generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findus schrieb:
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen und so lange man keine durchdachten Lösungen liefern kann
Deswegen Tempolimit 130km/h für PKW auf Autobahnen. Sofort! Kostet fast nichts in der Umsetzung und reduziert unmittelbar Schadstoffausstoß, Lärmbelastung, Stau- und Unfallgefahr.

Scheitel schrieb:
Wer sollte einen auch daran hindern Außerorts 100 im 2. Gang zu fahren?
Findus schrieb:
erhöhten CO2 Ausstoss hast du auch von großen schweren Autos
Scheitel schrieb:
müsste man jegliches Motorradfahren ebenso verbieten
Scheitel schrieb:
Es wird sicherlich keine Studie dazu geben, in welchem Maße an den Rennstrecken in DE was an CO2 rausgehauen wird, aber das fände ich mal interessant als Gegenüberstellung zu dem, was man meint beim 130er Limit einzusparen.
Findus schrieb:
Warum brauchen wir Gamingrechner, Mining, Früchte aus aller Herren Länder
Findus schrieb:
wer kauft >300PS Autos wenn man die Dinger nur noch schieben darf
knoxxi schrieb:
Wenn ich die 130 im 2. Gang fahre und die 160 im 6. Dann sicher nicht

Man sieht sehr schön an den absurden Vergleichen aus denen die Tempolimitgegner ihre Argumente ableiten wollen, dass eben dieses eigentlich schon lange bestehen sollte... Und das war nur eine Zusammenfassung der letzten Seite...
Dazu die üblichen Schlagworte wie "sportliches Fahren", Vollgas Außerorts, diese unglaubliche Gefahr, die Schleicher und Langsamfahrer anscheinend Ausstrahlen usw...
Um dann sofort Nebelkerzen mit der Aufschrift Dieselfahrverbot, arme Automobilindustrie, Trendgift (das ist für mich Kandidat zum Unwort des Jahres) schmeißen um von der eigentlichen Diskussion abzulenken.
Damit wollt ihr Eure vermeintliche Freiheit verteidigen?
Traurig find ich das...
Scheitel schrieb:
Das hat (in anderem Maßstab) auch noch keinen Mopedfahrer gestört und ich würde meinen, die Meisten fahren nicht aufer Rennstrecke. Außerorts=Vollgas.
Yeah! Geil! Bist voll abgezischt, oder? 250 Anwohner genervt und deren 25 Kinder aufgeweckt - widerlich und asozial! Hoffentlich von der "Rennleitung" erwischt worden und dann 3 Monate gelaufen.
 
Es gibt auch Motorrader die die Geräuschemissionen einhalten. Fast alle Zubehör ESD haben für Modell X eine KBA Nummer und sind ohne Tüv-Eintragung fahrbar. Aber nur deppen entfernen den DB-Eater.
Gegenüber der Ape vom Nachbarn war mein Motorrad eine Wonne für die Ohren und erheblich leiser. Gut man musste nur Aufpassen das die Ape nicht im Luftfilter hing beim los fahren ;-)
 
knoxxi schrieb:
Es gibt auch Motorrader die die Geräuschemissionen einhalten.
Das ist ja schön, dass es manchmal auch Motorräder gibt, die den Regeln entsprechen :freak:
Gäbe es jetzt noch Fahrer die aus Rücksicht auf ihre Mitmenschen am Ortsausgang nicht den Hahn voll aufdrehen und 130 Sachen im 2. Gang fahren müssten, wäre die Welt ein bisschen weniger scheiße. Aber es wird lieber argumentiert, dass irgendjemand anderes ja noch mehr krach macht.
 
Dein subjektives Empfinden in allen Ehren, aber es sind die wenigsten die so agieren.

Wie du von "es gibt auch" auf "manche" kommst verstehe ich nicht. Alle Motorräder halten ab Werk und mit zugelassenem Zubehör die Regeln ein. Wer bewusst manipuliert oder mit ausgebrannten ESD fährt muss natürlich zurecht bestraft werden.
 
DerOlf schrieb:
Eben, und viele Limitgegner sind eben der Ansicht, dass JEDE Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit ein viel zu hoher Preis wäre ... egal was man an anderer Stelle dafür bekommt.
Danke für die Unterstellung!
Ich bin tatsächlich für stärkere und konsequentere Kontrollen und auch für Tempolimits bei Bedarf.
Und nein, mir ist es auch nicht egal, was man an anderer Stelle bekommt:
In diesem Fall von deutlich weniger als 100 weniger Tote oder eventuell sogar mehr Tote und Stress und Unzufriedenheit.

