generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun es gibt nur einen einzigen Grund aus dem man dem Vordermann bis zum Kofferraum fahren kann. Und das ist wenn der vorne scharf bremst. Dann stellt man den Abstand aber schnell wieder her.
Um zu überholen fährt man nicht dicht auf, niemals.

Und Lichthupe aus weiter Entfernung ist ein legitimes Mittel um ein überholen anzukündigen.
Den Scheinwerfer hochstellen ist kein legitimes Mittel, da es die anderen blendet. Schade dass es dafür keine Strafen gibt.

Aber ich finde es schön, das sich die rücksichtslosen Fahrer hier outen und versuchen zu rechtfertigen. Was diese Fahrer aber nicht verstehen, ist das die nicht alleine auf der Straße sind.

Kurz & knapp via Smartphone
 
dreh es dir hin wie du es brauchst, die Scheinwerfer sind nicht "zu hoch" sondern lediglich hoch, das Ergebnis spricht für sich und wenn du hinter den Ignoranten den Sproposkopkasper spielen willst ist das dein privates vergnügen und wenn du nachtblind bist, fahr nicht nachts
ich bin auch zahlreichen Polizeiwagen nachgefahren, beschwert hat sich noch keiner
 
Ware Worte von KTelwood und sehr zutreffend.

Da ich selber Motorrad fahre, kann ich den Worten über mir nur zustimmen. Man fährt und verhält sich ganz anders, auch wenn ich mich wieder in ein Auto setze.

Ansonsten fände ich es gut, wenn es überall eine digitale Steuerung der Geschwindigkeiten gäbe. Durchschnittlicher Verkehr 110-130. Wenig = frei gegeben, Viel los 80. Sowas gibt es ja schon in Ballungsgebieten und ist echt hilfreich. Natürlich auch abhängig von der jeweiligen Strecke.

Ich fahre auch gerne mal schnell 200 und mehr aber 130-160 sind viel entspannter und umweltschonender. Zudem kommt man fast in der gleichen Zeit an.
 
Nun es gibt nur einen einzigen Grund aus dem man dem Vordermann bis zum Kofferraum fahren kann. Und das ist wenn der vorne scharf bremst. Dann stellt man den Abstand aber schnell wieder her.

Wenn jemand blind auf die linke Spur zieht, kommt das auch schon öfter vor. Kofferraum zwar selten, aber unter 10m ists schon häufig.

Thorle schrieb:
Ware Worte von KTelwood und sehr zutreffend.Da ich selber Motorrad fahre, kann ich den Worten über mir nur zustimmen.
Stimmt, dabei merkt man auch, wie oft man dann gerne mal übersehen oder falsch eingeschätzt wird.

Ich fahre auch gerne mal schnell 200 und mehr aber 130-160 sind viel entspannter und umweltschonender. Zudem kommt man fast in der gleichen Zeit an.
Finde es persönlich sehr unentspannend wenn ständig Autos an einem vorbei wollen und man immer zu für die die rechte Spur herunter bremsen muss, warten muss auf Lücken, damit einem der Nachfolgende Verkehr nicht in den Kofferraum fährt etc.
Umweltschonender wäre ne grüne Welle in der Innenstadt als ne 200+ Fahrt auf der AB.

Findus schrieb:
dreh es dir hin wie du es brauchst, die Scheinwerfer sind nicht "zu hoch" sondern lediglich hoch, das Ergebnis spricht für sich und wenn du hinter den Ignoranten den Sproposkopkasper spielen willst ist das dein privates vergnügen und wenn du nachtblind bist, fahr nicht nachts
ich bin auch zahlreichen Polizeiwagen nachgefahren, beschwert hat sich noch keiner
Ich versteh es mit dem Licht hochstellen nach wie vor nicht. Zumal du damit ja auch jeden Fußgänger, Radfahrer und Gegenverkehr in der Stadt blendest, wenns dunkel ist. Oder stellste das jedes mal für die AB um?

