generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SUV werden ja nicht dafür entworfen damit schnell zu fahren. Die müssen halt einen Kompromiss zwischen klobig und sportlich finden, und das geht schwer auf verschiedenen Ebenen. Optisch ist das am einfachsten zu erreichen. Bei allen anderen Disziplinen nimmt man sich die Nachteile raus. Zu schwer und klobig für Sportlichkeit, zu sportlich und zu tief fürs Gelände.

Vor allem muss man sich von dem Gedanken verabschieden einen Geländewagen zu besitzen. Es werden SUV ohne Allrad auf den Markt geworfen.

Insgesamt passen die Viecher aber in den Trend der Zeit. Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Viele Firmen werben mit dem Lebensmotto auf unterschiedliche Weise, aber es reicht halt wenn man das Gefühl verkörpert. Wirklich raus aus der Stadt muss niemand. Hauptsache SUV wo zwei Mountainbikes reingehen, Outdoor-Jacke und ab dafür. Prima ausgerüstet für den Stadtring oder die Fahrt zum Aldi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind es die langsam Fahrer, oder die, die sich an offizielle Vorgaben wie
z.B Tempolimits halten (AB 130kmh), die am gefährlichsten sind. Dazu gehören Spritsparer die
niemals richtig Gas geben. Könnte ja was kosten! Solche Leute fahren dir grundsätzlich auf die linke Spur,
um das nächste Wohnwagen-Gespann mit 10kmh plus zu überholen.
Unfähig auch nur annähernd abzuschätzen was da auf der linken Spur für Geschwindigkeiten gefahren
werden, wird mal kurzerhand zum Überholvorgang angesetzt. Sehr gefährlich.
Das sind die wahren Chaoten auf unseren Straßen. Im Dämmerschlaf dahin kriechen , und wenn ein Hindernis
auftaucht, einfach nach links abbiegen, um das Objekt zu umfahren.
Deswegen braucht man ein gutes Auto unter dem Hintern, das auch mal eine oder wahrscheinlich 50 dieser
Vollbremsungen wegsteckt wenn man einfach mal Spaß haben will.
Und dieses Spaß haben wollen, ist legitim, gesetzlich sanktioniert, ich kann so schnell fahren wie es die
Maschine unter meinem Hintern erlaubt. Das letzte Stück Freiheit, das die BRD noch hat!
Oder wie seht ihr das, Autofahren ist doch das tollste was es gibt.:cool_alt:
 
Wenn du so oft bremsen musst, nur weil jemand nach links zieht, wäre nochmal fahrschule angebracht.

Wenn man schnell fahren will, sollte man auch den Verkehr im Auge haben und etwas mitdenken.
Wenn 200m vor einem ein Wohnwagen oder Lkw mit nem Pkw dahinter ist, kann man damit rechnen, dass dieser rauszieht.
Da geht man zur Sicherheit eben etwas vom Gas oder bremst leicht.
Das geht auch mit nem Polo.
 
Würde ich nicht mitdenken, wäre ich schon lange auf dem Friedhof.
Was auch immer man tut, gerade in Grenzbereichen, erfordert natürlich höchste Konzentration!
Man kann sich selbst gefährden, aber nicht andere!
Das sollten auch mal die bedenken, die solche gefährlichen Situationen heraufbeschwören.
Auf der Deutschen Autobahn muss man mit allem rechnen. Das gilt auch für unkonzentrierte
oder abgelenkte Fahrer im 120km\h Bereich.
Die Autobahn ist kein Freizeitpark.
 
Esox Lucius schrieb:
Deswegen braucht man ein gutes Auto unter dem Hintern, das auch mal eine oder wahrscheinlich 50 dieser
Vollbremsungen wegsteckt wenn man einfach mal Spaß haben will.
Und dieses Spaß haben wollen, ist legitim, gesetzlich sanktioniert, ich kann so schnell fahren wie es die
Maschine unter meinem Hintern erlaubt.
Esox Lucius schrieb:
Die Autobahn ist kein Freizeitpark.
Interessant, wie du dir selbst die Antwort gibts. Die Autobahn ist kein Freizeitpark.

