• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Generative KI: Nintendo setzt vorerst auf menschliches Know-How

Wäre toll wenn man von dem Marketing Begriff weg geht und anstelle von KI einfach Neuronales Netz schreibt. Da steckt weniger Hype drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und gartenriese
gartenriese schrieb:
Na dann bietet sich doch an, dass du dir mal durchliest, was KI eigentlich ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Künstliche_Intelligenz
Gibt’s auch was mit Substanz? Meine Aussagen decken sich mit Wikipedia.

Siehe
Begriff ist schwierig zu definieren, da es bereits an einer genauen Definition von Intelligenzmangelt.
Und
Ein Versuch der Definition von Intelligenz ist, dass sie die Eigenschaft sei, die ein Wesen befähigt, angemessen und vorausschauend in seiner Umgebung zu agieren; dazu gehört die Fähigkeit, Umgebungsdaten wahrzunehmen, d. h. Sinneseindrücke zu haben und darauf zu reagieren, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und als Wissen zu speichern, Sprache zu verstehen und zu erzeugen, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.
 
@SubNatural Hab ich schon jemand anderem hier beantwortet. Einfach mal etwas weiter runterscrollen, es gibt ein ganzes Kapitel darüber, was alles zu KI gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Rein persöndliche Meinung: Mir scheint KI wird momentan so hart überhyped dass man die rationalität verloren hat und nichts mehr kritisch hinterfragt.

Bin froh in einem bereich zu arbeiten der noch lange nicht so schnell durch ki ersetzt wird.

Ki ist ein Werkzeug und wir müssen, wie mit jedem Werkzeug, lernen es richtig einzusetzen. Wer glaubt mit dem Hammer eine Schraube einzuschlagen sei nachhaltig…ist wohl nicht mehr zu helfen.

Mein haupt Kritikpunkt an KI ist, dass sie mit den gleichen vorbelasteten daten trainiert wird die uns menschen als Meinungsbildung dienen. Es gibt den meme „weils im Internet steht muss es wohl war sein“ … bei einigen eher „weils die ki sagt muss es wohl wahr sein“…

Obwohl ich keine Switch besitze (erstmal den pile of shame auf der ps vita und 3dsxl zocken) bin ich froh dass Nintendo da nicht gleich auf den „Bandwagon“ aufspringt.
Auch ein plus für die MA, da hab ich teils schon ganz schlimme sachen mitbekommen. (Grafikdesigner muss ki trainieren und wird dann entlassen).

(Ich kommentiere hier den generellen hype von diesen grossmodellen die als heilmittel für alles gepriesen werden, nicht gegner ki )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Boerkel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Elderian
Sly123 schrieb:
Nur die 60 fps fehlen mir aber hier kann ja KI tatsächlich aushelfen. Beim nächsten Tegra ist es ja enthalten.
Es laufen schon einige Spiele mit 60hz auf der Switch. Mario Kart 8 Deluxe als ein Beispiel aber ja, es dürften gerne mehr sein. Ich bin sowas von bereit für die Switch2 ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Xes Wenn es um neue Entwicklungen geht wie Echtzeit-Dialoge oder eine Gegner-KI, die sich an mein Spiel anpasst, finde ich das prinzipiell auch nicht falsch. Da stellt sich dann aber eben genau die Frage, wie und wo das berechnet wird. Am Ende sind das alles Kosten, die umgelegt werden müssen. Entweder im Kaufpreis oder bei der privaten Stromrechnung.

Ich horche immer auf, wenn es um kreative Inhalte geht, die auf einmal die KI machen soll. Gerade bei Produktionen von der Stange ist es verlockend, sich von ChatGPT eine Standard-Story zimmern zu lassen und damit einen Studenten zu beauftragen. Drehbuchautoren sind ein enormes Sparpotenzial, denn sie sind meistens nicht fest angestellt und sind als Personen kaum sichtbar. Mal abgesehen davon, dass KI hemmungslos Urheberrechte verletzt, weil die Datenbank darauf keine Rücksicht nimmt.
 
@SubNatural da muss ich @gartenriese zustimmen, er hat es auch in seinem Beitrag (wenn auch nur kurz) richtig benannt. Suchalgorithmen werden nicht nur in Wikipedia, sondern auch in Standardwerken (Büchern) zu KI als eine der hauptsächlichen Kategorien aufgeführt. Dass das nicht so intelligent ist wie wir Menschen - mag sein, aber es wird trotzdem dem Gebiet der KI zugeordnet.

Nur weil in letzter Zeit der Begriff KI für LLMs durch die Medien geistert, und viele das dann damit gleichsetzen, gibt es trotzdem noch zahlreiche weitere viel ältere, aber nicht unwichtigere Teilbereiche (die auch an vielen Stellen Verwendung finden) ;)

Und: die von dir genannten Definitionen widersprechen @gartenriese auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
...und dann kommt in ein paar Monaten die Switch 2, die aktiv mit KI-Bildverbesserung werben wird. 🤣
 
Zum Glück gehört Game Freak nicht zu Nintendo, das lässt hoffen, das die Entwickler durch ChatGPT ersetzt werden und mal eine Technisch akzeptables Pokemon bei raus kommt.
 
Überall wo KI draufsteht, ist Bullshit drin. Mit Intelligenz hat das überhaupt nichts zu tun.
Diese "Intelligenz" gibt nur den Müll wieder, der als Input gelernt wurde.
Dauert nur noch wenige Jahre bis die "KI"-Blase platzt. Aktuell machen die Schaufelverkäufer (NVidia) von extrem viel Kohle. Aber wenn die Goldgräberstimmung vorbei ist, werden auch wieder weniger Schaufeln verkauft. Dann kann man die Schaufeln vom Boden aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Moin,
Schön zu hören das nicht jeder auf den "KI"-Bullshit-Bingo-Zug aufspringt. "KI" bedeutet zur Zeit alles und nichts und wird wohl schon in naher Zukunft (meine Glaskugel hat gesprochen) durch einen neuen Hype-Begriff ersetzt werden müssen um weiterhin Interesse zu generieren.

