Generelle Frage: Auflösung vs. Antialiasing

TheDarkness schrieb:
@cruse
Wenn du Battlefield 3 oder Battlefront meinst dann hab ich ähnliche FPS.
Bei Battlefield 4 waren meine Fps aber praktisch nie im 120+ Bereich bei gefüllten Maps.
Auch ist die GPU immer zu 99% ausgelastet mit einem I7-4790K@4.5Ghz.
habs auf ner leeren map getestet :x (edit: war auch noch ne TDM map)

(wollte einfach nur mal fix nach der BF4 neuinstallation die grafik einstellen - hab MSI AB eigentlich sonst nur für OC an(in games wo ich's brauche ^^))

deine cpu ist eigentlich besser wie meine, hatte bei den 150+ fps auf jeden fall cpu Limit - werde es aber mal beobachten heute abend, bin leider erst nach 22/23 Uhr zuhause)
 
@ laggy.NET

in der von dir ziiterten quelle wird tatsächlich abgestritten, dass nearest neighbor ein verfahren zur interpolation ist. demnach will ich dir auch nicht abstreiten, dass du recht haben kannst, da du deine behauptung eben mit einer quelle stützt. der artikel im englischsprachigen wiki hingegen, nennt dieses verfahren sogar Nearest-neighbor interpolation. auch weitere seiten ordnen nearest neigbor eindeutig der interpolation zu.

laut http://www.matuschek.net/interpolation/ ist nearest neighbor der einfachste algorithmus, um pixel beim skalieren zu berechnen. interessant finde ich, dass nearest neighbor bei allen skalierungen mit nicht-ganzen teilern zu schlechteren ergebnissen führt als andere methoden, jedoch bei skalierungen mit ganzem teiler (bzw. ganzen vielfachen) wie von full hd zu 4k zum besten ergebnis (wie du schon beschrieben hast).

die vermutung liegt nahe, dass monitorhersteller meist ein sehr kompliziertes verfahren zur interpolation nutzen, um ein möglichst gutes ergebnis zu bekommen, damit aber die so wichtige interpolation von full hd zu 4k ein wenig "verkommen" lassen. vermutlich wird das auch von den treibern der grafikkarten so gehandhabt, dass eben nur ein verfahren der interpolation verwendet wird.

man kann nur hoffen, dass die hersteller, dieses problem erkennen. interesse an einer lösung sollten sie haben, schließlich ist mit dem zugpferd "4k" doch ne menge geld zu machen. die naheliegendste lösung wäre, mehrere interpolationsverfahren zu implementieren und das quellmaterial vor der darstellung zu prüfen, um jeweils das verfahren automatisch auszuwählen, welches zum besten ergebnis führt. ich hoffe, die hersteller der grafikkarten fangen damit an, dann bräuchte man auf die hersteller der monitore keine rücksicht mehr zu nehmen...
 
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