generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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gunmarine schrieb:
klar gib mir das passende auto und ich drück die auch höher wenn nix los ist aber oberhalb von 300 wird es schon kriminell wenn mittlerer verkehr ist.

Finde ich persönlich ziemlich fahrlässig irgendwas um die 300 bei mittlerem Verkehr zu fahren.
Da spare ich mir auch meist die 200, weil mittlerer Verkehr vom Geschwindigkeitsunterschied und vom Autoaufkommen schon etwas hoch ist. Hier sind halt 3 oder meist nur 2 Spuren wo ich unterwegs bin und kein Limit gilt.

Wegen der Reifen, klar, die Belastung ist krass, aber es gibt ja nicht so mega viele Autos die jenseits der 300 auf unseren Straßen fahren. Viele der Autos, die es können, werden ja nun mal auch eher selten diese Geschwindigkeit überhaupt fahren.
 
300 kann man ja wegen der Sichtweite nur tagsüber fahren. Da ist aber zuviel Verkehr. Geht somit also nie.
 
[x] Nein.

Soll durchaus Strecken abseits der Großstädte geben bzw. auch Leute die nicht nur im Berufsverkehr auf der AB fahren. Z. B fahr ich öfter eine Strecke, bei der über 35-40km fast durchgängig kein Tempolimit gilt. Kaum Verkehr, sodass man selbst zu "Stoßzeiten" gemütlich 150-160 km/h fahren kann. Und ich fahre ein relativ schwaches Auto, d. h. wenn ich könnte würde ich die Strecke sicher auch mit Tempomat auf 200 km/h auf der linken Spur fahren.
 
hallo7 schrieb:
aber es gibt da so blöde Konstanten wie Straße, Leitplanken und Luft die bei höheren Geschwindigkeiten zum Verhängnis werden, wenn du jemanden reinfährst.
wär die Straße weg wärs ein Feldweg
nichtsdestotrotz sind die Autobahnen sogar noch ziemlich sicher, wenn ich die Wahl hätte auf einer Landstraße mit 80 oder bei 200 auf der BAB einen Abflug zu machen würde ich die BAB wählen da es dort weniger Bäume gibt um die man sich wickeln kann und die Leitplanken auch kuschliger sind als ein Straßengraben

WhiteShark schrieb:
300 kann man ja wegen der Sichtweite nur tagsüber fahren. Da ist aber zuviel Verkehr. Geht somit also nie.
kommt wohl auf die Autobahn an, im Süden gibt es schon einige leere flecken und letztlich ist es eine Sache des Fahrzeugs wie lange dieses braucht die 300 (oder mehr) zu erreichen, aktuelle Potenzklötze schaffen das in unter eine Minute aus dem Stand, also von 100 auf 300 vermutlich schneller als das durchschnittliche "Vernunftauto" von 150 auf 200 kommt
sich im Bereich > 200 zu bewegen kann durchaus auch wenig stressig sein, wenn man es halt gewohnt ist,

Sieht man ja wenn jemand aus einem Land mit Beschränkung sich in Grenznähe versucht auch mal die Freiheit zu schnuppern und dann bei ~200 schon anfängt faxen zu machen
 
@Findus
Ich nehm die 80 km/h und Landstraße. Die Wahrscheinlichkeit das man bei 200 die Leitplanke streift und nicht auf dem Dach landet ist gering und dann gibts da eben noch weiteren Verkehr und LKWs.
Ich würde jetzt sagen, dass es auch auf das Auto ankommt, aber bei 200 ist das Genick ziemlich schnell weg, insofern wähl ich die 80 und den Baum, dafür sind Autos durchaus ausgelegt und getestet (wobei man da natürlich auch Pech haben kann).
 
