generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, ich wäre beispielsweise auch für ein generelles Überholverbot von LKWs auf zweispurigen Abschnitten... Damit stoßt man aber nicht auf viel Gegenliebe.

Allerdings ist die Aussage, dass die "Normalos" eine höhere Gefahr darstellen blödsinn. Die Gefahr ist höchstens passiv, sprich wenn ein anderer dadurch einen Fehler macht, denn er eigentlich nicht machen dürfte. Das Problem sind immer noch die aktiven Verursacher die auf so eine Situation nicht angemessen reagieren.

PS: Wenn ich was in der Stadt suche fahr ich auch langsamer als erlaubt ist, dass das nicht alle erfreut ist mir klar, aber es geht nunmal nicht anders. Die Verkehrsregeln geben das auch her.
 
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hallo7 schrieb:
Allerdings ist die Aussage, dass die "Normalos" eine höhere Gefahr darstellen blödsinn. Die Gefahr ist höchstens passiv, sprich wenn ein anderer dadurch einen Fehler macht, denn er eigentlich nicht machen dürfte. Das Problem sind immer noch die aktiven Verursacher die auf so eine Situation nicht angemessen reagieren.
Deine Meinung, aber für mich ist das keinesfalls Blödsinn, sondern Realität. Jeden Tag, jede Minute (tagsüber) wirst du das vorfinden auf allen Autobahnen. Sie erhöhen die Gefahr für alle Teilnehmer. Da gibt es nichts passives dran. Er fährt ja aktiv zu langsam, was alle hinteren Autos beeinflusst, wodurch ja erst ein Stau entsteht. Was ist daran denn ein Blödsinn? Ich kann noch so gut fahren, wie ich will, dass ich abrupt abbremsen muss auf der linken Spur ist die aktive Ursache des zu langsam fahrenden Linkespurblockierers. Und das beeinflusst etliche andere Autos im Verkehr. Das erlebt jeder von euch jeden Tag, da bin ich mir sicher. Das wird aber halt in Kauf genommen, weil es ja keine Regel gibt, die das verhindert. Du selbst sagst ja, dass es legitim ist. Legitim macht die Gefahr aber nicht weniger, sondern in diesem Fall sogar mehr.
 
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Welche Gefahr? Durch das langsamer fahren wirst du wohl hoffentlich nicht plötzlich eine höhere Gefahr darstellen als wenn du schneller fährst... (außer du machst etwas falsch, zu kleiner Abstand usw. daran ist aber nicht derjenige Schuld der langsamer fährt)
 
hallo7 schrieb:

Noch einmal. Wenn ich mit 150 angerast komme, und 100 Meter vorne entscheidet gerade jemand mit 90 zu überholen. Dann werde ich natürlich langsamer mit der Zeit und passe mich an, nur mein Abstand zum vorderen Auto wird nun minimal, da ich ja jetzt hinter ihm sitze (bin ja mit 150 angekommen). Der nächste hinter mir erlebt das gleiche, er sitzt jetzt hinter mir., weil ich jetzt auch 90 fahre. Die auf der mittleren Spur fahren auch noch neben uns. Alles mit normalen Sicherheitsabstand nach rechts und nach vorne. Nur faktisch sind unsere Abstände nunmal viel keiner geworden. Wäre das eine Auto mit 90 nicht auf der linken Spur, wäre ich problemlos weitergezogen, der hinter mir auch. D.h. ich hätte niemanden vor mir, der hinter mir hätte 10 mal so viel Abstand zu mir, rechts von uns wären eventuell überhaupt keine weiteren Autos.
D.h. faktisch erhöht ein Stau (auch mit normalen Sicherheitsabständen) die Gefahr eines Unfalles. Weil die Abstände unnötig minimal werden, was die Reaktionszeiten kleiner macht. Das ist ein Fakt.
 
