MeisterOek
Commander
Mein J3455 tut auch jeden Tag als HTPC gute Dienste. Ein Nachfolger mit HDMI2.1 wäre irgendwann mal angebracht mit HDR und DolbyVision und dem Käse^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist aber eine ganz andere Klasse. Bei den kleinen N 4K4T bist du bei 5W max.Siran schrieb:Nachdem nun Goldmont nochmal aufgewärmt wird, bin ich froh, meinen Home Server mit nem Athlon 200GE und Asrock B450 Mini-ITX Board gebaut zu haben.
Für meine Zwecke als Fileserver hätte ich die Wahl gehabt zwischen dem Asrock J4105, J5005 und meinem jetzigen System, da ich 4xSATA brauche. Da ist man dann für das gesamte System bei mindestens 10 Watt ohne Datenfestplatten (siehe elefacts Bauanleitung). Ich habe mit meinem System mit 4 Datenfestplatten und OS NVMe SSD, zwei 140mm Lüftern und weniger effizientem ATX Netzteil sowie ohne undervolting aufgrund Stabilität ca. 17,7 Watt im Idle. Finde ich für die Mehrleistung und Flexibilität (NVMe Support und Aufrüstbarkeit) durchaus in Ordnung, auch wenn mir andere hier im Thread deswegen schon den Untergang des Abendlandes in die Schuhe schieben wollten, weil ich andere Prioritäten setze als das letzte Watt Ersparnis rauszukitzeln für so ein Luxusgut privater Fileserver.Botcruscher schrieb:Das ist aber eine ganz andere Klasse. Bei den kleinen N 4K4T bist du bei 5W max.
5W vs 17,7 ist aber auch nicht vergleichbar. Wie ich bereits schrieb, ich hätte bei meinem Verwendungszweck als Fileserver nie und nimmer 5W gehabt, das ist nur die CPU im rumidlen, da ist nichts weiter bei, bei elefacts haben sie für das J4105 Gesamtsystem ohne Datenplatten bereits 10 Watt im Idle gemessen, nimm dann noch 1W im standby je Platte, plus einen 140mm Lüfter (einen hatte elefacts im Gehäuse), bist du schon bei locker 15 Watt. 15 vs 17,7 finde ich für den Leistungsunterschied nicht viel. Und wenn ich ein effizienteres Netzteil genommen hätte (wie die PicoPSU Variante mit externem Netzteil bei elefacts), wäre der Unterschied noch kleiner.Botcruscher schrieb:Klar ist das nicht schlecht aber 5W vs 17,7 ist einfach eine ganz andere Hausnummer und als dummer Fileserver oder auch als VM Host reicht die Leistung.
Deswegen kotzt das mich mit dem Ryzen 2K4T auch so an. Leistung hat der genug und irgendwo 14nm Wafer raus zu drücken kann ja nicht so schwer sein. Das Ding auf ein ITX gelötet und gut ist. Aber nein...
Drullo321 schrieb:Mal schauen ob die Refreshs ähnlich schlecht verfügbar sind. Wenn man mal das Odroid Forum verfolgt, stellt man fest, dass es Intel egal ist, 2000 Prozzis mit vermutlich kleiner Gewinnspanne zu verkaufen.
Interessant wie ein 2018 / Q4 2017 Modell auch in 2019 Probleme mit der Lieferung hat.So we tried to secure more J4105 CPUs from Intel few weeks ago.
Unfortunately, they still have the serious Wafer shortage problem and they told us there is no more J4105 in this year.
Ich kann noch Technikaffe.de empfehlen.Miuwa schrieb:Wo kann man sich eigentlich am besten über Boards für home fileserver informieren?
In mehreren Durchläufen haben wir die maximalen Taktraten unter Einkern- und Mehrkernbelastung ermittelt. Dabei verhält sich das ASRock J5005-ITX wie erwartet und taktet fast immer im maximalen Turbobereich. Dies war bereits bei den Vorgängermodellen zu beobachten. Wir vermuten, dass Intel die Einsteigerprozessoren absichtlich mit niedrigen Basis-Taktfrequenzen bewirbt um sich optisch einen Abstand zur größeren Core-i Serie (aktuell Prozessoren der Coffee Lake Architektur) zu verschaffen. Leistungstechnisch kommen die neuen Gemini-Lake Prozessoren nämlich schon relativ dicht an die Einsteigerprodukte der größeren Serie heran.