generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sind mir immer am liebsten. Auf dem Bergpass mit dem Porsche Cayenne im 80er immer 100-110 drauf auf der Geraden und wenn dann die schönen Serpentinen anfangen tucken sie mit 40-50 da durch (wo keine Überholmöglichkeit besteht) nur um dann in der nächsten Geraden mit 4-500 PS wieder auf 110 zu beschleunigen.

Ich hintendran im Jap. Flitzer komme natürlich auf der Geraden nicht vorbei, kann die Kurven aber nicht geniessen da das Schlachtschiff kaum rumkommt.
Besonders in der Schweiz ein leidiges Thema, wir haben keine Rennstrecken wie ihr, deswegen fahren wir gerne flott auf den Serpentinen. Dort haut man auch beim ausgehen von Strasse/Können höchstens eine Macke in die Felswand und nicht in einen Kinderwagen.
 
@Scheitel
warum den Schnelleren nicht überholen lassen, wenn ich sehe dass da einer vorbei möchte der offensichtlich schneller will - soll er doch, geht ja nicht um die Meisterschaft

klar, wenn man schon selber einen auf letzte Rille macht und da kommt einer und will vorbei, kann das schon am Ego kratzen - aber aus dem "nur die Besten sterben jung" Alter bin ich raus ^^

letztlich provoziert man doch nur idiotische Manöver und wenn man nicht gerade auf ein Spenderorgan wartet ist das einfach unschönes Verhalten
 
@ Findus / Scheitel

Nachher ist man immer schlauer. ;) Aber ja, es war schon sehr spannend, alle 3 Erlebnisse und nicht nur dieses Eine.

Wobei ich auch den rechten Blinker setze ich auch ab und zu. Dazu bin ich mir nicht zu fein/stolz.
 
sicherlich kann eine Lichthupe durchaus eine Einladung sein, wenn er aber schon wild gestikuliert deutet das eher auf Flitzekacke und ein bevorstehendes Unglück hin und da ist man eher selten zu Späßen aufgelegt :evillol:
 
@Findus
Nicht überholen lassen sag ich ja nicht, ich würde bei 110 aber nicht den Tempomat raus nehmen, damit jemand vorbei kommt, weil er es sonst nicht geschissen bekommt.
Damit, dass ich mit 10 km/h über Limit fahre gefährde ich ja niemanden, nur weil hinter mir jemand meint, er müsse halt noch schneller Fahren. Ich lege ihm ja keine Steine in den Weg zu überholen, aber dafür bremsen? Nee. Entweder man schafft es so, oder eben nicht.

Natürlich überholt auch der ein oder andere, ist ja nicht immer Gegenverkehr oder nur unübersichtliche Kurven, aber wenns z.B. wieder kurvig wird hat man manchmal genau das, was Malar beschreibt, wenn auch nicht ganz so langsam ;) Aber dann musste für den Affen, dem es aufer geraden Strecke nicht schnell genug ging dann mit 90 durch die Kurven schleichen, weil der Kleinwagen wohl bei 120 doch vonna Straße fliegt. Wenns trocken ist kann ich zumindest mit dem aktuellen Auto ohne Probleme meine Standardlandstraßen problemlos mit ~110 befahren und muss nur am Lenkrad drehen. Ist natürlich nur selten der Fall.

@_killy_
Das hat doch auch nichts mit stolz oder so zu tun, aber wenn man über dem Limit vom erlaubten fährt, sollte der, der es gern noch scneller hat auch irgendwie von alleine schaffen.
 
gut die Gefahr besteht immer dass jemand erst vorbei will und dann nur im Weg steht, wenn jemand aber schon so aggro ist tut man IMO besser daran ihn vorbei zu lassen und dann geschmeidig hinterher zu fahren, so verpasst man wenigstens nichts wenn der Hobbyrennfahrer doch noch ins Gemüse düst

BTW kann man aber jetzt auch aus Malars Geschichte als SUV fahrer sehen, zuerst drängelt der Kerl mit seiner Joghurtbecher und wenn es frei wird kommt er nicht mehr vom Fleck -- wie man es macht ist es verkehrt ;)
 
Die wesentliche Botschaft von mir ist aber, egal ob es ein generelles Tempolimit von 130km/h auf Autobahnen gibt oder nicht -> es gibt ausreichend Beispiele wo auch dieses nicht hilft. Gerade weil sich nicht alles ausschließlich auf Autobahnen abspielt. Gefühlt stehen die meisten Kreuze von Kids die es nicht geschafft haben ja eher an den Landstraßen.
Bei den Autobahnen wird man bein Unfall noch den den Leitplanken abgefangen - auf der Landstraße stehen Bäume - die geben nicht nach.

Hier mal eine Statistik aus 2006 26% der Unfälle Außerorts verursachen 60% der Todesopfer - bei Autobahnen liegt die Quote bei 6,2% zu 13%.

Damit ist die Landstraße "Killer" Nr. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
@DerOlf
Dieses Video ist offensichtlich fake... :rolleyes:
Mich würde jetzt interessieren, woher du das so genau weißt ... einfach weils gefaked wirkt?
Oder hast du's selbst gemacht?
Klär mich bitte auf, denn ich merke es ja offensichtlich nicht :rolleyes:
Ist aber auch egal, witzig ist es allemal.

@_killy_:
Das wäre zwar nicht besonders korrekt gewesen, aber der Typ hätte dich auch nicht länger genötigt, wenn du bei freier Bahn nach links gezogen wärst und abgebremst hättest ... dann wäre er halt rechts an dir vorbei ... bei Leuten, die eh jehnseits der Limits unterwegs sind, stört so ein "reverse"-Überholmanöver doch auch keinen mehr ;)

@all:
Nebenbei ist es hier echt spannend ... ich lese fast so gerne hier mit, wie ich die Rennberichte auf Sim-Plattformen genieße ... es liest sich auch recht ähnlich - Mit einem kleinen Unterschied ... wenn ich bei GT-Legends mit 300km/h in eine Mauer ballere, beendet das zwar mein Rennen, aber meine Chancen DAS zu überleben sind mit 100% einfach unendlich höher als im Reallife.
Und trotzdem lasse ich schnellere passieren, weil ich auch keine Lust habe, das restliche Rennen mehr auf die Rückspiegel zu achten, als auf die Strecke vor mir und ich auch schon ein paar mal in der Pampa gelandet bin, weil ich dann eben doch etwas früher gebremst habe, als mein Hintermann/-frau/-fahrzeug. Nach s einem BUMMS von hinten ist die nächste Kurve durchaus klomzipiert.
Ich habe mir angewöhnt, spätestens vor kritischen Kurven etwas mehr Abstand aufzubauen und den Windschatten des Vordermanns nicht bis auf den letzten Zentimeter auszunutzen.

Findet jemand den Fehler?
Genau, der konkrete Strassenverkehr ist weder virtuell NOCH ein Rennen. Trotzdem gibt es Parallelen zwischen den Rennberichten und euren Situationsbeschreibungen.
Ich finds schon fast beachtlich, dass es um euch herum nicht genauso oft kracht, wie in meinen online-Rennen (da fliegt eigenlich ständig jemand von der Strecke) - aber die Geschwindigkeiten sind halt auch ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerOlf

Das Video ist ein Werbespot von Ikea. ;)

Der Golf Fahrer konnte mich ja überholen. Ich hatte es ja tatsächlich gewagt in in der Ortschaft zu bremsen um dann doch das unfreiwillige Rennen zu beenden. ;)
 
_killy_ schrieb:
Ach sooo ... das Video ist tatsächlich schon ziemlich alt (der Kenner des Genres erkennt das an den Skateboards ... so kleine Rollen fährt schon seit 10 Jahren keiner mehr) ... und es gibt haufenweise Versionen davon, die in keinem erkennbaren Zusammenhang zu IKEA stehen.
Schau mal auf das Upload-Datum deines Videos und vergleiche es mal mit anderen. Die ältesten Versionen des Vids sind schon 11 Jahre online ... und alle OHNE IKEA-Tag.
https://www.youtube.com/results?q=Oma+vs.+Airbag&sp=CAJIKOoDAA%3D%3D
Auch meine Google-Suche nach Ikea-Werbekampagnen aus dem Jahr 2006 blieb erfolglos ... da gabs zwar viele Videos, aber dieses eine taucht scheinbar in keinem Archiv auf (oder ich habs einfach nicht finden können).

Gebt übrigens nichts auf die Kommentare von wegen "so kann man keinen Airbag auslösen" ... bei genau DIESEM Auto geht das ganz easy ... man muss nur die richtige Stelle mit genug Kraft treffen.
Ich habe das an einem Wagen eines Bekannten selbst ausprobieren dürfen ... ein zwei kräftige Tritte, und die Kiste stand mit aufgeblasenem Airbag aufm Schrottplatz ... das war 2010 und ich konnte es selbst nicht glauben.
Bis dahin hielt ich das Video auch für Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Mich würde jetzt interessieren, woher du das so genau weißt ... einfach weils gefaked wirkt?

