Der Zusammenhang von Geschwindigkeit, Gewicht und Schädigungspotenzial ist einigermaßen bekannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte-Potenz-Gesetz.
Das zum Gewicht pro Achse ...
Zur Geschwindigkeit habe ich nur einen artikel zu den Auswirkungen auf den von
@Mega-Bryte beschriebenen "Rutling-Effekt" gefunden.
Auszug:
Interessant ist, dass das „Rutting“ geschwindigkeitsabhängig unterschiedlich schwere Schäden verursacht und die Hauptbelastungen sowohl im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis 30 km/h und oberhalb von 80 km/h auftreten.
Ja, Sie haben richtig gelesen. Die Auswirkungen auf den Unterbau sind mit 15 km/h fast genauso hoch, wie mit 85 km/h, allerdings übergreift der Hochgeschwindigkeitsschaden eine längere Wegstrecke.
Somit bedeutet diese Gesetzmäßigkeit, dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten die Belastungen eher senkrecht in die Tiefe, also punktuell wirken. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Belastung auf einen weiteren Raum verteilt und hat nicht die Tiefenwirkung.
Demzufolge müsste die „Idealgeschwindigkeit“ von Schwerverkehr in einem Geschwindigkeitskorridor von 40 bis 80 km/h liegen.
Man kann sich eigentlich sehr leicht vorstellen, dass Strassenbelastung, gewicht und geschwindigkeit in einem komplizierten, aber dennoch recht eindeutigen Zusammenhang stehen.
Je schwerer, desto höher ist die Achsbelastung ... und um so tefer reicht die Schädigung (vertikal) .... je schneller, desto weiter reicht die Schädigung (horizontal).
Ein 2t PKW, der permanent über 200 fährt schädigt die Strasse also definitiv stärker, als ein 1t PKW, der nie über 150 bewegt wird.
Das erklärt auch, warum Bushaltestellen immer so scheiße aussehen ... da treten regelmäßig (bei uns ca. alle 15 min.) starke punktuelle Belanstungen auf (Anfahrt unter 30km/h, Stillstand zum Passagierwechsel, Abfahrt mit unter 30km/h) ... wenn man genau hinsieht, erkennt man in den Spurillen sogar nocht, wo der Bus besonders oft hält ... da gibt es oft vier bis sechs Vertiefungen, die exakt zum auf der Linie eingesetzten Bustyp passen.
Die gleiche Beobachtung kann man beim Vergleich der PKW bzw.- LKW/Bus-Parkzonen an Autobahnraststätten machen ... letztere sehen eigentlich immer schlechter aus.
Ich befürchte fast, dass der SUV-hype hier ebenfalls die Kosten treibt ... das soll aber jetzt nicht vom Logistikwahn ablenken. Um mit den Belastungen durch schwerverkehr mitzuhalten, müssten SUV's in etwa
so aussehen UND sie müssten schneller sein, als das Ding
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