generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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Kronos60 schrieb:
Und ich habe keine Antwort erwartet weil es diese Statistiken und Studien nicht gibt.

Und trotz der bösen bösen unbegrenzten Autobahnen ist Deutschland weit hinter dem EU-Durchschnitt was Verkehrstote betritt. Nanu, wie kann denn das sein?
 
@Scheitel

Wenn für dich eine Argumentation, Statistiken und Studien nichts zählen ist eine weitere Diskussion sinnlos wenn sie nur auf wage Behauptungen deinerseits beruht.
Wenn du eine Argumentation der Gegenseite widerlegen willst musst du schon darauf eingehen einen anderen Weg gibt es nicht.
viele ABs die unbegrenzt sind, sind in einem guten Zustand, haben keine scharfen Kurven
Umkehrschluss = auf gerader Strecke passieren keine Unfälle. Anders kann man diese Aussage nicht interpretieren.
Sehr viel, denn weder jeder das gleiche Verständnis von Rasern hätte, das aber nun mal eine rein subjektive Ansichtssache ist
Deiner subjektive Ansichten interessieren mich nicht, poste Studien und Statistiken die deinen Standpunkt belegen und dann erst reden wir weiter anders ergibt das keinen Sinn mehr.
Dein verlinkter Artikel hat 0 Bezug zum Speedlimit um das es hier primär geht
Ach so, wirklich? Also die zunahme der Verkehrstoten auf Autobahnen in D hat deiner Meinung nach nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun?:
Die bisher vorliegenden detaillierteren Ergebnisse von Januar bis November 2013 zeigen eine deutliche Zunahme von Todesopfern auf Autobahnen um mehr als acht Prozent (von 358 im gleichen Zeitraum im Jahr 2012 auf jetzt 387). Auf diesen Straßen gab es laut Angaben der Sprecherin vor allem mehr Auffahrunfälle mit Todesopfern
Ok, da sind alle Geschwindigkeiten inbegriffen, aber meinst du etwa nicht das die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalles bei einer Geschwindigkeit von 200 und mehr grösser ist als mit 130km/h. Weiters belegen Statistiken das überhöhte Geschwindigkeit bei caq. 40% der tödlichen Unfälle die Ursache ist sowohl auf Autobahnen als auch auf Bundessrassen, ich hoffe du kannst mir folgen.
Die Polizei warnte gleichzeitig vor einem zunehmenden Unfallrisiko durch die verbotene Nutzung von Smartphones am Steuer: Diese gefährlichen Delikte seien kaum zu kontrollieren. "Die Dunkelziffer ist bei der Benutzung enorm hoch, das geht sicher in die Zehntausende", sagte der Leiter des Verkehrsbereichs bei der Berliner Polizei, Andreas Tschisch.
Das belegt ja nur das es auch andere Ursachen gibt nicht mehr und nicht weniger. Ich schrieb ja das die Quote bei 40% liegt was die raserei angeht. Auch Alkkohol ist auch eine Ursache bei den tödlichen Unfällen aber darum geht es in diiesem Thread ja nicht.

Und noch eine genauere Statistik:
https://www.ace.de/fileadmin/user_u...iken/Pm_95.11_Autobahnunfaelle-ACE-Studie.pdf
Häufigste Unfallursache auf deutschen Autobahnen ist eine der Verkehrssituation nicht
angepasste Geschwindigkeit. Damit ist nicht zwangläufig die Übertretung einer
Temporeduzierung gemeint. Auch auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kann
ein Tempo oberhalb der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h als unfallursächlich gewertet
werden. Bei 39,7 Prozent aller Autobahnunfälle spielt zu schnelles Fahren eine
ausschlaggebende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Weiters belegen Statistiken das überhöhte Geschwindigkeit bei caq. 40% der tödlichen Unfälle die Ursache ist sowohl auf Autobahnen als auch auf Bundessrassen, ich hoffe du kannst mir folgen.