Ach komm... ist das nicht offensichtlich? Welche G-Kräfte wirken auf die Karre denn beim Draufhauen mit einer Handtasche? Denkst du wirklich, Mercedes oder irgendein Hersteller würde seine Sensoren so einbauen, dass ein Schlag gegen die Stoßstange die Airbags auslösen würde? Im Stand? Das würden sie nicht mal, wenn meinetwegen ein vollbeladener Einkaufswagen auf dem Parkplatz bei 25 km/h mit einem Auto kollidiert. Das Airbagsystem, das aus einer Vielzahl von Sensoren (u.a. im Motorraum) und Steuergeräten besteht, löst einen Airbag nur aus, wenn auch Gefahr für die Insassen besteht. Zum Beispiel bei einem Frontalaufprall, und dabei sind die Beschleunigungskräfte ausschlaggebend.
In der Regel fällt ein Airbag schon kurz nach seiner Explosion auch wieder in sich zusammen. Die Zeit reicht genau, um den Insassen aufzufangen. Das tut der Airbag in deinem Video nicht.
Wie gesagt: Fake - und das ziemlich offensichtlich. Ob's immerhin witzig ist: meinen Humor trifft es nicht.
 
@All

wo habe ich von Gewalt geschrieben? Ich werde gewiß niemals den ersten Schlag ausführen, aber zur Selbstverteidigung den zweiten im "Kampf" und damit den letzten Schlag. Meine Selbstkontrolle ist hier nicht abgeschaltet, ich verteidige mich im Notfall.

Wenn der große Teutone düster dreinschaut und dann eine dämlich Bemerkung vom Waldschrat kommt, darf der Waldschrat sich über ein "Buh" nicht wundern/erschrecken.

Wenn ich nach diversen Situationen immer auf meine Dashcam gezeigt habe, wurden viele Kleinlaut. Eure Therapieansätze dürft ihr gerne selber verbrauchen. Ich habe seit 20 Jahren keinen Punkt auf dem Konto in Flensburg. Ich bin zwar letztens auch mehrfach geblitzt worden, aber nach kurzer Rückfrage bei den Kollegen vor Ort wurde mir erklärt, dass man hier mit zwei Kameras blitzt (pro Richtung eine) und beide auslösen, da nur eine geeicht ist. Ich war also nur Statist.

Ich versuche, mich an Geschwindigkeitsgebote und -verbote zu halten. Ich fahre im Jahr an die 40Tkm..50Tkm und habe gerade mal 15 Euro für ein einziges Mal zu flott bezahlt, in über einem Jahr. Wenn hier jemand diese Statistik einstellen kann oder überbieten kann, dann freue ich mich auch über Platz statt Sieg.

Auf alle anderen gemachten Anschuldigungen oder Vorschläge gehe ich nicht ein, da mir selbst von der Polizei letzten eine sehr gute Reaktionsfähigkeit bestätigt wurde. Hätte ich nicht eine absolute Gefahrenbremsung hingelegt, wäre deren Streifenwagen nämlich schuldhaft am Unfall gewesen und sie hätten diese bittere Pille ihrem Chef erklären müssen. Über das Harakirimanöver der Polizei gibt es sogar einen Videobeweis ... auf meiner Dashcam! ^^
 
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Mega-Bryte schrieb:
wo habe ich von Gewalt geschrieben?
Die beiden Sachen zusammen klingen im geschrieben Wort eindeutig. Das du es vielleicht nicht so gemeint hast, wie es sich liest, wäre wohl was anderes.

..., dass jedem noch so ruhigen Gemüt irgendwann mal die Hutkrempe wegfliegt und es nur noch eine dämliche Bemerkung vom Verkehrsrowdy gebraucht hätte, um das Faß zum Überlaufen zu bringen.

ICH hab keine Probleme ein Auto mit einer Tonne Leergewicht zu ziehen oder zu schieben. Wem Hightower ein Begriff ist, der kennt die Konsequenzen! Ich ziehe vom Boden Gesamtgewichte um die 350-400 Kilogramm inklu mir selber hoch. Mit Adrenalin dürfte da noch mehr drin sein.
Genau sowas braucht man im Straßenverkehr :rolleyes: Aber dann sparst du dir im Pannenfall ja den Abschlepper :king:
 
@Mega-Bryte,

Sorry, aber nachdem ich mir hier deine Kommentare so durchlese, würde ich ernsthaft deine Fahrtüchtigkeit anzweifeln. Sag das mal einem Richter, dann bist du Ruck zuck bei der MPU. So wie es sich hier rausliest, würdest du nur um auf dein Recht zu bestehen andere abfucken lassen und dann noch argumentieren "tja selber schuld".

