generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findus schrieb:
lieber wie beim Wildunfall draufhalten und zusehen dass man seinen Hobel im Griff behält statt mit irgendwelchen irrwitzigen Stunts dann erst einen Unfall provozierenwenn einer schon herüberzieht muss man schon mächtig in die Eisen treten um da auszuweichen und da fliegen dann mit Sicherheit eben die Spreißel wo anders, gerade wenn man nicht ganz alleine ist, was in solchen fällen ja praktisch immer der Fall ist

Kommt immer drauf an, wie man konditioniert ist. Wenn man die ersten Führerscheinjahre nur Motorrad statt Auto gefahren ist, ist das Ausweichen/Bremsen etc, das Einzige, das dich am Leben hält, wenn es drauf ankommt. Und den unterbewussten Reflex haste dann halt auch beim Auto, ob du willst oder nicht.

Der Idiot der dir mit 5m Abstand am Kofferraum klebt, fährt dir natürlich rein, was aber wohl alleinig seine Schuld ist. Bei einer Gefahr ist ne Gefahrbremsung ja vollkommen legitim, keine Abstand aber niemals.

Wir hatten in den ganz brenzligen Situationen immer das Glück, dass keiner nah hinter einem war. Die wenigsten fahren halt wirklich schnell und das einem bei weit über 200 jemand im Kofferraum klebt, ist auch extrem selten.

Erfahrungsgemäß schaffen es die Tunnelblick-Fahrer allen Unkenrufen zum Trotz ja meist doch von selbst keinen Unfall zu bauen
Das stimmt und im "idealfall" bekommen die das nicht mal mit.

Sind wir mal ehrlich, Abstand ist heute Luxus und gerade hinter Elefantenrennen (ob nun Ausgewachsener oder Baby-Elefant) sind die Abstände meist deutlich zu niedrig - die Aufmerksamkeit ist auch meist nicht so groß und wenn da die ersten zwei, drei eine schärfere Bremsung hinlegen wird das für die nachfolgenden zur Mission Impossible
außerdem wenn du dann nachher nicht beweisen kannst dass du damit einen Unfall verhindert hast will ich sehen wer als der Dumme aus der Geschichte herauskommt ;)

Findus schrieb:
außerdem wenn du dann nachher nicht beweisen kannst dass du damit einen Unfall verhindert hast will ich sehen wer als der Dumme aus der Geschichte herauskommt ;)

Kein Zweifel :) und abseits der Zulässigkeit vor Gericht, fahren wir mit Dashcam, wenn auch nur um zu beweisen, dass ein blinder Rauszieher mit Schuld daran trägt, dass wir trotz Vollbremsung in seinem Kofferraum landen.

Malar schrieb:
@Prosaft: Ich lese ja jetzt schon einige deiner Beiträge. Nur weil Mega-Bryte nicht deinen veganen Weltvorstellungen entspricht liegt er nicht mit allem was er sagt falsch.

Dude, in dieser Gesellschaft gibt es Regeln. So heftig wurde ich lange nicht beleidigt. :D

@Prosaft
Ich teile zwar auch nicht alle Ansichten von Mega-Bryte ... aber ich frage mich, wovon du dich so beleidigt gefühlt hast.
Oder bezieht sich das auf die "vegane Weltsicht"?
Das könnte ich durchaus verstehen, da hätte ich auch zumindest ein paar Fragezeichen.

Ich habe seine Beiträge gelesen (von Mega-Bryte) ... klar ist das ne recht harte Einstellung, aber wer sich nicht durchsetzt, wird eben einfach zum Opferlamm.
Für so eine harte Sau ist das halt einfach nix ;)

Faustrecht auf der Autobahn ... geht das garnicht, oder ist das einfach die traurge Realität?

