generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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Heute wieder einen Schnitt von >140km/h gehabt, die gesparte Zeit kann ich jetzt z. B. dazu nutzen, um hier zu schreiben. Mit Tempolimit wäre das nicht möglich gewesen...
 
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Könnte man 😜

Warum wird immer von verschenkter Zeit geschrieben? Ich nutze meinen täglichen Arbeitsweg und natürlich auch längere Autobahnfahrten immer um Hörbücher zu hören. Völlig entspannt und stressfrei. Damit ist die Zeit nicht verschenkt sondern optimal genutzt.
 
Mich würde ja mehr interessieren wie viel Zeit gespart wurde. 140 Durchschnitt ist jetzt nicht so viel, ich fahr auch 120 im Schnitt auf der Autobahn (die auf 130 beschränkt ist und Stückweise sogar auf 100, aber nur kurz).

Sofern nicht hunderte Kilometer gefahren wurden, wird die Zeitersparnis wohl bei 5 - 10 Minuten liegen. Die kann ich anderswo einfacher rausholen.
 
Norsfyr schrieb:
Böse Zungen würden jetzt sagen, wärst Du doch bloß langsamer gefahren.. ;)
Man kann ja auch langsamer fahren, wenn man möchte. Aber wenn es die Bedienungen erlauben, kann man auch schneller fahren, ohne dabei jemanden zu gefährden. Und die Rechnungen der Art "auf 200 Kilometern spart man bei zügiger Fahrweise gegenüber der gemütlichen Fahrweise höchstens 5 Minuten" geht halt meistens auch nicht auf.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt
Aber es geht ja eher um den Vergleich zwischen Durchschnitt 140 und fahren bei Tempolimit. Und wenn das Tempolimit allgemein 130 bekommt man da nicht umbedingt einen Durchschnitt von 120 hin.
 
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heronimo schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Dann doch lieber konzentriert schneller fahren und dann zu Hause die Hörbücher geniessen, als langsam und abgelenkt fahren. Und wenn die Hörbücher nur als Hintergrundgeduddel dienen, höre ich persönlich doch lieber Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
@Libertarian

Doch das geht, hier fährt eigentlich selten jemand unter 120 außer mal ein LKW oder ähnliches welcher einen anderen überholt, seh ich auf ~100km aber im Schnitt nur einmal, ist also kaum vorhanden.

Meist fließt auf meiner Strecke der Verkehr sehr gut, am Montag bin ich dem selben Auto von der Auffahrt bis zur Abfahrt nachgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Mich würde ja mehr interessieren wie viel Zeit gespart wurde. 140 Durchschnitt ist jetzt nicht so viel, ich fahr auch 120 im Schnitt auf der Autobahn (die auf 130 beschränkt ist und Stückweise sogar auf 100, aber nur kurz).

Sofern nicht hunderte Kilometer gefahren wurden, wird die Zeitersparnis wohl bei 5 - 10 Minuten liegen. Die kann ich anderswo einfacher rausholen.

Ein Durchschnitt von 141km/h Nachmittags an einem Dienstag auf der BAB 3 vom Ruhrgebiet nach Bayern ist meiner Ansicht nach ziemlich gut und auch nur möglich, weil bei Frankfurt lange Zeit >270km/h ging, ohne nervige Leute auf der linken Spur.

Nur weil das Zieltempo 120km/h ist erreicht man längst keinen Durchschnitt von 120km/h...


@ heronimo

Hörbücher lenken ab, zumindest dann, wenn man ihnen folgen möchte. Das mag in Normalsituationen nicht auffallen, aber dann, wenn deine Reaktionszeit merklich schlechter ist als ohne Hörbuch.
 
Ich weiß schon was Durschnitt heißt, aber do wo ich fahre ist nunmal selten Stau, da muss schon ein Unfall oder eine ziemlich blöde Baustelle sein.
 
heronimo schrieb:
@SpikeX,

nein, einfach konzentriert und angepasst fahren und dabei das Hörbuch genießen.

Wie kann ich mich denn auf ein Hörbuch einlassen, wenn ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss? Bei einem von beidem ist man dann maximal halb bei der Sache. Gemütlich abtauchen in ein Hörbuch geht im Verkehr doch niemals ohne andere Einbußen. Und wenn der Verkehr wirklich so chillig ist, dann ist ein Tempolimit ja wohl auch überflüssig. :p
 
Wie das mit dem Hörspiel gehen soll frag ich mich grad auch... selbst intensiver Musikgenuss ist schon grenzwertig je nach Situation. Deswegen halt ich auch von Telefonieren selbst mit Freisprecheinrichtung nicht so übermäßig viel. Es lenkt halt trotzdem ab.