Überhöhte Geschwindigkeit betrifft auch Fahrer die mit 100km/h in einer 80er Zone einen Unfall bauen. Ich hoffe du kannst mir folgen.
 
@crashbandicot

Ich schrieb ja auch weiter oben das da alle Geschwindigkeiten inbegriffen sind.
 
Gibt es in Deutschland nicht schon genug Vorschriften?
Er meinte das bei scharfen Kurven ohne Tempobegrenzung ( was selten vorkommt) das Unfallrisiko größer ist.
Das ist logisch weil sich manche überschätzen oder die Kurve zu spät sehen bei Nebel usw.

Aber ich merke wenn ich auf der Autobahn ewig mit 120Km/ h fahre werde ich auf Dauer schläfrig und ich glaub nicht das die Pendler damit weniger Probleme haben.

Wenn auf einer Autobahn nichts wichtiges passiert entspannt sich das Hirn und auf Deutschen Autobahnen geht nicht so die Post ab wie in anderen Ländern.

Wenn man aber schneller fährt steigt der Adrenalinspiegel und man passt mehr auf.

Das ist Logik und hat nichts mit Statistiken zutun, denn glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Ist klar oder?
 
Istvan schrieb:
Lt. ungarischer Polizei Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Googeln nach: "lamborghini huracan baleset" liefert mehr Details.

Yo, war wohl ne Bodenwelle die den Fahrer hat die Kontrolle verlieren lassen.
Ergänzung ()

Kronos60 schrieb:
Umkehrschluss = auf gerader Strecke passieren keine Unfälle. Anders kann man diese Aussage nicht interpretieren.

Entweder du willst nur trollen oder verzweifelt deinen Standpunkt verteidigen.

Was Scheitel dir versucht zu erklären ist, das die BAB mit ihren Kurvenradien so designt wurde, das du mit dem erlaubten Tempo nicht aus der Kurve fliegst weil du hättest abbremsen müssen.

Dein Umkehrschluss ist bar jeglicher Logik.

Bei mir is ab Tempo 200 Ende, weil mir das dann doch zu riskant wird. Schnell wird man übersehen und einen Abflug kann ich mir nicht erlauben - das endet zu 99% tödlich.
 
Kronos60 schrieb:
Deiner subjektive Ansichten interessieren mich nicht, poste Studien und Statistiken die deinen Standpunkt belegen und dann erst reden wir weiter anders ergibt das keinen Sinn mehr.

Ich soll also Statistiken posten, die belegen, wie ich meine Aussagen hier meine und wie sie NICHT zu interpretieren sind, da sie meinen Standpunkt wiedergeben? Das ist witizg, ich erstell kurz eine.
Hab sie leider nicht schriftlich, aber mal kurz meine Freunde und Kollegen gefragt, wie ich meine Aussagen meine.
Die meinte, genauso wortwörtlich wie ich sie kundtue und nicht indirekt und hintenrum. Sollte ja wohl reichen :freak:

Hättest du mal exakt gelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass meine Aussage bezüglich der Subjektivität alleinig auf die Definition des Wortes Raser bzw. rasen bezieht, denn das Wort bzw. dessen Wortsinn ist nicht an eine Geschwindigkeit oder ähnliches gebunden und desweben obliegt es jedem Menschen selber zu entscheiden ob und wann jemand rast. Und aufgrund dessen ist es eine subjektive Ansicht.

Beispiel? Hier:
130 ist limit, jemand überschreitet es um 5 km/h. Ich sage, och, das ist so wenig, das ist kein Raser, der hält sich ja fast ans Limit.
Du sagst, geht mal gar nicht,der fährt schneller als erlaubt und Statistik xyy (Googlelink) sagt, die 5 km/h reichen aus um x % der Unfälle mehr tödlich enden zu lassen. Deswegen ist das ein Raser.
Das war btw. hypothetisch um darzulegen, dass das Wort Rasen mit einer Subjektiven Wahrnehmung verbunden ist.

