generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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hallo7 schrieb:
Auf der anderen Seite schützen auch 60km/h nach meinem Verständnis nicht vor einer Strafe, wenn es dafür keinen Grund gibt.
und wenn der Grund schlicht ist 60km/h fahren zu wollen? :evillol:

wenn das nicht reicht könnte man ja jeden aus dem Verkehr ziehen der keine 130 Richtgeschwindigkeit einhält, also ich sehe da keine Handhabe jemanden für langsames fahren zu belangen, aber so lange man rechts schleicht sollte das legitim sein
warum man ggf als Schleicher rausgezogen wird, ist eher weil man langsamer ist als die Fahrer auf einer Fahrbahn die eigentlich langsamer sein müsste (ohne sich jetzt in einer Kolonne zu bewegen)
 
Auch darauf hat die StVO eine Antwort:

§3
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
 
Schöner Paragraf, was ist dann ein triftiger Grund um die Richtgeschwindigkeit zu unterschreiten (wenn das KFZ diese erreichen könnte)?

§3
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.....

fühlt man sich halt emotional nicht im Stande schneller zu fahren, oder der Kraftstoffverbrauch ist mit dem Gewissen nicht zu vereinbaren - fertig :D
 
Findus schrieb:
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.....

Beherrscht jemand einen PKW noch, wenn er mit 300km/h+ über eine wie üblich etwas geschädigte westdeutsche Autobahn fährt?
 
@Findus
Wie darf ich den letzten Absatz verstehen?

@Schrammler
Wieviel % der in Deutschland zugelassenen PKWs erreichen diese Geschwindigkeit?

Ich verstehe das Argumentieren in Rand-/Grenzbereichen und Ausnahmesituationen nicht. Das ich mit 60km/h (auch 70km/h) bzw. >200km/h (diese Zahl ist nun willkürlich, wahrscheinlich aber gut getroffen) auf BABs das Problem bin sollte insofern klar sein, dass ich den Verkehrsfluß in den meisten Situationen behindere.
 
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Findus schrieb:
fühlt man sich halt emotional nicht im Stande schneller zu fahren, oder der Kraftstoffverbrauch ist mit dem Gewissen nicht zu vereinbaren - fertig :D
Das dürfte nur in seltenen Fällen ein Problem darstellen. Dafür gibt es ja auf der AB die rechte Spur. So jemand hat nun einmal eben links oder in der Mitte nichts zu suchen. Oft kommt es aber vor das jemand in der Mitte rumfährt, mit vielleicht 80, aber ebenfalls meint aus Gewissensgründen nicht das Rechtsfahrgebot einhalten zu müssen.
Solche Leute gehören halt auch eigentlich konsequent heraus gewunken. Aber auch dafür ist halt kein Personal da.
 
Dann sollte man aber überlegen, ob man überhaupt geeignet ist ein Kraftfahrzeug zu führen.
Und außerdem §1 (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer [...] gefährdet [...] wird.
Und extrem langsam fahren gefährdet nunmal jemanden, der normal schnell fährt.
 
Womit wir wieder bei dem Problem sind, dass das immer subjektiv zur Laufzeit bewertet wird. Der mit 200+ auf der vollen AB angerauscht kommt, kann das subjektiv genauso für in Ordnung halten, wie der mit 80 links fahrende auf der vollen AB. Nach der Meinung aller anderen ist das aber beides vollkommen unangebracht und gefährdet den Rest.
 
sbj schrieb:
Mir ist sowas noch nicht untergekommen ehrlich gesagt. Die meisten LKWs fahren 80-100. Wenn du mit 130 überholst, ist das nur eine Frage von paar Sekunden, bis du dann wieder nach rechts scheren kannst, um Platz zu machen. Wenn ich also mit 180 angefahren kommen würde, müsstest du schon längst den LKW überholt haben, bis ich überhaupt dich erreicht habe. Nur wenn du mit 100 überholen würdest, dann wäre das eben genau der Fall von blockieren.