Nun LKW ist was anderes, kann dir auf der Landstraße auch passieren, ich gehe einfach nur von dezentem Leitplanten-Ping-Pong aus ohne weitere Kollateralschäden
sonst können wir das weiterspinnen bis zum Schulbus voller Kinder (BTW die findest du auf der BAB auch seltener)
und so lange die Straße keine bombenkratertiefen Löcher hat fehlt dir nix, die Leitplanke gibt wie gesagt nach, im Gegensatz zu einem Baum, selbst eine Betonleitplanke wird da noch gesünder sein

jedenfalls denke ich bist du recht optimistisch dass du einen Einschlag mit 80 in ein festes Hindernis überlebst, im besten Fall zerfetzt es die Karre und du kommst heil raus, statt das die Heckleuchte zu deinem Hinterkopf aufschließt

auf der Autobahn hast du hingegen eher die Chance einfach auszuschliddern - Stichwort Materialbremsung - zudem sind die Winken niemals frontal in ein Unbewegliches Hindernis, was beim Baum eher kommt
so lange du dich zudem nichts fängst (Autobahnen sind ja vornehmlich ohne Löcher) kommt es zu relativ wenig Fliehkräften, was bei Abflug ins Feld oder eben Straßengraben deutlich eher der Fall ist

Persönlich kenne ich sogar zwei Fälle die auf der Landstraße ihr Glück überfordert haben, aber keinen auf der BAB sein ende fand - wobei einer es sogar bei über 200 geschafft hat in die Walachei abzufliegen - außer Totalschaden am Mercedes nix weiter passiert

ich denke die Strecken sind deutlich sicherer dank weiter "Auslaufzonen" als so manches Landstraßen-Geläuf wo man auch recht schnell unterwegs ist
 
130kmh weiß nicht, aber es sollte mE schon ein Tempolimit geben. Seien es auch 150 oder 160 Kröten.
Wobei ich dem TE schon recht geben muss, wer es einfach seelisch/nervlich nicht auf der Autobahn packt (wie meinte Tante) der versucht dies eben zu vermeiden, oder fährt wenn es unbedingt AB sein muss eben mit 120 rechts
 
RonnySteele schrieb:
Generell 130km/h max auf Autobahnen? Bin ich voll dafür. Und Verdopplung der Punkte u.
Geldstrafen bei Geschwindigkeitsübertretungen gleich noch obendrauf. Schaut euch
mal um hier in Europa. Überall gibbet Tempo-Limits, die doch letztenendes zur
Verkehrssicherheit beitragen sollen. Nur wir in Deutschland kriegen das mal wieder
nicht gebacken. Deutschland einig Raserland.
:n8:

-Ronny

Speed Limit und Verkehrssicherheit sind zwei Paar Schuhe. Es gibt auch bei den Brummis Rabauken, die nicht 130 fahren können und dennoch auf der Autobahn Unfälle bauen. In Stauenden rasen oder oder oder.

Erst vorgestern hat mich ein PKW bei 120km/h in die Mittelleiplanke drücken wollen, weil die Niete keinen Schulterblick machte und mich demzufolge auch nicht wahrgenommen hat. Mir war das scheissegal und ich hab einfach auf den Bumms gewartet, hab Vollkasko und jedes Jahr einen Bumms frei, ohne in den Prozenten zu steigen. Zurück zum Dödel: Leider hat er bei 40cm Restabstand zur Seite doch nochmal geschaut und schnippte zurück. Anschließend hat er wild gestikuliert und auch beleidigende Gesten gemacht, aber nur so kann man den Leuten auf den einzelnen Spuren klarmachen, dass alleine das Blinken ihnen keine Vorfahrt gibt! Egal, wie sie die Spur wechseln wollen - nach links oder rechts.

Auf Englisch: Indicating doesn't give you the right of way! You silly wanker!

Auch die Burschen und Mädels, die mal gerne nen Ausflug auf die linke Spur machen, sollten bitte ganz genau den nachfolgenden Verkehr beobachten. Man wird zu Gefahrenbremsungen genötigt und "die sich genötigt Fühlenden", die mit 90 hinter nem LKW rausziehen, keine 50m vorm nachfolgenden Verkehr, treeten dann gerne auch nochmal zusätzlich auf die Bremse, weil sie denken, man will sie wegdrängen. Im Gegenteil versucht man ihnen klar zu machen, dass das gerade ne saublöde Idee war und man gleich bei ihnen einschlägt, weil der Platz nicht mehr reicht, um zu verzögern.

