generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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und eben darum muss ich wenn ich damit rechnen muss (unbegrenzt) das jemand deutlich schneller sein könnte ordentlich beobachten
und blinker setzten heisst nicht, so wie scheinbar viele annehmen, ich muss und darf auch sofort die spur wechseln.
 
Ich weiß nicht, wie ihr einen Spurwechsel macht oder überhaupt Autobahn fahrt. Das Problem stellt sich aus meiner Sicht schlicht und einfach nicht. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, gucke ich ca. 40% der Zeit nach hinten über den Rückspiegel. So weiß ich, was hinter mir und um mich herum geschieht.

Außerdem ist es weltfremd, erst zu gucken, ob frei ist, dann den Blinker zu setzen, abzuwarten und dann blind raus zu ziehen. Bei dichtem Verkehr mache ich das so:

1. Blick in den Rückspiegel - kurz weg mit den Augen, nochmal drauf.
2. Blinker setzen als Ankündigung "Ich will."
3. Blick in den Außenspiegel.
4. Langsam rüber ziehen.

Ja, ich weiß - den Schulterblick sollte man noch machen. Da reicht aber einerseits wirklich ein Blick, andererseits muss ich zugeben, dass ich nicht vorschriftskonform fahre, dafür aber flüssig, sicher und kooperativ. Ich sichere dadurch ab, dass ich permanent weiß, was um mich herum geschieht und - wie gesagt - bei normaler Fahrt schon 40% der Zeit in den Rückspiegel gucke.
 
So mache ich das eigentlich auch. Ich gucke gar nicht bewusst in die Spiegel. Da fliegt mein Blick während der Fahrt ganz unterbewusst schon drüber, genauso wie ich vor mich auf die Straße schaue. Vorrausschauendes Fahren muss eben nicht bedeuten, dass man nur darauf achten, was VOR einem passiert, sondern auch, was neben oder hinter einem stattfindet. Wer nicht mit einem starren Tunnelblick unterwegs ist, weiß eigentlich, was um ihn herum los ist. Und beim Abbiegen, dem Spurwechsel etc. was auch immer wird nochmal umso bewusster geschaut. Bei manchen Verkehrsteilnehmer hat man tatsächlich das Gefühl, sie hätten Klopapierrollen auf den Augen sitzen und einen steifen Hals.
 
damn80 schrieb:
und eben darum muss ich wenn ich damit rechnen muss (unbegrenzt) das jemand deutlich schneller sein könnte ordentlich beobachten

Und trotzdem wird der Nachfolgende bremsen müssen, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist... (außer man beobachtet so lange bis er vorbeigefahren ist, aber das muss ja nicht sein).


Auf der Autobahn weiß ich auch immer was hinter mir los ist, wobei in Österreich fällt es extrem auf wenn jemand schneller daherkommt als 140, also muss man da nicht so genau beobachen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich quasi die ganze Strecke die selben Autos um mich herum habe ;)
 
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Freue mich auf Tempo 130 und teil-/vollautonome Autos. Dann ists mir egal wenn ich ein schnarchiges Tempo drauf habe. War früher beruflich viel unterwegs und Dank Süddeutschem Firmenwagen & Tankkarte auch meistens kräftig geballert. Nach meiner Erfahrung fahren sehr wenige >200, ich bin teilweise auf Strecken von 300-40km nur 1-2 mal überholt worden. Für den Durschnittsdeutschen würde es auch Limit 160 tun.
 
Und trotzdem wird der Nachfolgende bremsen müssen, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist... (außer man beobachtet so lange bis er vorbeigefahren ist, aber das muss ja nicht sein).
schreib ich suaheli??
nein der muss nicht bremsen, denn wenn er das ganze hinter sich ordentlich beobachtet hat wird er zu dem schluss kommen das er nicht rauszieht. bzw. das er nicht nach den allgemein gültigen regeln nicht rauszuziehen hat.


@Mextli
es geht sicher auch keinem hier darum mit aller macht v-max dauerhaft fahren zu wollen, es geht einfach um die freiheit es mal tun zu können bzw. auch mal ansich schneller als 120-130 legal fahren zu können wenn der verkehr es hergibt.
 
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damn80 schrieb:
schreib ich suaheli??
nein der muss nicht bremsen, denn wenn er das ganze hinter sich ordentlich beobachtet hat wird er zu dem schluss kommen das er nicht rauszieht. bzw. das er nicht nach den allgemein gültigen regeln nicht rauszuziehen hat.

Ich habs dir vorgerechnet und man darf (und es wird oft genug) rausziehen und trotzdem muss der Hintere bremsen... Das hat nichts mit beobachten zu tun sondern mit Geschwindigkeitsdifferenzen.
Ich darf 300m mit einer Differenz von uns beiden von 60 km/h vor dir rausziehen und da musst du bremsen. Ich muss nur beobachten ob ich die 300m habe usw. (genauere Zahlen im anderen Post).

Dazu muss man ja nur schauen ob man ~17 Mittelstreifen frei hat (Der Streifen hat 6m, die Lücke 12m).
 