Wenn genug Platz ist fahr ich natürlich rechts rüber. Aber LKWs neigen gelegentlich zur Rudelbildung. Und bei ner Kolonne werd ich mich sicher nicht mitten reindrängeln nur damit der andere Platz hat... manche (ok, es sind Ausnahmen) scheinen das aber zu erwarten (oder sonst wie zu hoffen das ich mich in Luft auslöse wenn sie die Lichthupe nur oft genug betätigen)
 
@The Ripper
ja aber wenn wir von einer freien BAB reden und dort 130 Richtgeschwindigkeit gilt hast du deine Schauckel gefälligst 130 zu treten gemäß STVO §3(2) - oder übersehe ich da irgendwas?

strempe schrieb:
@Findus
Wie darf ich den letzten Absatz verstehen?
ob "das"(diese Musterbegründung) unter Berufung auf §3(1) ein nach §3(2) "triftiger Grund" Grund wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Nach der Meinung aller anderen ist das aber beides vollkommen unangebracht und gefährdet den Rest.

So ist das nun mal wenn die Regeln (gewollt) schwamming und teils auslegbar sind. Frag mal nach nasser Fahrbahn...
Es sollte ja ein situationsabhängiges Optimum an Geschwindigkeit geben, das man ja auch teils durch Verkehrsleitmaßnahmen versucht zu erreichen. Das KANN natürlich auch mal kleiner als 60km/h sein oder auch größer als 200km/h. Aber ich denke wir können darüber konform gehen, dass es sich die meiste Zeit irgendwo dazwischen bewegt.

Ich persönlich hätte für meinen Teil kein Problem damit eine ähnliche Vorgehensweise wie in den Niederlanden (Limit von 110-130km/h auf der Autobahn und 80 auf Landstraßen) einzuführen. Wir lachen zwar immer über die gelben Nummernschilder (3x Führerscheinprüfung durchgefallen und so) aber nichts ist entspannter als dort zu fahren. Das fühlt sich anfangs gegängelt an und man merkt es auch erst richtig wenn man die Grenze nach Deutschland wieder überschritten hat, das nämlich der Stress anfängt. Auch das Strafensystem dort halte ich für durchdacht. Schließlich fährt jeder so schnell wie er Geld hat ;) Und das kann je nach Übertretung rasch wenig sein...
Bei diesen Geschwindigkeiten egalisiert sich auch der Erfahrungsunterschied (Wenigfahrer zu Vielfahrer) der Verkehrsteilnehmer. Ich behaupte mal frei, dass der Prozentsatz, derer die das Auto sicher(er) beherrschen steigt.

Mir ist bewusst, dass das gerade in diesem Land eine sehr emotionale Diskussion ist und schnell die Rufe nach Bevormundung und Verbot (schließlich sind wir gefühlt Verbotsweltmeister) aufkommen. Der deutsche Michel muss im Straßenverkehr schließlich immer vorne und erster sein. Aber in Zeiten immer vollerer und überfüllter BABs sind die Regeln von annodazumal vielleicht mal zu überarbeiten. Auch mit dem aktuellen Urteil der Kammer in Berlin (pauschal ausgedrückt: Rasen = Mord) könnte sich je nach Entscheidung der folgenden Revision in Karlsruhe die kommende Regierung beschäftigen müssen und auch unpopuläre Entscheidungen fällen.

@Findus
Ja, das sehe ich so, wobei das mit der persönlichen Grenze/Fähigkeiten wieder sehr schwammig ist.
 
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Richtig, unsere Gesetze kommen aus Zeiten, in denen Fahrzeuge keine 200+ km/h fuhren, Bremswege bei 100 m lagen und LKWs im beladenen Zustand kaum den Berg hochkamen. Daraus kann man folgern, dass die Richtgeschwindigkeit erhöht werden sollte, was die Beweissituation bei Unfällen durch Blockieren/Rasen verschiebt, und man die Mindestgeschwindigkeit hochsetzt, damit keiner auf die Idee kommt seinen Prius zu schieben, um noch nen Deziliter Sprit zu sparen.
 
