Krautmaster schrieb:
auf was kommt man den mit aktuellen APU und AM4 runter - verbrauchstechnisch. Bei 10-15W wäre das durchaus interessant. Das brauchte mein alter LSI Raid Controller halt alleine.
Wie gesagt, ich komme bei meinem System auf so um die 17-18 Watt, meist 17,6 Watt im Idle wenn die Platten sich in den Standby schalten:
Athlon 200GE mit Stock Kühler
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
2xWD Red 4TB als gespiegelter Storage Space, 2xWD Red 8TB (Helium-Variante, aus My Cloud Home ausgebaut)
Corsair MP300 120GB NVMe SSD als OS Platte
Fractal Design Core 500
beQuiet Pure Power 11 CM 400W
2xCrucial CT8G4DFD824A 8GB Speicher (DDR4 2400 mit 17-17-17-32 bei 1,2V, läuft mit diesen SPD Settings auch)
2xArctic Cooling 140mm PWM Lüfter (knapp 700 RPM drehend)
Habe da jetzt keine weiteren Optimierungen vorgenommen wie undervolting etc, denke mal da ließe sich vermutlich noch etwas rausquetschen, da ich aber auf Stabilität aus bin war es mir das nicht wert wegen 1-2 Watt das zu riskieren. Auch das Netzteil ist total überdimensioniert, wenn man mit picoPSU und externem NT arbeitet sind auch hier sicherlich noch einige Watt rauszuholen, aber ich wollte ein ATX NT drin haben und keine Fummeleien und auch etwas mit Kabelmanagement, so dass ich nur einen 4xSATA Powerstrang durchs Gehäuse ziehen muss. Einzig als Windows Energiesparplan maximale Batterielebensdauer (allerdings natürlich das ausschalten deaktiviert). Wenn der PC herunterfährt und auf das WoL Signal wartet das ich mittels Lights Out steuere, verbraucht er so 1,3 Watt.