@ZeT
Genau, das habe ich u.a. versucht kundzutun, offenslichtlich erfolglos...
 
Ich weiß gar nicht, warum hier überhaupt noch jemand auf Kronos eingeht. Die selbe Diskussion haben wir schon vor 50 Seiten mit ihm geführt und ausser sich im Kreise drehen, ist nichts bei rum gekommen. Er schafft es aber immer wieder, daß ihm Leute auf dem Leim gehen und seitenlang versuchen, ihm seine gelegentlichen Widersprüche und Irrtümer/Fehlinterpretationen um die Ohren zu hauen.

Doch das ist leider vergebens und der Mühe nicht wert. Das Ganze hat lediglich einen gewissen Unterhaltungswert für diejenigen, die das schon erkannt haben. Lasst ihn einfach in seinen Statistiken schwelgen und gut ist. Selbst wenn ihm der Wurstzipfel noch aus dem Mund hängt, würde es dies abstreiten, wenn man es nicht mit einer Statistik belegen kann. :p
 
Würde man Statistiken trauen, ist die Idealgeschwindigkeit mit der man sich als Mensch bewegen sollte "0".
Dem Naturell des Menschen ist es aber eigen, sich zu bewegen, das möglichst schnell und effizient .
Sonst werden wir den Mars, oder Planeten außerhalb unseres Sonnensystems nicht ins Visier
nehmen können.
Technik, ,Sicherheit und hohe Geschwindigkeit sind untrennbar mit einander verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Ich diskutiere halt gerne auf Basis von Fakten und nicht auf Basis von leeren Behauptungen, ich kann ja nichts dafür das es keine Statistiken gibt die euren Standpunkt unterstützen.:)

Ich habe gemerkt das euch das rasen auf der Autobahn sehr wichtig ist komme was wolle. Von mir aus könnt ihr euch mit 200km/h um die Leitschiene wickeln, nur lasst mich vorher aussteigen.

Ich habe wirklich keine Lust auf hirnrissige Argumente zu antworten.
 
coolbleiben schrieb:
Gut geschrieben Tharamur.:D

Nein, absolut unnötiges Posting. Entweder dies ist ein Diskussionsforum wo man Argumente belegt oder eben nicht, aber dann können wir diesen Teil des Forums auch dicht machen.

Das Problem am PKW und Deutschland, es wird immer eine breite Lobby gegen Einschränkungen geben. Bei den Deutschen ist es mit dem PKW so, wie bei dem Ami mit den Waffen.
 
Man kann aber auch in seiner Welt leben und alles andere vehement ignorieren, sich die Worte der anderen so drehen, dass sie einem selbst ins ins Weltbild passen und somit jegliche sinnvolle Diskussion im Keim ersticken, weil egal wie sachlich, begründet oder nicht, die Worte der anderen umgedreht oder ignoriert werden. Ein bisschen schade für 'erwachsene' Menschen.

Das man eine andere Meinung zum durchaus streitbaren Thema hat, ist ja vollkommen okay, aber wie man sie vertritt oder ignorant auf seiner Meinung beharrt ist halt nur nicht immer das gelbe vom Ei.
Speziell, wenn man dann irgendwann raus haut, dass man sich ruhig gerne alle selbst töten kann, weil man auf die Argumente anderer nicht eingehen will, weil sie ja "keine" sind, weil Aussagen ohne Statistik keine Argumente sind. Gibt es eigentlich eine Studie dazu, dass die Fahrbahn nass wird, wenn es regnet? Wenn man das ja einfach so behaupten würde, ohne Statistik, dann ist das ja auch wieder so ein "nicht"-Argument :freak:

Heute und morgen hab ich tatsächlich mal die seltene Gelegenheit, die freie BAB mit maximal Richtgeschwindigkeit zu befahren, neue Reifen bzw. dessen Einfahren sei dank. Bin mal gespannt :freak:
 
Norsfyr schrieb:
Nein, absolut unnötiges Posting. Entweder dies ist ein Diskussionsforum wo man Argumente belegt oder eben nicht, aber dann können wir diesen Teil des Forums auch dicht machen.

