Der-Orden-Xar schrieb:
Deine Schlussfolgerung ist aber wissenschaftlich nicht korrekt.
Hohe Strafen + niedrige Limits + disziplinierte Fahrweise + gering LKW-Dichte = wenige Tote ist dein Ansatz mit der Folge, dass ein Limit gut ist.
Dann hast du die Folgerung falsch interpretiert. Ich fand nur interessant, welche Kombination zu weniger Toten führt und die Dinge aufgezahlt, die dem Deutschen fehlen.
Um das klar zu stellen: Fehlende Disziplin sehe ich an erster Stelle. Und die wird man nicht durch Erhöhung der Strafen um 5€ verbessern. Jahrzehntelange Antrainierung wird man nicht so schnell los.
damn80 schrieb:
lol , wirklich?
dann fahr mal im ausland auto, da mags zwar reglen geben, die gelten aber gefühlt nur für touristen oder sind allgmein nur zur zierde da.
dagegen sind wir doch ziemlich diszipliniert, vllt. gibts hier nur ein "paar" regeln zu viel.
Ich fahre täglich im Ausland Auto. Vielleicht solltest du das Land spezifizieren.
In Süditalien sind rote Ampeln freilich nur Zierde, aber diese Mode kommt auch langsam nach Deutschland. Erstaunlicherweise, war das doch die letzte Bastion des Brav-Seins. Rote Ampeln waren etwas heiliges. Überall sonst darf man die Regeln auslegen wie man will. Ob illegales Bordsteinparkieren (machen 99% der Autofahrer in Deutschland) oder die 20km/h zu schnell. Rein ins Auto heisst für gewöhnlich man streift den Alltag ab und begiebt sich auch eine andere Ebene der Existenz. Je nach Fahrzeug Ansehen eine Höhere. Der Deutsche wird zur Wildsau, das er da gerade 2 Tonnen bewegt und Gesundheit Dritter riskiert kommt gar nicht mehr in den Sinn. Und genau deshalb bin ich davon überzeugt, das es kein flächendeckendes Limit in Deutschland geben wird.
Es wird den Verkauf der Autobahnen, Maut auf allen Strassen, Hasssteuer auf Diesel, Limits auf 97% der Wege geben, aber die letzten 3% werden mit Sicherheit frei bleiben. Genau das braucht der Bürger, darum lässt man ihm diese eine "Freiheit". Eigentlich ein Witz das als Freiheit zu bezeichnen, wo 97% Limitiert sind.
Zuviele Regeln sind es in Deutschland mit Sicherheit. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, welches Limit gerade gilt, wenn alle 50m ein neues Limit gilt. Das ist eine absurde Dichte der Schilder. So auch auf der Autobahn, ob unendlich oder 120, wechselt sich munter ab, ohne ersichtlichen Grund. Daher würde natürlich eine dauerhafte gültige Limitierung helfen, wenn gleichzeitig etwas Hirn in die zuständigen Stellen gegossen würde.
Zum Thema "Tourist": Wer in BW mit falschem, aber deutschem Kennzeichen gesichtet wird, wird alleine deshalb angehupt. Wenn man nach der Autobahnabfahrt (limiert auf 30 km/h!) es wagt innerorts nur 50 zu fahren, ist das eine todesgleiche Provokation. Wie sonst soll ich solches Verhalten interpretieren, wenn nicht als völlig fehlende Disziplin? - Dann empfehle ich mal eine Runde um die Stuttgarter Sollitude.
https://www.google.de/maps/@48.7878...4!1sf8LWn7snZyesh8yb8qHJgg!2e0!7i13312!8i6656
10 km/h ausserorts.
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Und wir reden hier über unendliche Raserei?
Findus schrieb:
man sollte private Autofahrten vielleicht ganz verbieten, dann können alle mit dem Zug und Bus fahren, dann gibts zudem weniger Umweltbelastung und die LKW können alle Fahrspuren vereinnahmen - und keine Toten heißt wir leben ewig
Ist mir unbegreiflich, wie man die hohe LKW Dichte toll finden kann. Transitland zieht nicht, das ist eine billige und falsche Ausrede.