Hupen finde ich in einer solchen Situation auf jeden fall verständlicher, als wenn man hupt, weil die Oma nicht schnell genug über die Strasse kommt. Schließlich sagt die Hupe "ACHTUNG" und nicht "HOPPLA HIER KOMM' ICH!!!" (in der Stadt erlebe ich letzteres weitaus öfter).
In Mega-Brytes Situation hätte die Hupe aber auch den anderen Schnarcher so erschrecken können, dass der seinerseits noch etwas komischere Fahrmanöver vollzogen hätte.
Jemanden bei 120+ mit der Hupe aufzuwecken, kann auch gefährlich sein.

Ich frage mich bei Mega-Bryte nur, ob er die Situation korrekt geschildert hat ... hat der Typ wirklich keinen Schulterblick gemacht, oder hat er Mega-Brytes Geschwindigkeit einfach nur brutalst falsch eingeschätzt?
Ich hab's halt nicht erlebt.
Aus der Beschreibung geht das für mich nicht klar hervor. Denn daraus ist nur klar ersichtlich DASS Mega-Bryte grundsätzlich einfach weiterpanzert, weil er sich ja bisher nicht das Genick gebrochen hat und auch einfach nicht einsieht, immer auf alle Rücksicht zu nehmen ... like a Boss ... Rücksicht is halt was für Opfer.
Und es wäre auch etwas doof, den jährlichen Gratisunfall einfach verfallen zu lassen ;)

Mal zum Vergleich: Wenn alle immer auf alle anderen Rücksicht nehmen würden, gäbe es weniger gefährliche Situationen und demnach auch weniger Unfälle.
Wenn sich hingegen alle (wie Mega-Bryte) strikt weigern, Rücksicht zu nehmen, dann würde man kaum eine Fahrt OHNE Unfall hinter sich bringen.

Wenn der Fall aber korrekt geschildert ist, dann sehe ich die Schuld für einen Unfal (den es ja zum Glück nicht gab) klar bei dem, der rübergezogen ist ...
Den Schaden, der durch ein Ausweichen an seinem wagen hätte entstehen können, hätte er (Mega-Bryte) allerdings zu 100% selbst zu tragen ... denn eine Unfallbeteiligung des Anderen nachzuweisen, könnte dann eben etwas kompliziert werden (wer schreibt sich schon WÄHREND eines Unfalls ein Nummernschild auf?).

Nicht zuletzt ...
@Mega-Bryte:
Kann es sein, dass die Häufigkeit,. mit der du bisher in "nicht selbst verschuldete Unfälle" geraten bist, etwas mit deiner Einstellung zur Rücksicht im Strassenverkehr zu tun hat? Schließlich erwartest du (offensichtlich) etwas von anderen, was du selbst verweigerst.
Nur so ein Gedanke, der mir zwischendurch beim Lesen kam.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Hupen finde ich in einer solchen Situation auf jeden fall verständlicher, als wenn man hupt, weil die Oma nicht schnell genug über die Strasse kommt. Schließlich sagt die Hupe "ACHTUNG" und nicht "HOPPLA HIER KOMM' ICH!!!" (in der Stadt erlebe ich letzteres weitaus öfter).
Das kannst du natürlich gerne machen. In vielen Fälle nimmt der andere das anscheinend als Beleidigung auf, gestikuliert wild mit den Händen und wenn er einen guten Tag hat versucht er dich einzubremsen um es dir richtig zu zeigen. DU RASER!
​So sieht leider oft die Realität aus.

Ich hab am Wochenende mal wieder mein Auto bewegt. Auf der Autobahn in den freien Abschnitten ging es super mit 180km/h ohne andere zu bedrängen oder bedrängt zu werden.