Genau das wurde weiter vorne hier im Therad schon versucht. Und zwar mit Statistiken. Nur leider waren die Kronos nicht bequem, weil sie vom ADAC kamen und er sie deshalb nicht akzeptiert hat. Und genau deshalb kam auch meine Aussage oben. Wer Statistiken nur dann anerkennt, wenn sie in die eigene Argumentantionskette passen, dem ist nicht zu helfen. Kannst gerne nachschauen hier im Thread.

Deshalb ist für mich eine Diskussion mit Kronos vergeudete Zeit. Und wenn dann 50 Seiten weiter im Therad das selbe mit anderen Teilnehmern und Kronos wieder von vorne beginnt, nehme ich mir das Recht raus, sie davor zu warnen. Eben weils es nichts bringt. Er interpretiert Dinge in Aussagen rein und verkauft sie dann als die einzige Wahrheit. Und alle anderen haben Unrecht.

Zudem schreibt er hier zum wiederholten mal, daß in BaWü ein Tempolilit eingeführt werden soll. Dabei ist das nur ein Pilotprojekt und nicht mal sicher, ob das überhaupt kommt. Hat man hier auch schon verlinkt. Interessiert ihn aber nicht und zig Seiten später behauptet er wieder den selben Mist.
 
Tharamur schrieb:
weil sie vom ADAC kamen und er sie deshalb nicht akzeptiert hat.
Nur noch eines, Studien oder Statistiken von einem Autofahrerklub kann man getrost in die Tonne klopfen.:p Wenn du willst dann poste eine die zerlege ich dann in Einzelteile.
Selbst wenn ihm der Wurstzipfel noch aus dem Mund hängt
Das ist unmöglich, ich bin Vegetarier!:p
 
Vielleicht sollte man erstmal die beschränkten Autobahnabschnitte stärker überprüfen denn die machen einen Großteil der Statistik aus. 80er Zone -> Unfall -> Ursache: überhöhte Geschwindigkeit. Da wird eine generelle Reduzierung auf 130 nichts ändern. Die Vollpfosten knallen dann immer noch mit 120 durch die Baustelle.
Das Schlimme ist dass man in den 80/100/130er Bereichen weniger damit rechnet dass einer von hinten angeflogen kommt als in den freigegebenen Bereichen. Und irgendwie ist es da immer das gleiche Klientel. Die beringte 1.9er TDI Vertreterklasse, die knallen dadurch als wenn es kein morgen mehr gibt. Warum auch nicht, in den seltensten Fällen sieht man die Rennleitung eingreifen. Das ist dann auch das Klientel was in solchen Bereichen drängelt und meint die linke Spur wäre von denen gepachtet. Selbst machen sie aber keinen Platz wenn sie auf einer freien freigegeben BAB mit 200 auf der linken Spur verhungern obwohl rechts bis zum Horizont alles frei ist.

Wenn man Unfalltote verhindern möchte sollte man also verstärkt in den beschränkten Bereichen überwachen.
 
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Nein, absolut unnötiges Posting. Entweder dies ist ein Diskussionsforum wo man Argumente belegt oder eben nicht, aber dann können wir diesen Teil des Forums auch dicht machen.
verstehe ich das recht, man darf also seine eigene meinung zum thema ohne "beweise/belege" nicht kundtun!? WTF?
 
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Du *darfst* das schon, aber was bringt dann der Diskurs?

Ansonsten hab ich hier ein gewisses Deja vu, diverse Statistiken wurden doch bereits vor zig Seiten gepostet. (und die sprachen sich nicht gegen ein Tempolimit aus)
 
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