Übrigens, nur weil du schneller fahren kannst, heißt es nicht, das du auch schneller fahren darfst. Irgendwann dürfen auch mal Andere überholen, insbesondere, wenn die ansonsten bremsen müssten. Mit steigendem Füllungsgrad werden es Mehr.
 
Vor allem gibt es kein Recht, das einem die 200 kmh auf der linken Spur verspricht.
Es gibt eine Richtgeschwindigkeit. Man darf, wenn kein Limit gilt, so schnell fahren wie das Auto kann - allerdings auch nur wenn die AB es hergibt.
Wenn es voll ist hat man kein Recht darauf, dass alle die unter 200 fahren rechts bleiben müssen.

Da das kaum noch möglich ist brauchen wir auch kein allgemeines Tempolimit. Wer bei ner vollen AB meint er müsste drängeln und ballern, dem rechne ich soviel Unvernunft zu, dass er das auch beim Limit weiter macht. Und diese Leute sind gefährlich!

@Esox Lucius
Mitdenken = vorausschauendes Fahren. Das lernt man eigentlich in der Fahrschule und sollte Standard sein. Wer das nicht schafft sollte eigentlich garnicht fahren.
 
Ich fahre Jeep weil ich es kann und will. Meine Entscheidung, da könnt ihr neidvoll nörgeln oder auch nicht. Derzeit Compass (den ich als echt angenehm empfinde auch für längere Touren), in ca. 5 Jahre wird es ein Wrangler.

Ja ich habe Spaß an so etwas, was interessiert es Euch? Die größten Drängler sind eh die kleinen BMWs (1er - 3er) und Audis, nur interessieren die mich nicht hinter mir.

http://www.fpmammut.de/index.php/de/
 
Lass das 'weil ich es kann' weg und alle sind einverstanden :D
Musst nicht so tun, als müsste man eine besondere Fähigkeit besitzen um einen Jeep fahren zu können.

Hab gestern auf meinem privaten Parkplatz einen dreisten Falschparker gehabt. Mercedes GLA.
Wer entwirft so ein behindertes Fahrzeug? Innenraum wie ne A-Klasse, Außenmaße wie eine G-Klasse.. Hässlich wie die Nacht
 
Wie kann ein Fahrzeug behindert sein? Und wieso klingt es so, als ob behindert ein Schimpfwort wäre?
 
Auch die Schönheit eines Autos ist eben nach wie vor Geschmacksache. Davon mal abgesehen das ich meinen Jeep nicht fahre, weil ich ihn schön finde. Schön wäre z.B. Alfa Romeo, aber für mich unpraktisch.
 
Norsfyr schrieb:
Wie kann ein Fahrzeug behindert sein? Und wieso klingt es so, als ob behindert ein Schimpfwort wäre?

Es ist ein Adjektiv. Mehr nicht. Ein beschreibenden Wort dafür, dass bei der Karre garnichts einen Sinn ergibt.
Baukastenteile im Daimler-Konzern so zusammengesetzt, dass wirklich das unsinnige Modell entsteht.
 
Und das kannst du bewerten.. weil? Was zeichnet Dich nun aus so etwas zu bewerten? Und worüber diskutieren wir hier eigentlich?
 
WutzDieSau gefallen SUVs nicht und deswegen dürfen die nicht mehr hergestellt werden und jeder muss sie hässlich und unnötig finden. Typische 1st World Problems. :rolleyes:
 
Ich finde generelle Tempolimits unnötig, würde sie aber für bestimmte Fahrzeuggruppen festlegen.

Je höher das Leergewicht, desto geringer die maximal zulässige Geschwindigkeit.
Alleine vom Impuls her ist es unverantwortlich mit nem 2,5 to schweren Fahrzeug 200 fahren zu wollen.