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@sbj
Wenn vor dir Frei ist und hinter dir jede Menge andere Fahrer, kann es dann sein dass du dann auch zu denjenigen gehörst, die den Verkehr ausbremsen? Was ist wenn jemand hinter dir 200 fahren möchte?
Ich kann nachvollziehen dass es nicht schön und durchaus gefährlich ist wenn knapp vor dir jemand deutlich langsameres ausschert. In den meisten Fällen ist aber mehr als genug Platz da um "entspannt" zu bremsen und einen gewissen Sicherheitsabstand einzuhalten. Wenn man schnell fährt muss man auch bereit sein das Bremspedal so treten wie das Gaspedal. Mit 90 auf der linken Spur ist eher die Ausnahme für einen PKW. Mal angenommen du hast aber 60km/h Geschwindigkeitsdifferenz zu deinem Vordermann. Um die abzubauen bräuchtest du bei einer Vollbremsung ca. 15-20m. Bei einer vernünftigen Bremsung sinds 50m. Dein Hintermann ist ja auch nicht blöd, der sollte eigentlich sehen, dass du auf jemanden aufläufst und muss nicht erst seinen Sicherheitsabstand ausloten sondern kann auch schon gleichzeitig mit dir vom Gas gehen und Bremsen.
Alles in allem solltest du den Mindestabstand um nur einige Meter unterschreiten. Wenn der Überholvorgang länger dauert muss dann diese paar Meter dann wiederherstellen. Sollte aber alles kein Problem sein.
 
@SpikeX
Ich hoffe nicht, dass ich dazu gehöre, denn ich achte immer darauf, dass ich nicht die linke Spur unnötig blockiere. Ich preise ja nichts an, was ich nicht selbst halte. D.h. wenn einer 200 fahren will, dann sehe ich das ja im Rückspiegel meilenweit vorher. Und entsprechend wechsle ich die Spur vorher. Ich bleibe auch eigentlich nie auf der linken, sondern soweit es geht auf der mittleren, es sei denn die mittlere Spur ist blockiert von langsamfahrern.

Selbst das "entspannte" bremsen ändert die Sache nicht. Denn so oder so werde ich hinter dem Auto landen, d.h. unnötig einen kurzen Abstand zum Vordermann haben, was hätte verhindert werden können... Also unnötig wird die Gefahr größer gemacht. Einfach so. Und das ist ja kein Einzelfall, sondern jede Minute passiert das. Das häuft sich an. Multipliziere also das bitte.

Mit 90 auf der linken ist keine Ausnahme, wo das Limit 120 ist (vor allem bei kurvigen Strecken). Und das ist ja nur ein Beispiel. Ein sehr oft vorkommendes Beispiel ist das hier: Limit 100, 2-spurig, rechte Spur hat jemanden mit 70-80 fahren, links jemand mit 80, ich fahre die zulässige 100. Was nun? Ich werde unnötig gezwungen hinter dem 80 fahrenden zu sitzen. Er blockiert die Spur. D.h. wir haben 2 Autos, die mehr oder weniger gleich schnell fahren. Auch wenn ich die 80 fahre, entsteht hinter denen ein Stau. Das hätte man verhindern können...Wäre doch der auf der Linken rücksichtsvoller bzw. hätte Ahnung vom Fahren.
 
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@sbj
Wenn das Limit 120 ist, was genau machst du dann mit 150? Dann sind es auch nur 30 km/h Differenz bei 120er Limit.
Anscheinend ist das Problem, dass du "gezwungen" wirst langsamer zu fahren als du möchtest. Du prangerst tatsächlich an, dass jemand auf einer kurvigen Strecke langsamer als erlaubt fährt?
Das Autos nebeneinander her fahren ohne zu überholen finde ich durchaus nervig. Aber dann bleibst du halt links und bremst. Du musst dann auch überhaupt nicht den Sicherheitsabstand unterschreiten ist ja genug Platz und du fährst ja nicht soviel schneller. Wo genau ist da jetzt die zusätzliche Gefahr? Dann gibt man eben kurz Lichthupe oder setzt den Blinker links und überholst bei nächster Gelegenheit. Du bist eben nicht alleine auf den Straßen.

Denn so oder so werde ich hinter dem Auto landen, d.h. unnötig einen kurzen Abstand zum Vordermann haben

Ja du wirst unweigerlich hinter dem Auto landen. Lässt sich nicht verhindern. Warum du aber einen unnötig kurzen Abstand dann hast, erschliesst sich mir nicht. Wie oben aufgeführt, ist es kein Problem zu bremsen und den Sicherheitsabstand innerhalb kürzester Zeit vollständig herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Du hast das falsch verstanden.
Das mit 150 war ein Beispiel (ohne Limit). Das mit 120 ein zweites, anderes Beispiel (mit Limit). Das mit 100 das dritte andere Beispiel zur Verdeutlichung eines sehr oft vorkommenden Beispiels. D.h. ich habe 3 reale Beispiel gezeigt, wie rücksichtslose Fahrer die linke Spur blockieren.
Du sagtest ja, dass es unwahrscheinlich ist, dass einer auf der linken mit 90 überholt, wo ich 150 fahre (also ohne Limit).
Daraufhin habe ich gesagt, dass das auf Strecken mit 120 Limit nicht unwahrscheinlich ist. Da fahre ich auch keine 150, sondern die 120 (~130 wenn wir ehrlich sind).
Ergänzung ()

SpikeX schrieb:
Du musst dann auch überhaupt nicht den Sicherheitsabstand unterschreiten
Warum du aber einen unnötig kurzen Abstand dann hast, erschliesst sich mir nicht. Wie oben aufgeführt, ist es kein Problem zu bremsen und den Sicherheitsabstand innerhalb kürzester Zeit vollständig herzustellen.
Tue ich ja nicht. Ich unterstreite da nicht, sondern der Abstand wird eben unnötig minimal.
Was ist besser? Eine freie linke Spur ohne ein Auto, oder ein Auto, das vor dir fährt, wo du ein Sicherheitsabstand halten musst´? Und ich sage, dass die Leute unnötig die Spur blockieren, d.h. es hätte überhaupt keinen Sicherheitsabstand geben müssen, wenn die einfach nicht die linke Spur blockieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es besser, wenn kein Auto vor dir ist. Es tut mir aber leid dir mitteilen zu müssen, dass du die Autobahn nicht für dich alleine hast und auch andere Verkehrsteilnehmer sie nutzen möchten. Ich hätte gerne auch eine eigene Spur für mich, kann ich mir aber nicht leisten. Nur ein PKW kann in einer Kolonne vorne sein. Dieses gibt dann auch das Tempo der Kolonne vor.
Alle anderen müssen sich hinten anstellen. Wenn du vorne bist, heißt es, dass du der langsame bist.

Was machst du in Städten und auf Landstraßen? Da müsstest du geradezu auf die Palme gehen vor lauter Sicherheitsabstand. Deiner Logik nach, darf ja niemand überholen der auch nur einen KM/H langsamer fährt als du. Dann wärst du ja auch wieder hinter jemandem und müsstest dich um einen Sicherheitsabstand kümmern.
 
Ich versteh immer noch nicht die Gefahr, denn die geht hier ausschließlich vom Hintermann aus. Ja du musst bremsen, aber das stellt weder eine Gefahr da noch sollte es ein großes Problem sein?

Es ist auch kein Szenario bei dem du den Sicherheitsabstand wesentlich unterschreiten müsstest, außer du willst jede Zehntelsekunde rauspressen und so schnell wie möglich weiter sobald der *langsamere* wieder weg ist.
Ich bremse sogar für andere damit sie auf die linke Spur wechseln können, wenn ich sehe, dass sie auf einen LKW auflaufen würden und ich ihn nicht überholen kann ohne das er bremsen müsste. Der Zeitverlust ist marginal. (geht hier um vllt 20 km/h Differenz, ich bin ja nicht in Deutschland^^)
 
Nee, nee, nee. Nicht ich bin derjenige, der etwas für sich allein beansprucht. Im Gegenteil, ich spreche für jeden und mein Problem ist im Sinne von jedermann. Diese Leute beanspruchen für sich selbst die linke Spur, somit werden alle anderen Teilnehmer beeinflusst. Die deklarieren diese linke Spur als Privateigentum und behindern den Verkehrsfluss. Wenn keiner die linke Spur blockieren würde, würde jeder davon profitieren und die Gefahren wären viel niedriger.