Ob etwa auch die Polizei automatisch abblendbare Spiegel haben?(gibts auch beim Passat seit dem B5) Ich bin mir ziemlich sicher.
Damit stört das 0, wenn man von hinten angeleuchtet wird. Da kann auch nen SUV/Jeep mit LED Abblendlicht hinter dir an der Ampel so stehen, dass er direkt in den Innenspiegel leuchtet, ohne das es was macht. Und sich als Polizei die Mühe für falsch eingestelltes Licht machen? Man könnte meinen, auch die Polizei hat sinnvolleres zu tun.
 
In NRW kontrolliert die Polizei aus mangelndem technischen Verständnis und zu wenig Personal generell die Lichtanlagen an Autos nicht mehr. Ähnliches gilt für den technischen Zustand
Das macht der Tüv alle paar Jahre.

Lieblinge:

a) Obligatorische Lampenwechselmuffel "auf einem Auge blind" und die Golf3&4 mit Defekten Rück/Bremslichtern. Manche Autos erkennen das, also Parklicht rechts, Abblendlicht links...Rücklicht als Bremslicht etc...
b) TFL und nebelscheinwerfer (schürze) sehen geiler aus als Ablendlicht, gerne auch in Gelb Oder TFL + Parklicht statt abblendlicht.
c) TFL aus Küchenzubehör im Baumarkt, geklemmt auf Zündplus
d) Parklicht statt Abblendlicht
e) FERNLICHT da Abblendlicht defekt


Aber da diese Autos nicht weniger werden, und die idR. Polizei seeelenruhig dran vorbeifährt denke ich mal es ist "illegal aber scheissegal".
 
Thorle schrieb:
Ich fahre auch gerne mal schnell 200 und mehr aber 130-160 sind viel entspannter und umweltschonender. Zudem kommt man fast in der gleichen Zeit an.

Es wäre ungemein hilfreich wenn diese Tatsache mal viele Leute verstehen würden, leider sind es nur sehr wenige. Entscheidend ob ich schnell von A nach B komme ist nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich sehe das regelmäßig bei meiner besseren Hälfte. Gleiche Strecke, sie fährt bis zu 180 aber muss halt auch immer wieder auf 100 abbremsen, ich fahre konstant zwischen 130-140, wir brauchen gleich lang. Glauben will sie mir trotzdem nicht...
 
Das kommt dann wohl auf die Strecke und Zeit an. Ob ich auf einer Strecke von 350 km zügig fahre und 2:30 h brauche oder 3:30 h, wenn ich mit dem Verkehr schwimme, macht für mich sehr wohl einen Unterschied.
 
Ich sehe das regelmäßig bei meiner besseren Hälfte. Gleiche Strecke, sie fährt bis zu 180 aber muss halt auch immer wieder auf 100 abbremsen, ich fahre konstant zwischen 130-140, wir brauchen gleich lang. Glauben will sie mir trotzdem nicht...

​Dass ihr zur gleichen Zeit gleich lang braucht glaub ich nicht, mag in sehr einzelnen Fällen vorkommen, ist aber sehr unwarscheinlich.
 
Findus schrieb:
dreh es dir hin wie du es brauchst, die Scheinwerfer sind nicht "zu hoch" sondern lediglich hoch, das Ergebnis spricht für sich und wenn du hinter den Ignoranten den Sproposkopkasper spielen willst ist das dein privates vergnügen und wenn du nachtblind bist, fahr nicht nachts
ich bin auch zahlreichen Polizeiwagen nachgefahren, beschwert hat sich noch keiner

Ja das Ergebnis spricht für sich, die Leute weichen dir aus, da du eine Gefahr für sie darstellst, weil du sie blendest. Du bist nicht alleine auf der Straße und solltest Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen. Was du machst ist sehr egoistisch.
Ich bin nicht nachtblind, ich fahre ohne Led oder Xenon und sehe mehr als genug. Und ich kann überholen, ohne die Vordermänner zu gefährden. Ich fahre halt nach dem Prinzip leben und leben lassen.
Dir scheint es ja egal zu sein, wenn der Vordermann beim rechts rüberziehen jemanden reinfährt, da er aufgrund deiner zu hohen Lampen den neben sich übersehen hat.


Ich sehe das regelmäßig bei meiner besseren Hälfte. Gleiche Strecke, sie fährt bis zu 180 aber muss halt auch immer wieder auf 100 abbremsen, ich fahre konstant zwischen 130-140, wir brauchen gleich lang. Glauben will sie mir trotzdem nicht...
Und warum musst du nicht auf 100 runterbremsen? Wenn du bei der gleichen Verkehrslage 130-140 fahren kannst, dann kann sie das doch auch und muss nicht auf 100 runterbremsen.


Ansonsten fände ich es gut, wenn es überall eine digitale Steuerung der Geschwindigkeiten gäbe. Durchschnittlicher Verkehr 110-130. Wenig = frei gegeben, Viel los 80. Sowas gibt es ja schon in Ballungsgebieten und ist echt hilfreich. Natürlich auch abhängig von der jeweiligen Strecke.
Solche Leitsysteme sind halt nicht billig. Darum gibt es das nur vereinzelt. Wird aber natürlich auch immer mehr.
 
WhiteShark schrieb:
Dir scheint es ja egal zu sein, wenn der Vordermann beim rechts rüberziehen jemanden reinfährt, da er aufgrund deiner zu hohen Lampen den neben sich übersehen hat.
Vorsicht Drama Queen!!!

also bitte ich hab mir das angesehen, das ist halt (gewollt) nervig aber da wird keiner blind von, da strahlen ja meine Füße im Sommer mehr wenn die Sonne drauf trifft
bis jetzt hat sich auch niemand beschwert - jedenfalls weniger als wenn man die Lichthupt und wegdrängeln muss

ich sehe das eher so, dass ich die Leute dazu inspiriere weg zu fahren, was psychologisch offenbar angenehmer ist als aggressiv (per Lichthupe) mein Wunschrecht einzufordern, was die Leute, da sie ja keine Veranlassung haben weg zu fahren dann gerne ignorieren - mit meiner Methode suggeriere ich ihm da ich ja extra meinen Abstand einhalte dass er gerne vor mir bleiben kann wenn er will - wollen blos die wenigsten
 
Ohne trollen zu wollen, anstatt das Limit generell auf 130 zu setzen, wäre ich dafür ein Mindestlimit für die Linkespur zu setzen. Zum Beispiel, dass man mindestens 100 fahren muss.

Nichts ist schlimmer als diese rücksichtslosen Fahrer, die mit 80 ein LKW überholen. Wegen denen entsteht erst Stau und die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls wird extrem erhöht wegen der Ballung.

Ich meine es wirklich ernst. Autofahren in Öffentlichkeit ist keine Privatsache. Jeder muss auf jeden Rücksicht geben. Ich habe selten Raser erlebt, aber jeden Tag sehe ich diese rücksichtslosen Verkehrsbehinderer. Die sind eine viel größere Gefahr als Raser. Ein Raser kann im schlimmsten Fall auf wie viele Autos wirken? Sich selbst und 1-2 weitere Autos, die das Unglück haben. Ein zu langsam fahrendes Auto beeinflusst auf Anhieb 10+ Autos. Ohne diese Ballung würde jeder einfach weiterziehen und die Sicherheitsabstände wären sehr groß, da viel Platz. Nicht aber wenn unsere "Ahnungslosen" (im wahrsten Sinne des Wortes, also ohne Ahnung/Skill) einfach die Linkespur für sich beanspruchen. Zu blöd um zu merken, dass sie gerade einen Stau verursachen.

Persönlich fahre ich nicht schneller als 180 (und das selten), da mir ab da alles zu schnell ist und die Gefahr zu groß wird. Aber ich falle auch nie unter den Limits, d.h. wenn 100 maximal ist, bin ich nie unter 100 unterwegs (*pöff* pöff* meistens schneller). Für mich gibt es 2 Fälle von Fahrern, die ich wie die Pest hasse, einmal die "Linkespurbesetzer" und zweitens die "ich biege erst ab und dann beim Abbiegen blinke ich erst*.

Über Frauen schreibe ich mal lieber nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde den Prinzipien der Straßenverkehrsordnung aber gehörig widersprechen die immer darauf beruht, dass man so fährt wie es die Situation zulässt (Verkehr, Nebel, Straßenverhältnisse) und die Beschränkungen immer als obere Grenze sieht.

Das ist auch der Grund warum es keine Mindestgeschwindikgeit von 60 km/h auf der Autobahn gibt sondern nur eine Bauartbeschränkung.
 