LKW können aber bauartbedingt nicht nenneswert schneller sofern sich nicht gerade am Berg die Spreu vom Weizen trennt,
PKW erreichen für gewöhnlich die 130, also in dem Fall ist der 100 Überholer schon mal grundsätzlich 30 zu langsam egal wo er fährt
 
Auf was willst du eine Mindestgeschwindigkeit denn hochsetzen? LKWs dürfen maximal 80 fahren...

Mit den neuen E-Autos ist die Diskussion dann eh beendet, viele sind auf 110 oder 120 begrenzt, im Sparmodus unter umständen sogar auf 90.

Ansonsten ist die Definition von Behinderung in dem Thread schon mehr als ausführlich behandelt worden, man muss ungefähr 10 km/h Differenzgeschwindigkeit haben um Überholen zu dürfen und somit niemanden zu behindern. (subjektive Eindrücke zählen da nicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können dann aber nicht schneller, ändert nichts daran das ein PKW der eben schneller geht eigentlich nicht langsamer als Richtgeschwindigkeit fahren "dürfte"
denn dieser behindert den Verkehr in letzter Konsequenz auch auf der rechten Spur wenn er lediglich 100 fährt, der nächste kommt mit 112 angekaspert und überholt damit, nun ist ohne 4. Spur irgendwann jemand am Bremsen
würde KFZ-100 also 130 fahren hätte man einen sauberen Verkehrsfluss
 
Wenn genug Platz ist fahr ich natürlich rechts rüber...
Das "genug" scheint sehr subjektiv zu sein. Ich finde selbst wenn ich mit Anhänger unterwegs bin oder mit der Karre von meiner Frau eigentlich immer Lücken um mal eben ein paar vorbei zu lassen. Und damit kenne ich auch die Probleme mit Lichthupe und Drängeln kaum. Aber irgendwie scheine ich auch mehr Lücken zu sehen die "genug" Platz bieten.
Mich nervts vielmehr, wenn ich mit Anhänger also 100km/h ganz rechts fahre, dann mal wieder einer auf der Mittelspur sein Koma auskuriert und ich wegen dem Depp mit meinem Anhänger im dümmsten Fall ganz nach links muss.
Das sind dann übrigens genau die Leute die ausgiebig über Drängler und Lichthuper schimpfen. Meine Güte, die sitzen in ihrer Karre gestikulieren wild und zeigen dem Lichthuper den Stinkefinger und merken nicht, dass ich ewig rechts hinter denen Fahre und seit vielen KM nichtmal die Spur wechseln musste;-)
Und mal ehrlich, was scherts mich wenn da einer 200 fährt? Vorm rüber fahren muss ich doch eh in den Spiegel schauen. Und dann sehe ich doch ob einer langsam oder schnell ankommt. Und wenn da einer angeflogen kommt lass ich den halt erst vorbei und zieh danach raus. Wenn ich mich mit meinem Anhänger ner 200km/h Karre unnötig vor die Stoßstange setze ists ja auch kein Wunder das der sauer wird.
Ich kann nur jedem Empfehlen mal beide Seiten kennen zu lernen. Ich selbst fahre ne Karre die bei 250 abgeregelt ist und nutze die Power auch ab und an. Andererseits fahre ich auch oft sehr sehr langsam. Entweder weil ich nen Hänger dran habe, die Karre einfach keinen Dampf hat oder ich schlicht keinen Bock auf heizen hab.

Rücksicht ist auf beiden Seiten wichtig und notwendig! Aber es ist halt einfacher die Schuld auf die anderen zu schieben...
 
Scheitel schrieb:
Da wird dann auf der rechten Spur überholt. §7Abs3 StVo sagt, kann man machen. Passiert auch immer, habe noch nie 2 Leute mit 30 nebeneinander in der Innenstadt auf beiden Spuren gesehen. Das einer langsamer ist, passiert ständig. Und wenn jemand an der Ampel pennt, hupste halt kurz.
Ich überhole ja auch rechts, nur das erhöht unnötig die Gefahr von Unfällen, wenn man von rechts aus überholen muss, was man hätte verhindern können.