Autofahren heißt auch mal auf sein Recht zu verzichten. Ich weiß nicht, wie oft ich schon einen Unfall gemacht hätte, wenn jeder (incl mir) so denken würde. Jeder macht mal Fehler oder ist warum auch immer abgelenkt, aber das ist bei weitem, sorry, nicht so schlimm wie deine Denkweise.

"Ich fühle mich schon lange nicht mehr für die Doofheit des Plebs zuständig. Bei einer Weltbevölkjerung von gut 7Mrd. sehe ich das als erweiterten Prozess der natürlichen Auslese: Was zu dumm ist, überlebt nicht!" 🤦🏻*♂️
 
Scheitel schrieb:
Naja, vielleicht hupen die Leute ja auch, weil ihnen mal wieder jemand die Vorfahrt nimmt
In dem Fall ist die Hupe dann auch gerechtfertigt ... die paar male, wo ich allerdings selbst (als Fussgänger) an der Kreuzung stand, ging es eher um Leute, die dem Rechts- oder Linksabbieger eben nicht schnell genug über die Strasse kamen - eben Rentner, Kinderwagen-Muttis oder auch Kranke auf Krücken ... von hier sinds keine 1000 Schritte zu unseren städtischen Kliniken.

@Mega-Bryte:
Sich zu verteidigen ist OK ... ich könnte jetzt natürlich auch schreiben, wie ich (als kleiner Teutone) mit Angreifern verfahre.
Aber was bringt das?
.. dann haben wir uns gegenseitig einmal geschildert, wie toll wir doch sind, haben dabei eventuell sogar noch ein bisschen übertrieben weil man sich bei sowas auch ganz gut "hochschaukeln" kann ...
EWG - einer wird gewinnen ... nur was hat der dann davon?

Vielleicht hast du dich (für meinen ganz persönlichen Geschmack) nur etwas im Ton vergriffen, und deswegen kam es etwas agressiver rüber, als es ursprünglich gedacht war.
Wir können dir halt auch nicht in den Kopf gucken, sondern können nur das interpretieren, was du uns dafür überlässt.
Und damit liegt man (leider) auch oft etwas daneben.

Ich schreibe oft recht lange Beiträge, werde trotzdem auch mal falsch verstanden ... ich könnte das auch verhindern, aber dann würde ich hier keine "Walls of Text" hinterlassen, sondern ganze Bibliotheken ... und ich würde für die Verfassng EINES Beitrages Tage brauchen.
Dafür wärs dann zwar schwer, den Beitrag falsch zu verstehen ... aber die Mühe lohnt halt auch nicht so wirklich und ich will euch das auch einfach nicht zumuten - Viele finden meine Beiträge eh schon viel zu lang.

Deine Schilderungen haben bei mir leider Klischees bedient, die ich nicht gut mit "Rücksichtsvoll" verbinden kann.
Wenn ich dir damit unrecht getan habe, weil du eher friedlich bist und dich wie ich nur verteidigen willst, dann war das wohl falsch ... ist ja OK, ich hau dir deswegen ja auch nicht gleich auf die Nase.

@"Natürliche Selektion via Dummheit"
Die Idee mit der natürlichen Selektion finde ich garnicht so einen doofen Ansatz ... lösen wir einfach ALLE Tempolimits auf, und pflanzen entlang aller Strassen Bäume ... dann gibts auch bald ein paar dumme Autofahrer weniger ... und die Polizei muss dann auch keine fahruntüchtigen Fahrzeuge oder Menschen aus dem Verkehr ziehen, weil die das einfach irgendwann selbst erledigen :freak:
Nur um die Kinder, die dann in ihrer "Spielstrasse" mit 120 plattgefahren werden, tuts mir ein bisschen leid. Jeder tote Rentner hingegen mindert die Belastung unserer Sozialsysteme ... und nicht ganz wenige Deutsche fänden es wohl auch garnicht so schlecht, wenn ein paar zukünftige Hartz4-Empfänger am Baum enden.
Vielleicht bekommt man dadurch sogar irgendwann Vollbeschäftigung hin ... nicht weil man Stellen geschaffen hat, sondern weil man ein paar Millionen Menschen abgeschafft hat :evillol:
Leider würde wohl gerade die Vollbeschäftigung in Deutschland zu einem Standortnachteil werden ... denn dann klappt auch Lohndumping nicht mehr ... und dass könnte auch die restliche Industrie vertreiben.