bender_ schrieb:
Jedes Auto, egal wie groß, schwer, alt, eckig oder mit Wohnwagen hinten dran stößt mit 130km/h weniger CO2 aus als mit 160km/h.
Ja, und jede Sekunde, die du hier verbringst statt arbeitest, bringt dich um Geld, welches du für Entwicklungshilfe spenden könntest.
Ergänzung ()

Die Diskussion hier dreht sich seit Jahren immer wieder im Kreis, da Argumente immer wieder wiederholt werden. Am Schluss kommt man dann drauf, dass man keine Ahnung hat und dann kommt wieder irgendeiner, der die Diskussion mit den selben zuvor dementierten Argumenten wieder anfacht.
 
bender_ schrieb:
Deswegen Tempolimit 130km/h für PKW auf Autobahnen. Sofort! Kostet fast nichts in der Umsetzung und reduziert unmittelbar Schadstoffausstoß, Lärmbelastung, Stau- und Unfallgefahr.
Warum 130? nicht 100 oder 120? Warum nicht 200, spart auch CO2 im Gegensatz zu 300 - durchdacht sieht bei mir anders aus als dieser Aktionismus
 
Findus schrieb:
Warum 130? nicht 100 oder 120? Warum nicht 200, spart auch CO2 im Gegensatz zu 300 - durchdacht sieht bei mir anders aus als dieser Aktionismus
Nope - wir verbieten Autofahren - kostet ja fast nichts und es gibt ja immer noch öffentliche Verkehrsmittel. :)
 
new Account() schrieb:
Die Diskussion hier dreht sich seit Jahren immer wieder im Kreis
Recht hast Du. Ich wollte neue Impulse bringen und ein paar Tempolimitgegner durch die verlinkte Dokumentation in https://www.computerbase.de/forum/t...tobahnen-wie-seht-ihr-das.63659/post-21804918 zum Nachdenken bewegen und hab mich dann mitreißen lassen.
new Account() schrieb:
Ja, und jede Sekunde, die du hier verbringst statt arbeitest, bringt dich um Geld, welches du für Entwicklungshilfe spenden könntest.
Wie steht diese Aussage im Kontext zum Thema? Woher willst Du wissen, dass ich nicht vielleicht gerade jetzt mit dem was ich tue Geld verdiene und das für Entwicklungshilfe spende?
 
bender_ schrieb:
Woher willst Du wissen, dass ich nicht vielleicht gerade jetzt mit dem was ich tue Geld verdiene und das für Entwicklungshilfe spende?
Also, da du nicht bei CB angestellt bist, wirst du ja wohl kaum durch Rumlungern auf CB Geld verdienen - wenn doch, erzähl mir mehr :D
 
Gestatten bender_
Senior Social Media Influencer
Bündnis90 / Die Grünen.
 
knoxxi schrieb:
Leute, die ganz links langsam unterwegs sind, obwohl rechts auch frei wäre, sind auf jeden fall nervig

Da liegt schon der Keim eines künftigen Problems. Wenn rechts frei ist dann ist es egal mit welcher Geschwindigkeit ich unterwegs bin. Dann gilt das Rechtsfahrgebot. Ich kenne da auch einige Kandidaten die vor 20 Jahren nur nach rechts gefahren sind wenn von hinten einer kam. Nun sind sie 50+ und merken nicht mehr zu 100% was hinten passiert, die Verhaltensweise ist aber eingebrannt.

Leider wurde mein Vorschlag an das Vekehrsministerium, Cruise Missiles für den Straßenverkehr frei zu geben, abschläggig beschieden. Dabei würde das zuverlässig das Problem der Mittelspur-Parker und "Ich fahre links weil ich ja schnell bin"-Fahrer wirkungsvoll minimieren.
 
bender_ schrieb:
Gestatten bender_
Senior Social Media Influencer
Bündnis90 / Die Grünen.
Na dann sollte man dich hier sofort sperren. Politische Agenda, egal für wen oder was, ohne deutliche Kenntlichmachung, sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Davon abgesehen hoffe ich sehr, dass ein senior social media influencer einer politischen partei nicht derart stumpf und dümmlich argumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, knoxxi und Shagrath
@Mustis
Du meinst also ich mache politische Tagesordnungen für irgendwen oder irgendwas? Ernsthaft?
Diese Unterstellung ergibt schon inhaltlich fast soviel Sinn wie eine erfundene Berufsbezeichnung.
Dass von dir zum eigentlichen Thema nichts kommt, außer die Befürworter als Ökos und Gutmenschen zu denunzieren, kennen wir schon aus den vorangegangenen Seiten. Deine Argumentation basiert nur darauf, dass Du jegliche Art von Tempolimits ablehnst. Ist ein valider Standpunkt. Einfach zu verteidigen aber schwer zu leben.
Hältst Du dich den wenigstens daran oder nimmst Du aus Überzeugung deshalb nicht am Individualverkehr teil oder scheisst Du auf gesellschaftliche Regeln und bist der mit dem vollsten Punktekonto?
 
