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News Generative KI: Nintendo setzt vorerst auf menschliches Know-How

Krik schrieb:
@BloodReaver87
Für Skyrim gibt es einen Mod, der NPCs mit ChatGPT und einem Voice Generator verknüpft. Dadurch kann man mit denen beinah so reden wie mit Menschen. Es gibt also keine starren Gespräche mehr. Siehe hier, ab ca. 2:18

So was wünsche ich mir für alle Spiele, wobei ich gleichzeitig dagegen bin, dass mein Gelaber auf den Servern diverser Konzerne landet. Das müsste alles lokal passieren, aber dafür braucht man passende, gute Hardware. Das dauert wohl alles noch ein paar Jahre.
Da hast du den Punkt erkannt. Die großen ziehen sich eh schon alle Daten aus dem Netz und denkst du, dass kostenlos bedeutet, deine Rechte werden gewahrt? Kostenlos ist nichts und falls doch, bist du das Produkt.
Dass es lokal laufen wird bezweifle ich größtenteils sehr stark, der Trog an Daten ist zu groß.
 
BloodReaver87 schrieb:
KI ist ja schon seit über 20 Jahren und mehr ein Thema aber mehr im Bereich Gegner KI. Wird es da Fortschritte geben? Gefühlt ist seit Half-Life, FEAR, Halo,
Gears, und co nicht viel passiert.
Um (allein) diese KI geht es nicht, (nur)!

Es geht um Deep Learning und neurale Netze, und das ist die Entscheidung von Nintendo schon mehr als fragwürdig, dieses Potenzial (einfach) liegenzulassen?
Denn gerade bei Wiederspielwert und Contentumfang, ist das ein ungenutztes Potenzial, wozu natürlich auch, aber auch nicht nur das Verhalten von Gegnern gehört.

Aber vielleicht ist es auch noch zu früh, und Nintendo plant erst zum übernächsten Zug da darauf zu springen. AI hat auf jeden Fall ein riesiges Potenzial. Wie sich für den User abwechslungsreicher Content mitgestalten ließe. Hier einfach nur, wo AI als Image Skaler genutzt wird! Wen man das weiter denkt... Bei Storys, Minigames, oder halt auch wie in Ihrem Beispiel, ein realistisches Verhalten von Gegnern...


 
Zuletzt bearbeitet:
@gartenriese
Der zweite Satz aus deinem Link: "Der Begriff ist schwierig zu definieren, da es bereits an einer genauen Definition von Intelligenz mangelt."

@h3@d1355_h0r53
Noch. Als damals PhysX erfunden wurde, brauchte es noch dedizierte Hardware um es laufen zu lassen. Auch damalige Grafikkarten hatten sehr damit zu kämpfen. Heute macht das selbst eine iGPU mit dem kleinem Finger.
Ich gehe daher stark davon aus, dass eine umfangreiche lokal berechnete KI a la GPT in ein paar Jahren problemlos "nebenbei" läuft.
 
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Austronaut schrieb:
Nintendo ist technologisch immer eine Generation hinten dran.
Das kann man so oder so sehen. Hardware technisch ja … Grafik dadurch auch.

Aber Zelda usw. sind im Bereich Spielgefühl und Physik sowie der Idee des Spiels 2 Generationen voraus!

Ich finde es gut wie es Nintendo macht. Nur die Pokémon Spiele sind absolut grausam. Aber gut das ist wahrscheinlich ein Problem von Game Freak.

Nintendo wird KI langsamer und besser als alle anderen nutzen. Sind halt konstant die selben Leute und wahre Künstler!
 
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Ayo34 schrieb:
Jeder Programmierer nutzt KI.


Jain, wo es sinnvoll ist halt. Das sind bei mir weniger Fälle als man denken würde. 99% lass ich mir irgendwelche Regexes baun die ich selber nicht runtertippen mag, 90% von denen sind erstmal unbrauchbar wenn sie aus ChatGpt purzeln...

Ansonsten schleicht sich das so nach und nach in die IDEs ein, Code Completion und so, aber so großartig besser ist das immer noch nicht geworden.

Wenn man ein Standardproblem mit nem bekannten Framework kombiniert dann fällt vielleicht ordentlicher Code raus, bzw wenn man wirklich was von Null beginnt. Ansonsten wenn man zB alten Code von Sprache X/Framework X nach neu portieren will sind die Ergebnisse meistens hilfreich.
 
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testwurst200 schrieb:
@CDLABSRadonP... Wichtig?
Hatte da nie ein Bedürfnis dies ändern zu wollen. Ganz im Gegenteil - die Computerstimme finde ich da sogar passend
Qualitativ sind sie halt einfach nicht gut genug. Sie sprechen Straßennamen und Informationen schlicht und ergreifend falsch aus, sodass sie teilweise unkenntlich sind.
 
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KI soll bei Ubi Dialoge lebendiger machen und die Writer unterstützen? Das ist wohl eher die euphemistische Formulierung für Arbeitsplatzabbau bei kreativen Berufen. Dass Nintendo bei so etwas vorsichtig ist, kann man nur begrüßen. Es gibt sicher sinnvolle Anwendungen für KI bei Spielen, aber bei kreativen Design ist das eigentlich immer nur ein Abbau von Arbeitsplätzen und keine "Weiterentwicklung".
 
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Wenn ich daran denke was man in den 80-90er Jahren nicht alles erwartet hatte wie die Menschheit in z. B. 40 Jahren (2025) leben würde, u. a. schwebende Fortbewegung, ganz viel automatisiert von Robotern erledigen lassend und weitere Fantastereien. Dabei leben die meisten Menschen heute völlig gewöhnlich, fahren immer noch stinkende Otto-/Dieselmotoren, machen Dinge wie Kochen und Abwasch (u. a. auch noch mit der Hand im Spülbecken) immer noch selbst usw. usf. Die Erwartungen an die mittelfristige Zukunft sind immer utopisch, insbesondere im technologischen Bereich.
 
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DieSuperSuppe schrieb:
Das kann man so oder so sehen. Hardware technisch ja … Grafik dadurch auch.

Nein! Beispeil:
Vii mit ihrer Gestensteuerung, so etwas gab es in der abgeliefertnen Qualität. So gut das MS wie auch Sony das konzept direkt aufgriffen und kopierten!
1720339366775.png


Ähnlich mit der Nintendo Switch. Sowohl Smartphone als auch Handhelds gab es schon. Beides in einem noch nicht.
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Weder kann ich Playstation noch Xbox mit mir mitnehmen! Das ist technisch schon ohne! Klar, da passt dann auch keine 500 Watt GPU rein. Das tut es aber in die XBOX wie auch Sony auch nicht. Sprich kompromisse muss man immer machen. Das bedeutet aber nicht, dass die Hardware schlechter ist. Sie hat halt eine anderer Funktionen, andere Features, hin optimiert und lässt sich daher auch schlecht mit einem nur stationären Desktop Lösung verglichen.

DieSuperSuppe schrieb:
Aber Zelda usw. sind im Bereich Spielgefühl und Physik sowie der Idee des Spiels 2 Generationen voraus!
Wo den? Das Basteln der Strukturen haben sie aus Fortnite geklaut. Open World gab es auch schon seit WOW, also seit 25 Jahren... und darüber hinaus. Es ist einfach ein poliertes Zelda. Nichts revolutionäres, nur sehr gut in Evolution, aber jetzt auch nicht so, dass ich sage, es war den anderen Spielen weit voraus. Was bietet Zelda z. B. mehr als Minecraft? Oder Terraria? Oder zb Noita? Also weder Physik noch Spiel Gefühl kann ich wirklich stehen lassen. Ja, es ist gut poliert. Aber leider auch extrem statisch. Hat man mal alle Rätsel durch, dann ist die Welt relativ langweilig. Eine richtige tiefe und abwechslungsreiche Story sucht man dort auch vergeblich. Wen ich das mal mit Elder Scrolls vergleiche. Ist halt auch Zelda! Und es spielt sich in vielen Punkten so wie Zelda aus dem Jahr 1986?!?! Daher schon auch cool, das sie sich auf der einen Seite so treu, aber auch irgendwie immer wieder "neu" erfinden können. Aber halt auch nur, wen man sich innerhalb des eigenen Universums bewegt.


DieSuperSuppe schrieb:
Nintendo wird KI langsamer und besser als alle anderen nutzen. Sind halt konstant die selben Leute und wahre Künstler!
Das ergibt keinen Sinn. Wen ich etwas später anfange, wird man nur selten darin besser, als die anderen darin! Viel mehr hinkt man lange hinterher. Durchaus möglich, dass es noch zu früh ist, groß einzusteigen, das das alles noch zu sehr gehyped ist. Künstler sind alles Spielehersteller in gewissen maßen. Aber um so früher ich mit etwas auseinandersetze, um so früher wächst man auch daraus. Das so wie Nintendo an einen vorbei ziehen zu lassen, nun ja, mal abwarten, in schweigen hüllen, heißt ja nicht unbeidingt, das man nichts im Feuer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krik Da hast du mich falsch verstanden. Das läuft teilweise problemlos lokal, jetzt schon und in Zukunft auch noch mehr. Nur ist der Trog an Daten zu groß um es lokal laufen zu lassen. So wie fast jedes Spiel always-on „benötigt“ damit die Entwickler alle Daten bekommen und noch bessere Spiele entwickeln können bzw. halt noch mehr Kohle machen weil sie das Verhalten kennen und Daten verkaufen.
 
An anderer Stelle lässt Nintendo über Anwaltskanzleien, welche A.I. verwendet, die Spiele-Gemeinde mit einem Schauer im Nacken zurück.


Was das Thema fortschrittliche A.I. in Spielen betrifft, würde ich das aber auch glattweg so glauben.

Sofern sie nichts an andere Studios outsourcen, schreibt Nintendo für fast jedes Spiel alles neu und lässt sogar für die selben Voice Samples immer wieder die Sprecher ins Studio holen.
 
lynx007 schrieb:
Nein! Beispeil:
Vii mit ihrer Gestensteuerung, so etwas gab es in der abgeliefertnen Qualität. So gut das MS wie auch Sony das konzept direkt aufgriffen und kopierten!
Anhang anzeigen 1499542

Ähnlich mit der Nintendo Switch. Sowohl Smartphone als auch Handhelds gab es schon. Beides in einem noch nicht.
Anhang anzeigen 1499543
Weder kann ich Playstation noch Xbox mit mir mitnehmen! Das ist technisch schon ohne! Klar, da passt dann auch keine 500 Watt GPU rein. Das tut es aber in die XBOX wie auch Sony auch nicht. Sprich kompromisse muss man immer machen. Das bedeutet aber nicht, dass die Hardware schlechter ist. Sie hat halt eine anderer Funktionen, andere Features, hin optimiert und lässt sich daher auch schlecht mit einem nur stationären Desktop Lösung verglichen.


Wo den? Das Basteln der Strukturen haben sie aus Fortnite geklaut. Open World gab es auch schon seit WOW, also seit 25 Jahren... und darüber hinaus. Es ist einfach ein poliertes Zelda. Nichts revolutionäres, nur sehr gut in Evolution, aber jetzt auch nicht so, dass ich sage, es war den anderen Spielen weit voraus. Was bietet Zelda z. B. mehr als Minecraft? Oder Terraria? Oder zb Noita? Also weder Physik noch Spiel Gefühl kann ich wirklich stehen lassen. Ja, es ist gut poliert. Aber leider auch extrem statisch. Hat man mal alle Rätsel durch, dann ist die Welt relativ langweilig. Eine richtige tiefe und abwechslungsreiche Story sucht man dort auch vergeblich. Wen ich das mal mit Elder Scrolls vergleiche. Ist halt auch Zelda! Und es spielt sich in vielen Punkten so wie Zelda aus dem Jahr 1986?!?! Daher schon auch cool, das sie sich auf der einen Seite so treu, aber auch irgendwie immer wieder "neu" erfinden können. Aber halt auch nur, wen man sich innerhalb des eigenen Universums bewegt.



Das ergibt keinen Sinn. Wen ich etwas später anfange, wird man nur selten darin besser, als die anderen darin! Viel mehr hinkt man lange hinterher. Durchaus möglich, dass es noch zu früh ist, groß einzusteigen, das das alles noch zu sehr gehyped ist. Künstler sind alles Spielehersteller in gewissen maßen. Aber um so früher ich mit etwas auseinandersetze, um so früher wächst man auch daraus. Das so wie Nintendo an einen vorbei ziehen zu lassen, nun ja, mal abwarten, in schweigen hüllen, heißt ja nicht unbeidingt, das man nichts im Feuer hat.

Mit Hardware meine ich nur die Leistungsfähigkeit der CPU/GPU. Das Nintendo gute Hardware Konzepte hat… ist mir schon klar.

Zelda ist mehr als das. Die Story ist ausbaufähig da gebe ich dir recht. Aber der Rest ist einfach einzigartig. Nicht davon ist ähnlich in anderen Videospielen. Allein die Kombination der Möglichkeiten macht es fast perfekt.