Anstelle den Platz wieder freizugeben, machen sie sich extrabreit und provozieren den Worst Case. In der Stadt hat mich auch eine Frau abgedrängt. Hupe hat nichts gebracht. zur Rede gestellt, gab sie zwar an, die Hupe gehört zu haben, aber das wäre ihr egal gewesen. Schulterblick (?) kannte sie nicht! Wie gesagt, ich warte nur darauf, dass irgendsoein Clown an meinem Auto anlehnt. ICH hab keine Probleme ein Auto mit einer Tonne Leergewicht zu ziehen oder zu schieben. Wem Hightower ein Begriff ist, der kennt die Konsequenzen! Ich ziehe vom Boden Gesamtgewichte um die 350-400 Kilogramm inklu mir selber hoch. Mit Adrenalin dürfte da noch mehr drin sein.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
@Findus
Ich nehm die 80 km/h und Landstraße. Die Wahrscheinlichkeit das man bei 200 die Leitplanke streift und nicht auf dem Dach landet ist gering und dann gibts da eben noch weiteren Verkehr und LKWs.
Ich würde jetzt sagen, dass es auch auf das Auto ankommt, aber bei 200 ist das Genick ziemlich schnell weg, insofern wähl ich die 80 und den Baum, dafür sind Autos durchaus ausgelegt und getestet (wobei man da natürlich auch Pech haben kann).

Bin bei 190 vom Motorrrad abgestiegen. Nicht eine Verletzung an der Wirbelsäule! Wenn du da bei 200 mit der Dose stribst oder das annimmst, dann hat dein Auto weniger Kautschzone als ich mit Kombi und Helm hatte! Achja, der Helm hatte keinen Kratzer ... man muß halt wissen, wie man absteigt oder aussteigt, ohne dabei draufzugehen.
Ergänzung ()

Ein nicht weiter bekannter Biker ist bei 0 km/h gestorben, weil in seiner Einfahrt ne Delle war und er mit den Füßen nicht mehr runterkam. Er hat sich dann den Hals am Zaun gebrochen, gegen den er fiel!
 
es geht weniger um das tempo sondern viel mehr um den verlauf des unfalls. seitlich in eine leitplanke zu fahren und sich zu überschlagen sieht sehr spektakulär aus, ist aber auch sehr ungefährlich weil die energie sich wärend der überschläge allmählich verteilt und alle knautschzonen des pkw energie absorbieren. fährt man schneller, überschlägt man sich häufiger bis der pkw zum stehen kommt. zwar steigt die gefahr, aber nicht so drastisch, wie man das erwartet. die chance bei 200 km/h zu überleben ist durchaus groß.
fährt man hingegen frontal gegen einen baum, wirkt die energie abrupt auf den fahrgast ein und muss sich binnen eines sekundenbruchteils abbauen. die belastung für den körper ist ungleich größer und die chance dabei zu sterben ist deutlich höher.
 
Mega-Bryte schrieb:
ICH hab keine Probleme ein Auto mit einer Tonne Leergewicht zu ziehen oder zu schieben. Wem Hightower ein Begriff ist, der kennt die Konsequenzen! Ich ziehe vom Boden Gesamtgewichte um die 350-400 Kilogramm inklu mir selber hoch. Mit Adrenalin dürfte da noch mehr drin sein.
Das soll uns was genau hier sagen?