Spannend war dann wieder als ich auf der Landstraße unterwegs war -> hinter mir der Junior U20 mit seinem Golf mit Lichthupe und wildem Gestikulieren beschwert sich dass er mich nicht überholen kann. Ich habe sogar auf 140km/h beschleunigt ... aber anscheinend reichte es ihm dennoch nicht. Sein Golf fehlte es aber an den notwendigen Beschleunigung um mich noch bei den 140 zu überholen. Geschafft hat er es dann in einer Stadt, da ich dort das entsprechende Tempo gefahren bin ... er aber nicht.
Zweite Situation -> weiterer Junior mit U25. Er blinkt links und zieht dann rein. Vergessen hat er aber den Schulterblick ob auch wirklich frei war. Ohne Vollbremsung wäre dass auch ein schöner Schaden geworden.
Dritte Situation -> Rentner - kurz vorm Tod. Er schaffte es wirklich auf der Landstraße mit tollem 20km/h zu fahren. Auf seinem Gefährt war aber kein 25km/h Aufkleber drauf. Wenn man nicht mehr fahren möchte/kann, dann sollte das Auto auch stehenbleiben. Hier bin ich klar für Tauglichkeitstests auch im Alter. Sag nicht, dass sich die Alten Herren und Damen ohne Ende Tabletten reinziehen, was weiß ich für Pflegestufen haben aber am Ende immer noch hinterm Steuer sitzen.

Mein Fazit für das Wochenende -> es sind am Ende doch wieder die Kids mit wenig Fahrerfahrung die Straßen unsicher machen und die Rentner die einfach nicht mehr fahren können aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
wiztm schrieb:
Das kannst du natürlich gerne machen. In vielen Fälle nimmt der andere das anscheinend als Beleidigung auf, gestikuliert wild mit den Händen und wenn er einen guten Tag hat versucht er dich einzubremsen um es dir richtig zu zeigen. DU RASER!
P.A.L. - Probleme Anderer Leute ... nee das ist natürlich auch zu einfach.
Sind deutsche Autofahrer tatsächlich so stumpf, dass sie eine Gefahrensituation grundsätzlich nicht auf das eigene Verhalten zurückführen KÖNNEN?
Ich musste dabei sofort an die fantastischen Vier denken (du bist zu geil): "Du bist Doktor Cool-wie-ne-Beruhigungstablette und ich bin der Typ der hupt, weil du nicht fährst wie er's gern hätte".
Ich habe ja auch geschrieben, dass das durchaus sogar gefährlich sein kann ... sogar Omas anhupen kann unschön enden:
https://www.youtube.com/watch?v=LFoI2WGmTVY
Gut die Alte hat wohl scheinbar echt gepennt, was auch garnicht geht ... aber die Treffsicherheit und der Wumms sind schon beeindruckend.

Mir ist einfach ein "Hang zum unnötigen Hupen" aufgefallen ... bei mir vor der Tür ist eine Kreuzung, und da Hupt eigentlich täglich mindestens einer ... und meint damit nur "Platz da, hier komm ich!!!".
Dafür ist die Hupe NICHT da. Mit der soll man in gefährlichen Situationen auf sich aufmerksam machen können (und "Oh Gott, ich komme zu spät/nicht voran" gehört NICHT in diese Kategorie).
Zumindest bekomme ich das oft als Antwort, wenn ich Frage, warum der Fahrer nicht einfach mal jemanden anhupt, der halt "shice" fährt, statt sich nur seinem Beifahrer gegenüber lautstark darüber aufzuregen.

_killy_ schrieb:
Mein Fazit für das Wochenende -> es sind am Ende doch wieder die Kids mit wenig Fahrerfahrung die Straßen unsicher machen und die Rentner die einfach nicht mehr fahren können aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen.
Mein Vorschlag: Führerschein auf Probe ... Lebenslang UND mit regelmäßigen Nachprüfungen. Für Leute mit entsprechender Konstitution und Fahrerfahrung ist das höchstens ein finanzielles Problem ... und wenn auch die dann reihenweise durchfallen sollten, haben wir sowieso ein ganz anderes Problem (praxisferne Prüfungsinhalte ODER ganz allgemein eine eher "vorschriftenferne" Praxis).