In einem Beitrag lass ich hier von "dummer Gegner KI" und muss dem Verfasser zustimmen. Sollte die Gegner-KI wirklich intelligent werden, dann hört für viele Spieler der Spaß auf weil sie nicht mehr gewinnen können. Es wäre dann jedes Spiel PvP.
Gruß Beschi
 
Ayo34 schrieb:
Natürlich ist das individuell, aber laut GitHub ist schon über 50% vom Code über KI generiert.

Und mal ehrlich, man hat ein Problem/Fehler? Man fragt die KI. Der Code ist fertig? Man fragt die KI nach Fehlern/Problemen/Performanceverbesserungen. Man hatte keine Lust seinen Code ordentlich zu beschreiben für Andere? Man lässt es die KI machen. Am Ende gibt es schon wirklich viele hilfreiche Einsätze wo KI unterstützen kann. Du brauchst einfach gute Prompts für die richtigen Ergebnisse.

Jeder nutzt ja auch Libraries und viel Zeit verbringt man damit diese zu durchsuchen. Auch diese Arbeit kann dir KI abnehmen... und das ganze wird ja nicht schlechter, sondern signifikant besser mit jedem Jahr.


50% des Codes von WAS? Des neuen Codes? Dann Prost Mahlzeit, mein Job ist gerade auf 200 Jahre verlängert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich könnte mir vorstellen, dass "No KI used" demnächst nochmal zum Gütesiegel wird, bis aus dem Hype und der Phrasenschlacht irgendwann mal etwas echtes erwächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
@Guyinkognito Ja, dazu gibt es ja auch bereits schöne Statistiken, dass mehr Codeänderungen als jemals zuvor a) abgelehnt oder b) innerhalb von zwei Wochen abgeändert werden (müssen) :D

@LegeinEi mhm, schwierig, wenn man statistische Methoden ausklammert um sagen zu können “ohne KI” würde ich das eher als negativ auslegen. Der aktuelle Hype ist eher das Problem (jetzt muss überall generative KI rein), bzw. die Vorstellung, dass KI der Zweck und nicht das Mittel zum Zweck ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Maviapril2 schrieb:
@Guyinkognito Ja, dazu gibt es ja auch bereits schöne Statistiken, dass mehr Codeänderungen als jemals zuvor a) abgelehnt oder b) innerhalb von zwei Wochen abgeändert werden (müssen) :D

@LegeinEi mhm, schwierig, wenn man statistische Methoden ausklammert um sagen zu können “ohne KI” würde ich das eher als negativ auslegen. Der aktuelle Hype ist eher das Problem (jetzt muss überall generative KI rein), bzw. die Vorstellung, dass KI der Zweck und nicht das Mittel zum Zweck istt um

Ist einfach wieder die neue Sau die durchs Dorf getrieben wird, vorher musste überall Blockchain drangeflanscht werden, dann Nfts usw

Wobei ich ML das Potential gebe dass es gekommen ist um zu bleiben, wird nur sparsamer eingesetzt werden wenn der Hype rum ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Maviapril2 und gartenriese
SubNatural schrieb:
Hast du nicht. Du haust nur halbgare Sätze mit Bezug zu Wikipedia raus, ohne wirklich auf die Kommentare einzugehen oder eine Diskussion zu starten.
Wie bitte? Ich habe meine Aussage mit einer faktenbasierten Quelle untermauert, was genau möchtest du denn noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Andere Publisher sind beim Einsatz von KI schon einen Schritt weiter. Bei Ubisoft soll ein KI-Werkzeug den Writern beim Erstellen von Dialogen von NPCs in Open Worlds helfen, um sie lebendiger wirken zu lassen.

Nein, falsch. Ubisoft nutzt KI für Dialogerstellung damit man weniger menschliche Writer bezahlen muss. Es geht hierbei nicht um die Erhöhung der Qualität des Spiels, sondern um die Einsparung von Kosten zum Wohle der Aktionäre - so wie alles andere bei Ubisoft auch.
Nintendo hingegen hat noch Kontroll- und Qualitätsanspruch. Das lob ich mir!
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Ich bekomme schon das Kotzen, wenn man derzeit in einem Internetshop die Beschreibungen ließt. Danke für gar nichts. Hirnlose, irreführend bis komplett falsche Übersetzungen.

“Pflanzenbasierter Sprengstoff” oder “Roh geschnitten Ärmel”. Da ist mir ein menschlicher Rechtschreibfehler deutlich lieber, wenn wer “Wiederstand” schreibt weiß ich zumindest das “Widerstand” gemeint war.

Es geht noch viel schlimmer... Ich habe bereits KI generierte Newsartikel, KI generierte Ratgeber- und Hilfewebsites und co gefunden. Das wird nicht einmal quergeprüft, teilweise steht da halluzinierter Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und LeifErik
Salamimander schrieb:
KI ist super beim generieren von Horrorbildern … :D Ich glaube tatsächlich, das bei abstrakten Spielen, viel weniger 3D-Artists benötigt werden künftig.

Ich mag ja diesen ganzen " Zelda as 80s dark fantasy movie" und "was-weiß-ich-noch" AI-Bilder.
Ergänzung ()

KI bei der Spieleentwicklung wird doch nur genutzt um Personal, und somit Kosten einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und aid0nex
Zurück
Oben