Findus schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Ich hatte öfter schon solche Helden mit höher eingestellten Lichtern hinter mir. Das nervt enorm und schränkt auch die Sicht ein. Insbesondere nervig, wenn man eh bereits auf der rechten Spur ist und die einfach nicht überholen wollen, obwohl man schon vom Gas geht. Oder in der Stadt ebenfalls sehr störend. Da wird ja dichter aufgefahren.
In der Stadt ist mein Beifahrer an ner Ampel sogar mal ausgestiegen und hat gefragt ob der hinter uns sein Fernlicht an hat, weil das stark geblendet hatte. Aber der hatte auch nur hohe Scheinwerfer.

Und Lichthupe != drängeln. Wenn man es von weit genug macht, blendet man den Vordermann dadurch auch nicht.

Bzgl Drama-Queen, nun du hast dich geoutet als rücksichtloser Fahrer, also wunder dich nicht, wenn andere dir sagen wie falsch dein Verhalten ist. Es ist eben rücksichtslos und asozial.
Das sich keiner beschwert, liegt daran, dass man auf der Autobahn nicht einfach aussteigen kann. Und man ist auch nicht immer auf ne Konfrontation aus, sondern denkt sich lieber seinen Teil.
Aber vielleicht lernst du ja irgendwann, das die Straße nicht dir alleine gehört und du andere nicht nötigen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Ein zu langsam fahrendes Auto beeinflusst auf Anhieb 10+ Autos. Ohne diese Ballung würde jeder einfach weiterziehen und die Sicherheitsabstände wären sehr groß, da viel Platz.
​Wenn beim langsamen Autos auch einfach die Sicherheitsabstände eingehalten werden würden, wär hier sicher keine Gefahr.
 
hallo7 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Das ist mir schon klar. Die Frage ist halt was ist "wie die Stuation zulässt"? Ist die Situation ok die Linkespur mit 100 zu besetzen, wenn es gar kein Limit gibt und man auch ruhig auf der mittleren oder rechten Spur weiterfahren könnte hinter einem anderen Auto? Die meisten dieser rücksichtslosen Fahrer fahren gerade mal so schnell wie der auf der mittleren oder rechten Spur, sodass man nicht einmal von rechts überholen kann. Und hinten ballt sich alles. Und klar bei Ausnahmen (Nebel, Regen, schlechte Verkehrverhältnisse) würde das Mindestlimit nicht gelten, wenn es so was geben würde. Wie gesagt, ich finde zu langsam fahrende Teilnehmer viel gefährlicher als zu schnell fahrende.
Ergänzung ()

The Ripper schrieb:
​Wenn beim langsamen Autos auch einfach die Sicherheitsabstände eingehalten werden würden, wär hier sicher keine Gefahr.

Klar. Machen wir. Alle, die gerade mit 150 auf der linken fahren, sollen schön mal schnell auf 80 bremsen, weil unsere 25 jährige Dame entschieden hat den LKW mit 90 zu überholen. Ist natürlich unsere Schuld. Wir sollten vorher erahnen, welche Teilnehmer gleich auf der linken mal die chillige Runde drehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Klar. Machen wir. Alle, die gerade mit 150 auf der linken fahren, sollen schön mal schnell auf 80 bremsen, weil unsere 25 jährige Dame entschieden hat den LKW mit 90 zu überholen. Ist natürlich unsere Schuld. Wir sollten vorher erahnen, welche Teilnehmer gleich auf der linken mal die chillige Runde drehen wollen.
​Ein Abbremsen ist hier die Pflich eines jeden Autofahrers, alles andere ist fahrlässig.

​Und jemanden, dem es zu gefährlich ist einem langsam fahrendem Auto nachzufahren, der sollte wohl besser sein Auto in der Garage stehen lassen.

​Das heißt nicht, dass ich es gut heiße, dass manche Fahrer langsam fahrender Autos durch zeitlich unpassendes Ausscheren einem die "Vorfahrt" nehmen.
 