Aber da kann jeder seine Meinung haben. Ich hab auch ewig gebraucht um damit warm zu werden. Jetzt finde ich es perfekt.

Nintendo hat die besten Leute in der Videospiel Branche … alle mit sehr langer Erfahrung … die spielen immer mit neuen Technologien und setzen sie aber nur dort ein wo es Sinn ergibt. Das hat nix damit zu tuen, dass sie sich eine Technologie verweigern oder später anfangen.
 
Krik schrieb:
@gartenriese
Der zweite Satz aus deinem Link: "Der Begriff ist schwierig zu definieren, da es bereits an einer genauen Definition von Intelligenz mangelt."
Man muss halt auch mal weiter als nur bis zum zweiten Satz lesen. Weiter unten ist ein ganzes Kapitel darüber, welche Themenfelder alles zu KI gehören. Und neuronale Netze ist eben nur eins. Genauso wie die Suchalgorithmen, die unter anderem in Computerspielen verwendet werden.
 
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BloodReaver87 schrieb:
Die imho immernoch beste KI die es bisher gab, kein Gefecht hat sich gleich gespielt.
Hab sogar extra Savegames davor angelegt, um jederzeit ein Neues zu starten.
Dass sich seitdem nicht viel getan hat, erklär ich mir mit der Casualisierung der Games, die (erwachsenen) Leute wollen keine schweren Spiele mehr, sondern nach Feierabend schnell Erfolge feiern.
 
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dieser KI Schwachsinn nervt nur noch, einfach nur blabla für geistigen Dünnschiss
 
Also keine KI-generierten Remakes und Remaster - Gott sei Dank
 
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Boimler schrieb:
KI soll bei Ubi Dialoge lebendiger machen und die Writer unterstützen? Das ist wohl eher die euphemistische Formulierung für Arbeitsplatzabbau bei kreativen Berufen.
Ich habe mich vor kurzem im Rahmen eines Projekts an der Uni etwas intensiver mit dem Thema befasst und KI (gemeint hier LLMs) können durchaus nützlich für die Spieleentwicklung sein und (zumindest von dem was zum aktuellen Zeitpunkt absehbar ist), dürften die wenigsten kreativen Character Writer um ihren Arbeitsplatz fürchten, wenn sie in der Lage sind ihren Workflow anzupassen und sich auf neue Tools einzulassen.
(Das trifft aber auf die meisten Berufe zu, die irgendwas am PC arbeiten.)
Zuerst muss man mal unterscheiden:
1. Geht es um Tools die während dem Entwicklungsprozess Inhalte generieren sollen, oder sollen 2. LLMs genutzt werden um es dem Spieler zu ermöglichen mit NPCs Live generierte Echtzeit Dialoge zu führen?

KI hat in beiden Fällen den Nachteil, dass sie nicht klar vorhersehbar ist. Beispiel:
Wenn in deinem Mittelalter Spiel der Bauer am Wegesrand plötzlich davon spricht, dass er gestern einen (im Spiel eigentlich nicht existierenden) Schatz verbuddelt und dann den König ermordet hat und dann mit der Prinzessin in seinem Raumschiff durchgebrannt ist wird das zum Problem wenn das nicht zur eigentlichen Story des Spiels passt.
Für vorab generierte Inhalte (1.) brauch es da immer noch eine menschliche Kontrollinstanz die das auf den Kontext hin prüft, ggf. anpasst und durchwinkt oder neu generieren lässt.
Gut geeignet ist KI an der Stelle, wenn es darum geht möglichst viel genererischen Text zu erstellen: Ideal um z.B. einer großen Menge von unwichtigen "dekorations" hintergrund NPCs in Openworldspielen einfache Sätze ohne große Bedeutung zu geben, die sie im Hintergrund brabbeln können, wenn man durch die Stadt läuft. (Hier wird auch klar wo Ubisoft mit deren großen Welten z.B. für Assassins Creed den Nutzen sieht.)
Wichtige Charaktere werden weiterhin großteils von Hand erstellt werden. Auch da kann KI genutzt werden um Text zu erstellen, die KI übernimmt an der Stelle aber höchstens den Job des "Praktikanten", welcher Texte vorschreibt, die der Character Writer dann richtig ausarbeiten muss, damit sie zum Charakter, der Spielwelt, dem Gamplay, der Story usw. passen. Das kann je nach Fall auch aufwändiger / weniger produktiv oder weniger qualitativ sein, als die Texte gleich komplett selbst zu schreiben, weshalb der Einsatz derartiger Tools an der Stelle vermutlich eine Abwägungssache bleiben wird. Nintendo sieht hier wohl eher Nachteile für ihre Spiele.

Der Einsatz von LLMs für Echtzeitdialoge (2.) ist nochmal ein ganz anderes Thema:
Die Entwicklung ist höchst interessant da sie die Immersion enorm steigern kann und so mit klassischem "Vorab-writing" noch nicht möglich ist, die Technik bringt aber auch riesen Nachteile mit sich, weshalb ich das, zumindest Stand heute und nähere Zukunft, noch nicht für den breiten Einsatz in einer Vielzahl der Videospiele sehe.
Nachteile: Hardwareanforderungen entweder enorm hoch lokal berechnet oder mit laufenden Kosten in der Cloud. Aber vor allem die Randomness der generierten Inhalte die ohne menschliche Kontrollinstanz auf den richtigen Kontext eingegrenzt werden muss, ohne zu generisch zu werden. Besonders schwierig: Das System muss nicht nur wie beispielsweise Chatgpt auf einen Imputstring und eine eventuelle History die vom Spieler kommen reagieren, sondern auch die Spielwelt mit ihren Objekten und Ereignisse (die sich mit der Zeit verändern) richtig interpretieren können und über ein "Gefühlssystem" und Persönlichkeitsausprägungen verfügen.
Da gibt es interessante Ansätze und eine aktuell in den letzten Monaten rasante Entwicklung aber bis wir das einmal als richtiges Spiel (und nicht nur Techdemo oder Gimmik, Mod usw.) sehen werden, das einwandfrei funktioniert und das Problem mit den hohen Hardwareanforderungen für den (ausreichend schnellen) Betrieb eines leistungsstarken LLMs, zusätzlich zum Spiel gelöst bekommen (möglicherweise durch den neuen breiteren Einsatz von KI-Beschleunigern in zukünftigen CPUs), dürfte es mmn. noch eine Weile dauern.
Wer sich die Techdemos einmal ansehen will (die sind wirklich Interessant). Stichworte auf Youtube wären:
"Nvidia Ace", "Inworld AI", "Convai", "Ubisoft Neo" oder die "Skyrim Mantella Mod."
 
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h3@d1355_h0r53 schrieb:
@Krik Da hast du mich falsch verstanden. Das läuft teilweise problemlos lokal, jetzt schon und in Zukunft auch noch mehr. Nur ist der Trog an Daten zu groß um es lokal laufen zu lassen. So wie fast jedes Spiel always-on „benötigt“ damit die Entwickler alle Daten bekommen und noch bessere Spiele entwickeln können bzw. halt noch mehr Kohle machen weil sie das Verhalten kennen und Daten verkaufen.
Du meinst, die Hersteller werden das Gesappel der User haben wollen? Hm... Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie alles haben wollen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Hersteller tagtäglich mit verbalen Schimpftiraden bombardiert werden will. :evillol:
 
Guyinkognito schrieb:
Jain, wo es sinnvoll ist halt. Das sind bei mir weniger Fälle als man denken würde. 99% lass ich mir irgendwelche Regexes baun die ich selber nicht runtertippen mag, 90% von denen sind erstmal unbrauchbar wenn sie aus ChatGpt purzeln...

Natürlich ist das individuell, aber laut GitHub ist schon über 50% vom Code über KI generiert.

Und mal ehrlich, man hat ein Problem/Fehler? Man fragt die KI. Der Code ist fertig? Man fragt die KI nach Fehlern/Problemen/Performanceverbesserungen. Man hatte keine Lust seinen Code ordentlich zu beschreiben für Andere? Man lässt es die KI machen. Am Ende gibt es schon wirklich viele hilfreiche Einsätze wo KI unterstützen kann. Du brauchst einfach gute Prompts für die richtigen Ergebnisse.

Jeder nutzt ja auch Libraries und viel Zeit verbringt man damit diese zu durchsuchen. Auch diese Arbeit kann dir KI abnehmen... und das ganze wird ja nicht schlechter, sondern signifikant besser mit jedem Jahr.
 
Crifty schrieb:
Großes Lob an Nintendo.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Nintendo gelingt es noch am besten, seinen Marken und Serien trotz aller monetären Zwänge ein wenig Seele zu erhalten.

Ich begrüße es sehr, dass der Einsatz von KI dort nicht im Vordergrund steht.
 
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