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News Generative KI: Nintendo setzt vorerst auf menschliches Know-How

KI ist ja schon seit über 20 Jahren und mehr ein Thema aber mehr im Bereich Gegner KI. Wird es da Fortschritte geben? Gefühlt ist seit Half-Life, FEAR, Halo,
Gears, und co nicht viel passiert.
 
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Gerade Nintendo, die es schaffen den eigenen Marken jedes mal ein neues Gewand zu geben, ohne dabei die Seele des Ursprungs zu verschandeln *Hust Ubisoft hust EA, ja die werden wirklich sehr lange ohne KI auskommen. Großes Lob an Nintendo.
 
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@BloodReaver87
Für Skyrim gibt es einen Mod, der NPCs mit ChatGPT und einem Voice Generator verknüpft. Dadurch kann man mit denen beinah so reden wie mit Menschen. Es gibt also keine starren Gespräche mehr. Siehe hier, ab ca. 2:18

So was wünsche ich mir für alle Spiele, wobei ich gleichzeitig dagegen bin, dass mein Gelaber auf den Servern diverser Konzerne landet. Das müsste alles lokal passieren, aber dafür braucht man passende, gute Hardware. Das dauert wohl alles noch ein paar Jahre.
 
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BloodReaver87 schrieb:
KI ist ja schon seit über 20 Jahren und mehr ein Thema aber mehr im Bereich Gegner KI.
Gegner-KI ist keine KI, sondern basiert meist auf fest programmierten Verhaltensregeln.
 
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Jeder Game-Hersteller wird KI verwenden! Die Frage ist nur wie und ob es sichtbar ist. Jeder Programmierer nutzt KI. Auch wird man sich in vielen Prozessen von KI unterstützen lassen und das wird auch bei Nintendo der Fall sein. Es geht also einzig darum, dass man wohl Figuren und Designs nicht mit einem Knopfdruck erstellen lässt, sonst selbst Hand anlegt.

BloodReaver87 schrieb:
... im Bereich Gegner KI. Wird es da Fortschritte geben?

Definitiv ein Punkt wo man KI verwenden sollte. Ich habe das Gefühl, viele Gegner agieren noch so wie vor 30 Jahren. NPCs werden in Zukunft eine wirkliche Persönlichkeit annehmen können, die nicht immer gleich agiert und mit der man sich in Echtzeit über Mic wirklich unterhalten kann. Wie man das dann genau einbaut ist wieder eine andere Sache. Aber da sehe ich viel Potenzial. Gibt ja auch schon die ersten Vorstellungen in dem Bereich.

Ich glaube man muss KI einsetzen wo es sinnvoll ist und kann sich dann mehr Zeit für Dinge nehmen, wo Liebe rein fließen muss. Glaube der richtige Einsatz und die Kombination aus KI und Mensch wird wichtig sein.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Gegner-KI ist keine KI, sondern basiert meist auf fest programmierten Verhaltensregeln.

#
Es sind meistens sehr simple vorgelegte Algorithmen, im besten Fall mit 2-3 Möglichkeiten. Darum kann man die meisten Computergegner ja auch ausspielen, wenn man die Schwäche einmal gefunden hat. Da findet keine Anpassung statt außerhalb der Vorgaben.
 
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Dür gegener KI würde man entsprechende Kleine KI Modelle benötigen die Lokal ausführbar sind. Ebenso für Sprechende NPC. Gleichzeitig müsste der NPC sich immer an die bereits geführten Gespräche erinnern und darf auch keine Labertasche sein die nur Unsinn erzählt oder auch nicht die halbe Spielwelt Spoilern.
So ein Flexibles Model klingt cooler, aber man müsste erst mal ein Level der Beherrschbarkeit erreichen, damit es sich ins Spiel einfügt. Betonung , erkennung der Umgebung und das richtige Mass daran das ins Gespräch einfliesst. Und das für jeden NPC.
Und dann müsste jedes Gerät diese Ki zusätzlich zum Spiel flüssig ausführen können um die Immersion nicht zu zerstören.
Aktuell müsste dies also über die Grafikkarten mitlaufen. Sprich man müsste den genutzen Stand der Grafik runterschrauben. Weil Konsolen deutlich limitierter in ihrer Leistung als High End PCs sind.
Und die Masse bringt das Geld nicht die Handvoll 4080+ 4090 besitzer.

Ich sehe das schon kommen, aber frühestens mit der nächsten Generation Konsolen die einen eigenen AI Chip haben um diese Aufgaben zu übernehmen.
 
KI ist super beim generieren von Horrorbildern … :D Ich glaube tatsächlich, das bei abstrakten Spielen, viel weniger 3D-Artists benötigt werden künftig.
 
Klingt sinnvoll und überlegt.

KI-artige Technologie seit langem genutzt.