The Ripper schrieb:
​Überflüssiges Zitat entfernt

Dein Ernst jetzt? Meine Pflicht? Ist das eine rethorische Aussage?
Denn was sonst soll man tun? Mit 150 weiterfahren und dem Vordermann von hinten eine knallen? Klar bremst man ab, was anderes kann man ja nicht machen.
Aber genau das ist doch der Knackpunkt meiner Aussage. Man ist gezwungen zu bremsen bzw. eben so langsam zu fahren wie der auf der linken Spur, sodass hinten eine Ballung entsteht. Diese Ballung würde nur dann nicht entstehen, wenn von Anfang an alle die gleiche Geschwindigkeit hätten, wie der Vorderman vorne auf der Linken. Da aber die Linke dazu gedacht ist schnell zu fahren (als sonst), aber der rücksichtslose Fahrer eben die Spur blockiert, entsteht ein Stau und eine Kettenreaktion. Da nun ich abbremsen muss, muss auch der hinter mir abbremsen usw., d.h. die Abstände werden zwischen allen Autos automatisch kleiner. Das kann man nicht verhindern. Und das erhöht das Risiko eines Unfalles erheblich, da die Reaktionszeiten für den schlimmen Fall viel viel kürzer geworden sind. Das Abbremsen an sich erhöht auch noch einmal die Gefahr, mal abgesehen davon, dass die Abstände zwischen den Autos kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Die linke Spur ist eine Überholspur. Überholen ist erlaubt sobald man einen gewissen Geschwindikgeitsüberschuss hat. Mit 100 einen LKW zu überholen ist, wenn auch ärgerlich, durchaus legitim, auch wenn das dauert (die fahren immerhin fast 90).
Ab 40 Sekunden ist ein Überholvorgang definitiv zu lang, also kannst du beim nächsten mal ja auf die Uhr schauen ;) (Man darf aber 2 bzw. mehr Fahrzeuge hintereinander überholen ohne die Spur zu wechseln^^)

PS: achtet auf eure Zitate
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Und Lichthupe != drängeln. Wenn man es von weit genug macht, blendet man den Vordermann dadurch auch nicht.
wenn besagter Vordermann wegfährt,
nicht selten braucht man für Kandidaten die das aber nicht tun dann mehr Anläufe, womit man dann auch nicht mehr den Luxus weiter Distanz hat, sondern aufläuft (also jemand wie meinereiner, du hast ja einen moralischen Heiligenschein der für sich selbst leuchtet und hast solche Probleme nicht)

WhiteShark schrieb:
ja ja, "letzte Nacht in Schweden" - gell
geht doch nichts über wilde Spekulationen wenn man der Gute ist
 
Du bezeichnest das als legitim @hallo7, ich als rücksichtslos. Von denen geht viel größere und echte Gefahr aus. Jeden Tag, jede Minute werdet ihr auf diese "Linkespurblockierer" treffen und je nach Situation wird das auf dutzende von Autos eine Auswirkung haben. Überlegt einmal all die Orte, wo es Bauarbeiten gibt, und die Spure von 3 auf 2 fallen. Überlegt euch wie viele da die linke Spur blockieren.
Und dann auf wie viele Raser ihr pro Tag antrifft, wenn überhaupt? Selbst in der Innenstadt werdet ihr die Linkespurblockierer finden, die mit 30 fahren, obwohl bis 50 erlaubt. Und da kann man auch nicht einfach so irgendwann mal in der Zukunft überholen, weil das eben Innenstadtverkehr ist. Da sitzt man also hinter einem Auto und muss sich das von Rotampel zu Rotampel antun. Und bei roter Ampel schauen die auf ihre Smartphones. Dann wenn es grün ist, dauert es 5-10 Sekunden mehr, bis sie überhaupt merken, dass gerade grün ist. Diese Beispiele erlebt jeder von euch jeden Tag. Das Behindern von Verkehrsfluss ist gefährlich. Wieso muss ich das alles dulden? Das ist halt so typisch für Politiker oder Gesellschaftskritiker. Von echten Problemen wegsehen und Scheinprobleme betrachten. Ich möchte Raser nicht in Schutz nehmen, aber seien wir doch ehrlich hier. Das kleine bisschen % was die Raser ausmachen und die Gefahr von denen, ist doch bei weitem viel kleiner, als die "Normalos", die den Verkehr behindern, weil sie nicht in der Lage sind vernünftig zu fahren.
 
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