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jaja und das kannst du im rückspiel so gut erkennen? wenn du einer der wenigen bist dei das können bzw. während der fahrt da lustig am zählen sind um den abstand richtig zu erkennen, glückwunsch! 99% aller anderne können das sicher nicht.
bei dem amis steht nicht umsonst in den rückspiegeln "objects in mirror are closer then they appear"

bei dem beobachten bevor ich ausschere gehts doch ehr um die fragen
wie weit ist der weg?
wie schnell nähert der sich?
passt das wenn ich jetzt rausziehe?
 
Naja, das ist jetzt nicht so schwer, da wo man die Strichen nicht mehr unterscheiden kann (von der Straße wohlgemerkt, nicht untereinander) ist das ungefähr^^ Wie hältst du denn deinen Abstand?
 
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also ich zähl keine leitfposten vor mir und und schon gar nicht im rückspiel noch zähl ich die mittelstriche im rückspiegel um den abstand der nachfolgenden fahrzeuge zu ermitteln.
wie ich das mache steht weiter oben, dabei komme ich natürlich auf keine exakten werte aber die bringen dir auch nix da man geschwindigkeiten eh sehr sehr schlecht schätzen kann.

bin früher jahrelang autobahn zum bund und zurück gefahren auch viel auf der a7 richtung hamburg und wos ging auch v-max, hatte mitmeiner methode keine probleme.
beruflich bin ich die letzten jahre auch viel hochgeschwindigkeit gefahren 200-300+, hat auch wunderbar so funktioniert.
 
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Du sagst es ja selbst, die Geschwindigkeit ist schwer einzuschätzen, deswegen ist es besser etwas "fixes" zu nehmen und dem einen Spielraum draufzusetzen. Damit brauch ich nichts schätzen und find mich schnell zurecht.

Und nach vorne ist es noch einfacher, hab ich 4 Mittelstriche zwischem meinem Fahrzeug und dem Fahrzeug vor mir im Blick, dann hab ich ca. 70m und ich muss nicht Sekundenzählen oder schätzen. Sieht man auf einem Blick, bei jedem Blick ;)

Bei höheren Geschwindigkeiten dann eben mehr Striche.

Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule oder hat das mein Lehrer selbst entschieden zu lehren? Ich fand den Tipp jedenfalls gut, hat mir auch eine Diskussion beim Bundesheer erspart bzgl. Abstand halten.
 
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Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn ich auf die linke Spur möchte muss ich einschätzen können, ob genug Platz vorhanden ist oder nicht. Dazu gehört auch die Beurteilung der Geschwindigkeit des Hintermannes. Wenn ich mir unsicher bin, bremse ich halt ab und warte, bis das schnellere Fahrzeug vorbeigefahren ist. Habe ich generell Probleme, solche Situationen zu beurteilen, habe ich auf der BAB nichts zu suchen.

Auf der anderen Seite ist es doch vollkommen normal, dass man als schneller Fahrer auf der linken Spur, natürlich oft bremsen muss. Wer mit 200+ ankommt kann nicht den Anspruch haben, dass alle Fahrer auf der linken Spur Platz machen oder beim Überholvorgängen voll beschleunigen.
Er kann allerdings den Anspruch haben, dass der Spurwechsler in der Lage ist einzuschätzen, ob der Überholvorgang unkritisch durchgeführt werden kann. Das hat aber nichts mit dem Bremsen des Hintermannes zu tun.
 
nunja fakt ist das viele das eben nicht können oder gar nicht erst oder nur kurz in den rückspiegel gucken und das funktioniert eben nicht auf der bahn, im stadtverkehr mag das mit kurzem spiegelblick funktionieren auf der ab brauchts dann noch n bissel glück dazu und gut reagierende "hintermänner".
 
Gefühlt funktioniert es teilweise in der Stadt auch nicht.. inkl. das Betätigen des Blinkers oder ich habe geblinkt also ziehe ich rüber.

Wie war das mit den Nachprüfungen? ;)
 
Das klappt gefühlt "nie" wenn man aufm Moped sitzt und nicht im Auto :(
Finde ich in der Stadt sogar schlimmer als aufer Bahn, denn in der Stadt iset meist zu voll um auszuweichen, aufer Bahn kann man entweder den Hahn aufdrehen oder in die Eisen gehen, je nach Geschwindigkeit und Moped ist mal das ein oder andere sinnvoller.
 
gut ja inner city sollte das theoretisch funktionieren aber tuts wohl mangels abstand und der "ich blinke also zieh ich raus fraktion" nicht, wenn denn überhaupt geblinkt wird.

hab oft den eindruck das die nicht wollen das andere wissen wo die hin wollen, ist halt geheim, oder sie haben nicht die hand frei weil das schmartphone ja auch gehalten werden muss während die qualmende kippe in der anderen hand mit dem lenkrand zusammen gehalten wird.
 
Wenn man es richtig anstellt, hat man beide Hände beim Fahren frei.
Riskante-Fahrt-Warum-dieser-Mann-einen-LKW-mit-dem-Fuss-lenkt.png
 
Sehe ich keinen Nachteil darin. Wüsste nicht, warum man zwingend mehr fahren können muss.
 
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