bender_ schrieb:
eah! Geil! Bist voll abgezischt, oder? 250 Anwohner genervt und deren 25 Kinder aufgeweckt - widerlich und asozial! Hoffentlich von der "Rennleitung" erwischt worden und dann 3 Monate gelaufen.
Ich würde mal den Ball flach halten, wenn du es nicht weiß :freak: Aber du hast ja offenbar die Weisheit und das Wissen mit Löffeln gefuttert :)
bender_ schrieb:
Diese Unterstellung ergibt schon inhaltlich fast soviel Sinn wie eine erfundene Berufsbezeichnung.
Du hast doch damit angefangen, also beschwer dich mal nicht, wenn man dir genauso irgendwas unterstellt :lol:
bender_ schrieb:
Damit wollt ihr Eure vermeintliche Freiheit verteidigen?
Tatsächlich steht diese für mich über allem. Ich will in meiner Freizeit von A nach B kommen, wie ich es im Rahmen der StVo ohne die Gefährdung 3. hinbekomme. Und das auch mit 250 oder 80, je nach dem, wonach mir die Lust steht oder es der Verkehr, Fahrzeug was auch immer hinbekommt. Mir ist es völlig egal, wie viel oder wenig dabei mein Auto/Motorrad, Beifahrer an Bier, was auch immer verbraucht. Man bezahlt dafür an der Zapfsäule und gut ist.
 
1. ich lehne geschwindigkeitsbegrenzungen keineswegs sämtlich ab.
2. ich habe noch keinen einzigen punkt in flensburg gehabt.

Deine Denunziationen kannst du also stecken lassen und brauchst ebenso wenig irgendwelche ablenkungsmanöver starten in dem du behauptest, ich würde lediglich das tun ich habe zahlen und daten geliefert. Ganz im gehenteil zu dir..,
 
Ach sorry. Da hab ich Dich verwechselst. Du bist der, der von der Einführung eines Tempolimits auf das Verbot des kompletten motorisierten Individualverkehrs in Innenstädten schließt. Interessanter Standpunkt. Noch mehr wenn man ihn im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung betrachtet. Wäre quasi Fortschritt in die Zeit so kurz nach dem das Rad erfunden wurde.
 
Also ich bin zwar nicht fürs Tempolimit aber fürs Verbot des Individualverkehrs in Innenstädten, auch wenn es da einige Fragen zu klären geben dürfte, und mit entsprechenden Alternativen wäre das wirklich Fortschritt und hätte Sinn (was ich hier nicht erkennen kann).
 
new Account() schrieb:
Verbot des Individualverkehrs in Innenstädten
Wir verzichten drauf, weil wir keine Beulen, Kratzer, Dellen etc am Auto haben wollen. Da laufen wir lieber 10 Minuten mehr. Schlechte Erfahrung lehrt einen das, egal wie gescheit man in einer Parklücke/Parkplatz etc. steht.
 
Ah natürlich. Das muss man jetzt runter machen. Obwohl den fakten nach ge au das wesentlich sinnvoller wäre und einige probleme mehr lösen würde. Aber wie scheinheilig hier einige tempoöimitbefürworter argumentieren erwähnte ich ja bereits.
 
Mustis schrieb:
ja wenn die befürworter ausschliesslich auf der ökoschiene und damit herrlich scheinheilig und moralapostolisch argumentieren können, kann man sich getrost zurücklehnen
Tun hier die wenigsten Befürworter. Sie argumentieren zusätzlich mit unmittelbar gesenkter Stau- und Unfallgefahr, potentiell weniger Verkehrstoten und besserem Verkehrsfluss. Langfristig mit einem Umdenken der Automobilindustrie. Willst Du Zahlen dazu? Schau dir die Doku an. Willst Du aktuelle objektive Studienergebnisse? Will ich auch - gibts auf Deutschland bezogen aber leider nicht. So gut wie alle Aussagen zur Wirksamkeit eines Tempolimts basieren auf einem Papier des Umweltbundesamts aus 1999, die bis heute verwendet werden. Dazu mussten natürlich die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten ermittelt werden. Diese wurden nur bis 1993 ermittelt. Von da an auf Intervention der Bundesregierung nicht mehr. Wenn also heute ein Staatsvertreter über die Wirksamkeit eines Tempolimits redet, vergleicht er es mit tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten vor fast 30 Jahren.
Ergänzung ()

Von 1995 bis 2013 stieg übrigens die durchschnittliche Motorleistung aller in Deutschland zugelassenen PKW um 42 PS respektive 45%. Das hatte bestimmt keinen Einfluss auf die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten - oder vielleicht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben