Oft eifern die Kinder auch den Eltern nach. Ich kenne viele Beispiele, wo die Kinder den gleichen Beruf wie die Eltern ausüben (wollen). War der Vater Techniker und hat gut verdient will das der Sohn evtl auch machen. War die Mutter Bankangestellte interessiert sich die Tochter vll auch dafür. Oder beides umgedreht. Einfach aus dem Fakt heraus, dass die Kinder durch ihre Eltern schon einen guten Einblick in den Beruf bekommen und die Eltern ein Vorbild sind.
Bei Eltern die Selbstständig sind ist das teilweise noch deutlich ausgeprägter.
MMn ist es völlig normal, das es typische Frauen und Männerberufe gibt. Und das wird es auch immer geben. Weil jedes Geschlecht seine "Eigenheiten" hat was die grundsätzliche Veranlagung im Verhalten angeht. Ich denke, dass schon aus diesem Grundverhalten heraus Frauen eher in soziale Bereiche streben, Männer eher in Bereiche in denen sie sich messen und beweisen können. Typisches Alphatier-Verhalten also.
Bei Eltern die Selbstständig sind ist das teilweise noch deutlich ausgeprägter.
MMn ist es völlig normal, das es typische Frauen und Männerberufe gibt. Und das wird es auch immer geben. Weil jedes Geschlecht seine "Eigenheiten" hat was die grundsätzliche Veranlagung im Verhalten angeht. Ich denke, dass schon aus diesem Grundverhalten heraus Frauen eher in soziale Bereiche streben, Männer eher in Bereiche in denen sie sich messen und beweisen können. Typisches Alphatier-Verhalten also.