Bin bei 190 vom Motorrrad abgestiegen. Nicht eine Verletzung an der Wirbelsäule! Wenn du da bei 200 mit der Dose stribst oder das annimmst, dann hat dein Auto weniger Kautschzone als ich mit Kombi und Helm hatte! Achja, der Helm hatte keinen Kratzer ... man muß halt wissen, wie man absteigt oder aussteigt, ohne dabei draufzugehen.
Nicht jeder hat dein 'Können', sondern muss sich in so einer Situation wohl auch schon mal auf sein Glück verlassen ;)

Auch die Burschen und Mädels, die mal gerne nen Ausflug auf die linke Spur machen, sollten bitte ganz genau den nachfolgenden Verkehr beobachten.
Wer wünscht sich das nicht :)
 
Na eigentlich wünscht sich das nur der nachfolgende Verkehr. Heute schon auf der Autobahn gewesen? Offenbar wirkt sich die Sonne auf die Geschwindigkeit aus. Denn heute wird gerast wie ich es schon seit Monaten nicht mehr erlebt habe. Auf der Standspur überholendes Motorrad bei vorgeschriebenen Tempo 100 mit schätzungsweise über 150 km/h? Leute, die mit 120 durch Baustellen fahren, wo 60 vorgeschrieben ist? Scheinbar ist heute alles möglich. Insofern sollte man sich daran nicht orientieren, egal wo sich die "sportlichen Fahrer" befinden.
 
Na eigentlich wünscht sich das nur der nachfolgende Verkehr
Folgt man in DE nicht eigentlich immer irgendwann irgendeinem Auto und ist somit immer jemand des nachfolgenden Verkehrs? ;)
Ja, und sobald es 3 Tropfen regnet oder 2 Schneeflocken bei +5° fallen wird teilweise so langsam gefahren, dass man rückwärts laufend schneller voran kommt. Scheinbar muss es irgendwie bewölkt bei 20° sein, damit alles seinen Lauf hat.

Habt ihr das mit dem Geisterfahrer gelesen? So schlimm das Ganze ja tatsächlich ist, aber 2 von 3 Überlebende sind eine Menge. Die werden ja eher schneller als langsam gefahren sein.
 
Erst vorgestern hat mich ein PKW bei 120km/h in die Mittelleiplanke drücken wollen, weil die Niete keinen Schulterblick machte und mich demzufolge auch nicht wahrgenommen hat. Mir war das scheissegal und ich hab einfach auf den Bumms gewartet, hab Vollkasko und jedes Jahr einen Bumms frei, ohne in den Prozenten zu steigen. Zurück zum Dödel: Leider hat er bei 40cm Restabstand zur Seite doch nochmal geschaut und schnippte zurück. Anschließend hat er wild gestikuliert und auch beleidigende Gesten gemacht, aber nur so kann man den Leuten auf den einzelnen Spuren klarmachen, dass alleine das Blinken ihnen keine Vorfahrt gibt! Egal, wie sie die Spur wechseln wollen - nach links oder rechts.
​Vorfahrt erzwingen is übrigens nicht erlaubt...
 
Scheitel schrieb:
Das soll uns was genau hier sagen?

..., dass jedem noch so ruhigen Gemüt irgendwann mal die Hutkrempe wegfliegt und es nur noch eine dämliche Bemerkung vom Verkehrsrowdy gebraucht hätte, um das Faß zum Überlaufen zu bringen.

The Ripper schrieb:
​Vorfahrt erzwingen is übrigens nicht erlaubt...

Ich hätte mir die Vorfahrt nicht erzwungen, der andere wollte sich was erzwingen. Wohin hätte ich mich denn so mirnichtsdirnichts verdrücken sollen? Zeitsprung oder "TurboBoost" wie bei KnightRider? Ich bin auf so ziemlich alles im Verkehr gefaßt, Ich hab mit meinem Leben abgeschlossen. Bei dem, was ich durch unverschuldete Unfälle schon alles erlebt habe und dennoch lebe, ist es mir gelinde gesagt Wurscht, wenn sich andere in den Ring begeben und keinen Mundschutz tragen. Die Strafe nimmt darauf keine Rücksicht. Ob die Strafe dann nur aus Blechschäden besteht oder aus Verletzten, haben viele vorher nicht bedacht und bitten aus Nichtwissen um Verzeihung oder Strafmilderung.

Vor einem Fahrspurwechsel gehört aber nicht nur der Wunsch sondern auch ne ganze Latte Pflichten berücksichtigt. Und zu viele Menschen kürzen diese Liste auf Ihren Wunsch und ziehen blind rüber. Und anschließend wundern sie sich, wenn ihnen ein knapp 2m großer muskulöser Teutone mit düsterem Blick begegnet.

Bevor die mich dann so richtig in die Leitplanke drücken, lenke ich gegen, schließlich haben meine Reifen nur auf der Fahrbahn Gripp und nicht auf dem Grünstreifen daneben. Ich fühle mich schon lange nicht mehr für die Doofheit des Plebs zuständig. Bei einer Weltbevölkjerung von gut 7Mrd. sehe ich das als erweiterten Prozess der natürlichen Auslese: Was zu dumm ist, überlebt nicht!
 
Man kann auch bremsen, wenn man sieht, dass einer rüberzieht ohne zu schauen, oder hupen...

​Auf "lass es drauf ankommen" an der Stelle bleiben, ist Vorfahrt erzwingen.
 
Mega-Bryte schrieb:
..., dIch fühle mich schon lange nicht mehr für die Doofheit des Plebs zuständig. Bei einer Weltbevölkjerung von gut 7Mrd. sehe ich das als erweiterten Prozess der natürlichen Auslese: Was zu dumm ist, überlebt nicht!

Mein Motto ;-)
Ich fahre täglich ~80-120 km geschäftlich - alles in einer bestimmten Region im Süden, was man hierbei erlebt.. denke viele kennen es. Autobahn vermeide ich so gut es geht, vor ein paar Jahren ging es noch - heute unbefahrbar. Die einzigen Zeiten an welchen die Autobahn nicht zu voll (um überhaupt an jenseits 100 zu denken) ist - nachts oder andere feindliche Uhrzeiten.
Jedoch, Unfälle ignoriert, liegen die Verkehrsprobleme eigentlich immer an fehlendem oder falschem Ausbau.
So gibt es an einem Engpass, den Berg hoch wo auch die LKW schleichen nur zwei Spuren / zu seltene oder kleine Auffahrten im Ballungsgebiet - woanders hingegen vier hintereinander und unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen in wenige hundert Meter Abstand.
Aber egal ob Landstraße oder Autobahn, solange es Menschen gibt welche scheinbar Angst vor dem fahren haben oder sich regelrecht den Führerschein kaufen - sehe ich keine Chance auf Besserung...
Ich bleibe gegen die 130 als max. - jeder der bereits Langstrecke durch Deutschland gefahren ist, wird nachvollziehen was für einen Unterschied es macht auf freier Autobahn mit 130 oder ü200 fahren zu können.
 
Mega-Bryte schrieb:
..., dass jedem noch so ruhigen Gemüt irgendwann mal die Hutkrempe wegfliegt und es nur noch eine dämliche Bemerkung vom Verkehrsrowdy gebraucht hätte, um das Faß zum Überlaufen zu bringen.
Klar, irgendwann ist jedes Maß mal voll, aber was bitte hätteste machen wollen? Handgreiflich zu werden ist wohl das blödeste was man tun kann.
Für den Fall der Fälle liegt nen Radmutternschlüssel in der Fahrertür. Bisher zum Glück noch nie für sowas gebraucht.

The Ripper schrieb:
Man kann auch bremsen, wenn man sieht, dass einer rüberzieht ohne zu schauen, oder hupen...
​Auf "lass es drauf ankommen" an der Stelle bleiben, ist Vorfahrt erzwingen.

Genau das, man bekommt Mitschuld, weil man hätte zur Vermeidung beitragen können, in dem man zumindest hätte versuchen können zu bremsen etc. und weitere Teilschuld gibts zumindest für fahren über 130, wenn der Unfall beim Fahren von 130 hätte vermieden werden können. Um jeden Preis recht zu haben und 'bekommen' ist nicht immer hilfreich.
 
