WhiteShark schrieb:
Der Abstand verringert sich nicht auf 25m, sondern erhöht sich. Denn entweder wurde ich gerade überholt (dann ist der ja schneller), oder er kam vom Beschleunigungsstreifen. Bei letzterem sehe ich ja vorher das da jemand ist und vermutlich einscheren will.
Da gehe ich entweder vorher bereits vom Gas, oder fahre auf die linke Spur.
Ganz schlechte Angewohnheit, wenns nicht gerade ein vollgeladener LKW ist. Die Auffahrenden müssen sich in den Verkehr einordnen und wenn Jeder ausreichend Platz lässt, dann funktioniert das wunderbar. Ja die Auffahrenden müssen mal etwas aufs Gas drücken. Und untereinander Platz lassen. Wenn da eine Schlange dicht hintereinander auffahrt, möglichst im Schneckentempo ist klar, das funktioniert nicht.
WutzDieSau schrieb:
Stau entsteht häufig durch die Nulpen die ständig beschleunigen und Bremsen statt gleichmäßig zu fahren.
Die Bremsung verstärkt sich bei jedem nachfolgenden wagen bis einer zum Stehen kommt.
Das ist dann eher die Schuld der Hinterherfahrenden, die zu dicht dran sind und damit die Bremsmanöver mitmachen. Bei ausreichendem Sicherheitsabstand besteht kein Problem hinter so einem Dauer Brems-Beschleuniger herzufahren. Geht ganz entspannt, ohne irgendwie reagieren zu müssen.
Ein Sicherheitsabstand ist eh fein, gerade in solchen Situationen kommt es dann noch zu Auffahrunfällen.
damn80 schrieb:
und letztlich ist die dichte zu hoch bringt kein tempo limit was egal wie hoch oder niedrig, zu viel fahrzeuge sind eben zu viel.
Darum müsste das Limit auch kombiniert werden mit anderen Regeln. Freie Fahrspurwahl und Verengung der Fahrstreifen.
Denn sobald die Spuren nicht mehr für 200+ ausgelegt sein müssen, entsteht Platz für neue Spuren. Aber da die Spuren ansonsten so leer wie eh und je blieben, muss die Fahrspurwahl ermöglicht werden.
pcw schrieb:
Unsere Autobahn hier ist im Sommer auf 80 beschränkt, weil Hitze + sich ausdehnender Beton =
Blow-Ups.
Eigentlich nur bei schlechter Ausführung. Früher gab es diese netten Dehnungsfugen. (Gibt so ein nettes Geräusch wenn man durch die Zone fährt). Diese Schäden sind eher ein Ergebnis von Sparauflagen und Korruption. Blow-Up Autobahnen sind offenbar billiger zu bauen. Spätere Schäden waren "unvorhersehbar". Da sind wir auch schon wieder bei Baustellen, die nicht fertig werden. Für den Verkehrsfluss ist das alles miserabel.
DerOlf schrieb:
Wer sich an Tempolimits hält, der muss vor Blitzern auch nicht bremsen ... an generell unbegrenzten Strecken stehen die Dinger einfach nicht (und bei einer Nachtaufhebung werden sicherlich keine Blitzer aktiv sein).
Auf Autobahnen gehts meist noch. Doch auf Landstraßen wirst du irgendwann bekloppt, ständig zu wissen wie schnell man sein darf. Angenommen es gibt es Baustelle auf der Landstraße, dort wird eine Begrenzung ohne Zusatzschild aufgestellt. Aufgehoben wird die Begrenzung nie. Man kann auch mal eines dieser unzähligen Schildchens übersehen. Wer rechnet schon auf gerader Autobahn auf einmal mit einem 60er Schild.
Du tust so, als ob es nur ein paar wenige Schildchens wären, dann könnte man dein Argument nachvollziehen. Aber bei dieser schieren Flut, da übersieht man schnell was. Darum bin ich komplett gegen alle per Schild vorgegebenen Limits. Dafür für das Aktivieren des gesunden Menschenverstandes.
Hier in der Gegend gibt es beispielsweise eine Kreisstraße und eine Bundesstraße. Die Kreisstraße ist unbegrenzt, die Bundesstraße auf 70 limitiert.
So was sind die Unterschiede? Die Bundesstraße ist breit, hat einen Mittelstreifen, eine Leitplanke, guten Asphalt, ... 100 (+ Überrschreitung) auf der Kreisstraße zu fahren sind schon sehr sportlich, aber es geht. Ohne allgemeine Volksverdummung würde ich nie auf die Idee kommen auf eben jener Kreisstraße 100+ zu fahren.