Wie gesagt, jede Minute wird man auf diese Blockierer stoßen. Die sind überall. Anstatt die Spur freizumachen und die mittlere oder rechte Spur zu benutzen, wird die linke unnötig blockiert, weswegen ein Stau entsteht. Da muss erst gar keine Kolonne entstehen, wenn man ein IQ von 100 beim Autofahren hätte.

Ich gehe auf die Palme, wenn die Leute erheblich weniger langsam fahren als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit und dennoch die linke Spur benutzen. Das ist doch selbstverständlich. Dafür hat man doch die rechte Spur. Wie gesagt, wenn 100 erlaubt ist, ich mit 100 fahre, aber der vor mir weigert sich schneller als zu 80 zu fahren, wie soll ich da mich nicht ärgern? Wieso blockiert der die linke Spur, wenn er doch die rechte benutzen könnte? Unnötig entsteht eben diese Kolonne, was eben die Gefahren eines Unfalls drastisch erhöhen. Denn allein wegen diesem Auto sitzen nun mehrere Autos hinten, alle mit gültigem Sicherheitsabstand, aber dennoch eben recht bei Nahe. D.h. falls irgendetwas passieren sollte, hat man dementsprechend wenig Zeit, auch wenn die Zeit ausreichend sein sollte, für nichts gibt es eine Garantie.
D.h. man hätte doch das alles verhindern können, wenn der ein einziger Autofahrer nicht so "blöd" wäre. Dann wäre ich einfach weiter gezogen, alle anderen auch, keine Kolonne, keine Sicherheitsabstände. Minimalste Gefahr. Die meisten Autounfälle passieren wegen zu wenig Abständen (nehme ich mal an), das sieht man ja in der Innenstadt, wo einer einem hinten drauf fährt. Auf der Autobahn wäre sowas tödlich. D.h. so wenig wie "notwendige Sicherheitsabstände" wie mögich, a.k.a. "blockiert die linke Spur nicht" wäre das optimalste.
 
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@sbj: dein Problem ist dass du alle "Langsamfahrer" mit den "linke Spur unnötig Blockierern" und den "beim Überholen nicht nach hinten schauern" in einen Topf wirfst. Die letzteren zwei Kategorien mag hier glaub ich keiner, denn die können einen auch schon bei 120km/h nerven. Aber dagegen gibt es eigentlich auch schon Gesetze in der StVO.

Was ich dagegen hasse sind die Überwichtigtuer die schon aus der Ferne Lichthupe geben nur weil ich grad mit 130km/h am LKW überholen bin... so nach dem Motto "ich bin wichtig und hab dickes Protzobrumm, also weg da!!!einself". Ich werd nen Teufel tun und mich zwischen die LKWs reindrängeln nur damit der Platz hat...
 
Jesterfox schrieb:
Was ich dagegen hasse sind die Überwichtigtuer die schon aus der Ferne Lichthupe geben nur weil ich grad mit 130km/h am LKW überholen bin... so nach dem Motto "ich bin wichtig und hab dickes Protzobrumm, also weg da!!!einself". Ich werd nen Teufel tun und mich zwischen die LKWs reindrängeln nur damit der Platz hat...
Mir ist sowas noch nicht untergekommen ehrlich gesagt. Die meisten LKWs fahren 80-100. Wenn du mit 130 überholst, ist das nur eine Frage von paar Sekunden, bis du dann wieder nach rechts scheren kannst, um Platz zu machen. Wenn ich also mit 180 angefahren kommen würde, müsstest du schon längst den LKW überholt haben, bis ich überhaupt dich erreicht habe. Nur wenn du mit 100 überholen würdest, dann wäre das eben genau der Fall von blockieren.
Ich selbst fahre ungerne über 150, maximal 180, generell 130. Auf Raser trifft man sehr selten. Die sieht man doch schon meilenweit vorher im Spiegel, dass sie eine extrem schnelle Beschleunigung haben. Und bis die mich erreicht haben, bin ich schon auf der mittleren Spur und habe Platz gemacht. Mich stören aber diese Langsamfahrer, die die linke Spur blockieren. Wenn du zum Beispiel mit 130 den LKW überholen würdest (alles ok), aber weiterhin auf der linken bleiben würdest, obwohl rechts frei und obwohl du schon vorher gesehen haben müsstest, dass ich wegen dir langsamer geworden bin, dann wärst du auch wieder am blockieren.
Aber ja, vielleicht habe ich micht nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte generell die zwei letzteren Kategorieren, die du genannt hast.
 
