-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?
- Ersteller BodyLove
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf
Admiral
@pcw
Schön finde ich die Idee ja ... leider sehe ich einen kleinen Fehler im Absatz dieser Neuwagen ...
Wenn der neue jeden Verstoß meldet, dann werden die, die dieses "letzte Stückchen Freiheit" nicht hergeben wollen, ihre alten Wagen fahren bis es nicht mehr geht ... gleichzeitig könnten dann nachfragebedingt die Gebrauchtwagenpreise explodieren - die Quali wäre dann auch irgendwann egal ... hauptsache ohne "Cop-on-Board".
Zunächst würde also durch rasende Wracks die Gefahr erstmal ordentlich steigen.
Am Ende wird die Autoindustrie wegen Umsatzeinbußen Standorte schließen (oder ihre Lobbyisten damit drohen lassen) und aus der "Zwangssoftware" wird ganz schnell etwas, das zwar vielleicht jeder Wagen hat, das aber nie eingeschaltet ist (oder nur bei denen, über die eh nix zu melden ist). Nicht weil die Idee scheiße ist, sondern einfach weil dann mehr neue Autos verkauft werden.
So einen ähnlichen Fail gabs mal zum Thema "Trunkenheit am Steuer" ... aber Autos, die man betrunken nicht fahren kann, wollte auch keiner haben.
So schön die Idee auch ist, aber mit dem gros der Autofahrer wird es wohl nicht funktionieren oder es braucht eben zu lange, bis es sich durchgesetzt hat.
Ausserdem: Überwachungsstaat, Freiheit, zu harte Gesetze/Strafen, allgemein ist die StVO sowieso unvberhältnismäßig (für MEIN fahrerisches Können und mein Fahrzeug) blaablablaaaa ...
Die Argumente stehen hier schon tausendfach in verschiedenen Threads ...
Schön finde ich die Idee ja ... leider sehe ich einen kleinen Fehler im Absatz dieser Neuwagen ...
Wenn der neue jeden Verstoß meldet, dann werden die, die dieses "letzte Stückchen Freiheit" nicht hergeben wollen, ihre alten Wagen fahren bis es nicht mehr geht ... gleichzeitig könnten dann nachfragebedingt die Gebrauchtwagenpreise explodieren - die Quali wäre dann auch irgendwann egal ... hauptsache ohne "Cop-on-Board".
Zunächst würde also durch rasende Wracks die Gefahr erstmal ordentlich steigen.
Am Ende wird die Autoindustrie wegen Umsatzeinbußen Standorte schließen (oder ihre Lobbyisten damit drohen lassen) und aus der "Zwangssoftware" wird ganz schnell etwas, das zwar vielleicht jeder Wagen hat, das aber nie eingeschaltet ist (oder nur bei denen, über die eh nix zu melden ist). Nicht weil die Idee scheiße ist, sondern einfach weil dann mehr neue Autos verkauft werden.
So einen ähnlichen Fail gabs mal zum Thema "Trunkenheit am Steuer" ... aber Autos, die man betrunken nicht fahren kann, wollte auch keiner haben.
So schön die Idee auch ist, aber mit dem gros der Autofahrer wird es wohl nicht funktionieren oder es braucht eben zu lange, bis es sich durchgesetzt hat.
Ausserdem: Überwachungsstaat, Freiheit, zu harte Gesetze/Strafen, allgemein ist die StVO sowieso unvberhältnismäßig (für MEIN fahrerisches Können und mein Fahrzeug) blaablablaaaa ...