Bisschen sehr Klischeehaft oder ;)
Ganz ehrlich. Ich versuche überhaupt keine Vorurteile zu pflegen gegenüber allen Dingen auf dieser Welt. Nur eine Sache ist da die Ausnahme. Ich bin felsenfest überzeugt, dass die große Mehrheit an Frauen einfach nicht straßentauglich ist. Die bestätigen jeden Tag alle Vorurteile, die ich habe. Immer wieder, Tag für Tag. Nach einer Zeit habe ich es akzeptiert, dass man mir das als Vorurteil ankreiden darf, nur mir ist es egal. Es kann nicht sein, dass ich immer Frauen erwische, die erst blinken, wenn zu spät, also plötzlich abbiegen. Oder können einfach nicht parken. Verstehen einfache Grundlegeln nicht, wie zum Beispiel was eine Lichthupe ist und wann das in welcher Situation angewandt wird. Oder mein Liebling, dass sie trotzdessen, obwohl ich die Warnblinker anhabe, hinter mir warten. Und ich schalte die Warnblinker vorher ein, bevor ich stoppe, damit signalisiere ich, dass sie links an mir weiterfahren sollen. Oft, wenn man schnell zur Apotheke muss oder was entladen muss und man auf der Straße ist, geht es halt nicht anders als die Warnblinker einzuschalten. Die warten aber hinter einem und verursachen einen Stau, bis ich abwinke...


Damit bist du doch eigentlich auch schon einer der Schleicher auf einer unbegrenzten AB ;) Wenn jemand mit 200 ankommt, fährt er in der Regel mit der Geschwindigkeit und Beschleunigt nicht unbedingt?
Zumal ja vermutlich auch immer noch mal zwischen dem "Raser" und dir gelegentlich Autos sind, die dann auch mal die Sicht blockieren?
Wenn man mal wieder drauf achten muss, den extrem langsamen Rausziehern vor einem nicht in den Kofferraum zu fahren, kann man kaum immer erkennen, wer im Rückspielgel angeflogen kommt.
Ist nicht böse gemeint und finde deine Einstellung den schnelleren Autofahrern den Weg frei zu machen/lassen auch gut. Ist nur immer nicht so einfach.
Bei unbegrenzten bin ich auch nie meistens auf der linken. Wie gesagt, ich preise nichts an, was ich selbst nicht einhalte. Und bei unbegrenzter AB mit 130 auf der linken Spur würde ich niemals rumdaddeln. Selbst wenn ich auf der linken wäre, ich sehe ja vorher schon, dass einer schnell an mich heran kommt, bis der kommt, bin ich schon weg von der Spur. Wie gesagt, ich treffe selten auf Raser, da entweder ich einer davon bin oder eben nicht auf der linken Spur bin, dass ich sie bemerken könnte.

Und nur weil jemand 200 fährt, ist er deswegen nicht zwangsläufig ein Raser....
Habe ich auch nicht gesagt. Für mich sind Raser, die unverhaltensmäßig zu schnell fahren. Auf einer unbegrenzten Autobahn 200 zu fahren ist nicht unverhaltensmäßig, sondern normal. Wenn du aber bei einem Limit von 80 mit 200 angedüst kommen würdest... Dann bist du ein Raser. D.h. die km/h macht es nicht aus, sondern wann das vorkommt.

Aber Jesterfox hats gut aufn Punkt gebracht, die Art Autofahrer nerven vermutlich alle, so wie die, die niemals blinken oder während des Abbiegens den Blinker anmachen.
Ich hasse sie wie die Pest. Wenn jemand plötzlich abbremst um abzubiegen ohne Vorwarnung. Wie gesagt, einmal die und einmal die Linkespurblockierer. Machen das Leben für alle schwer.
Ergänzung ()

The Ripper schrieb:
​Jemanden mit Tempo 80 mit 100 zu überholen ist völlig in Ordnung, nix blockieren...

Kommt drauf an. 100 ist Limit? Dann nicht. Wenn ich aber mit 150 angerast komme... und du scherst ja kurz vorher ein, bevor ich komme, dann schon.
 
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