Andererseits wäre es schon cool wenn man die Zeit die man unterwegs ist sinnvoll nutzen könnte... gerade deswegen finde ich das Thema autonome Fahrzeuge spannend und hoffe darauf das es bald Serienreife erreicht (allerdings ohne faule Kompromisse einzugehen, dann lieber doch noch warten und weiter selber fahren)


Was das Thema Tempolimit angeht bin ich am ehesten für ein gutes Verkehrsleitsystem dass das Limit dynamisch anpasst. Einerseits ist ein Limit bei komplett freier Bahn tatsächlich sinnfrei, andererseits hilft es ab einer gewissen Dichte den Verkehr flüssiger zu halten. Wobei da wohl auch noch einiges angepasst werden muss, so wie ich es aktuell erlebe ist es auch fürn A... so nach dem Motto "80 wegen Staugefahr" obwohl auf weiter Strecke alles frei ist... ich denk mir da immer "wenn ihr jetzt das Limit auf 0 setzt habt ihr wenigstens euren Stau ;-)"
 
Naja, der Verkehr muss vor dem Staupunkt gedrosselt werden, sprich die Zubringer müssen gedrosselt werden vor einem Knotenpunkt. Somit ergibt das schon Sinn, dass man dort drosselt wo vom Stau noch keine Spur zu sehen ist, damit dann weiter vorne eben jener nicht zustande kommt oder sich lichten kann.

Der Idealfall ist dann ja, dass du keinen Stau zu sehen bekommst ;)

Das es nicht immer ideal ist, ist aber auch klar, eine Realtime Auswertunge welche die optimale Lösung berechnet wird sich wohl nicht rechnen bzw. hat man eh zu wenig Möglichkeiten oder zuviele die sich nicht dran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei dichtem Verkehr sinnvoll sein kann schon vorher einzubremsen seh ich ja ein, aber ich hab das schon an Stellen erlebt wo tatsächlich gar kein Stau war, entweder auf freier Strecke oder selbst wenn es vor nem Kreuz war dann war da alles frei... also wirklich frei.
 
Meine Meinung zu maximal 130 auf der Autobahn:
Bin seit neustem öfters auf der Autobahn unterwegs und empfinde es als sehr angenehm nicht groß auf den Tacho schauen zu müssen. Selbst wenn ich laut Tacho "nur" 140 fahre, kommt man doch super vorwärts. Gefahren sehe nicht an der Geschwindigkeit, sondern an Fahrer, welche keinen Abstand halten, plötzlich die Spur wechseln, dauerhaft links fahren etc. Vorrauschauendes Fahren ist leider nicht so häufig anzutreffen :rolleyes:

Freue mich jetzt schon auf die Zeit mit einem passendem Auto mit 160 km/h+ auf der Autobahn gleiten zu können, wenn die Umstände das erlauben.
 
nein, einfach konzentriert und angepasst fahren und dabei das Hörbuch genießen.
Bist du selbst davon überzeugt konzentriert und angepasst zu fahren? Oder hast du mal die anderen Verkehrsteilnehmer gefragt?

Sorry, zum entspannen ist das Bett da und nicht die Autobahn. Ich liebe diese tiefenentspannten Menschen die völlig relaxed mal eben ohne Blinker (oder ihn erst einschalten wenn sie schon am rüberfahren sind) die Spur wechseln und sich dann auch noch beschweren das ihnen einer an der Stoßstange hängt. Da wird gemeckert er würde drängeln, dabei hat er womöglich soeben beiden das Leben gerettet.
Aber Hauptsache man selbst ist völlig entspannt und relaxed.
 
@gaunt,

da kannst du ganz sicher sein. Viele Jahre unfallfrei bei 40000-60000km im Jahr und auch ohne das ich zum Hindernis werde.
Verstehe ich auch nicht ganz, da wird Radio gehörtm telefoniert sich unterhalten und alles ist ok, aber bei einem passiv zu hörendem Hörbuch fangen die Probleme an? Da ist jede Unterhaltung im Auto ablenkende...

Im übrigen, der aggressive Unterton deines Postes zeigt mir deutlich was du für Mätzchen auf der Autobahn veranstaltest :freak:
 
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