Lübke schrieb:
hast dus jemals probiert? bei mir funktioniert das wunderbar wenn man nicht grad im zähfließenden verkehr feststeckt.
Ab und an klappt das, wenn wenig Verkehr ist, ja. Aber idr fahre ich eher bei mehr Verkehr. Und da klappt das eben nicht.
weil DU derjenige bist, der die spur wechselt. du willst doch etwas tun, also musst du auch dafür sorgen, dass das reibungslos klappt.
Ahja, ich muss Rücksicht auf die nehmen die 160 fahren, aber die nehmen keine Rücksicht auf mich und lassen mich mit 80 hinter dem LKW her tuckern. Rücksicht muss schon beidseitig erfolgen. Und dazu gehört es eben, auch mal auf der linken Spur vom Gas zu gehen.
und warum gibst du nicht erst gas und ziehst dann rüber? selbst wenn du bis auf den letzten drücker mit deinem vorhaben wartest, sollten vor dir noch 50m platz sein nur für die geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem lkw und dir (denn der lkw fährt schließlich auch noch). das reicht um zumindest mit einem deutlichen geschwindigkeitsunterschied zum lkw die spur zu wechseln.
Weil ich durch den LKW nicht durchgucken kann und daher nicht weiß was vor ihm passiert. Könnte ja sein, das er plötzlich bremst, während ich beschleunige. Also geb ich Gas und ziehe dabei rüber. Grob geschätzt 10-20m bin ich dabei auch noch auf der rechten Spur.
ich hab es schon mal gesagt: es geht nicht darum, dass du überholst, es geht darum wie du überholst. dass man immer wieder mal kurz vom gas muss, weil ein langsamerer verkehrsteilnehmer vor dir überholt ist normal, da regt sich auch keiner (naja bis auf die raser) drüber auf.
Scheinbar ja schon. Deswegen diskutieren wir doch hier.
aber man regt sich über die auf, die durch ihre fahrweise unnötig drastisches bremsen auf das tempo des lkw erzwingen und sich dann noch nicht mal mühe geben zügig zu überholen. das muss einfach nicht sein. wenn derjenige meint die paar ml spritt fürs beschleunigen sparen zu müssen, dann hat er auch keinen grund zu überholen, denn mehr tempo als der lkw bedeutet ebenfalls mehr sprittverbrauch.
Da stimme ich dir zu. Natürlich sollte man Gas geben zum Überholen. Man muss nicht gleich auf 160 beschleunigen, aber 130 sollte jeder schaffen.
wenn du wirklich gas gibst, dann solltes du eigentlich kein problem mit dem hintermann haben. klar gibts immer mal drängler, die den fuss nicht vom gas bekommen, aber das ist eher die ausnahme. aber probier doch bitte mal aus was ich gesagt habe: lücke im rückspiegel suchen und ggf. dabei den abstand zum lkw vergrößern falls nötig, dann passend gas geben, damit du möglichst zügig bist, wenn die lücke auf deiner höhe ist. ich sage dir, dann lassen die anderen dich auch wesentlich lieber rein, wenn die sehen, dass du gas gibst und nicht vor hast ewig langsam zu überholen.
Ich habe meine Rückspiegel immer im Blick und schaue auch frühzeitig nach einer passenden Lücke, sofern möglich.
Ne Vollbremsung musste wegen mir noch niemand machen, außer es ist ein Drängler der auf seine 180 besteht und erst kurz hinter mir in die Eisen steigt.
In Lücken die kleiner sind als der Mindestabstand fahre ich auch gar nicht erst rein.
auch wenn du nicht das tempo der linken spur schaffst, aber du verringerst damit die verzögerung deutlich und fahrer die drauf achten lassen dir wesentlich eher platz als so nem kamikazefahrer, der stumpf mit tempo 90 nach links zieht. das sage ich dir als jemand, der meist tempo 180 oder auch höher fährt und dementsprechend viele fahrzeuge überholt und entsprechend häufig in die situation kommt für andere vom gas zu müssen. wenn ich rechts einen sehe, der gas gibt und auf einen lkw aufläuft, dann schätze ich vorher ab, ob der vor oder hinter mir landen würde und passe mein tempo auch entsprechend an um ihm mehr platz zu machen. und wenn das einer für mich macht weiß ich das auch zu schätzen. das geht aber eben auch nur dann, wenn man die absicht des anderen erkennen kann. wenn du rechts kein gas gibst und gleichschnell wie der lkw/pkw vor dir bist, woher soll ich dann wissen dass du rüber willst? zwar rechne ich immer damit, dass einer rüberzieht, aber platz machen kann ich nicht wenn ich nicht weiß was du willst.
Die meisten die so schnell auf der linken Spur fahren, achten nicht drauf ob der rechts beschleunigt. Und wer so dicht auffährt, das nicht mal der Mindestabstand eingehalten wird, der will sowieso nicht, das jemand zwischen rein zieht.
Aber ich glaube wir sind im Grunde größtenteils einer Meinung und ich habe mich nur schlecht ausgedrückt.
du bist also der meinung dass ich jedes mal auf die bremse treten muss, bevor ich an einem pkw vorbeifahre weil irgendwann mal einer dabei ist, der gnau in dem moment rüberziehen will? die logik erkläre mir bitte mal.
Wenn ich an einem PKW vorbeifahre und der kurz vorher blinkt, gehe ich natürlich erstmal voll in die Eisen. Denn ich muss ja davon ausgehen, dass er mich nicht gesehen hat und gleich rüberzieht.
Letztens musste deswegen jemand eine Ausfahrt nehmen, die er eigentlich nicht nehmen wollte. Blinkt kurz vor mir, ich bremse, er aber auch und er konnte nicht mehr rüber.
Aber das kommt davon, wenn man sich viel zu spät einordnen will.