Die Argumente stehen hier schon tausendfach in verschiedenen Threads ...
Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot
Captain
pcw schrieb:Wenn man umsetzen würde, dass alle Neuwagen mit Software und Sensorik ausgestattet werden,
... dann würde ich mir einen Gebrauchtwagen aus den Nachbarstaaten kaufen.
DekWizArt
Commander
WutzDieSau schrieb:Mitdenken!
Fährt das Auto von alleine? Nein.
Fahrer = im Schnitt 100kg
Beifahrer = im Schnitt nochmal 100kg drauf.
Mit Familie, also vier Personen, und Gepäck ist man schnell bei 300kg. Dann biste beim Q7 drüber.
Außerdem gilt das Leergewicht ohne Sprit, da kommen also noch mal im schnitt 50 kg dazu.
Die 2,5 to für manche Modelle sind also garnicht so abwegig.
Ich gehe auch mal davon aus, dass man nicht die ganze Zeit alleine mit so einer Familienkutsche rumfährt. Das wäre ja unsinn.
Dein Schnitt eines 0815 Menschen liegt bei 100kg?! Und es geht immer bei solchen Berechnungen um das Leergewicht, damit genau das nicht passiert, was Du hier betreibst.
Zuletzt bearbeitet:
WutzDieSau
Lieutenant
Sinnlos mit leuten zu diskutieren die nur bis zur Zimmertür denken. Ich gebs auf
Bin dann einfach für Tempolimits abhängig vom Impuls. Also Masse * Geschwindigkeit darf einen Wert X nicht übersteigen.
Bin dann einfach für Tempolimits abhängig vom Impuls. Also Masse * Geschwindigkeit darf einen Wert X nicht übersteigen.
DekWizArt
Commander
Einfach Tempolimit für alle auf eine festgelegte Geschwindigkeit? Wo ist das Problem? Dein Polo kann eh kaum mehr.. und sollte es auch nicht.
Wieso das ganze jetzt so kompliziert machen? Soll die Polizei nun jedesmal anfangen zu schätzen wie schwer ein Fahrzeug sein könnte? Soviel zur Zimmertür.
Wieso das ganze jetzt so kompliziert machen? Soll die Polizei nun jedesmal anfangen zu schätzen wie schwer ein Fahrzeug sein könnte? Soviel zur Zimmertür.
Unyu schrieb:Wenn ich Jemand rechts mit 130 fährt und sich einem LKW, der 90 fährt, nähert, was passiert dann? Er muss bremsen, weil der der illegal Linksfahrende vorbei "muss".
hier mal wie es richtig wäre:
man nähert sich einem langsameren Fahrzeug - und schaut in den Seitenspiegel ob die linke Spur frei wäre. Ist sie frei behält man sein Tempo bei und überprüft in kurzen Abständen ob sie es noch ist - es könnte ja jemand sehr schnell "herangeflogen" kommen.
Minimal 3 Sekunden vor dem Hindernis anfangen zu binken und ein Schulterblick bevor man ausschert. Dann noch mal gucken bevor man einschert, blinken und fertig ist ein astreiner und regelkonformer Überholvorgang.
sieht man bei einem der Blicke in den Rückspiegel ein wesentlich schnelleres Fahrzeug, welches Bremsen müsste - so passt man seine Geschwindigkeit dem LKW an und wartet bis die Spur wieder frei ist bzw nicht wesentlich schnelleres auf ihr heranfährt.
Funktioniert einwandfrei sofern man nicht erst an der Stoßstange des LKW anfängt zu überlegen.
sorry für offtopic -
Scheitel
Admiral
Unyu schrieb:Wenn ich Jemand rechts mit 130 fährt und sich einem LKW, der 90 fährt, nähert, was passiert dann? Er muss bremsen, weil der der illegal Linksfahrende vorbei "muss". In dem Fall gibt es keine ab und zu rechts Fahrenden. Es gibt exakt 2 rechts, der langsame LKW und der wesentlich schnellere PKW
Ich frage mich ernsthaft, wie man bei solch einer Situatiuon "illegal" links fahren kann. Das Rechtsfahrgebot sagt noch immer dies:
Wer auf Autobahnen [...]grundlos die linke Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, [...]. Auch bei Straßen mit mehr als zwei Spuren muss grundsätzlich der rechte Fahrstreifen verwendet werden, allerdings ist durchgängiges Fahren auf der Mittelspur erlaubt, wenn in der rechten Straßenspur zumindest „hin und wieder“ ein Fahrzeug fährt und keine Verkehrsteilnehmer behindert werden
Wenn auf der rechten (oder mittleren Spur, wenns eben 3 Spuren sind) Spur nun mal Fahrzeuge sind und man diese Überholt, in dem man links vorbei fährt, so ist das sicherlich vollkommen "legal". Eben ein ganz normaler Überholvorgang.
Ich finds persönlich auch immer recht affig auf einer 3 spurigen, ziemlich leeren AB von der rechten Spur zu kommen und auf die linke zum Überholen zu müssen, weil in der Mitte jemand pennt. Und von Links wieder 2 Fahrbahnen nach rechts, weil man auch bequem mit 200 rechts fahren kann, weil so wenig los ist. Kommt aber auch ständig vor.
+1Funktioniert einwandfrei sofern man nicht erst an der Stoßstange des LKW anfängt zu überlegen.

WutzDieSau
Lieutenant
Norsfyr schrieb:Einfach Tempolimit für alle auf eine festgelegte Geschwindigkeit? Wo ist das Problem? Dein Polo kann eh kaum mehr.. und sollte es auch nicht.
Woher weißt du was der Polo schafft?
Schneller als irgendein Jeep isser allemal, in allen Disziplinen.
Festlegung auf 80 für alle Geländewagen, dafür kriegen die dann Lkw-steuersatz.
DekWizArt
Commander
Nicht in der Beschleunigung, Hubraum ist alles. 
Und naja mein Compass fährt fast 200, ist aber dann nicht mehr angenehm. Bis 160 ist es total entspannt, ab dann merkt man die Höhe.
Und mal so nebenbei, Du hast keine Ahnung von Jeeps. SRT und SRT Hellcat, informier Dich und dann erzähl das noch einmal.

Und naja mein Compass fährt fast 200, ist aber dann nicht mehr angenehm. Bis 160 ist es total entspannt, ab dann merkt man die Höhe.
Und mal so nebenbei, Du hast keine Ahnung von Jeeps. SRT und SRT Hellcat, informier Dich und dann erzähl das noch einmal.

