Schrammler
Commander
DerOlf schrieb:Egal wann du mit dem Auto momentan losfährst, mit ÖPNV wirst du dich etwas früher auf die Socken machen müssen.
10 oder 15 minuten mehr Schlaf? ... da nimmt man dann doch lieber das Auto. Müde durch den Regen? ... finden die meisten auch nicht so geil. Und dann könntest du noch froh sein, nicht mit Schulkindern im Bus zu sitzen (die fahren meist später).
Wenn ich selbst ein Auto hätte, ich müsste bei jeder Fahrt mit meinem inneren Schweinehund ringen, denn mit dem Auto ist einfach schneller und flexibler.
Malst du dir vielleicht die Realität als Autofahrer zu rosig? 10-15min mehr Schlaf? Als jemand, der z.B. in der Stadt keinen Privatparkplatz hat, das ist die Mehrheit, kannst du dir die schenken. Die darfst du nämlich in der Regel mit dem Auto früher losfahren, um evtl. auftretenden Stau und die Parkplatzsuche zu kompensieren. Pünktlich bis du mit dem Auto so gut wie nie, vor allem, weil du dem Trugbild erliegst, dass du dein Vorankommen selber bestimmen könntest. Das ist in Deutschland nur auf Autobahnen der Fall und dort auch nicht immer.
Mit dem Auto du bist unabhängiger, kannst überall hin. Schneller bist du nur, weil du keine Haltestellen auf dem Weg hast und keine Umwege fährst, das bezahlst du aber mit deutlich mehr Streß, mehr Eigenverantwortung und mit ordentlich Geld (Spritkosten/Wartung/Verschleißteile/Wertverlust des PKW).
Die 5-10min Fußweg zu einer Haltestelle sind gesundheitsfördernd, die Menschenmassen im ÖPNV eher weniger, vor allem nicht im Winter.
Trotzdem gibt's nichts Bequemeres als in einer Stadt zu wohnen und in 5min Fußweg eine U-Bahnhaltestelle zu haben, die dich in max. 5-10min in Zentrum bringt und alle 5min fährt.
Fahrrad würde ich trotzdem allem vorziehen, selbst wenn man schon eine halbe bis ganze Stunde radeln müsste, wenn es nur nicht so gefährlich wäre. Radwege gibt's viel zu wenige, auch nicht vom Land in die Stadt..