@Mega-Bryite: Lies mal was von Ayn Rand ... das könnte dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
wo habe ich von Gewalt geschrieben? Ich werde gewiß niemals den ersten Schlag ausführen, aber zur Selbstverteidigung den zweiten im "Kampf" und damit den letzten Schlag. Meine Selbstkontrolle ist hier nicht abgeschaltet, ich verteidige mich im Notfall.
Bekannter wurde im Rahmen so einer Streitigkeit mal eben abgestochen, der Typ war auch kein zartes Pflänzchen aber das der Waldschrat im während des gestikulierens das Messer zwischen die Rippen gesteckt hat hat er dann doch nicht erwartet und passiert ihm wohl auch nicht wieder, jedenfalls gab es da keinen "zweiten" Zug mehr

prinzipiell ist Stärke zeigen ok, ich würde es aber grundsätzlich vermeiden sowas eskalieren zu lassen
 
DerOlf schrieb:
Nur um die Kinder, die dann in ihrer "Spielstrasse" mit 120 plattgefahren werden, tuts mir ein bisschen leid.
Ist doch jetzt schon nicht anders. Bei uns hinterm Haus ist eine Spielstraße. Das dort jemand Schrittgeschwindigkeit fährt ist die absolute Ausnahme. Etwas Richtung 30 dürfte die Regel sein. Absolute Spezialisten hab ich hier auch schon mit an die 50 durchheizen sehen. Obwohl es Aufgrund von Parkplätzen links/rechts Slalom ist. Ein Kind hätte hier absolut keine Chance und niemand läßt sein Kind hier spielen. Das ist zu gefährlich.
Knapp 50 Meter die Straße runter ist eine Apotheke. Dort wollte ich halt hin. Hatte die Wahl zwischen links oder rechts neben der Straße her zu laufen (und damit ein paar Meter Umweg zu machen) oder halt einfach eine Schnurgeradelinie zur Apotheke einzuschlagen.
Natürlich kam auch promt so ein Spezialist (fast ein Zufall...) angeheizt. Ging überrascht in die Eisen. Hupte, gestikulierte und als ich ihm Platz machte ist er an mir vorbei, natürlich nicht ohne Beleidigungen lautstark aus dem Fenster zu rufen.

Meine Lebenserfahrung sagt einfach die meisten da draußen sind bescheuert. Ich tendiere mittlerweile dazu Darwinismus an der Stelle gar nicht verkehrt zu finden...
 
Mir fällt in den letzten Beiträgen auf, dass niemand sich zu meinem Erlebnis mit der Rennleitung äußert! Tabuthema?
 
15 Jahre Führerschein -> 1 Blitzerfoto, keine Punkte etc.

Sagt aber noch lange nichts über die Fahrweise aus! ;)
 
Wir können aber auch vom Ruhenden Verkehr reden. Auch da gibt es immer wieder Experten, die vor dem abgesenkten Board parken, obwohl da eine deutlich kenntlich gemachte Ausfahrt ist ... "Ausfahrt Tag und Nacht freihalten".

Wir können auch über Baustellen reden, die so erbärmlich geplant wurden, dass die Umleitungen gar nicht befahren werden können, weil mittendrin für LKW 11to Max Masse angegeben sind. Wenn du dann irgendwo in der Umleitung steckst viel Spaß beim Rangieren mit 20m und 40to.

Es läuft eigentlich häufig darauf hinaus, vielen Leuten das hier übergeben zu wollen: ... auch Amtsträgern ... http://www.hier-ist-dein-schild.de/
Ergänzung ()

Mittlerweile gibt es ja sogar Rückzugsgebiete für Radfahrer: Fahrradstraßen. So eine Gasse haben wir auch in der Stadt. Die fahren sich da teils gegenseitig übern Haufen. Foto parat halten und einfach Klick. Dann fahren manche ohne Helm, aber dafür mit an die 60km/h oder sogar noch flotter. 30 sind erlaubt. Aber dass dort mal gemessen wird oder verwarnt wird ... nicht bei den Radlern. Merkt man daran, dass die ja auch bei Rot fahren. Bis es dann mal Kracht und sie heulend am Boden liegen.

OK, es gibt auch unaufmerksame Autofahrer, die nen Radler übersehen, aber die haben dann wenigstens den Schutz der Haftpflicht des Autos, Welchen Versicherungsschutz oder welches Kennzeichen haben die Radler?
 
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