Zuletzt bearbeitet:
Sinnloses gehupe höre ich tagtäglich. Manche glauben die Autos würden sich dadurch auflösen, anders kann ich das nicht erklären.

_killy_ schrieb:

Aber du machst mit deinen 140km/h die Landstraßen sicherer oder wie oder was? :rolleyes:

@ Schrammler

Sorry, steht leider nicht so gut im Text. Ich hatte auf 140km/h beschleunigt, damit ich nicht als "zu langsam" von ihm wahrgenommen werden. Aber auch dies hatte nicht gereicht ... er musste halt zwingend vor mir fahren.
(ich hau mal in meinen Post ein edit rein)

_killy_ schrieb:
... er musste halt zwingend vor mir fahren.
War wohl ein Rennfahrer ... der "Siegertyp" denkt halt, dass es unterhalb des 1. Platzes nur "Verlierer" gibt :freak:
Sieh es mal andersrum, wenn du NICHT auf 140 beschleunigt hättest, dann wäre die Situation ratzfatz aufgelöst gewesen ... aber scheinbar wolltest du dich ja auch nicht von einem Kiddy überholen lassen.

DerOlf schrieb:
Sind deutsche Autofahrer tatsächlich so stumpf, dass sie eine Gefahrensituation grundsätzlich nicht auf das eigene Verhalten zurückführen KÖNNEN?
Ja. Ist jedenfalls regelmässig meine Erfahrung bei solchen nach links oder rechts ziehenden die nicht schauen ob da zufällig jemand fährt.
Das die ein Lichtzeichen geben ist dann selbstredend schon als Luxus einzustufen. Im Regelfall blinkt es das erste und einzige mal gelb/orange auf in dem Moment in dem sie einem bereits fast im Kotflügel hängen.

DerOlf schrieb:
Mir ist einfach ein "Hang zum unnötigen Hupen" aufgefallen ... bei mir vor der Tür ist eine Kreuzung, und da Hupt eigentlich täglich mindestens einer ... und meint damit nur "Platz da, hier komm ich!!!".
Viele Italiener dort Ansässig? :D

@ DerOlf

Er konnte ja nicht überholen. Sein Golf hatte anscheinend nicht ausreichend PS um auf den Geraden zu beschleunigen um noch vor der nächsten Kurve wieder reinzukommen ... von mir aus hätte er ja vor mir fahren können.
Ich hatte ja erst beschleunigt, als er hinter mir war mit seiner Lichthupe & Gestiken. Also nein, ich auch ohne Beschleunigen wäre er wahrscheinlich nicht an mir vorbei gekommen.
Er war der Typ - "zu wenig Motorleistung wird mit aggressiver Fahrweise wettgemacht".

DerOlf schrieb:
und da Hupt eigentlich täglich mindestens einer ... und meint damit nur "Platz da, hier komm ich!!!".
Dafür ist die Hupe NICHT da. Mit der soll man in gefährlichen Situationen auf sich aufmerksam machen können.

Naja, vielleicht hupen die Leute ja auch, weil ihnen mal wieder jemand die Vorfahrt nimmt ;)

@_killy_
Aber naja, bei 140 aufer kurvigen Landstraße dann während der Gerade noch mal 'eben' überholen ist auch immer so ne Sache, auch mit 300PS. Dass er natürlich problemlos hinter dir bleiben kann ob du 80 oder 160 fährst ist ja was anderes als dazu noch zu überholen. Aber klar, so Leute sind selten dämlich.

Heute mal wieder ne halbe Stunde im Berufsverkehr gestanden auf ner Strecke, fuer die ich beim Heimweg 4-5 Minuten brauche.
Ja, Autofahren macht Spass. Abwarten bis sich autonomes Fahren durchsetzt, kann ichs aber trotzdem nicht.