@Mega-Bryte: Tu dir und uns allen nen Gefallen und such dir psychologische Hilfe. Und Fuehrerschein gleich an der Tuer bitte mit abgeben, du stellst ne Gefahr fuer deine Mitfahrer dar.
 
@Prosaft: Ich lese ja jetzt schon einige deiner Beiträge. Nur weil Mega-Bryte nicht deinen veganen Weltvorstellungen entspricht liegt er nicht mit allem was er sagt falsch.
Weiche ich einem aus um einen Unfall zu vermeiden und verursache einen Selbstunfall bekomme ich die volle Schuld, der andere ist weg und den Ausweis darf ich obendrauf auch abgeben.
 
The Ripper schrieb:
Man kann auch bremsen, wenn man sieht, dass einer rüberzieht ohne zu schauen, oder hupen...
IMO birgt eine Abweichung vom natürlichen Verhalten wie du es andenkst aber auch das Risiko dass durch das lediglich "regieren" beider die Situation nur schlimmer wird - was kotzen mich die Leute an die beim Überholen es trotz Tempomat und Meilenweit nichts es so hinbekommen das natürlich Beide am LKW die Linke Spur brauchen - erst gurken Sie dir stundenlang hinterher und wenn dann der LKW kommt wird dezent beschleunigt, verzögert man dann als rechts fahrender weil man einsieht dass es nicht klappt aber der Kasper erst auf halber Höhe ist, kommt der Held natürlich auch auf die Idee das dies nicht klappt und tritt in die Eisen - zwei dumme ein Gedanke
hätte der Überholende hier einfach seinen Job beendet statt neben dem ersten Fehler "zu langsam zu überholen" nun als Überholer auch noch zu bremsen bräuchte nur einer zu reagieren um den Fehler auszugleichen und die Manöver kollidieren nicht
vor allem wenn du das bei deutlich höherem Tempo machst verbaust du ggf. dem rechts Fahrenden seinen einzigen Fluchtweg wenn es zum ausreichenden Abbremsen nicht mehr genug Platz gibt

BTW:
hatte vorher erst zwei so Racedriver - M(inivan)1 vs M(inivan)2 -- M.1 überholt mit 1-2km/h mehr M.2, als M.2 irgendwann auf einen LKW aufläuft (nach einer gefühlten Ewigkeit) schmeißt er noch in der Bewegung den Blinker rein -- meine Wenigkeit war im Fall auf Startposition 3 (links hinter dem Führenden, bester Logenplatz) und noch ungefähr 10 Andere die sich bereits hinter zwei angesammelt haben waren auch anwesend

auch mit der irrwitzig hohen Wahrscheinlichkeit gleich dem Trümmernregen der beiden Schei*häuser ausgesetzt zu sein war da nichts zu machen, hätte ich den Anker geworfen hätte es hinter mir gekracht da ja alle den Ausgang erwartet hatten dass M.2 noch abbremst - entsprechend war wieder mal Rechts frei und Links die Karawane der Tapferen
M.2 hat die Karre dann doch noch wenige mm M.1 nochmal rumgerissen und hat sich doch noch zum Bremsen entschlossen was an seiner Position 2 auch nicht viel geändert hat

ich sehe das daher eher wie Mega-Bryte (mal abgesehen vom den Anderen gleich aufs Fressbrett hauen), lieber wie beim Wildunfall draufhalten und zusehen dass man seinen Hobel im Griff behält statt mit irgendwelchen irrwitzigen Stunts dann erst einen Unfall provozieren
wenn einer schon herüberzieht muss man schon mächtig in die Eisen treten um da auszuweichen und da fliegen dann mit Sicherheit eben die Spreißel wo anders, gerade wenn man nicht ganz alleine ist, was in solchen fällen ja praktisch immer der Fall ist

Erfahrungsgemäß schaffen es die Tunnelblick-Fahrer allen Unkenrufen zum Trotz ja meist doch von selbst keinen Unfall zu bauen

also Cool bleiben und auf alles gefasst sein
 
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