@ laggy.NET
in der von dir ziiterten quelle wird tatsächlich abgestritten, dass nearest neighbor ein verfahren zur interpolation ist. demnach will ich dir auch nicht abstreiten, dass du recht haben kannst, da du deine behauptung eben mit einer quelle stützt. der artikel im englischsprachigen wiki hingegen, nennt dieses verfahren sogar
Nearest-neighbor interpolation. auch weitere seiten ordnen nearest neigbor eindeutig der interpolation zu.
laut
http://www.matuschek.net/interpolation/ ist nearest neighbor der einfachste algorithmus, um pixel beim skalieren zu berechnen. interessant finde ich, dass nearest neighbor bei allen skalierungen mit nicht-ganzen teilern zu schlechteren ergebnissen führt als andere methoden, jedoch bei skalierungen mit ganzem teiler (bzw. ganzen vielfachen) wie von full hd zu 4k zum besten ergebnis (wie du schon beschrieben hast).
die vermutung liegt nahe, dass monitorhersteller meist ein sehr kompliziertes verfahren zur interpolation nutzen, um ein möglichst gutes ergebnis zu bekommen, damit aber die so wichtige interpolation von full hd zu 4k ein wenig "verkommen" lassen. vermutlich wird das auch von den treibern der grafikkarten so gehandhabt, dass eben nur ein verfahren der interpolation verwendet wird.
man kann nur hoffen, dass die hersteller, dieses problem erkennen. interesse an einer lösung sollten sie haben, schließlich ist mit dem zugpferd "4k" doch ne menge geld zu machen. die naheliegendste lösung wäre, mehrere interpolationsverfahren zu implementieren und das quellmaterial vor der darstellung zu prüfen, um jeweils das verfahren automatisch auszuwählen, welches zum besten ergebnis führt. ich hoffe, die hersteller der grafikkarten fangen damit an, dann bräuchte man auf die hersteller der monitore keine rücksicht mehr zu nehmen...