sbj schrieb:
Selbst in der Innenstadt werdet ihr die Linkespurblockierer finden, die mit 30 fahren, obwohl bis 50 erlaubt. Und da kann man auch nicht einfach so irgendwann mal in der Zukunft überholen, weil das eben Innenstadtverkehr ist. .
Da wird dann auf der rechten Spur überholt. §7Abs3 StVo sagt, kann man machen. Passiert auch immer, habe noch nie 2 Leute mit 30 nebeneinander in der Innenstadt auf beiden Spuren gesehen. Das einer langsamer ist, passiert ständig. Und wenn jemand an der Ampel pennt, hupste halt kurz.
Das die Handynutzerfraktion mega nervig dabei ist, steht außer Frage. Sonst kommts ja nur selten vor, dass die Leute dabei schlafen.

sbj schrieb:
weil unsere 25 jährige Dame entschieden hat den LKW mit 90 zu überholen..
Bisschen sehr Klischeehaft oder ;)

Ich selbst fahre ungerne über 150, maximal 180, generell 130. Auf Raser trifft man sehr selten. Die sieht man doch schon meilenweit vorher im Spiegel, dass sie eine extrem schnelle Beschleunigung haben
Damit bist du doch eigentlich auch schon einer der Schleicher auf einer unbegrenzten AB ;) Wenn jemand mit 200 ankommt, fährt er in der Regel mit der Geschwindigkeit und Beschleunigt nicht unbedingt?
Zumal ja vermutlich auch immer noch mal zwischen dem "Raser" und dir gelegentlich Autos sind, die dann auch mal die Sicht blockieren?
Wenn man mal wieder drauf achten muss, den extrem langsamen Rausziehern vor einem nicht in den Kofferraum zu fahren, kann man kaum immer erkennen, wer im Rückspielgel angeflogen kommt.
Ist nicht böse gemeint und finde deine Einstellung den schnelleren Autofahrern den Weg frei zu machen/lassen auch gut. Ist nur immer nicht so einfach.

Und nur weil jemand 200 fährt, ist er deswegen nicht zwangsläufig ein Raser....

Aber Jesterfox hats gut aufn Punkt gebracht, die Art Autofahrer nerven vermutlich alle, so wie die, die niemals blinken oder während des Abbiegens den Blinker anmachen.
 
hallo7 schrieb:
Das würde den Prinzipien der Straßenverkehrsordnung aber gehörig widersprechen die immer darauf beruht, dass man so fährt wie es die Situation zulässt (Verkehr, Nebel, Straßenverhältnisse) und die Beschränkungen immer als obere Grenze sieht.
Die Verkehrschilder unter https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestgeschwindigkeit_(Straßenverkehr) existieren also nicht?
Man sollte am Straßenverkehr auch nur teilnehmen wenn nötigen Schilder bekannt sind...
 