Allein diese Aussage macht mir den Mensch sympathisch. Bezeichnet sogenannte KI nicht einfach in Marketingsprech als KI, weil das anderen tun.

Bisher gibt gibt es keine echte, harte KI. Was wir derzeit sehen ist, angewandtes maschinelles Lernen. Nur jetzt mit neuem Namen.

Ich bekomme schon das Kotzen, wenn man derzeit in einem Internetshop die Beschreibungen ließt. Danke für gar nichts. Hirnlose, irreführend bis komplett falsche Übersetzungen.

“Pflanzenbasierter Sprengstoff” oder “Roh geschnitten Ärmel”. Da ist mir ein menschlicher Rechtschreibfehler deutlich lieber, wenn wer “Wiederstand” schreibt weiß ich zumindest das “Widerstand” gemeint war. Dumme NPC mir sogenannter KI…och ne. Kodiert mir lieber das Verhalten fest. Guter Wegfindungsalgorithmus vom menschlichen Programmierer wäre mir lieber. Mit einem generativen Textgenerator eine vorgetäuschte Pseudounterhaltung darf wer anders führen.

Wenn ich mich unterhalten will und gegen gleichwertige Gegner spielen möchte spiele ich Multiplayer. Das ist und war immer der Reiz daran :)
 
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flaphoschi schrieb:
Ich bekomme schon das Kotzen, wenn man derzeit in einem Internetshop die Beschreibungen ließt. Danke für gar nichts. Hirnlose, irreführend bis komplett falsche Übersetzungen.
Wobei hier derjenige, der die Übersetzungen hat anfertigen lassen, einen Fehler gemacht hat: Er hat den Kontext nicht angegeben und dann produzieren alle Übersetzer Murks.

"Bist du fertig?" kann man bspw. mit "Are you ready?" und "Have you finished?" übersetzen. Ohne den richtigen Kontext sind beide Übersetzungen gleich gut.
 
SubNatural schrieb:
Gegner-KI ist keine KI, sondern basiert meist auf fest programmierten Verhaltensregeln.
Genau so empfinde ich bis jetzt jede "KI" welche mir untergekommen ist
Vielleicht lässt mich deshalb das Thema KI generell kalt...
 
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SubNatural schrieb:
Gegner-KI ist keine KI, sondern basiert meist auf fest programmierten Verhaltensregeln.
Natürlich ist das KI. Die LLMs, die gerade so gehyped werden, sind nur eine Art von KI, genauso wie Gegner-KI. LLM ist nicht gleichzusetzen mit KI, auch wenn das gerade alle versuchen. KI gibt es schon sehr lange. Guck mal nach, wann der Dijkstra-Algorithmus entwickelt wurde.
 
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Was ich mal wichtig fände, wäre der Einsatz von heutiger Sprachsynthese im ÖPNV. Ich meine, damals als die aufgenommenen Bänder durch Computerstimmen ersetzt wurden war das Versprechen doch ja, jetzt klingt das noch mieß, aber in ein paar Jahren --- und dann passierte nichts mehr.
Also, bitte aus den Fehlern der Vergangenheit lernen: Nicht nur diesmal einmal ein Update, sondern auch dranbleiben!
 
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gartenriese schrieb:
Natürlich ist das KI
Nein, ist es aus meiner Sicht nicht. Die Gegner sind fix programmiert und reagieren zwar auf Außenwirkung, wie die Handlung des Spielers, aber lernt daraus nicht und hat festgelegt Grenzen.

Da es keine einheitliche Definition von (künstlicher) Intelligenz gibt, können wir uns natürlich trefflich darüber streiten, ob fixe Algorithmen KI sind oder nicht.
 
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Austronaut schrieb:
Nintendo ist technologisch immer eine Generation hinten dran.
...und trotzdem sehr erfolgreich.
Bei Spielen ist Seele wichtiger als Technik.
Nur die 60 fps fehlen mir aber hier kann ja KI tatsächlich aushelfen. Beim nächsten Tegra ist es ja enthalten.
 
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zumindest ein Unternehmen steigt nicht auf den Grift ein
wobei ich bei den andern auch nicht sicher bin, ob sie wirklich dran glauben, oder einfach nur hoffen, dass die Investoren dämlich genug sind dran zu glauben...
 
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SubNatural schrieb:
Nein, ist es aus meiner Sicht nicht. Die Gegner sind fix programmiert und reagieren zwar auf Außenwirkung, wie die Handlung des Spielers, aber lernt daraus nicht und hat festgelegt Grenzen.

Da es keine einheitliche Definition von (künstlicher) Intelligenz gibt, können wir uns natürlich trefflich darüber streiten, ob fixe Algorithmen KI sind oder nicht.
Na dann bietet sich doch an, dass du dir mal durchliest, was KI eigentlich ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Künstliche_Intelligenz
 
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