Boimler schrieb:
KI soll bei Ubi Dialoge lebendiger machen und die Writer unterstützen? Das ist wohl eher die euphemistische Formulierung für Arbeitsplatzabbau bei kreativen Berufen.
Ich habe mich vor kurzem im Rahmen eines Projekts an der Uni etwas intensiver mit dem Thema befasst und KI (gemeint hier LLMs) können durchaus nützlich für die Spieleentwicklung sein und (zumindest von dem was zum aktuellen Zeitpunkt absehbar ist), dürften die wenigsten kreativen Character Writer um ihren Arbeitsplatz fürchten, wenn sie in der Lage sind ihren Workflow anzupassen und sich auf neue Tools einzulassen.
(Das trifft aber auf die meisten Berufe zu, die irgendwas am PC arbeiten.)
Zuerst muss man mal unterscheiden:
1. Geht es um Tools die während dem Entwicklungsprozess Inhalte generieren sollen, oder sollen 2. LLMs genutzt werden um es dem Spieler zu ermöglichen mit NPCs Live generierte Echtzeit Dialoge zu führen?
KI hat in beiden Fällen den Nachteil, dass sie nicht klar vorhersehbar ist. Beispiel:
Wenn in deinem Mittelalter Spiel der Bauer am Wegesrand plötzlich davon spricht, dass er gestern einen (im Spiel eigentlich nicht existierenden) Schatz verbuddelt und dann den König ermordet hat und dann mit der Prinzessin in seinem Raumschiff durchgebrannt ist wird das zum Problem wenn das nicht zur eigentlichen Story des Spiels passt.
Für vorab generierte Inhalte (1.) brauch es da immer noch eine menschliche Kontrollinstanz die das auf den Kontext hin prüft, ggf. anpasst und durchwinkt oder neu generieren lässt.
Gut geeignet ist KI an der Stelle, wenn es darum geht möglichst viel genererischen Text zu erstellen: Ideal um z.B. einer großen Menge von unwichtigen "dekorations" hintergrund NPCs in Openworldspielen einfache Sätze ohne große Bedeutung zu geben, die sie im Hintergrund brabbeln können, wenn man durch die Stadt läuft. (Hier wird auch klar wo Ubisoft mit deren großen Welten z.B. für Assassins Creed den Nutzen sieht.)
Wichtige Charaktere werden weiterhin großteils von Hand erstellt werden. Auch da kann KI genutzt werden um Text zu erstellen, die KI übernimmt an der Stelle aber höchstens den Job des "Praktikanten", welcher Texte vorschreibt, die der Character Writer dann richtig ausarbeiten muss, damit sie zum Charakter, der Spielwelt, dem Gamplay, der Story usw. passen. Das kann je nach Fall auch aufwändiger / weniger produktiv oder weniger qualitativ sein, als die Texte gleich komplett selbst zu schreiben, weshalb der Einsatz derartiger Tools an der Stelle vermutlich eine Abwägungssache bleiben wird. Nintendo sieht hier wohl eher Nachteile für ihre Spiele.
Der Einsatz von LLMs für Echtzeitdialoge (2.) ist nochmal ein ganz anderes Thema:
Die Entwicklung ist höchst interessant da sie die Immersion enorm steigern kann und so mit klassischem "Vorab-writing" noch nicht möglich ist, die Technik bringt aber auch riesen Nachteile mit sich, weshalb ich das, zumindest Stand heute und nähere Zukunft, noch nicht für den breiten Einsatz in einer Vielzahl der Videospiele sehe.
Nachteile: Hardwareanforderungen entweder enorm hoch lokal berechnet oder mit laufenden Kosten in der Cloud. Aber vor allem die Randomness der generierten Inhalte die ohne menschliche Kontrollinstanz auf den richtigen Kontext eingegrenzt werden muss, ohne zu generisch zu werden. Besonders schwierig: Das System muss nicht nur wie beispielsweise Chatgpt auf einen Imputstring und eine eventuelle History die vom Spieler kommen reagieren, sondern auch die Spielwelt mit ihren Objekten und Ereignisse (die sich mit der Zeit verändern) richtig interpretieren können und über ein "Gefühlssystem" und Persönlichkeitsausprägungen verfügen.
Da gibt es interessante Ansätze und eine aktuell in den letzten Monaten rasante Entwicklung aber bis wir das einmal als richtiges Spiel (und nicht nur Techdemo oder Gimmik, Mod usw.) sehen werden, das einwandfrei funktioniert und das Problem mit den hohen Hardwareanforderungen für den (ausreichend schnellen) Betrieb eines leistungsstarken LLMs, zusätzlich zum Spiel gelöst bekommen (möglicherweise durch den neuen breiteren Einsatz von KI-Beschleunigern in zukünftigen CPUs), dürfte es mmn. noch eine Weile dauern.
Wer sich die Techdemos einmal ansehen will (die sind wirklich Interessant). Stichworte auf Youtube wären:
"Nvidia Ace", "Inworld AI", "Convai", "Ubisoft Neo" oder die "Skyrim Mantella Mod."