@ _killy_
Du hast dich wirklich von einem U20 nötigen lassen, selbst mehrere Punkte und Fahrverbot zu riskieren oder gar einen Unfall? Sorry... da haben sich zwei in freien Wildbahn gefunden. :freak:

Klingt für mich auch danach, als hättest du dich nicht überholen lassen wollen, weshalb du durch viel zu schnelles Fahren die Hemmschwelle des hinter dir Herfahrenden heraufgesetzt hast. Verstehe nicht, was so schwer daran sein soll, so jemanden einfach zu ignorieren.

@DerOlf
Dieses Video ist offensichtlich fake... :rolleyes:

@ Scheitel

Deshalb habe ich es ja als "Erlebnisse vom Wochenende" aufgeschrieben. Ich hab echt nicht verstanden das den Junior gestört hat. Vorher war ich meinetwegen zwischen 100 und 110km/h unterwegs und habe - aufgrund seines drängelns - noch beschleunigt. Ich fand es wirklich echt absurd. Aber wie schon gesagt, wenig Motorleistung wurde mit aggressiver Fahrweise kompensiert. Bei 300PS wär er definitiv an mir auf den Geraden vorbeigekommen. Ich würde sogar soweit gehen, dass selbst 150PS ausgereicht hätten ... natürlich ohne dass er mich vorher mit Lichthupe zum Beschleunigen genötigt hat.

Egal, ich bin echt froh dass ich mit Bus & Bahn in der Woche pendeln kann. Würde sonst noch wahnsinnig wenn ich mich in der Woche mit den Kids auf den Straßen ärgern müsste.

@ TheManneken

Ich sag nicht dass mein Verhalten der Regel entsprach. Sind schon die 140km/h nicht auf der Landstraße - genötigt wurde ich dennoch von den U20 Fahrer hinter mir.
Ich dachte, mit ein bisschen "mehr Tempo" würde mein Drängler auch Happy sein. Wurde ja eines besseren belehrt.
Bzgl. "nicht überholen lassen wollen" -> bitte meine Beiträge dazu lesen. Ich habe beschleunigt nachdem er Lichthupe gemacht hat. Er hätte ja auch ohne Lichthupe versuchen können an mir vorbeizuziehen. Wäre mir doch Wurst. Ich habe ja nicht beschleunigt als er versucht hat mich zu überholen. Das ist ein klarer Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
@_killy_
Vorzeigeverhalten wäre wohl gewesen wenn du als Vorausfahrender siehst dass es geht, ihm den rechten Blinker zu geben und vom Gas zu gehen damit er vorbei kann

ich will dir außerdem nichts unterstellen, aber womöglich hast du dich durch deine Fahrweise auch einfach einem gütlichen Überholmanöver entzogen, gibt ja öfter mal Leute die auf der Geraden noch sehr zügig fahren, aber in Kurven eben meist keinen sehr hohen Ansprüchen mehr genügen und sich damit den Unmut Nachfolgender zuziehen

Vorzeigeverhalten wäre wohl gewesen wenn du als Vorausfahrender siehst dass es geht, ihm den rechten Blinker zu geben und vom Gas zu gehen damit er vorbei kann
Wenn ich mit ~110 da lang fahre, würde mir das im Traum nicht einfallen. Wenn jemand meint, dann vorbei ziehen zu müssen, klaro soll er machen, aber für so jemand nur den Finger rühren? Never ever.

@_killy_
Einfach nicht von stören lassen, ist das zwar das Schwierigste, aber dennoch beste, was du machen kannst.

Sind auch mal mitm Moped irgendwo lang gewesen, mit ~120 auf der Landstraße und uns hat mit noch reichlich höher Geschwindigkeit nen Golf überholt, der hat für die ganzen Kurven vor uns dann mehr oder weniger beide Spuren benutzen müssen. War auch sonst 0 Verkehr. Jeder wie er mag. Ich wohl nicht angehalten, wenn er im Graben gelandet wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben