Hab letztens was interessantes bezüglich der Geschwindigkeit auf der AB festgestellt. Waren super früh dran und sind dann hinterm LKW her gefahren. Waren insgesamt 41 km Strecke, 3-4km davon nicht AB. Hinweg mit 80 hinterm LKW hat knapp 34 Minuten gedauert, der BC hat 4,9l Verbrauch ausgespuckt (entspricht ~72 km/h im Schnitt).
Rückweg, selbe Strecke, mit der erlaubten Geschwindigkeit bzw. max. 10 mehr laut Tacho (immer begrenzt, 100 bzw 120) waren 23 Minuten bei 6,2l Verbrauch. (~107 km/hm im Schnitt).
Das interessante daran ist, das es mir extrem schwer gefallen ist, so langsam zu fahren und ständig überholt zu werden, immer die auffahrenden Leute auf der AB zu haben, die einem in der Abstand zum LKW reinzogen und dabei meist keine! 80 drauf hatten.
Durch das sonstige schnellere Fahren schaut man sehr häufig in alle Spiegel und wenn man das nicht gewohnt ist, von 99% aller Autos überholt zu werden, ist das echt komisch, wenn das eben sonst nie der Fall ist.
TheManneken schrieb:
In den Städten sehe ich öfter Mini-SUVs wie Opel Mokka, Ford Kuga, VW Tiguan... die haben in der Regel einen 1.4 Turbo unter der Haube. Protzige Autos kosten bereits viel Geld... ich denke, wer das Auto bezahlen kann, kann sich in der Regel auch den Unterhalt leisten
Meine Eltern haben sich auch den aktuellen Tiguan mit der 1,4l Machine gekauft. Allerdings nur, nachdem ich denen groß und breit erklärt habe, was bei deren Fahrprofil (ca. 80tkm Kurzstrecke in ~12 Jahren) mit dem Partikelfilter passieren wird, der Verkäufer wollte denen ziemlich eindeutig den Diesel andrehen. Meinem Vater ist/war der Diesel wegen seiner Umweltschädlichkeit schon immer suspekt, wobei das beim Euro6 ja wieder relativ geworden ist. Verbrauch, Unterhalt und Steuern sind denen egal, aber scheinbar wird gerade bei VW da derzeit noch schön Werbung für die 2l Diesel gemacht. Das meine Eltern ggf. ne extra Regenerationsfahrt nur wegen des PDF machen müssten, war denen dann wirklich zu viel

Und wer weiß, was mit dem SCR System so passiert.
Vom Motor und Fahrgewfühl her ist der 2l Diesel mit seinen 150PS und 7Gang DKG sicherlich angenehmer als nen kleiner 1,4l TSI mit 6 Gang DKG. Und verbraucht sogar noch deutlich weniger.
Wegen der Euor6 Geschichte und ggf. der blauen Plakette werden wir uns auch vom Diesel generell trennen müssen, wenn kommendes Jahr nen neues Auto ansteht. Bin dann mal auf den Mehrverbrauch gespannt, wo der jetzige Diesel schon vergleichsweise viel Schluckt wegen nur Kurzstrecke (~7-8l) oder sehr zügiger AB fahrt (16-18l).
Muss mir bei Gelegenheit auch mal die Videos anschauen^^