Scheitel
Admiral
Auch wenn ich persönlich das für Unsinn halte mit dem Limit für Geländewagen auf 80, wirklich viele werden es ja nicht.
Paar Jeeps, Toyota, VW Amarok, Landrover Defender, Lada Niva etc, eine lange Liste sieht anders aus^^
Und das man kleine SUVs wie Opel Mokka, Tiguan und Co da nicht zu zählen kann, sollte wohl auch klar sein. Die wiegen ja sogar deutlich weniger als die meisten Oberklasse Limousinen. Aber nen SUV ist ja bekanntermaßen kein Geländewagen.
Dann müsstest du ja im Mindestmaß einen nen Polo GT, GTI oder WRC fahren, sonst wirds schwer "irgendeinen" Jeep mit großem Motor in allen Belangen zu schlagen. Das man nicht vom Verbrauch redet, dürfte klar sein.
Paar Jeeps, Toyota, VW Amarok, Landrover Defender, Lada Niva etc, eine lange Liste sieht anders aus^^
Und das man kleine SUVs wie Opel Mokka, Tiguan und Co da nicht zu zählen kann, sollte wohl auch klar sein. Die wiegen ja sogar deutlich weniger als die meisten Oberklasse Limousinen. Aber nen SUV ist ja bekanntermaßen kein Geländewagen.
Dann müsstest du ja im Mindestmaß einen nen Polo GT, GTI oder WRC fahren, sonst wirds schwer "irgendeinen" Jeep mit großem Motor in allen Belangen zu schlagen. Das man nicht vom Verbrauch redet, dürfte klar sein.
WutzDieSau
Lieutenant
@nosfyr
Dass sowas für serienwagen gilt sollte klar sein. Sonst könnte man auch einen wrc mit sonderumbau ins Spiel bringen.
Dass sowas für serienwagen gilt sollte klar sein. Sonst könnte man auch einen wrc mit sonderumbau ins Spiel bringen.
WutzDieSau
Lieutenant
Ging eher um den normalen Jeep den jeder hansfranz fährt.
Zu wenig Abstand zu Lkw und vorhandenen Limits. Es gibt viele Bereiche in denen 100 und 120 als feste Größen installiert sind. Da sind 130 nicht erheblich.
Als richtgeschwindigkeit ok, aber Limit nach oben sollte bei 140 Minimum liegen.
Zu wenig Abstand zu Lkw und vorhandenen Limits. Es gibt viele Bereiche in denen 100 und 120 als feste Größen installiert sind. Da sind 130 nicht erheblich.
Als richtgeschwindigkeit ok, aber Limit nach oben sollte bei 140 Minimum liegen.
DekWizArt
Commander
Also keine Begrenzung seitens Dir, was eine schwere Geburt.
Und was jetzt ein Jeep ist, den jeder hansfranz fährt.. täte mich ja doch interessieren.. erst Recht weil man als Jeepfahrer nach wie vor doch etwas besonderes fährt. So viele Jeeps sieht man nicht.
Und was jetzt ein Jeep ist, den jeder hansfranz fährt.. täte mich ja doch interessieren.. erst Recht weil man als Jeepfahrer nach wie vor doch etwas besonderes fährt. So viele Jeeps sieht man nicht.
~H!ld3~
Lieutenant
Könnt ihr zwei euren Krieg bitte weiter per PM austragen.
Einer schlimmer als der andere.
Ich heul ja auch nicht rum, weil einer der Meinung ist, es würden gerade die ganzen kleinen 1er und 3er BMWs drängeln...
Wie war das mit dem Horizont..
Einer schlimmer als der andere.
Ich heul ja auch nicht rum, weil einer der Meinung ist, es würden gerade die ganzen kleinen 1er und 3er BMWs drängeln...
Wie war das mit dem Horizont..

DerOlf
Admiral
Ein sehr vernünftiger Vorschlag ... Danke.~H!ld3~ schrieb:Könnt ihr zwei euren Krieg bitte weiter per PM austragen.
Kann ein MOD diesen Kleinkrieg bitte mal ins Aquarium verschieben?
Tharamur
Commodore
Norsfyr schrieb:wie eben die M Klasse von BMW
Er hat Jehova gesagt

Ansonsten ist diese gewünschte Beschränkung für Geländewagen und Co lächerlich. Ne gepanzerte S-Klasse wiegt auch so einiges. Auch ungepanzert. Früher oder später wird sicher auch hier in Deutschlang sowas eingeführt. Solange das nicht so ist, werde ich es, bei entsprechnder Verkehrslage und Wetter auch mal schneller angehen.
Lumin
Lt. Junior Grade
Wieso 130? Wieso nicht 120km/h, oder 110, oder 100... oder 60?Norsfyr schrieb:Was spricht nun gegen 130 für alle?
Wie sind also 130km/h begründet (oder jede andere Geschwindigkeit)?
WutzDieSau
Lieutenant
Weil sich das als richtgeschwindigkeit gut bewährt hat.
Zudem muss es zur Entlastung schneller sein als Bundesstraßen
Zudem muss es zur Entlastung schneller sein als Bundesstraßen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.