Evtl könnte man für Kfz so einfach eine Impulsobergrenze festlegen die nicht überschritten werden darf. Das ganze könnte man auch elektronisch regeln. Je mehr Beladung, desto geringere vmax.

Ein Umweltaspekt ergibt sich dann automatisch. Im technischen Umweltschutz sind auch viele Dinge über den Arbeitsschutz zu packen. Je langsamer schwere Fahrzeuge fahren, desto geringer die Verbräuche.
 
Und nebenbei welcher SUV wiegt denn 2,5t? Also weder der Q6, noch der Jeep GC wiegen soviel.
 
Lübke schrieb:
wenn jedes fahrzeug eine andere geschwindigkeit hätte, wäre das chaos auf den straßen ja noch größer. ich glaube nicht dass das in der praxis sinnvoll wäre. die zahlreichen zusätzlichen überholmanöver würden auch den umweltaspekt negieren.

? Hast du einen Führerschein und warst mal auf einer Autobahn? Fährt doch jetzt auch jeder eine andere Geschwindigkeit.
Und welche zusätzlichen überholmanöver? Auf der AB gibt's den Verkehrsfluss und auf der Bundesstraße reichen über 100 kmh, da ändert sich nix.

Würde so oder so sagen, dass die Untergrenze dann bei 120 liegt, wie beim Sprinter.

@nosfyr
Der Q7 zb hat ein Leergewicht von knapp 2 Tonnen in kleinster Ausführung. Mit vier Personen bitte dann nicht mehr weit weg. Da die wenigsten dann auf den kleinsten Motor (2.0 TFSI) gehen wird der Q7 als tdi mindesten 2100kg wiegen.
BMW X5 ähnlich.
Kleinere Modelle wie Q5, X3 usw liegen auch bei mindesten 1700kg. Leer!
 
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Ich bin definitiv für ein Tempolimit!
Und das sage ich, weil ich es von Fahrten durch andere Länder kenne und weil ich eine Zeit lang als Lkw Fahrer durch Deutschland gejuckt bin.
Was auf deutscher Autobahnstraße abgeht, ist der reinste Krieg!
Der Mensch ist leider noch ziemlich unterentwickelt, wenn es um das Führen eines Kraftfahrzeuges geht.
Ich bin auch privat gerne unterwegs und würde mich als überdurchschnittlich guten Fahrer einschätzen, da ich schon öfter das feedback meiner Mitfahrer dazu bekommen habe.

Bei mir herrscht Vernunft und der Drang, verschleißfrei, sowie vorausschauend zu fahren.
Frei von Fehlern bin ich gewiss nicht. Habe in meinen Jahren als Fahrer auch schon den ein oder Kram verzapft, sei es durch Unerfahrenheit, mangelnder Konzentratio oder Gemütszustand (Laune).

Die deutsche Autobahn ist längst kein wilder Westen mehr, nach dem Motto, der schnellere gewinnt.
Gerade bei solch hohen Geschwindigkeiten sollte man sich darüber im klaren sein, wozu man in der Lage sein kann, wenn man seine Blechdose unachtsam gegen ein Hindernis verteilt.
Aber auch Schleicher und Mittelspursturrköpfe sind ein echtes Problem.
Der Verkehr könnte so unendlich besser laufen, wären die Menschen mehr für das Fahren sensibilisiert und den Umgang miteinander. Je höher die Geschwindigkeitsdifferenz unter den Fahrzeugen, desto gefährlicher wird es. Das sollte doch jedem klar sein.

Ich fahre seit Jahren schon nicht mehr schneller als 130km/h, da es sich für mich einfach nicht mehr lohnt.
Erhöhter Spritverbrauch, höhere Konzentration, mehr Gefahr auf andere Verkehrsteilnehmer, die die meine Geschwindigkeit unterschätzen usw usf.
Die Regelung zur unbegrenzten Geschwindigkeit wurde in Kraft gesetzt, als Fahrzeuge noch keine turboaufgeladenen Raketen waren und die allgemeine Verkehrsdichte noch weit geringer war als heute.
 
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