Pflichten nach sich, im falle der GEMA die faire Entlohnung ihrer Mitglieder und da dies nicht der Fall ist, ist die GEMA nichts weiter als die GEZ, ein Abzockerverein in Reinkultur und hat es verdient eine rein gewürgt zu bekommen, damit sie es endlich lernt.

Gab vor einiger Zeit mal ne Doku darüber, da schickt die GEMA doch tatsächlich Mitarbeiter in kleine Geschäfte wie Friseure und prüft ob dort ein Radio läuft.
Das zählt direkt als öffentliche Vorführung und kostet dann 30 Euro für 3 Monate, meine das waren ca 30 Euro. Wie krank ist das bitte?

Genau so ein Mist wie die GEZ, und jetzt so ein Kram mit Youtube. Das kann doch nicht im Interesse der Musiker sein, gerade dadurch das man auch deren Videos anschauen kann, kauft man doch eher mal deren Musik. Mich nervt das ja jetzt schon immer mit der Sperrmeldung. Naja zum Glück gibt es ja noch ProxTube für Firefox.

@MrEisbaer
Also würdest Du in diesem Rechtsstreit auf der Seite der GEMA stehen, wenn sie ein anderes Vergütungsmodell hätte?

Peter Griffin schrieb:
Das ist sowieso sehr traurig, was aus YouTube geworden ist. Vor vier Jahren fand man dort wirklich alles, was man gesucht hat. Wenn man heute etwas dort sucht, findet man nur Schrott, zB irgendwelche Handy-Aufnahmen von Live-Auftritten oder Musik, welche schneller abgespielt wird oder wo der Ton höher gestellt ist. Im Vergleich zu vergangenen Jahren ist YouTube heute heruntergekommen.
Ganz im Gegenteil!
Youtube blüht gerade erst richtig auf!

Nicht in musikalischer Hinsicht ... aber das ist ja nur ein kleiner Teilaspekt von Youtube.

Rechte ziehen auch Pflichten nach sich, im falle der GEMA die faire Entlohnung ihrer Mitglieder und da dies nicht der Fall ist, ist die GEMA nichts weiter als die GEZ, ein Abzockerverein in Reinkultur und hat es verdient eine rein gewürgt zu bekommen, damit sie es endlich lernt.

Solange der Staat die Durchsetzung dieser Pflichten aber nicht zu einem subjektiven - d.h. vom einzelnen durchsetzbaren - Recht macht, ist es nicht Sache der Bürger, die Einhaltung dieser Pflichten einzufordern, geschweige denn Faustrecht zu praktizieren. Man sollte nicht bei der erstbesten Gelegenheit den Rechtsstaat über Bord werfen, nur weil einem etwas nicht passt.

Zurück
Oben