Jesterfox schrieb:
Was ich dagegen hasse sind die Überwichtigtuer die schon aus der Ferne Lichthupe geben nur weil ich grad mit 130km/h am LKW überholen bin... so nach dem Motto "ich bin wichtig und hab dickes Protzobrumm, also weg da!!!einself". Ich werd nen Teufel tun und mich zwischen die LKWs reindrängeln nur damit der Platz hat...
ich denke jeder hat das selbe Recht im Rahmen seiner Möglichkeiten zu überholen, allerdings sollte man auch wieder einscheren,
was mich an solchen "langsamer überholt LKW" Situationen dagegen nervt, sind die welche Abstände von >500m zwischen zwei LKW immernoch als Kolonne ansehen und sich weigern wieder nach rechts zu fahren bis man am Horizont keinen auf der rechten Spur mehr sieht
OK, wenn der Hintermann auch nur unwesentlich schneller fährt ist es natürlich egal wer den Stauführer gibt, aber wenn derjenige schon im "dicken Protzobrumm" mit wehenden Fahnen angeflogen kam ist anzunehmen dass er seinen Nobelhobel auch sogleich die Sporen gibt wenn man anfängt die Spur zu räumen und es nicht zu einer Behinderung des Überholten kommt weil der Überholer auch nur so dahinschleicht
 
wiztm schrieb:
Man sollte am Straßenverkehr auch nur teilnehmen wenn nötigen Schilder bekannt sind...

Und für dich gilt das man die Bedeutung und Auslegung kennen sollte bevor man andere verurteilt. Damit du es verstehst

Jedoch darf und muss langsamer gefahren werden, wenn Straßen-, Verkehrs-, Sicht- oder Wetterverhältnisse es erfordern (§41 StVO, Art. 23 SSV).
 
heronimo schrieb:
Jedoch darf und muss langsamer gefahren werden, wenn Straßen-, Verkehrs-, Sicht- oder Wetterverhältnisse es erfordern (§41 StVO, Art. 23 SSV).
Selbstverständlich. Es ging aber darum das eine Mindestgeschwindigkeit gar nicht geht und dem Gesetz widersprechen würde. Dabei gibt es exakt für diesen Fall sogar das benötigte Schild bereits. Und exakt diese Aussage 'verurteile' ich.

Für dich zitiere ich auch gerne noch einmal den relevanten Teil: "die Beschränkungen immer als obere Grenze sieht."
 
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Das ist auch der Grund warum es keine Mindestgeschwindikgeit von 60 km/h auf der Autobahn gibt sondern nur eine Bauartbeschränkung.
das ist meines wissens nicht richtig. es ist tatsächlich mindestens 60 km/h auf der autobahn zu fahren, wenn nicht gewichtige gründe (witterung, verkehrssituation, etc.) dagegen sprechen. sollten also verkehr und situation 60 km/h ermöglichen, muss auf der bab auch mindestens 60 km/h gefahren werden. jedenfalls ist das mein wissensstand.

@heronimo: die von dir zitierte ausnahmeregelung widerlegt nicht die eigentliche regelung, sie ergänzt sie lediglich um ausnahmen. diese gibts aber bei ziemlich jeder regelung. darf man bei grün über eine ampel fahren? ja, außer ein einsatzfahrzeug mit blaulicht und martinshorn quert die ampel, dann ist es dir auch bei grün nicht erlaubt, über die ampel zu fahren. so ist es auch mit der 60-beschränkung. diese ist verbindlich, solange nicht eine übergeordnete regelung (die von dir zitierte) diese temporär aufhebt.
 
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@witzm

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Schild nicht mehr auf dem Radar hatte. Zu meiner Verteidigung, ich hab es im Straßenverkehr noch nirgendwo gesehen und ich finde auf die schnelle auch online keine Straße auf jener so ein Schild angebracht wäre. Hätte mich wirklich interessiert unter welchen Umständen so ein Schild Sinn ergibt, ist immerhin seit ~1970 vorhanden und irgendwie finde ich keine Anwendung.

@Lübke
Zumindest in Österreich ist die Regelung so, dass man niemanden ohne Grund behindern darf wenn man langsamerer fährt, wann das der Fall ist, ist eine Einzelfallentscheidung. Ist jetzt natürlich nur theoretisch, aber wenn man alleine auf der Autobahn wäre, dürfte man wohl so langsam fahren wie man möchte^^
Auf der anderen Seite schützen auch 60km/h nach meinem Verständnis nicht vor einer Strafe, wenn es dafür keinen Grund gibt.
 
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